In meinem ersten Post habe ich dir doch zwei genannt.
Beiträge von wilmafeuerstein
-
-
So was habe ich mir schon gedacht. Da du unbedingt bei dem Sichtungstraining/turnier gut abschneiden willst hast du vielleicht ein bisschen viel trainiert? Also so schnell wie möglich zum Arzt und das Untersuchen lassen. Denn mit Schmerzen wirst du auch beim Sichtungsturnier keine guten Leistungen erbringen können.

Und wenn du mit Schmerzen an diesem Turnier teilnimmst würde ich von jedem guten Auswahltrainer erwarten das er dicht vom Training/Turnier abhält. (Fürsorgepflicht)Was sagen evtl. hier anwesende Auswahltrainer dazu??
-
Quelle: http://www.dr-gumpert.de/html/morbusosgood-schlatter.html
Zusammenfassung
Der M. Osgood-Schlatter ist ein nicht infektiös bedingtes (aseptische) Absterben von Knochen (Osteonekrose) am Schienbein und zwar an der Stelle, an der das Kniescheibenband (Patellarsehne) unterhalb der Kniescheibe ansetzt (Tibiaapophyse).
Betroffen sind v.a. sportlich aktive Jungen zwischen 10 und 14 Jahren. Die Ursache ist unklar, aber es gibt verschiedene Entstehungstheorien, z.B. Überbelastung, Übergewicht und lokale Durchblutungsstörungen.
Die Jugendlichen verspüren zumeist bewegungsabhängige Schmerzen, die sich in Ruhe bessern. Es existieren aber auch asymptomatische Verläufe, hierunter versteht man das die Erkrankung zufällig entdeckt wird, aber keine Beschwerden bestehen.
Als Therapie sind in der Regel Schonung und entzündungshemmende Maßnahmen ausreichend.
Nur in Ausnahmefällen muss operiert werden. Spätestens mit Wachstumsabschluss heilt der Morbus Osgood-Schlatter zumeist folgenlos aus.Ursache
Die wirkliche Ursache des Morbus Osgood-Schlatter ist unbekannt.
Es wird angenommen, dass zum Beispiel durch sportliche Aktivitäten, Übergewicht und / oder eine verminderte Belastbarkeit des Schienbeines während der hormonellen Umstellung in der Pubertät ein Ungleichgewicht der Belastung im Knie bzw. ein verstärkter Zug des Kniescheibenbandes (Ligamentum patellae) entsteht.
Eine weitere Annahme ist, dass Überlastung oder trainingsbedingte Mikroverletzungen die Ursache sind, da häufig übergewichtige oder besonders sportlich aktive Jugendliche in der Pubertät unter dieser Erkrankung leiden.
Möglicherweise wird der M. Osgood-Schlatter auch durch lokale Durchblutungsstörungen hervorgerufen.Symptome
Es werden verschiedene Verläufe des Morbus Osgood-Schlatter beobachtet.
Oft klagen die Patienten über bewegungsabhängige Schmerzen beim Anspannen der Oberschenkelmuskulatur, bei manuellem Druck unterhalb der Kniescheibe auf den Schienbeinrand, beim Beugen und Strecken vom Kniegelenk.
Diese Schmerzen können mit einer Schwellung des oberen Schienbeins einhergehen. Sie bessern sich in Ruhe, verschwinden aber meistens nicht vollständig.
Dieser Ruheschmerz reizt das Knie permanent. Er nimmt im Laufe der Zeit ab, aber es besteht das Risiko, dass das Knie nicht mehr vollständig belastet werden kann. Es resultiert eine Schwäche und das Knie "knickt weg".
Es kommen aber auch völlig asymptomatische Verläufe vor, bei denen der M. Osgood-Schlatter nur einen Zufallsbefund im Röntgenbild darstellt.Hallo Kai,
habe für dich mal einen verständlichen Text rausgesucht. Nachdem was du schreibst, gehe bitte noch einmal zum Arzt und lass das Untersuchen!!!!!!
