Beiträge von Halblinks

    Halblinks: Wieso hätte Deutschland "dann extrem Pech"? Es war selten einfacher, in einer Hauptrunde alle notwendigen Punkte zu holen.

    Auch wenn ich mich wiederhole: Man kann gegen Spanien verlieren, gegen Frankreich sowieso. Aber wenn man sich selbst in eine Situation bringt, in der man nur noch von anderen abhängt, darf man sich doch nicht wundern und kann doch nicht allen ernstes, wenn es schief geht, auch noch von Pech reden. 2009 kann man sicher von Pech reden und ganz evtl. auch bei der Olympiade 2008 (fünf Punkt und so..) aber sicher nicht bei dieser WM......


    Wortklauberei ;)

    Du hast ja Recht. Die Gesamtsituation hat mit Pech nichts zu tun. Ich meinte die spezielle Situation, die eventuell heute abend entstehen könnte. Die Verstärkung "extrem" ist mir in den Text gerutscht in meiner "Sucht nach Superlativen" :lol:

    Nach der Hauptrunde wäre doch ein Spiel gegen Argentinien ein Spiel auf ""Augenhöhe " :/:


    Sorry, nichtmal das sehe ich. Die Argentinier spielen eine gute, aggressive Deckung und ein schnelles Angriffspiel. Beides Dinge, mit denen die Deutschen in diesem Turnier extreme Schwierigkeiten hatten.

    Ich würde mein Geld dann tatsächlich auf Argentinien setzen, weil die auch für einen Platz 11 noch um ihr Leben rennen.

    Nur, um es für mich zusammenzufassen. Ich hoffe, ich wiederhole jetzt nichts, was nicht schon einer von euch hier aufgemalt hat.
    Wie sehen jetzt noch die Chancen aus? Man sollte es kaum glauben, aber trotz des Desasters von gestern, ist Olympia-Quali-technisch noch alles drin.

    Derzeit sieht die Gruppe so aus:
    1. Frankreich +25 7 : 1
    2. Spanien +14 7 : 1
    3. Island +2 4 : 4
    4. Ungarn -14 4 : 4
    5. Deutschland -8 2 : 6
    6. Norwegen -19 0 : 8

    Bei Punktgleichheit zählt immer der direkte Vergleich.
    Wenn also Island gegen Frankreich verliert (eher wahrscheinlich) und Ungarn gegen Spanien (auch wahrscheinlich), dann würde ein deutscher Sieg gegen Norwegen dazu führen, dass Island, Deutschland und Ungarn jeweils 4:6 Punkte haben und die Plätze 3 bis 5 belegen.

    Unter diesen drei Nationen wird die endgültige Platzierung also im direkten Vergleich untereinander errechnet.

    Deutschland schlägt Island +3
    Ungarn schlägt Deutschland +2
    Island schlägt Ungarn +6

    Die 3er-Tabelle sieht dann also so aus:
    3. Island +3 2:2
    4. Deutschland +1 2:2
    5. Ungarn -4 2:2

    Ein Sieg gegen Norwegen würde also unter den obigen Rahmenbedingungen noch das Entscheidungsspiel um Platz 7 bringen können.
    Blöd nur, wenn Island und/oder Ungarn die Gunst der Stunde ergreifen und heute ihr letztes Spiel siegreich gestalten. Dann würde es für Platz 4 nur dann reichen, wenn die Isis verlieren und die Ungarn gewinnen. Weil bei Punktgleichheit der direkte Vergleich mit den Isis positiv ist. Gewinnen beide oder die Isis siegen und die Ungarn verlieren, dann ist Deutschland definitiv Fünfter (negativer direkter Vergleich mit Ungarn).
    Voraussetzung ist aber immer ein Sieg gegen Norwegen und das wird nach der gestrigen Leistung und mit noch weiter gestiegenem Druck extrem schwer.

