Beiträge von wilmafeuerstein

    Die Garantie gilt aber nur für dich! Jede Schiene hat eine eigene Nummer und anhand dieser kann nachgeprüft werden an welches Sanitätshaus und an wen die Schiene abgegeben wurde. Wenn nun die Schiene ein anderer trägt und da evtl. etwas passiert greift die Produkthaftung nicht. Aber vielleicht findest du ja jemanden der die Schiene haben möchte.

    Zitat

    Original von Claudi1981
    Ich hab meine noch auf'm Schrank liegen - wäre nie drauf gekommen, das Ding zu verkaufen, der wer eine braucht, bekommt sie doch von der Kasse eigentlich... Aber interessant, dass das Sanihaus die zurückfordern kann - wusste ich nicht. Mal schauen ob's noch wird - ist ja erst knapp 5 Jahre her... :D

    Das Sanitätshaus kann muss aber nicht. So was ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Manche Krankenkassen übernehmen nur eine Leihgebühr für einen bestimmten Zeitraum, danach geht die Schiene über das Sanitätshaus zurück an den Hersteller, wird dort überarbeitet und kann dann wieder abgegeben werden. Ist greift auch wieder die Produkthaftung.

    Bin sprachlos. Hast du die Privat gekauft? Wenn ja, sollte der Käufer wissen das die Produkthaftung nur bei Erstabgabe greift. Soll heißen, wenn du damit einen Unfall hast der auf Material oder Produktfehler beruht kann evtl. der Hersteller haftbar gemacht werden. Jeder andere Träger hat keinerlei rechtliche Handhabe gegen den Hersteller.
    Solltest du die Schiene von deiner Krankenkasse bekommen haben und hast deine Zuzahlung geleistet ist sie eigentlich Eigentum deines abgebenden Sanitätshauses. Und kann nach einiger Zeit von dir zurückgefordert werden.

    Delta90

    kann ich fast so bestätigen. Habe ich selbst beim Sichtungstraining miterlebt. Von meiner Mannschaft habe ich drei Spieler gehabt die nach August ihren Geburtstag hatten. Die drei waren koordinativ fit, haben prima mitgemacht und so weiter. Trainer fragten wie sie heißen und blablabla. Nachteil sie waren nicht groß genug. Genommen wurden Spieler die groß waren, wo der Arm beim Wurf unten hängt und kaum rückwärtslaufen können. Ergo meine Jungs waren gefrustet. Wenn man nun diesen Cracks auf den Turnieren begegnet die jetzt schon ihre Starallüren zu schau tragen, macht es unheimlich viel Spaß zu sehen wie diese kleinen Jungen diese ach so großen komplett aus dem Spiel nehmen.

    Zitat

    Original von goalie

    Genau den Gedanken hatte ich auch grade...

    Ist leider so. Der erste Spielabbruch war letztes Jahr in der E- Jugend.
    Der zweite im ersten Jahr D- Jugend.
    Ihr könnt euch vielleicht vorstellen wie geschockt meine Jung´s auf dem Spielfeld standen. Denen ist allen der Kiefer entgleist, so sprachlos waren die. Die persönlichen Beleidigungen gegen die Schiedsrichterin fingen schon nach ca. 5 Minuten in der ersten Halbzeit an. Und das ganze steigerte sich dann bis zum Abbruch. Hier waren die beiden Trainer und auch die eigenen Eltern der Gastmannschaft keine guten Vorbilder. :(
    Ich habe daraufhin einen offenen Brief an unsere Eltern geschrieben, das ich so was nie erleben möchte. Auch unsere Eltern waren nach dem Spiel immer noch sprachlos über den Ausgang. Ich habe im nächsten Training mit meinen Jung´s darüber gesprochen wie so etwas passieren konnte. Alle waren hinterher sehr nachdenklich. Bleibt zu hoffen das wir von weiteren Spielabbrüchen in Zukunft verschont bleiben.