Vielleicht verordnet er dir zusätzlich zu den entzündungshemmenden Medikamenten auch noch eine spezielle Kniebandage. UNd lass mal Training Training sein und schone dein Knie vor Überanstrengungen! -
Hallo Kai,
ok, bei dir wurde Morbus Schlatter vor zwei Jahren diagnostiziert. Fühlen sich die Schmerzen den genauso an wie vor zwei Jahren oder anders. Was mich nämlich stutzig macht, ist das du dieses instabile Gefühl im Knie hast. Hast du das Gefühl das dein Unterschenkel unter deinem Oberschenkel durchrutscht? (Weis nicht wie ich dir das anders beschreiben soll, so das du es verstehst) Wenn ja solltest du bitte dringend zum Arzt gehen damit er dein Knie und deine Seiten -und Kreuzbänder untersuchen kann.
Dieser Kubbel unter dem Knie ist "Die Rauhigkeit am Schienbein =Tuberositas tibiae= hier setzt dein Patellaband (Kniescheibenband) an. Also Sehne, die mit der Kniescheibe und deinem vierköpfigen Oberschenkelmuskel (Quadrizeps femoris) verbunden ist. Der Druck auf die Sehne bewirkt, das der Zug verringert wird.
-
So, melde mich mal wieder. An Kai. Wann hat man denn die Diagnose Morbus Schlatter gestellt? Wenn das erst in den letzten Wochen war, warum hast du kein Sportverbot? Bei Morbus Schlatter sollte man in der Akutphase erst mal mit dem Sport aussetzen. Hat das dir dein Arzt gesagt? Wenn jA, WARUM machst du immer noch Sport? War ein Elternteil bei der Untersuchung dabei? Wenn ja und der Arzt hat dir Sportverbot gegeben wird das nicht eingehalten. Hat dein Trainer bemerkt, das du Schmerzen hast? Hat er sich erkundigt und weis das du Morbus Schlatter hast. Auch hier sollte ein verantwortungsbewusster Trainer dich vom Training abhalten. Gesundheit ist in deinem Alter wichtiger als Training und Spiel. =Fürsorgepflicht=
Hat der Arzt dein Knie eingehend untersucht. Auch die Seitenbänder und das Kreuzband? Eigentlich knickt man nicht ein bei Morbus Schlatter. Sondern hat mehr Probleme bei Beugung und Streckung des Knies.Die Bandagen die ich dir verlinkt habe, haben alle die Funktion die Kniescheibe nach unten zu drücken. Bei dem Patellaband drückt man auf den Ansatz der Patellasehne. Auch das kann, muss aber nicht, Entlastung bringen. Irgendwelche Arzneien solltest du nur nehmen wenn du die vom Arzt bekommen hast.
Genauso Salben!. Am besten und effektivsten ist immer noch Schonung, sprich Sportverbot.Merke dir, das deine Gesundheit das wichtigste ist. Und man seinem Körper auch mal Schonung spendieren kann. Den Morbus Schlatter kommt häufig bei Überanspruchung= zu viel Training= und bei erhöhtem Körpergewicht vor.
-
So, dann will ich dir mal Auskunft geben. Da ich Orthopädietechnikerin bin habe ich mit deinem Krankheitsbild öfter zu tun. Es gibt da zwei Bandagen die ich dir empfehlen könnte.
Das solltest du aber mit deinem Arzt absprechen! Die von dir gezeigte kann ich nicht befürworten, da wenn man auf das Knie fällt es ganz schön weh tun kann. Sprich, sie ist einfach zu dick und fest.
Alternativ könntest di dir von einem Physiotherapeuten ein korrigierendes Kinesiotape kleben lassen.
Link 1
http://www.sporlastic.de/de/main/6_knie/07084.html
Link 2
http://www.bort.de/deutsch/main/index.htmlBei Bort musst du in der Gruppe Knie nach der Osgood Schlatter suchen. Art. Nr. 114510
-
Ich habe mir Hummel das selbe Problem. Da ich sehr schlank bin reicht mir eigentlich Größe S. Nur die Hosen sind mir immer zu kurz und zu weit