    Weiterhin psychologisch erschwerend ist übrigens die Reihenfolge der Spiele heute. Erst spielt Deutschland, danach die Ungarn. Wenn die tatsächlich die Spanier schlagen sollten (oder unentschieden spielen), dann können sich die Franzosen im letzten Spiel eine nicht zu hohe Niederlage gegen Island erlauben (um dennoch Erster zu bleiben) und könnten gegen Island nur das Allernötigste tun. Dann hätte Deutschland extrem Pech und ein eventueller Sieg gegen NOR wäre nutzlos.

    ich habe auch das Gefühl, dass der Bundesheiner gerade sehr wohl spürt, dass da in der Chemie etwas nicht mehr stimmt. Das war ihm gestern in der ARD nach dem Spiel schon anzumerken. Beachtlich, nein bemerkenswert fand ich auch, dass in der zweiten Auszeit gestern ich das Gefühl hatte, dass Mimi Kraus, obwohl direkt angesprochen, dem Bundestrainer überhaupt nicht mehr zuhört. Dem scheint das sch...egal zu sein. Unfassbar!!

    Also entweder haut der Bundestrainer nach der WM komplett dazwischen und sortiert die "WM-Versager" aus und baut tatsächlich eine neue Mannschaft auf oder er ist Mann genug und schmeißt hin.
    zu ersterem hätte er meiner Meinung nach Lust, ihm fehlen aber wohl tatsächlich die mittelfristigen Alternativen, zumal er als sein Ziel ja Olympia 2012 ausgerufen hatte. Das ist momentan so weit weg, wie es nur sein kann. Daher kann er auch den Job frei machen. Gesichtsverlust muß er nach seinen Erfolgen nicht fürchten.

    Hier wurde ja bemängelt, dass der Beutler Wechsel nach HH nur von Flensburgern genannt wurde. Seit heute wissen wir zumindest, dass der Betroffene sich in der nächsten Siason in HH wähnt.......

    Dann man tau......

    ohne übertrieben klugscheisserisch wirken zu wollen, aber der Betroffene ist genaugenommen derzeit auch ein Flensburger :hi:
    Also weiterhin "nur" Flensburger ;)

    Habe diesen Bericht im Morgenmagazin auch gesehen.

    So ganz klar ist das zwar nicht gesagt worden, es klang in der Tat aber danach, dass er drei TW in den Kader nehmen würde. Vielleicht kommt Lichtlein auch mit, obwohl er nicht im Kader ist. Das wäre aber ziemlicher Unfug, in meinen Augen.

    Hieße, er müßte entweder Lichtlein fest nominieren (als dritten TW) oder zumindest die 16te Nominierung offen lassen und nur 15 Spieler fest benennen.

    Egal, beides hätte zur Folge, dass entweder auch nur zwei HL oder zwei KR nominiert werden können (oder gar nur ein RA??). Hmm, das bleibt spannend. Wenn er einen HL nicht nominiert, nehme ich Wetten an, wer das ist. :nein:

    Kurze Zwischenfrage:Olympia qualifiziert sich wer? WM + Gastgeber + 4 Kontinentalmeister + 6 Qualiturniere?Wer nimmt neben den WM-Plätzen 2-7 an den Qualiturnieren teil?

    Gute Frage:
    Steht irgendwie nirgends, oder?
    Vor Peking 2008 waren es drei Turniere à 4 Mannschaften (8 Europäer, 2 Afrikaner, 1 Asien, 1 Amerika)
    Guckst du hier: http://www.ihf.info/IHFCompetition…98/Default.aspx

    Das hieße doch, dass sich auch noch Mannschaften bei der Euro qualifizieren für die Qualiturniere, oder?

    Ah, jetzt habe ich es (Wikipedia, wo sonst):
    "Die restlichen sechs Startplätze wurden im Frühling 2008 bei drei Qualifikationsturnieren mit jeweils vier Mannschaften verteilt. Die besten zwei eines jeden Turniers qualifizierten sich für die Spiele. Teilnahmeberechtigt bei diesen Turnieren waren die zweit- bis siebtplatzierten der WM 2007, sowie die jeweils beste der übrigen Mannschaften bei den jeweiligen kontinentalen Meisterschaften. Der übrige zwölfte Startplatz beim Qualifikationsturnier ging an den Kontinent, der bei der WM am besten abgeschnitten hatte. Ozeanien erhielt die Qualifikationschance nur, wenn ein Team dieses Kontinents bei der WM unter den ersten zwölf landete (was bei den Männern nicht der Fall war), ansonsten wurde der frei gewordene Quotenplatz ebenfalls an einen der anderen Kontinente verteilt."
    hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Olympisch…e_2008/Handball

    War für Peking so, wird für London wohl auch so sein.