    Ach, Spielabbruch habe ich mit meiner Jungen Mannschaft schon zwei mal gehabt. In der E-Jugend sind zwei Spieler mit den Köpfen zusammengeprallt. Einer meiner Jungs musste mit Platzwunde über dem Augen in Krankenhaus. Schiedsrichter hat das Spiel 3 Minuten vor Ende abgebrochen. Gegner lag mit 15 Toren vorn.
    Der letzte Spielabruch hatten wir vor ca. 7 Wochen. Meine Jungen klar mit 8 Toren vorne. Gegnerischer Spieler bekam nach wiederholten Foulspiel die Rote Karte. (Am besten hält man den Gegner am Kreis fest, wenn man ihm immer schön die Hände um den Hals legt und zudrückt. :/:) Daraufhin sind die gegnerischen Spieler auf die Schiedsrichterin los und haben sie mit Worten unterhalb der Gürtellinie beschimpft. Dann die Eltern des Gegners, die selbe Wortwahl. Ersatzspieler auf der Bank, die Bank wurde durch die Halle getreten ?( , ach und der Trainer bekam schon Anfang der zweiten Hälfte die Rote Karte, weil auch seine Wortwahl nicht ganz so sauber war. Also Spielabbruch 5 Minuten vor Spielende. Das Spiel wurde ganz normal für uns gewertet.
    wilma

    Zickenbändiger, du sprichst mir aus der Seele. Meine Motivation geht dahin, das meine Talente die ich habe noch relativ lange und erfolgreich Handball spielen. Mein Blick nach jedem Spiel auf den Spielbericht. Von acht Feldspielern meistens 6 verschiedene Torschützen. Beim Gegners wenn es hoch kommt drei. Zwei mal Fetti ein mal Glück und in zwei Jahren nicht mehr dabei. Meine Devise die Grundlagen jetzt schulen und noch ca. ein Jahr die Mannschaft betreuen, dann muss ein männlicher Trainer her. Und dem schauen ich ganz genau auf die Finger, wie die Mannschaft sich dann weiter entwickelt. :D

    [/QUOTE]

    Eine gut ausgebildete defensive Abwehr habe ich in der E oder D-Jugend allerdings noch nie gesehen. Dagegen durfte ich sowohl bei Jungs als auch Mädchen sensationelle 1:5- oder Manndeckungen sehen, so dass die RTK insgesamt der bessere Weg sein dürften (Spaßfaktor, kindgerechter, vielseitigere Folgemöglichkeiten).

    [/quote]

    Sehe ich genauso. Gegner´s Dickerchen oder zwei oder drei, die stehen zwar wie ein Sack Zement in der 6:0 Abwehr und meine Fliegengewichte prallen ab. Aber es ist wunderbar, wenn die Dickerchen laufen müssen und meine Fliegengewichte ihnen auf und davon sind. Wenn dann die geschätzten 60-70 kg. den Weg auf meine Abwehr gefunden haben, der Ball von 12m planlos draufgeballert wird und meine Jungs dann ihre Konter laufen. Spätestens dann finde ich es toll wenn man jeden Burger und jede süße Limonade am Körper des Gegners bewundern kann. :D :D
    Bin zurecht stolz auf meine Mannschaft, als jüngerer Jahrgang von 8 Mannschaften auf den 3. Tabellenplatz zu stehen. Haben zwar verdammt viele Gegentore, aber wenn es am Ende reicht ist es ok.

    Zitat

    Original von Zickenbändiger
    Das sind ja hier viele Baustellen:

    SUFU wird wohl "Suchfunktion" sein. Das Stichwort, das immer fällt, wenn ein Neuankömmling hier einen Thread mit einer Frage eröffnet. :D

    Zickenbändiger, da ich mehr lese als Fragen stelle und meistens die Suchfunktion benutze, bin ich was meine Beiträge anbelangt ein Neuankömmling. :baeh: :baeh:
    Trotzdem ist es manchmal hilfreich von Euch "Trainercracks" die einer oder andere Erhellung zu bekommen. :P

    Balljäger, Danke für deine Ausführung. Da sind für mich die wesentlichsten Stichpunkte enthalten die ich mir als Schlagworte notiere.

    Ich persönlich finde die sinkende Manndeckung gut. Das Problem ist nur das unsere Gegner immer schön defensiv 6:0 spielen und meine Jungs nie die Möglichkeit haben das auch mal im Angriff zu spielen. Ist zwar Vorgabe aber es hält sich so gut wie keine Mannschaft daran. :/:
    Außer unser aktueller ungeschlagener Tabellenführer. Zwei Mannschaften mit dem selben Abwehrsystem. Ein geiles Spiel. Zwar mit 23:28 verloren aber meine beiden Aussen konnten die Abwehr mal so richtig aufmischen. Trainer des Gegners erwähnte in seinem Bericht das er extra eine Umstellung vornehmen musste :D
    So viele Gegentore hatte der Gegner noch nie bekommen.

