Beiträge von Max88

    Ja, Carsten Lichtlein hat keine überragende EM gespielt, aber er war da als er gebraucht wurde und hat ein gutes Duo mit Andreas Wolff gebildet.

    Als Andreas Wolff im Spiel gegen Russland einen schwachen Tag erwischte kam Carsten Lichtlein ins Spiel und war sofort da. Das ist eine Eigenschaft, die man beispielsweise von Silvio Heinevetter so nicht kennt. Heinevetter ist der Typ Torwart der in der ersten Sieben stehen muss um seine Leistung abzurufen. Carsten Lichtlein mag bei dem EM keine Weltklasse-Leistung gezeigt haben, aber er hat seine Aufgabe erfüllt und wenn wir ehrlich sind, dann drängen sich derzeit in der Bundesliga auch keine anderen deutschen Torhüter durch Weltklasse-Lesitungen auf.

    Das sehe ich auch so. CL hat seine Aufgabe im Team erfüllt. Also hat er seine Leistung gebracht. Die Torhüter sind dafür verantwortlich, dass egal wer spielt, die Position gut besetzt ist. Ich hatte jetzt nie das Gefühl, dass gerade kein Torwart helfen kann. Einer von beiden hat es immer gemacht.

    Martin Ziemer wäre für mich noch ein Torwart der eine super Leistung bringt.

    Ich finde auch, dass Harz zum Handball gehört, wie Das Seil zum Bungeespringen. :D

    Lösungen gibt es denke ich ein paar. Ich glaube nichts, dass die Bundesligaspieler vor jedem Spiel ein neues Trikot haben. Da geht die Backe auch aus der Kleidung.
    Wenn man die Halle nicht sauber macht, wird sie dreckig. Das ist richtig. Aber wenn Inliner in der Halle sind, ist der Boden auch dreckig oder hat Risse von den Schuhen. Wenn Turner in der Halle sind ist überall Magnesium. Wenn die Fußballer in die Halle gehen, ist sie hinterher dreckiger als der Feldweg von Bauer Erwin.
    Es klebt halt nur nicht. Und da ist denke ich einfach die ganze Handballgemeinde/der ganze Verein gefragt. Wenn ich als Verein mit meiner Stadt/Gemeinde abmache harzen zu dürfen, müssen sowohl Heim- als auch Gastteam darauf achten eben nicht Klinken und Kabinen vollzusauen. Die Halle muss vom Heimteam sorgfälltig gereinigt werden, bevor die Peke eingetrocknet ist. Dann sollte das ganze auch klappen. Man muss, was das angeht, einfach ein bisschen Disziplin zeigen.

    wolff - lichtlein
    gensheimer - dahmke
    dissinger - lemke
    fäth - drux
    wiede - weinhold - häfner
    reichmann (groetzki)
    wiencek - pekeler

    so würde ich starten. Ohne mit Lemke im Angriff zu planen. Wiede und Weinhold können auch Mitte spielen und Fäth und Drux können so Dissinger entlasten und es wären immernoch 4 Linkshänder dabei. Evtl könnte man noch Dahmke zu Hause lassen um mit Schmidt einen 4. Innenblockspieler zu haben. Aber nur 1 LA wäre mir dann zu riskant

    Wenn man Jugendspiele nicht verlegen kann, wenn Deutschland gleichzeitig im Finale einer EM spielt, macht das Mut zum Besseren.


    Seh ich genau so. Mein Verband hat netterweise die Möglichkeit geschaffen, die Spiele zu verlegen, wenn beide Mannschaften damit einverstanden sind. Leider ist es der Trainer der anderen Mannschaft nicht :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :wall: :wall: :wall:

    Gudmi hat das Trainerduell um Längen verloren - Chapeau Dagur!

