• Hallo zusammen!

    Da ich nach einer Stunde googeln jetzt nur einen englischen ohne Erklärung gefunden habe folgende Frage:

    Kann mir jemand sagen, woher ich den berühmt berüchtigten "Piepstest" bekommen kann, bzw. falls ihn jemand hat, auf einen Hoster hochziehen, so dass ich ihn downloaden kann?

    Gruß

  • Du solltest nach Shuttle Run googeln. Es gibt den Shuttle Run von einem holländischen Unternehmen auf einer CD. Den kan man dann in der Halle abspielen. Darauf ist er in niederländisch, deutsch, englisch und ich glaube tschechisch.

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • Für mich als Dummi, was ist ein Piepstest oder Shuttle Run überhaupt??? ?(
    Eine Erklärung wäre toll. :)


    Nachtrag, habe mal gegoogelt. Was für Schlüsse kann man aus diesem Test den ziehen? Und für welche Altersklasse ist das interessant?

  • piepstest in tschechisch, usw....piepst es da anders ? :P :hi: :D

    Spaß beiseite, ich kenne diesen Test unter dem Namen Schweizer Pfeifftest. (ich kann mich erinnern dass dieser Test Anfang der 90-er Jahre bei unserer ersten Herrenmannschaft *ironie ein* "unheimlich beliebt" *ironie aus* ja geradezu gefürchtet war.)

    Ich kann mal nachfragen, ob dieser "Hörgenuß" bei uns noch irgendwo existiert.

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

    (Frei nach Paul Claudel)

  • Zunächst mal danke für die Antworten, hab mittlerweile schon ne Lösung gefunden...

    Shuttle run is schonmal gut zum googeln, Multistage Fitnesstest noch besser ;) Wird man schnell fündig...

    Piepstest ist eigentlich für alle Altersklassen INTERESSANT, SINNVOLL wohl erst ab der C- oder B-Jugend... Ermittelt wird dein VO2 Max., sprich die maximale Sauerstoffaufnahme. (Wieviel O² setzt dein Körper in der Minute um) Somit wird deine Ausdauerleistungsfähigkeit gut dargrestellt...

  • Zitat

    Somit wird deine Ausdauerleistungsfähigkeit gut dargrestellt...

    Wohl eher die Quälfähigkeit. ;) Wir haben den Test mit der wC diesen Montag erstmals ausprobiert. Als erstes ist die Niedersachsenauswahlspielerin mit den höchsten Ansprüchen ausgeschieden, mit Abstand am längsten durchgehalten hat eine D-Jugendliche. :rolleyes:

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Wenn ich richtig informiert bin läuft man die Halle auf und ab und immer wenns piepst muss man an der anderen Seite der Halle sein. Und der piepst kommt dann immer in kürzeren Abständen, sodass man immer schneller laufen muss.
    Falls etwas falsch sein sollte bitte verbessern...

  • Pendellauf nach Luc Leger – Shuttle Run


    Pendellauf („shuttle-run“) nach Luc Leger – Emrich – 07


    Im Rahmen der Konditionsdiagnose im Hallenhandball ist der Pendellauf/Shuttle Run Test ein seit Jahren bewährtes Instrumentarium zur Ermittlung der spielspezifischen Ausdauer. Es handelt sich hierbei um den Pendellauf von Luc Leger: „epreuve progressive de course navette de vingt metres avec paliers de une Minute“. Der Pendellauf ist ein sehr praktikabler progressiver Lauftest, dessen Intensität sich kontinuierlich steigert.

    Der Lauf ist ein Pendellauf zwischen zwei parallel verlaufenden Linien im Abstand von 20 Meter, z. B. zwischen den Seitenlinien des Handballfeldes. Die Spieler laufen zwischen den beiden Außenlinien des Handballfeldes hin und her. Die Laufgeschwindigkeit wird durch die Intervalle zwischen den Signaltönen vorgegeben. Am Anfang ist das Tempo langsam. Mit zunehmender Laufzeit wird die Laufgeschwindigkeit immer schneller. Der Test beginnt mit einer geringen Laufgeschwindigkeit von 2,2 m/s bzw. 8 km/h. Die Laufgeschwindigkeit erhöht sich nach jeder Minute nach der vorgegebenen Tabelle.

    Ein spezielles Aufwärmen ist nicht erforderlich. Die Aufwärmphase ergibt sich durch die langsame Progression des Lauftestes. Die Spieler passen ihre Geschwindigkeit den Signaltönen an. Beim Ertönen des Signaltones müssen die Spieler mit einem Fuß die jeweilige Außenlinie erreicht haben. Kurven laufen ist nicht erlaubt. Die Läufer müssen
    stoppen und wieder zurücklaufen(„antreten“). Sind die Spieler zu früh oder zu spät, verlangsamen oder beschleunigen sie ihr Tempo, um die richtige Geschwindigkeit zu finden. Ein bis zwei Schritte Vorsprung oder Rückstand sind am Anfang gestattet. Das Ziel des Tests ist es, möglichst lange das vorgegebene Lauftempo durchzuhalten bzw. dem vorgegebenen Rhythmus so lange wie möglich zu folgen. Sie hören dann auf, wenn sie nicht mehr in der Lage sind, die vorgegebene Geschwindigkeit einzuhalten. Zum Start platzieren sich alle Läufer im Mindestabstand von einem Meter auf der Außenlinie des Handballfeldes.

    Die Gesamtlaufzeit wird mit der Stoppuhr gemessen. Die Dauer des Tests hängt von der Leistungsfähigkeit des Spielers ab. Der Test ist beendet, wenn der Läufer aufgibt und ausscheidet oder wenn er die Linie wiederholt nicht mehr erreichen kann. Aufgrund der gestoppten Laufzeit erhält der Läufer seine individuelle Trainingsempfehlung/Laufempfehlung.