    Hatte bisher von Toto Janssen immer ein sehr gutes Bild eines professionellen Vorzeigesportlers.

    Sollte das BILD-Interview bzw. die Passagen so wirklich stimmen, ist das bei allem Verständnis für seine Enttäuschung, ein ganz schwaches Bild.
    Ist Mini Klein letztes Jahr denn auch gleich bei der BILD flennen gegangen?

    Immer nach dem Motto: "Konkurrenzkampf finde ich super, das belebt das Geschäft. Nur klar ist, dass ich erwarte niemals der Aussortierte zu sein!" :pillepalle:

    Erinnert etwas an Thorsten Frings, die skurrile Argumentation über die "verdienten Spieler".

    Richtig verwunderlich wäre, wenn ihn Brand jetzt trotz dieser Aussagen dennoch mitnehmen würde.

    die hier von einigen vertretene Meinung zu Hens, Glandorf und Roggisch teile ich. Ich bin auch der Meinung, dass man mit Blick auf Olympia im nächsten Jahr hier seinen Kader schon aufbauen sollte.

    Die Janssen-Entscheidung hat mich auch etwas überrascht, wobei es ja eventuell keine finale ist. Sollten Klein und Gensheimer aber überzeugen, dann wird er nichts mehr ändern. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er tatsächlich mit drei RL nach Schweden fährt, da er für Toto ja entsprechende Spieler benötigt, die auch auf Halb decken können. Und das sind im Gegensatz zu Hens eben Smöre und Kaufmann.
    Würde im 16er Kader aber auch bedeuten, dass er keine freie Position mehr hätte und auch nur 2 TH nominiert.
    LA 2
    KR 3
    RA 2
    HL3
    RM 2
    HR 2
    TH 2

    wären 16. In der Vergangenheit hat er oft ja nur 15 nominiert, um ggf. bei Verletzungen reagieren zu können. Dann würde er wohl doch einen RL erstmal nicht nominieren. Schlimm in diesem Zusammenhang umso mehr und zum wiederholten Male, dass ein reiner Abwehrmann hier einen Platz "wegnimmt".

    ...wer aber keinesfalls im neuen Füchseteam vergessen werden darf ist Denis Spoljaric, der mit Torsten Laen den bärenstarken Innenblock bildet.
    Ein aus meiner Sicht mindestens genauso wertvoller Neuzugang, wie die beiden Erstgenannten!

    100% Zustimmung. Da er nur Deckung spielt, fällt er Vielen sicherlich nicht so auf. Aber wie er (erstmalig in der HBL, keine Deutschkenntnisse) in kürzester Zeit die Abwehr "übernommen" hat und damit DEN Anteil am sensationallen Start hatte, das ist aller Ehren wert. Und dazu spielt er für einen Mittelblock-Spieler unglaublich fair. Der Typ ist ein Kracher!!
    Christophersen hat ein paar mehr Anlaufschwierigkeiten gehabt, als Petterson, aber mittlerweile ist er wirklich sehr konstant und wichtig für die Füchse. Ich sehe ihn in der Nationalmannschaft eindeutig vor Hens, da er längst nicht so eindimensional und ausrechenbar ist wie Pommes. Der hat beim Bundesheiner aber einen Freifahrtschein, denke ich. Zudem fürchte ich, dass Kauffmann mitnimmt und damit gegen die Leistungskurve der Spieler seinen Kader zusammensetzt. Aber egal.

    Von Mimi Kraus habe ich auch mehr erwartet, wobei ich das Gefühl habe, dass er sehr schwankt in seinen Leistungen. Etwas, dass in Lemgo ja auch schon der Fall war. Ich dachte, dass dies vergeht, wenn er endlich bei seinem "Wunschverein" wäre. Irgendwie stagniert er. Aus dem vielversprechenden Spielmacher mit Shooterqualitäten der WM2007 ist nicht so viel bisher geworden, wie gedacht, oder?

