Beiträge von Max88

Was haben die eigentlich im Training gemacht? Haben sie geübt in der Deckung die russischen Krezungen zu verteidigen? Haben sie geübt gegen die offensive russische 6:0 verschiedene Auslösehandlungen zu spielen?

Anscheinend nicht!

Und die Kommentatoren haben die schon mal Handball gesehen? Öfter einen Schirm stellen? Nur im Angriff ist das Problem?

Schade um den deutschen Frauenhandball, wirklich schade :nein: :nein: :nein:

Kehrmann als Trainer der Saison, wäre für mich irgendwie so, als würde man Bruno Labbadia als Trainer der Saison wählen. Eine Mannschaft vor dem Abstieg retten ist jetzt ja nicht so super besonders finde ich. Vor allem da Kehrmann gute Spieler hatte. Über Gummersbach/Bahlingen etc. könnte man disskutieren, wenn die was richtig gutes schaffen. 11. Platz ist das jetzt nicht so. Eher 6/7 oder in der Richtung. Mit dem kleinsten Eta o.ä. nicht abgestiegen zu sein, finde ich jetzt auch nicht so, dass ich sagen würde, wahnsinn, das ist ja mal ein Trainer.
    Wenn man Meister wird hat man für mich irgendwie mehr geschafft.
    Hätten Berlin oder Magdeburg den Pokal geholt, hätte man über die beiden Trainer disskutieren können. Ansonsten hat jetzt kein Verein/Trainer diese Saison was rausgehauen, was für mich mehr Wert ist als Meister zu werden, 7 Punkte abzugeben und eine neue Rückraumreihe zu integrieren, wobei die Spieler der ersten Reihe (Jicha, Palmarsson, Lauge) lange verletzt waren.

Von daher passt das jetzt schon so denke ich, da sich kein anderer Trainer besonders aufgedrängt hat für diesen "Titel.

Man, war das ein krasses und emotionales Spiel. Burgdorf in der ersten Halbzeit ohne Abwehr und TW. In der zweiten Hälfte gesteigert und die Fehler von Wetzlar gnadenlos ausgenutzt. Weber, Johansen und Häfner die Matchwinner.

Und die Schiris waren mal so richtig kacke. Da hätten sie auch jedem x-beliebigem Fan in der Halle die Pfeifen in die Hand drücken können....

Hmm, ich denke, dass die Grundidee vom THW immernoch so ist, dass man eben nicht fertige Spieler holt. Dazwischen sind natürlich auch immer mal Spieler, die sofort in der ersten 7 Spielen könnten. Aber Bylik und Dissinger sind eben auch wieder sowelche Transfers die eher mittelfristig angelegt sind. Welcher Verein würde keinen Canellas nehmen, wenn der mal eben auf dem Markt ist? Ilic und Narcisse wurden ja auch geholt zb. Das hält sich schon die Waage. Wobei eher ein übergewicht bei jungen, talentierten, nicht-fertigen, "nicht-startern" ist.

Mir persönlich gefällt die Transferpolitik des THW.

@Lelle: Das war natürlich ironisch gemeint.

Welche Spieler hat der THW denn bitte schnell mal gekauft???

Eckberg, Dahmke, Wienceck, Toft Hansen, Weihnhold, Vujin, Palmarsson, Lauge, Jicha, Walouz, Karabatic, Klein, Palicka....

die wurden doch alle als "fertige Starter" gekauft oder etwa nicht?

Nur mal ein Hinweis der bei der Diskussion nicht untergehen sollte:
    Unter keinen Umständen ist so ein Verhalten wie dass des Abwehrspielers, der im Torraum den Ball abwehrt eine rote Karte!
    Wenn überhaupt kann es ja nur eine rote Karte (mit Bericht) geben, wenn Regel 8:10d greift:

Das bedeutet:
    Das Vergehen muss in jedem Falle eines sein, was eine normale rote Karte nach 8:5 oder 8:6 zu bestrafen wäre.

Was der Abwehrspieler macht ist ganz einfach Abwehr durch den Raum. Dafür gibt es niemals eine rote Karte. Nicht in der ersten Spielminute und nicht in der letzten. Da gibt es gar nichts für den Abwehrspieler. Einfach nur 7m und gut ist.

Aber kann man hier nicht eine grobe Unsportlichkeit erkennen? Wenn der Manager da hingelaufen wäre, würde er doch auch eine "rote Karte" bekommen, wie bei dem CL Frauen Finale vor ein paar Jahren. Ist das nicht ein ähnlicher Fall?

Ich glaube auch das der Ball über dem Tor eingeschlagen wäre, trotzdem sollten Abwehrspieler und Trainer für ihr vergehen bestraft werden.

Also ich persönlich sehe lieber schöne Spielzüge als ein Spiel "Not" gegen "Elend" und diese sind beim THW wahrscheinlich eher zu erwarten, als beim BHC

Der THW ist jetzt ja nicht für "schöne Spielzüge" bekannt :D Da würde ich eher die RNL oder die SGFH anschaun.
    Beim THW kann man in solchen Spielen eher Abwehr + Gegenstoß angucken. Finde ich jetzt nicht so spannend, wie Abstiegskampf mit roten Karten und richtigem Kämpfen usw. Natürlich gibt es da auch immer wieder tolle überraschungen. Zb. Hasanefendic mit Gummibach in Hamburg. Das war toll. Aber jeder hat ja seinen eigenen Geschmack. Zum Glück

Juand Andreu verlässt die TSV Hannover-Burgdorf. Da ist also auch ein Platz frei für Schmidt oder Pevnov. Ob die jetzt als Spitzenverein zählen, kann sich ja jeder selbst überlegen ;)

Faustschlag???? da würde ich den Optiker empfehlen

und euer Hansen ist selbst kein Kind der Traurigkeit....austeilen können aber wenn man mal einsteckt mädchenhaft weinen....

Den habe ich gerade angerufen, der Optiker sagt auch Faustschlag.
    Siehst du auch. 14:24 gespielt und 19:10 im Stream. 19:28 auch noch gut in der Wiederholung.
    Nur weil jemand oft austeilt und dafür auch häufig bestraft wird, heißt das ja nicht, dass Fouls gegen solche Spieler nicht gehandet werden dürfen...

Die Schiris haben in den letzten 10 Minuten gar keinen Fehler gemacht, würde ich sagen. Gut fand ich das Stephan, den ich als Kommentator eigentlich gar nicht mag, die Unparteiischen in der 54. Minute sogar in Schutz genommen hat. Kiel hat in der zweiten Halbzeit keine guten Angriffshandlungen gegen die offensive Löwendeckung gehabt. Das haben die Löwen eben besser gemacht. Immerwieder Kreuzungen, Übergänge und Sperren/Nachläufer in Kombinationen gespielt.
    Kiel hat sich zu viel auf ihr 1:1 verlassen, was die RNL super verteidigt haben und dann zu viele schlechte Entscheidungen getroffen. TW's hatten die Kieler eben auch nicht, wobei die beiden auch oft von der Deckung im Stich gelassen wurden und sie von denen, von denen sie welche halten hätten müssen eben auch zu wenig gemacht haben. Den Wechsel zurück zu Palle fand ich aber gut, der hat sich nochmal gelohnt.

nicht die kinder sind zu unflexibel für die regeln im jugendbereich. das sind die erwachsenen.

Genau das ist es!

Leider muss man versuchen, über die Regeln, wie man Spielen darf, das Training zu regulieren. Deshalb darf man auch nicht mehr 3:2:1 in der C spielen. Dann fällt die Zeit schon mal weg, in denen ich Regelbewegung trainieren muss. Da kann man sich dann wieder Prima dem individuellen, koordinativen und kraft Training widmen.

Der eine oder andere Trainer wird gegen die 1:5/3:3 Abwehr trotzdem wie blöde den Einläufer herausholen oder wünscht sich den 7. Feldspieler um weiter seine schwächen als Trainer zu kaschieren und trotzdem Spiele zu gewinnen oder was auch immer man sich ausdenkt um ein Spiel zu gewinnen, anstatt die Kinder die man hat einfach mal besser zu machen.

Ich würde mal raten, das Krafttraining bei den Franzosen auch schon ab der D/C Jugend Anfängt und das dann immer weiter Ausgebaut wird. Wenn ich mir einen Paul Drux, zB., mal angucke, was das für ein Tier mit 18/19 schon ist. So stelle ich mir das vor. Es sollte doch möglich sein, in einem Jahrgang 4-5 in Deutschland so auszubilden.
    Dann gewinnt man auch gegen Katar ;) , haben die Franzosen mit ihren Monstern in der Deckung ja super hinbekommen, besonders Sohraindo + 2mal Karabatic. Da sieht man einfach, was das Ziel einer solchen Ausbildung sein muss. Genau diese Spielertypen herzubekommen.

Vielleicht muss ich als Trainer auch mein Umfeld anders sensilibisieren. Sprich Eltern und Spielern erklären und ihnen die Augen öffnen, dass es zwar kurzfristig Erfolg bringt, mit dem Freiwurfblock und wir deswegen verlieren, aber in Zukunft, wenn bei uns eine Wachstumsphase gekommen ist, das nicht mehr so einfach passiert. Als Beispiel. Dann stehen alle vielleicht auch mehr dahinter und 3-4 Jahre später fragen mich vielleicht andere Trainer, warum meine Mannschaft so gut geworden ist und dann könnte ich das genau so sagen und dann machen die das vielleicht nach. Daraus könnte sich ein Schneballsystem entwickeln. Aber das ist auch nur Wunschdenken und schwarze Schaafe wird es, wie schon erwähnt, immer geben. Die muss man dann einfach ignorieren und sie sich über ihre EJugend Meisterschaft freuen lassen...

Ich kann das total verstehen, dass so viel reguliert werden muss. Das liegt an den Trainern die mit aller macht ein Spiel gewinnen wollen und nicht sehen, dass entwicklungsorientiertes Training tausendmal besser ist, als in einem Spiel um jeden Preis zu gewinnen.