    Sofern für die Beurteilung der individuellen Gesamtbelastung die Herzrate ermittelt werden soll, benötigen die Läufer eine Pulsuhr mit einem Sender(Brustgurt). Zur Ermittlung der individuellen Herzrate steht für jeden Läufer ein Protokollant zur Verfügung. Vor dem Lauftest ermitteln die Läufer den Ruhepuls und tragen diesen in das Protokollblatt ein.

    Während des Lauftests lesen die Läufer alle 30 Sekunden ihren Puls von der Pulsuhr ab und rufen die Anzahl der Pulsschläge dem Protokollanten zu. Der Testleiter/Lehrer fordert alle 30 Sekunden zur Ansage auf. Nach Ende der Laufzeit wird der Leistungspuls sowie anschließend der Erholungspuls nach einer, zwei und drei Minuten protokolliert.

  • Zitat

    Original von HBW B+W
    Wenn ich richtig informiert bin läuft man die Halle auf und ab und immer wenns piepst muss man an der anderen Seite der Halle sein. Und der piepst kommt dann immer in kürzeren Abständen, sodass man immer schneller laufen muss.
    Falls etwas falsch sein sollte bitte verbessern...

    genau so isses.

    Übrigens, mit diesem Test machst Du Dich als Trainer extrem beliebt .......

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

    (Frei nach Paul Claudel)

  • Ich habe mal nach ein paar mp3s gegoogelt und finde ausschließlich Versionen wo nach jeder Bahn unangekündigt der Piep kommt.
    Bei einem Leistungstest hatten sie mal eine Version, wo vor dem Piep ein anschwellendes Rauschen zu hören ist. Da konnte man in der Renneinteilung sehr viel besser einschätzen, wann der Ton kommt.

    Weiß jemand, wo man diese Fassung bekommt?

    Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

  • Und hochgeholt:

    Gestern haben wir 23 Mädchen ('97 bis '94) durch den SRT gejagt. Kleine Fitnesskontrolle zum Ende der Ferien. Als erstes sind zwei von drei Keepern ausgeschieden (welch Überraschung), dann nach und nach alle B-Mädchen :wall: bis zuletzt zwei C-Jugendliche ('96) und eine D-Jugendliche ('97 - auch erfolgreiche Tennisspielerin) übrig waren.

    Gibt es Erkenntnisse darüber, dass die Kondition proportional zum Fortschreiten der Pubertät abbaut? (zumindest beim schönen Geschlecht; und ist das permanent?) Das würde die ein oder andere Überraschung erklären.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger (6. August 2009 um 20:50)

  • Also ich kann keine Studien oder ähnliches beibringen, aber hätte ein-zwei Fragen dazu =)

    Man spricht ja davon, dass die Pubertät sich durch den Wachstum eher negativ auf die Koordination auswirkt. Inwieweit das jetzt beweisbar ist sei mal dahingestellt. Aber könnte sich eine vermindert effektive Bewegung durch die mangelnde Koordination der Extremitäten negativ auf das Ergebnis auswirken?

    Ich weiß ja nicht, ob ihr einen Trainingstag gemacht habt oder ob das einfach im normalen Training war. Ab und zu soll es so Kandidaten geben, die vor dem Training in den Ferien 8 Stunden in der Sonne am See lagen. Wäre auch eine Erklärung.

    Was für Ergebnisse wurden denn so im Schnitt erzielt?

    vG

  • Spiele jetzt schon seit 20 Jahren Handball und trainiere seit 8 Jahren, aber von dem Piepstest habe ich bisher noch nichts gehört...
    Aber beim nächsten Training wird das mal sofort ausprobiert, werde euch von meinen Ergebnissen berichten. Hauptsache mein Trainer kriegt das nicht mit, nicht das der auf blöde Gedanken kommt ;)

    Erst die Eulen, dann die Löwen und die Zebras!!! 1.Liga wir kommen!!!

  • Zitat

    Original von orange
    Was für Ergebnisse wurden denn so im Schnitt erzielt?

    Co-Trainer Uwe hat einen Schnitt von 8,1 errechnet. Die Mädels mit den schwächeren Werten waren meist auch diejenigen, die spät aus dem Urlaub zurück waren und noch nicht ihre sieben TE hinter sich hatten. Negativer Ausreißer nach unten waren zwei Keeper mit 5,7 :nein:, Spitzenplatz war 11,2, zwei weitere Mädels waren zweistellig.

    Ich glaube, ich werde den SRT auch mal in der Kreisauswahl auspacken. :devil:

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • wenn man es positiv sehen will kann man sagen, die torhüter können sich auch nicht vor nem ball retten. *g*
    is doch ok wenn sie dadurch mehr halten

    gehalten is gehalten

    Oberliga RPS wir kommen!!!

    Sport Bonewitz Mainz Team

  • Naja, so ab 10 Minuten ist es ja eigentlich ok. Aber die armen Torhüter. Immer wird auf denen rumgehackt.

  • Zitat

    Original von orange
    Naja, so ab 10 Minuten ist es ja eigentlich ok. Aber die armen Torhüter. Immer wird auf denen rumgehackt.

    Die können ja auch nichts dafür ;)
    Obwohl manche Torhüter konditionell auch sehr stark sind: klickst du hier
    Vielleicht schlage ich ihm mal vor den Test zu machen, ich würde das auch überwachen ;)

    Erst die Eulen, dann die Löwen und die Zebras!!! 1.Liga wir kommen!!!