    Danke für die Antwort. Ich glaube hiermit

    Zitat

    Original von Zickenbändiger
    Es geht nicht nur um das Wissen um einen größeren Durchbruchsraum. "Einläufer!" sollte auch das Signal für vermehrte Armarbeit gegen den Ballführer sein, um den Pass zum Einläufer zu verhindern. Dass die Ansage kommt, muss irgendwann einfach in den Köpfen sein.

    kann ich das in den Köpfen meiner MJD verankern.

    wilma

    @Nr. 3 deine Antwort leuchtet mir ein. Dann werde ich das heute im Training mal ansprechen. Das einzige Problem was ich sehe ist, das das mit dem lauten Ansagen "Einläufer kommt" nicht klappt. Wichtig ist auch, das meine HR und HL Spieler wissen das sie dann einen etwas größeren Raum verteidigen müssen.

    Gruß wilma

    Hallo, in der Sufu konnte ich meine Frage nicht beantwortet finden. Ich möchte jetzt mit meiner MD-Jugend, nach Ostern im 2ten Jahr die sinkende Manndeckung trainieren. Wir spielen das schon länger mehr oder weniger erfolgreich. Probleme bekommen meine Jung´s dann, wenn der Aussenspieler einläuft und der HR oder HL ihn begleiten soll. Wie verhält sich dann der Halbe Abwehrspieler?. Verschiebt er dann nach aussen ? Tauscht den Platz mit seinem HR oder HL. Auf der DVD Training C-Jugend wird kurz darauf eingegangen. Aber wenn die Aussen einlaufen, dazu sieht man nichts. Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.

    wilma

    Und, es passiert nichts wenn der Schiedsrichter es nicht pfeift. Meine männliche D II hat heute auch gegen Abwehrspezialisten gespielt. Alle 6 hinten am Kreis. Ihre Arme hoch und gut. Habe die junge Schiedsrichterin schon vor dem Spiel darauf angesprochen, das wir offensiv spielen sollen. Ja, sie weis es. Und gespielt hat der Gegner es nicht. Ansprache der Schiedsrichterin an den gegnerischen Trainer. Er will es seinen Spielern sagen. Gespielt haben sie 6 hinten am Kreis. Da könnt ich das Kotzen kriegen. Schiedsrichterbetreuerin, unsere Schiriansetzer, all das ist egal.Wenn der Gegner es nicht spielt, hat man halt Pech gehabt. Erwähnen sollte ich, das wir zwar gegen körperlich sehr überlegen Spieler gespielt haben und auch verloren (19:26) aber meine kleinen Spieler die teilweise 20-30 kg. weniger wogen sich prima geschlagen haben. Die zweite Hälfte haben wir sogar mit 12:11 für uns entschieden, da meine Jungs die großen, dicken platt gelaufen haben :lol: :lol: :lol:
    Habe das auf den Spielbericht schreiben lassen.(Defensive Spielweise) Bringen wird das nichts :nein:
    Mut macht, das man mit viel laufen und Druck und Spiel breit machen auch solche Gegner ganz schön Ärgern kann. Gewertet wird das Spiel sowieso nicht, da der Gegner aK spielt..
    Prima noch der Kommentar von dem 70 kg. Spieler auf die Defensive Spielweise. Das geht mir am Ar.ch vorbei.

    Also nur Mut

    Hallo,
    bei uns im Verein ist es so, das jede Mannschaft ihre eigenen Sekretäre hat. D.h. von der E.- A. Jugend gibt es 3-4 Elternteile die einen Sekretär- und Zeitnehmerkurs besucht und mit Prüfung abgeschlossen haben. Die werden von der eigenen Mannschaft selber eingeteilt und leiten dann das Spiel als Sekretär und Zeitnehmer.
    gruß wilmafeuerstein

    Ich bin erstaunt, wie jemand im Alter von 10 Jahren (oder ist das etwa falsch) schon so viel von den einzelnen Jugendmannschaften in Baunatal ( HSG oder Eintracht) weiß. Oder plapperst du nur nach was du von Papa, Mama oder Trainer hörst? :nein: