Ich kann das total verstehen, dass so viel reguliert werden muss. Das liegt an den Trainern die mit aller macht ein Spiel gewinnen wollen und nicht sehen, dass entwicklungsorientiertes Training tausendmal besser ist, als in einem Spiel um jeden Preis zu gewinnen.
Mein Lieblingsbeispiel. Ich spiele mit meiner wE aus H. gegen die wE aus W. Natürlich verlieren wir Hin- und Rückspiel weil die Trainerin von W. eine überdimensional große Spielerin hat die über den Freiwurfblock immerwieder zu Toren kommt.
1 Jahr später, meine Mädchen sind ein bisschen gewachsen und haben viel gelernt. Zack, Hin- und Rückspiel gewonnen und bis auf ein Mädchen haben alle ein Tor geworfen.
Ist also ganz einfach, ich musste niemandem irgendwas erklären (warum offensive Abwehr, warum Manndeckung, etc.) und hatte im dritten Jahr 2 Mannschaften, weil wir so einen zulauf hatten. Alle Spielerinnen haben auf fast allen Postitionen gespielt, die erste Spielerin des Vereins ist in die Regionsauswahl gekommen und so weiter. Also fast alles toll.
Ich behaupte, es liegt also am Trainer. Was der wie macht. Will ich meine Spieler/innen Ausbilden, ihnen Handball beibringen oder Spiele gewinnen? Das witzige, das erste schließt das zweite nicht aus.
Für mich als Trainer sind Siege meiner Mannschaften das Ergebnis guter Entwicklung. Mache ich sogar in der A-Jugend so. Da verlieren wir im Moment auch viele Spiele. Dafür sind wir komplett junger Jahrgang und nächstes Jahr hauen die richtig rein. Letztes Wochenende haben die Mädchen schon fast den Tabellenführer (komplett älterer Jahrgang) geschlagen.
Ich bringe halt lieber Schlagwürfe, Sperren/Absetzten, Kreuzen und richtiges Abwehrverhalten bei, als darauf zu setzten, dass alle für Sabine spielen, damit die 15 Tore macht und Oma sich richtig freut. Lieber lernen meine Spielerinnen, dass gute Anspiele und gute Abwehr genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger ist, als viele Tore zu werfen.
Und dann macht meine A-Jugendliche auch ihre 7 Tore in der Oberligadamen, weil sie eben die Basics beherscht und die einbringen kann.
Das ist dann das Ergebnis für mich. Weiterentwickeln und Spiele gewinnen, weil meine Spielerinnen besser sind und Handball können. Es ist also eigentlich gar nicht so schwer. Man muss nur auch mal Niederlagen in kauf nehmen und Leute die keine Ahnung haben, labern lassen. Auch wenn das der eigene Vorstand(Eltern) ist. Weil, die freuen sich dann auch, komischer Weise, über die tollen Schlagwürfe