Ich mache das jetzt so, das ich mir Kindergröße 176 kaufe. Da sind die Beine länger und die Hose sitzt besser.
-
Ja, ja der Gernot

-
Hallo, vielleicht kann ich dir ein wenig helfen. Mein Sohn (erstes Jahr C-Jugend) spielt auch auf RA. Er ist Linkshänder. Seine absolute Lieblingsposition, die auch manchmal viel Frust einbringt. Er wirft im Schnitt pro Spiel ca. 4-6 Tore. Nicht im Konter sondern über Aussen herausgespielt. Ganz wichtig ist, das er die Ballannahme im vollen Lauf hat. Er tendiert zum Eckenaussen, da er mit viel mehr Geschwindigkeit kommen kann und dementsprechend höher Abspringt. Das Zusammenspiel mit den Halben ist immer ein wenig heikel, da viele ihren Aussen egal ob links oder rechts nicht wahrnehmen. Sein großer Vorteil ist seine schon gut entwickelte Sprungkraft und die Stabilisierung des Körpers im Sprung. Hier zahlen sich die jahrelangen Koordinativen Übungen aus. Desweiteren merkt er, das ab jetzt die Schiedsrichter auch die Fouls gegen ihn für ihn pfeifen. (7-Meter, 2-Minuten). Er sagt selber, das er merkt wenn er zu langsam ist, das dann sein Wurf nicht so kommt wie er will. Er trainiert jetzt auch das Sprung-ABC. Und weiterhin seine Koordinativen-Stabilisierenden Übungen. Fehlwürfe hakt er ganz schnell. Andere werfen auch vorbei!!!! Wichtig gebe deinen Aussen immer das Vertrauen das sie werfen dürfen wenn sie die Möglichkeit haben. Auch die von dir beschrieben Übungen sind ok. Was mir erst jetzt aufgefallen ist, das er den Wurf im Sprung verzögern kann. Da denke ich, das das bei jedem Spieler unterschiedlich ist, wann er den Schalter umlegt und es dann funktioniert.
-
Genau das ist bis zum damaligen Zeitpunkt noch nie bei uns vorgekommen. Daraufhin hatten wie eine Jugendleiter Versammlung wo genau das erörtert wurde was du eben geschrieben hast. Jetzt weis bei uns jeder wie er sich in so einer Situation zu verhalten hat.
-
TLpz und thomask
In meiner letzten Saison als Trainerin kam es zu einer Situation die ich noch nicht bei einem Jugendspiel erlebt habe. Eine JSR hat das Spiel sehr gut geleitet. Sie musste sich von Anfang an aber mit übelsten Anmachen der Gästeeltern auseinander setzen. Von Blond wie ... und geh doch zum Tischtennis war alles dabei. Meine Mannschaft war der jüngere Jahrgang und dementsprechend sauer war der Gästetrainer und die Eltern das die eigene Mannschaft ziemlich deutlich zurück lagen. Die ganze Situation eskalierte, das die JSR einem Gästespieler für eine Aktion 2 Minuten gab. Von hinten in den Arm und 7-Meter. Da sie nicht sehr groß war, meinten die Gästespieler auf sie losgehen zu müssen. Die Eltern der Gäste auf der Tribüne tobten und die Auswechselbank hatte auch zu leiden. Konsequenz war Spielabbruch und ich hatte eine völlig geschockte Mannschaft auf dem Feld die nicht wusste was gerade geschehen war. Aufgrund dieser Situation habe ich eine Woche später einen Elternabend einberufen, wo ich mir verbeten habe das so etwas jemals von unserer Mannschaft ausgeht. Das Spiel wurde so gewertet wie es bis zum Abbruch stand. Eine weitere Bestrafung erfolgte für die Gäste allen Anschein nach nicht. So wie ich es mitbekomme werden jedes Jahr JSR ausgebildet. Der Vorschlag von unserem Verein die JSR im Team pfeifen zu lassen wird vom Bezirk abgelehnt. Eine Begründung dafür gibt es nicht.
Unser Verein hat schon einiges unternommen um gerade diese Probleme anzugehen. Aber irgendwie will es nicht funktionieren. Bei jedem JSR Ausbildungsgang senden wir ca. 5-6 Spieler. Was diese dann danach berichten ist schon teilweise heftig. Die jetzigen Leiter des Schiedsrichterwesens denken, das unsere JSR nur noch pfeifen und nicht mehr selber Spielen. Spielansetzungen an Tagen, die definitiv geblockt für andere Sachen sind, werden trotzdem mit Ansetzungen bedacht. Ansetzungen 3-4 Tage vorher ist teilweise Standart. Wenn dann einer nicht kann ist das Geschrei groß. Auch das im SIS kein SR angesetzt ist, ist normal. Wir haben schon immer unsere Liste in der Tasche um einen SR innerhalb von 15 Minuten zu holen. Es ist für alle Seiten immer schwieriger damit klar zu kommen
