Zulässige Abwehrvariante ?

    • Offizieller Beitrag

    Gestern tauchte bei einem Spiel unserer weiblichen D-Jugend (Unterstaffel) folgende Situation auf:
    Mannschaft A spielt gegen 2 Spielerinnen "Manndeckung"

    Nach den Vorgaben ist eine offene Raumdeckung zu spielen, ist daraus ein direktes Verbot der Manndeckung herauszulesen. Oder ist dies regelkonform ?
    Vorab vielen Dank für hilfreiche Hnweise

    Platz


    Möge die Macht mit Euch sein

  • hier die Info aus dem BHV ;)


    BHV Kurzinfo

    und hier die vorgabe des DHB

    DHB Flyer Jugend

    demnach würde ich sagen es widerspricht dem geist der neuen Wettkampfstrukturen und ist auch keine gültige "2-Linien" abwehr" und daher nicht zulässig.

    Die direkte Manndeckung einzelner ist soviel ich weiss nicht gestattet. entweder spielen alle Manndeckung oder es wird eine Raumdeckung gespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoertie (9. Dezember 2007 um 11:09)

  • Und, es passiert nichts wenn der Schiedsrichter es nicht pfeift. Meine männliche D II hat heute auch gegen Abwehrspezialisten gespielt. Alle 6 hinten am Kreis. Ihre Arme hoch und gut. Habe die junge Schiedsrichterin schon vor dem Spiel darauf angesprochen, das wir offensiv spielen sollen. Ja, sie weis es. Und gespielt hat der Gegner es nicht. Ansprache der Schiedsrichterin an den gegnerischen Trainer. Er will es seinen Spielern sagen. Gespielt haben sie 6 hinten am Kreis. Da könnt ich das Kotzen kriegen. Schiedsrichterbetreuerin, unsere Schiriansetzer, all das ist egal.Wenn der Gegner es nicht spielt, hat man halt Pech gehabt. Erwähnen sollte ich, das wir zwar gegen körperlich sehr überlegen Spieler gespielt haben und auch verloren (19:26) aber meine kleinen Spieler die teilweise 20-30 kg. weniger wogen sich prima geschlagen haben. Die zweite Hälfte haben wir sogar mit 12:11 für uns entschieden, da meine Jungs die großen, dicken platt gelaufen haben :lol: :lol: :lol:
    Habe das auf den Spielbericht schreiben lassen.(Defensive Spielweise) Bringen wird das nichts :nein:
    Mut macht, das man mit viel laufen und Druck und Spiel breit machen auch solche Gegner ganz schön Ärgern kann. Gewertet wird das Spiel sowieso nicht, da der Gegner aK spielt..
    Prima noch der Kommentar von dem 70 kg. Spieler auf die Defensive Spielweise. Das geht mir am Ar.ch vorbei.

    Also nur Mut

  • Moin,

    es ist den den Leitlinien usw. immer die Rede von "Einzelmanndeckung".

    Wo beginnt die und wo hört die auf? Wir haben in der weiblichen C bei einem Spiel unsere stärkste Abwehrspielerin mit Gegners Auswahlspielerin die Positionen mittauschen lassen. Gegners Trainer merkte schnell, dass sie auf halbrechts nicht klar kam und stellte sie nach halblinks. Unsere Abwehrspezialistin wechselte dann auch die Abwehrposition und kochte sie dort auch weich, später dann auch auf der Mittelposition. Gegners Trainer beschwerte sich wegen Einzelmanndeckung, bekam aber nur ein Schulterzucken der Schiris.

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • ich weiß von meiner d-jugend aus, dass ne manndeckung genau so wie eine 6-0 in der altersklasse nicht zulässig ist.... wenn der schiri nicht von alleine pfeift soll er darauf hingewiesen werden. wenn er danach immer noch nicht entscheidet kann das spiel ungültig gemacht werden... so sind meine informationen