Zitat
Original von Palmström
Warum soll Magdeburg vs. Berlin eigentlich ein Derby sein?
Weil beide Städte im "Osten" liegen. Na, dann war ja Magdeburg vs. Stralsund auch ein Derby, oder Magdeburg vs. Eisenach bzw. Magdeburg vs. Schwerin.
Dann habe ich zu Zeiten der DDR-Oberliga ja nur Derbys gesehen. Naja, man lernt eben nie aus.
Die Rivalität ist gegeben, aber zu einem Derby gehört etwas mehr.
Noch eins, für alle "Realisten".
In der Saison 2002/2003 belegte der THW Kiel den 6. Platz in der Abschlusstabelle mit 40:28 Punkten.
Unter anderem war der TuSEM als Tabellenvierter mit 47:21 Punkten vor dem THW platziert.
Eine Wachablösung hat meines Erachtens nach aber nicht stattgefunden.
Wikipedia sagt zu Derby:
Zitat
Der Begriff Derby (engl. [ÈdQÐbj], häufig auch Lokalderby, im spanischen Sprachgebrauch Clásico, in Nordamerika crosstown rivalry) bezeichnet ein spezielles Ereignis im Mannschaftssport, bei dem zwei stark rivalisierende Sportvereine einer Region aufeinander treffen. Für die Fans der betroffenen Vereine haben solche Ereignisse eine hohe symbolische Bedeutung und starke Emotionen werden hervorgerufen.
Von Region kann man in Deutschland bei 130km Distanz wohl noch reden, oder? Rivalität ist eindeutig (aus welchen Gründen auch immer ) gegeben.
Definition erfüllt, würde ich mal sagen.
Von Wachablösung hat in diesem Thread irgendwie niemand etwas geschrieben, oder habe ich es überlesen. Das ist dann doch wieder das Magdeburger Unterbewußtsein, dass die Kränkung durch die vermeintliche Wachablösung sofort herausplatzen läßt, denke ich. Zu einem Derby gehört Rivalität, keine Wachablösung.
Und dein TUSEM-Fall erscheint doch arg konstruiert, oder? Der THW hat Anfang des neuen Jahrtausends mal ein oder zwei "schwächere" Jahre gehabt, da würde man doch eh nicht von Wachablösung sprechen.
Aber selbst dem "ewigen" Magdeburger Stefan K. ist kürzlich bei Sport1 aufgefallen, dass die großen Zeiten des SCM bereits fast 10 Jahre zurückliegen. Von daher hinkt der TUSEM-Vergleich doch arg.