-
es ist bei bei uns im Bezirk so, das fast nur noch JS angesetzt werden. Das es ohne Schiri nicht geht ist auch klar. Und ohne Nachwuchs erst recht nicht. Ich habe fast 6 Jahre eine Mannschaft trainiert und mich immer im Zaum gehalten. Sondern bin auch nach dem Spiel zum Schiri hin und habe mich für die Spielleitung bedankt. Egal wie die Leitung durchgeführt wurde. Seit einem Jahr beobachte ich das ganze von oben. Da man sich in einer Saison immer zweimal sieht, und dann auch andere SR das Spiel leiten, fällt natürlich auch auf wie die Mannschaften von ihren Trainern eingestellt werden. Bei erfahrenen SR wird alleine das Klammern ohne Ball schon unterbunden. Weil er das Auge dafür hat. Bei den JSR wissen die Jungs schon, wie man sich unerlaubt Vorteil verschaffen kann. So auch in unserem letzten Spiel. Bei einem erfahrenen hätte es auf beiden Seiten nur so mit Verwarnungen und Zeitstrafen gewimmelt. Leider war die JSR noch nicht so weit. Wenn Mannschaften immer nur von JSR gepfiffen werden ist die Verwunderung plötzlich sehr groß wenn ein erfahrener das Spiel plötzlich leitet. All die Fouls, die ich doch immer machen durfte gehen ja auf einmal nicht mehr, da sie Regelkonform bestraft werden. Die Mannschaft von meinem Sohn wird von einem Trainer trainiert, der auch den Schirischein hat. In den Einheiten versucht er ihnen all das zu vermitteln, wie regelkonform abgewehrt wird. Nur nützt das unseren Spielern nichts. Wenn in einem Spiel immer und immer wieder das selbe Foul begannen wird und es nicht geahndet wird, kann einem die Galle schon mal überlaufen. Dem Spieler versuchen zu erklären warum es nicht gepfiffen wird, da können einem irgendwann die Argumente ausgehen. Da man ja selber reingerufen bekommt: "Lass ihn werfen". Und dieser Prozess fängt bei den kleinsten an und geht bis ganz nach oben.
-
Zitat
Original von frank1706
Hallo Wilmafeuerstein,bringe deinem Sohn bei so wie du es beschreibst in den Wurfarm zu greifen und hoffe das ich Ihn pfeife.
Nach erfolgter Disqualifikation kannst du Ihm dann erklären was er falsch gemacht hat. Auch in der D-Jugend.
Gruß Frank
Ich glaube das muss ich mir nicht sagen lassen. Mein Sohn hat von mir die Order, das wenn der Gegenspieler an ihm vorbei ist er absolut die Finger von seinem Gegenspieler zu lassen hat. Das heisst er hat nicht hinten rein zu greifen noch sonst irgend was. Und daran hält er sich auch.
Nur das er bei seinen Aktion nicht Geschütz wird, die Regelkonform erfolgt sind, das muss ich ihm jedes mal erklären warum der Schiri es nicht gesehen hat. Und jetzt sollte man die eigentliche Diskussion führen, warum die Angreifer im Sprung nicht Geschütz sind.Nachtrag: Frank, dann bist du der erste Schiedsrichter, der meinen Sohn oder andere Angreifer ihm Spiel schützt. Denn wenn seine Gegenspieler ihn so angehen, müssten die dann ja auch Disqualifiziert werden.
-
Danke, deine Ausführung hat mir sehr geholfen.
-
Zitat
Original von Arcosh
Wenn der Angreifer bereits beim Absprung und somit vor dem Foul des Abwehrspielers auf der Torraumlinie steht, dann wäre es vollkommen richtig auf Abwurf zu entscheiden und unabhängig davon könnte der Abwehrspieler für sein Foul progressiv bestraft werden.Ich sehe ich muss noch präziser schreiben. RA ist an Abwehrspieler vorbei und springt Regelkonform "vor der Torraumlinie" ab. RA befindet sich jetzt im Luftraum des 6-Meter Raumes. Dann erfolgt der Griff in den Wurfarm. Wenn ihr mir jetzt noch sagt, das ist erlaubt erlaube ich meinem Sohn als Abwehrspieler in Zukunft immer auf den Wurfarm zu gehen. Ob vor oder hinter der Torraumlinie.

