Nur, um es für mich zusammenzufassen. Ich hoffe, ich wiederhole jetzt nichts, was nicht schon einer von euch hier aufgemalt hat.
Wie sehen jetzt noch die Chancen aus? Man sollte es kaum glauben, aber trotz des Desasters von gestern, ist Olympia-Quali-technisch noch alles drin.
Derzeit sieht die Gruppe so aus:
1. Frankreich +25 7 : 1
2. Spanien +14 7 : 1
3. Island +2 4 : 4
4. Ungarn -14 4 : 4
5. Deutschland -8 2 : 6
6. Norwegen -19 0 : 8
Bei Punktgleichheit zählt immer der direkte Vergleich.
Wenn also Island gegen Frankreich verliert (eher wahrscheinlich) und Ungarn gegen Spanien (auch wahrscheinlich), dann würde ein deutscher Sieg gegen Norwegen dazu führen, dass Island, Deutschland und Ungarn jeweils 4:6 Punkte haben und die Plätze 3 bis 5 belegen.
Unter diesen drei Nationen wird die endgültige Platzierung also im direkten Vergleich untereinander errechnet.
Deutschland schlägt Island +3
Ungarn schlägt Deutschland +2
Island schlägt Ungarn +6
Die 3er-Tabelle sieht dann also so aus:
3. Island +3 2:2
4. Deutschland +1 2:2
5. Ungarn -4 2:2
Ein Sieg gegen Norwegen würde also unter den obigen Rahmenbedingungen noch das Entscheidungsspiel um Platz 7 bringen können.
Blöd nur, wenn Island und/oder Ungarn die Gunst der Stunde ergreifen und heute ihr letztes Spiel siegreich gestalten. Dann würde es für Platz 4 nur dann reichen, wenn die Isis verlieren und die Ungarn gewinnen. Weil bei Punktgleichheit der direkte Vergleich mit den Isis positiv ist. Gewinnen beide oder die Isis siegen und die Ungarn verlieren, dann ist Deutschland definitiv Fünfter (negativer direkter Vergleich mit Ungarn).
Voraussetzung ist aber immer ein Sieg gegen Norwegen und das wird nach der gestrigen Leistung und mit noch weiter gestiegenem Druck extrem schwer.
Weiterhin psychologisch erschwerend ist übrigens die Reihenfolge der Spiele heute. Erst spielt Deutschland, danach die Ungarn. Wenn die tatsächlich die Spanier schlagen sollten (oder unentschieden spielen), dann können sich die Franzosen im letzten Spiel eine nicht zu hohe Niederlage gegen Island erlauben (um dennoch Erster zu bleiben) und könnten gegen Island nur das Allernötigste tun. Dann hätte Deutschland extrem Pech und ein eventueller Sieg gegen NOR wäre nutzlos.