@TNT
Natürlich habe ich mir die von TLpz erwähnte Regel durchgelesen (obwohl ein kurzes Zitat für Laien und welche, die nicht sofort wissen, wo sie danach suchen müssen, noch das i-Tüpfelchen gewesen wäre. kein vorwurf. der hinweis an sich war schon ein gute Hilfe). Aber genau auf diesen Regeltext bezogen sich meine beiden Fragen. Da heißt es nämlich:
"Es ist nicht erlaubt:
c) den Gegenspieler (am Körper oder an der Spielkleidung) zu klammern, festzuhalten, zu stoßen, ihn anzurennen oder anzuspringen;"
Weder Stürmerfouls noch die "Bewegungssituation" des Gegenspielers sind in dieser Regel erwähnt. Wenn dies tatsächlich die einzige Regel zum Thema "Stürmerfoul" ist, dann wäre es doch theoretisch auch möglich, dass ich als Abwehrspieler einfach in den Sprungweg des Angreifers reinlauf, so dass er mich anspringt. Das wäre doch dann seinerseits auch regelwidrig und von mir cleveres Abwehrverhalten. Ist mir so jedoch noch nie untergekommen, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass es noch andere Regeln zu dem Thema gibt. Habe ich allerdings nicht gefunden.
Sunny
Interessanter Hinweis. Wirft doch nochmal ein anderes Licht auf die ganze Sache. Gibt anscheinend doch nicht so eine einfach Lösung, wie ich gehofft hatte.
@Forum
Danke an die, die sich ernsthaft mit meiner Frage auseinandergesetzt haben (TLpz, sunny, Lasse). Nicht so viel Dank an die andern...
Nix für ungut 
PS: Aus Regel 8.5
"Auch kleine Vergehen mit geringem Körperkontakt können sehr gefährlich sein und zu schweren Verletzungen führen, falls die Regelwidrigkeit in dem Moment erfolgt, wenn sich der Spieler im Sprung in der Luft befindet und schutz- und arglos ist."