-
Zitat
Original von Dickmann
Das kann durchaus die richtige Spielfortsetzung sein! Die progressive Bestrafung der Abwehr darf es aber trotzdem weiter geben.
Nur, wenn man so pfeift, bekommt man meistens leider nur ungläubige Blicke....

Wie "Kann", auch wenn der Aussen vorbei ist und der Abwehrspieler von hinten reingreift.

-
Zitat
Original von SteamboatWillie
Meine persönliche Erfahrung ist, dass das Fouspiel, also die bewußte Regelwidrigkeit von allen Spielern in allen klassen als völlig legitime Art der Verteidigung angenommen wird.
.Stimme dir voll zu. Kleines Beispiel, wo ich jetzt immer noch toben könnte. Mein Sohn (D-Jugend) ein richtig guter RA letztes Spiel. Springt in vollem Lauf von RA in den Kreis um zu werfen, Abwehrspieler hängt im Arm, er knallt voll auf den Boden und die Jungschiedsrichterin gibt Kreis ab, da der Ball nicht im Tor war. Alles Zuschauer fordern 7-Meter und 2 Minuten. Der Schiedsrichterbeobachter (alter Mann über 70 mit Hosenträgern)meint ich solle mich nicht so aufregen.
Da könnte ich das kotzen kriegen. Wann sollen unsere Spieler es lernen wie man sauber verteidigt, wenn es schon in der Jugend keine Strafen dafür gibt, die Gesundheit des Gegenspielers aufs Spiel zu setzen. Noch ein Bsp. selbes Spiel unser RM stößt zw. in der Mitte auf die Nahtstelle. Sein Gegenspieler hängt hinten an ihm dran und foult. Ergebnis, Hand in Gips und Gehirnerschütterung=Krankenhaus. Team Timeout gab es auch nicht, er ist weinend vom Platz. Und das alles unter den Augen des 70 jährigen mit Hosenträgern.

-
Heimsieg für Melsungen 34:31

-
stimme orange zu. Das war früher bei den Lederbällen schon so. Ich habe beim Training oder vor dem Spiel den Ball für ein paar Minuten unter die Trainingsjacke gesteckt. Hände erwärmt, dann klappte das auch mit dem Ball. Einmal in die Hände gespuckt und los ging´s. Harz durften wir nicht benutzen.

-
Für mich als Dummi, was ist ein Piepstest oder Shuttle Run überhaupt???

Eine Erklärung wäre toll.
Nachtrag, habe mal gegoogelt. Was für Schlüsse kann man aus diesem Test den ziehen? Und für welche Altersklasse ist das interessant?