    Bei Lemgo nehme ich als Paradebeispiel Schneider. Als erfolgsversprechendes Talent geholt und bis heute keinen Anschluss gefunden.

    das vielversprechende Talent war er schon in Flensburg und letztes Jahr in Berlin.
    Für mich ist er mittlerweile ein "ewiges" Talent, das den Durchbruch so wohl nicht mehr schaffen wird. Vielleicht sollte er mal in Liga 2 gehen und dort als erster Mann auf HL sein Können unter Beweis stellen. Mit dem Durchsetzen in der HBL, das scheint nix mehr zu werden.

    alleine auf Vokabeln abgezielt, da kann man sicher eine Menge finden.

    Übertreten,
    Abgestanden,
    aber natürlich auch
    Kempa,
    Scheitel ziehen,
    linke Klebe,
    Eierbecher ;) (gibt es in anderen Sportarten aber bestimmt auch)

    Besonders mag ich aber eher Begriffe im Zusammenhang, die man selbst aus seiner aktiven Zeit noch kennt.
    Sehr schön hier immer:
    Wenn man im Angriff ne dämliche Aktion hatte (z.B. unvorbereiteter Mistwurf) und der Trainer kurz mit dem Arm rudert und ruft "Komm gleich!" und dabei die Ader auf der Stirn zu platzen droht :D
    Da wußte man, dass man die nächsten Minuten genüßlich an seiner ISOSTAR-Pulle (auch so ein Relikt) nuckeln konnte.

    Das Argument mit den kurzen Wege kann ich zwar nachvollziehen, aber an diesem Tag vermeintlich nur "Derbys" spielen zu lassen, das geht auch nicht.

    Zum Einen gibt es mittlerweile eine (stillschweigende) Übereinkunft zwischen Berlin und MD, dass die Partie KEIN Derby ist :D
    und zum Anderen sind die Spieltage doch eh schon total zerrupft. Wenn man das jetzt noch forcieren würde, um nur "Nahbegegnungen" auszutragen, dann würde das doch im Chaos enden.

    Sport1 vermeldet im Zusammenhang mit dem vermeintlich feststehenden Wechsel von Anderson nach FL, dass Beutler nach Hamburg ginge.

    Hat Sandström dort nicht noch Vertrag bis 2012? Holen die einen dritten Torhüter? War im Zusammenhang mit der Gille-Brüder-Verlängerung nicht auch immer die Rede von "Sparen beim Kader"? Das würde ja überhaupt nicht zusammen passen, oder?

    Ich habe mir mal die letzten drei Spielzeiten als Vergleich angesehen.

    Saison 07/08
    Spieltag am 26.12.
    Gesamtauslastung Hallen: 87%
    Saisonvergleichswert: 72%
    Anzahl Spiele mit Auslastung >80%: 7

    Saison 08/09
    Spieltag am 27.12.
    Gesamtauslastung Hallen: 69%
    Saisonvergleichswert: 71%
    Anzahl Spiele mit Auslastung >80%: 7
    Besonderheit: Spiele nicht an einem Weihnachtsfeiertag; schlechte Auslastung in Kölnarena bei VfL-FAG

    Saison 09/10
    Spieltag am 26.12.
    Gesamtauslastung Hallen: 90%
    Saisonvergleichswert: 75%
    Anzahl Spiele mit Auslastung >80%: 6

    Ich denke, diese Zahlen sprechen schon für die Entscheidung um Weihnachten herum einen Spieltag auszutragen. Viele Hallen sind sehr hoch ausgelastet (deutlich über Saisonschnitt). Theoretisch müsste man in diese Betrachtung auch noch die i.d.R. zwei weiteren „weihnachtsnahen“ Spieltage mit einbeziehen.

    Es ist und bleibt (aus Berliner Sicht) einfach ein besonderes Spiel, auch wenn ich mich bemühen möchte, das schlimme D-Wort nicht in den Mund, respektive die Tatstatur zu nehmen.

    Hoffen wir, dass wenigstens einige der angeschlagenen Leistungsträger bei den Füchsen spielen können, ansonsten dürfte der SCM zu stark sein, um ihn mit "der zweiten Garde" auf Distanz zu halten.

    Morgen muß alles passen und die Stimmung wird kochen, Handballherz, was willst du mehr.

    Schön, dass der SCM auch eine gute Saison spielt und sich somit zwei Mannschaften "auf Augenhöhe" (Phrasenschwein, wo bist du?) treffen.