Verbesserung des Kreisläuferanspiels

• Hallo Leute!
    Ich bräuchte dringend 3, 4 Übungen zur Verbesserung des Kreisläuferanspiels. durch googeln bin ich nicht groß (eigentlich überhaupt nicht) fündig geworden.
    ich hoffe, hier kann mir schnell jemand helfen, dass wäre wirklich sehr sozial :D
    lg, kleinerbiber

• Wirklich sinnvoller siebter Beitrag!

zu kleinerbiber (cooler Name! Indianer?):

1> Einfach ein Abwehrspieler, zwei Angriffsspieler. Angreifer A muss Angreifer B im begrenzten Raum anspielen, Abwehrspieler A probiert dies zu verhindern. Ohne Torwurf
    -> Täuschungen (Blick, Körper, Pass)
    -> Sperren
    -> Pässe in den freien Raum, Angreifer B muss den Ball "erlaufen"

>> Erweiterung: Torwurf dazu nehmen. Tore aber nur über den Kreis zulassen

2> 2 gegen 2 im begrenzten Raum:

-> in die Tiefe, d.h. Abwehrspieler A an 9 m, Abwehrspieler B an 6 (in der Grundaufstellung) Angreifer A Rückraum und Angreifer B ist Kreis. Aufgabe: Erzielen eines Tores.

Um Pässe an den Kreis zu fördern kann man die beiden zweier Teams einen Wettkampf austragen lassen. Tore vom Kreis zählen dann doppelt, Tore vom Rückraumspieler einfach. Jedes Team erhält 5 Angriffe. -> Vermehrt Anspielversuche zum Kreis.

-> in die Breite, d.h. Abwehrspieler agieren auf gleicher Höhe, Kreis ist zwischen beiden. Rest wie oben.

3> Das ganze auf mehr Spieler erweitern. Geht bis zum 6-6. Immer das Tor vom Kreis belohnen. Bei 6-6 z.b.: Spiel auf zwei Tore. Ganz normale Handballregeln. Ausnahme: Beim Torerfolg vom Kreis erhält die Mannschaft einen zweiten Angriff.

4> Bei Fangproblemen des Kreisspielers einfach die Anforderungen erst reduzieren, bis er es relativ leicht hat und dann langsam steigern, z.B.:

1. Übung : 1 Abwehrspieler 1 Kreis 1 Anspieler. Kreis tritt dem Pass frontal einen Schritt entgegen (Abwehrspieler hinter ihm) und setzt sich dann explosiv zu einer Seite ab -> Torwurf. Der Abwehrspieler gibt nur nach Ballannahme Widerstand. Anforderung: Ballannahme, Explosivität. Vorteil: Der Kreis kann sich erst auf die Annahme konzentrieren (ohne Störung durch Abwehrspieler) und geht dann in die 1-1 Situation. Kein komplizierter Bewegungsablauf.

2. Übung : Gleicher Aufbau. Abwehrspieler darf bei der Annahme stören. Anforderungen steigen. Der Kreisspieler muss sich durch Absetzen (Schritt nach vorne) eine Möglichkeit zum Fangen erarbeiten. Restlicher Ablauf identisch. Anforderung: Absetzen, Konzentration auf Ballannahme trotz Störung, Explosivität. Vorteil: kein komplizierter Bewegungsablauf.

3. Übung : wieder gleiche Spieleranzahl. Abwehrspieler und Kreisspieler stehen zwischen zwei Stangen, Anspieler davor (z.b. RM). Aufgabe: Kreis umläuft eine Stange. Sobald er um die Stangen herum ist, darf ihm der Abwehrspieler Widerstand geben und bekämpfen (auch wenn der Ball noch nicht da ist, im Rahmen der Regeln!!!). Durch eine Sperre oder Raustreten oder Laufen in den leeren Raum, soll der Kreis ein Anspiel ermöglichen. Nach Ballannahme explosive Bewegung zum Tor. Anforderung: Bewegungsablauf, Absetzen/Sperren, Konzentration auf Ballannahme, Explosivität. Vorteile: klarer Passgeber, Pass muss kommen. Abwechselnd um linke und rechte Stange.

4. Übung : mehr Spieler dazunehmen usw...

mfg

• danke für die mühe! das war wirklich sehr hilfreich für mich! :D
    äh nein, ich bin kein indianer, ich heiß mit nachnamen bieber ^^
    jetzt hab ich keine sorgen mehr wegen dem dummen referat (ich habe grundkurs handball)

• ...aber es sind gute Übungen. Das liest bestimmt auch nochmal jemand, der es wirklich braucht.