Mein Lieblingsbeispiel. Ich spiele mit meiner wE aus H. gegen die wE aus W. Natürlich verlieren wir Hin- und Rückspiel weil die Trainerin von W. eine überdimensional große Spielerin hat die über den Freiwurfblock immerwieder zu Toren kommt.
    1 Jahr später, meine Mädchen sind ein bisschen gewachsen und haben viel gelernt. Zack, Hin- und Rückspiel gewonnen und bis auf ein Mädchen haben alle ein Tor geworfen.

Ist also ganz einfach, ich musste niemandem irgendwas erklären (warum offensive Abwehr, warum Manndeckung, etc.) und hatte im dritten Jahr 2 Mannschaften, weil wir so einen zulauf hatten. Alle Spielerinnen haben auf fast allen Postitionen gespielt, die erste Spielerin des Vereins ist in die Regionsauswahl gekommen und so weiter. Also fast alles toll.

Ich behaupte, es liegt also am Trainer. Was der wie macht. Will ich meine Spieler/innen Ausbilden, ihnen Handball beibringen oder Spiele gewinnen? Das witzige, das erste schließt das zweite nicht aus.
    Für mich als Trainer sind Siege meiner Mannschaften das Ergebnis guter Entwicklung. Mache ich sogar in der A-Jugend so. Da verlieren wir im Moment auch viele Spiele. Dafür sind wir komplett junger Jahrgang und nächstes Jahr hauen die richtig rein. Letztes Wochenende haben die Mädchen schon fast den Tabellenführer (komplett älterer Jahrgang) geschlagen.

Ich bringe halt lieber Schlagwürfe, Sperren/Absetzten, Kreuzen und richtiges Abwehrverhalten bei, als darauf zu setzten, dass alle für Sabine spielen, damit die 15 Tore macht und Oma sich richtig freut. Lieber lernen meine Spielerinnen, dass gute Anspiele und gute Abwehr genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger ist, als viele Tore zu werfen.

Und dann macht meine A-Jugendliche auch ihre 7 Tore in der Oberligadamen, weil sie eben die Basics beherscht und die einbringen kann.

Das ist dann das Ergebnis für mich. Weiterentwickeln und Spiele gewinnen, weil meine Spielerinnen besser sind und Handball können. Es ist also eigentlich gar nicht so schwer. Man muss nur auch mal Niederlagen in kauf nehmen und Leute die keine Ahnung haben, labern lassen. Auch wenn das der eigene Vorstand(Eltern) ist. Weil, die freuen sich dann auch, komischer Weise, über die tollen Schlagwürfe ;)

die Erkläung hat Kuenstanne im Januar schon gegeben. Rudolph und Biegler, das dauert nicht lange und der Trainer kassiert, er wird sicherlich nur einen Mehrjahresvertrag unteschreiben und beim ersten zu frühen Training rennen die Spieler dann sofort wieder zum Chef. Dem HSV ist nicht mehr helfen, aber sie haben ja die Kohle. Da kann man sich dauernde Fehlentscheidungen leisten.

Das ist bestimmt auch Beagles Plan. Einen so lange und gut datierten Vertrag wie möglich unterschreiben und dann gefeuert werden. In Ruhe Polen weiter machen und doppelt abkassieren. Ist schon echt ein Fuchs der gute :head:

Wahnsinn, Polen wird ja bislang noch viel mehr verpfiffen als Deutschland gestern. Die 2min Strafen beide sowas von unberechtigt, und auf der anderen Seite werden viel schlimmere Fouls nicht mal mit gelb bestraft. Man hat echt das Gefühl, die Schiris warten nur auf knifflige Entscheidungen, um sie für Katar entscheiden zu können.

Darüber habe ich mich auch gerade aufgeregt. Ich war noch nie so ein Fan von Michal Jurecki wie heute....

Deutschland wird heute gewinnen und den Gruppensieg perfekt machen, sodass im letzten Spiel Kräfte geschont werden können. Ohne jetzt ein "Gensheimerbashing" anfangen zu wollen, würde ich mich dennoch freuen, wenn er sich steigern würde. Besonders im Positionsangriff. Er hat jetzt 22/30 Würfe. Davon muss man noch 11/14 7m (sehr gut) abziehen und 3 Gegenstöße. Bleibt 8/13 übrig. Also 61,5%. Ein Außen von seinem Format sollte doch eher bei 80% liegen, Ich hoffe, dass passiert auch noch. Groetzki hat, zieht man den einen 7m ab 16/19, also deutlich mehr.

Ich freue mich schon auf das 1/8 Finale und wenn die Deutschen erster werden, wäre ein 1/4 Finale gegen Katar mein Wunschspiel :)

Wie schlecht ist denn bitte die Stimmung bei allen Spielen?

Ich finde, das Niveau der Stimmung passt zum Niveau der Schiedsrichter (besonders Zeitstrafen und Schritte) und dem der spielenden Mannschaften. Da kann ich mir auch irgendein Kreisligamännerpokalturnier angucken....