    Während des Spiels ja. Man darf aber auch nicht vergessen, wieviel Vorbereitungszeit die deutsche Mannschaft hatte. Damit meine ich nicht die Regeneration, sondern vor allem taktisch. Sie hatten genug Zeit sich je 3-4 Varianten für den Angriff und die Abwehr zurechtzulegen und einzustudieren. Das haben wir auch klar genutzt.
    Wenn ich mir überelege, dass jeder Trainer immer 2 Tage zwischen den Spielen hätte, was wir dann an taktischen Kniffen sehen würden. Nicht auszudenken :thefinger:

    Natürlich darf man die gute Jugendarbeit nicht vergessen. Aber ich finde Sigurdsson hat sich den Kader auch zum Teil so Breit erarbeitet. Junge Spieler gab es auch unter Brand und Heuberger. Sigurdsson nimmt sie einfach mit und macht sie so gut, dass es eben passt. Zum Beispiel die Freiwurfsituation mit Kühn. War es nicht Brands Phillosophie, dass deutsche Spieler erst in der Nationalmannschaft spielen dürfen, wenn sie die Championsleague gewonnen haben? Das ist es, was mich am meisten bei den beiden Vorgängern gestört hat.

    Mamelund ist weg.
    Palmarsson ist ein Gerücht.
    Dann bleibt ein Kern von
    Dissinger, Canellas, Duvnjak, Weinhold, Vujin
    und Bylik und Nilsson kommen dazu.

    Bei der aktuellen Belastung ist es sehr gut mit 5 Rechtshändern im Rückraum zu spielen. Außerdem muss man erstmal abwarten, wie sich die beiden neuen an die Bundesliga so gewöhnen. Passt doch alles.
    2 LA + 2 RA + 2 TW + 2 KM
    viel ist das jetzt nicht und da die Belastung erstmal nicht so schnell niedriger wird, wo ist das Problem 15 (16. Toft + 17. Williams) Spieler zu haben?

    Ich finde die vorgegebene Linie auch sehr gut. Besonders, dass so ziemlich alle Gespanne das umgesetzt bekommen. Das beeindruckt mich sehr.

    Zwei Punkte zur Verbesserung wären allerdings noch Stürmerfoul und Abwehr durch den Kreis. Da ist mir die Fehlerzahl einfach zu hoch. Eine Situation, die mir nicht mehr aus dem Kopf geht ist das von Fabian Wiede herausgeholte SF gegen Schweden. Das sind so Fehler, als würde ein Feldspieler einen Pass zur benachbarten Position ins Aus werfen. Das geht halt gar nicht.
    Bei Abwehr durch den Kreis sieht man zu oft, dass die SR das anzeigen, und in der Zeitlupe deutlich sichtbar ist, dass der Abwehrspieler außerhalb steht oder wie heute beim Polen-Norwegen Spiel der polnische Abwehrspieler im Kreis verteidigt.
    Da würde ich mir wünschen, dass die Fehlerquote einfach noch sinkt.
    Ansonsten finde ich die gesamte Leistung echt top und hoffe, dass einfach alle "Hobby-SR" das übernehmen und sich diese Linie in Handballdeutschland durchsetzt. Dann würde mit Sicherheit auch die Meckerei sinken, weil ja alle gesehen haben wie es geht :)

    Ich finde die Regel auch super. Von mir aus kann es auch bei 59:59 und Einwurf aus der eigenen Spielfeldecke 7m geben. Wenn einer so blöd und unsportlich ist, dann gehört das auch genauso hart bestraft. Zur aktuellen Situation, die Melsunger standen zu 3.! am Wurfkreis und hätten den Gegenstoß nicht mehr verhindern können. Da wäre 100%ig noch ein Torwurf rausgekommen und zwar in melsungens Hälfte.
    Ich hoffe darauf, dass die Regel eingeführt wird. In ein paar Jahren versteht die dann auch jeder :P

    Müller ist halt auch einer der in der Abwehr immer mal wieder ein "Zeichen" setzen und den allzu grossen "Enthusiasmus" gegnerischer Offensivspieler auf den Boden der Tatsachen zurück holen kann :D


    Das ist mit Sicherheit richtig. Wobei ich finde, dass Häfner ein überragender Spieler ist. Er deckt stark. In der zweiten Welle ist er ne Wucht und im Angriff finde ich ihn auch toll. Er gehört absolut zu meinen Lieblingsspielern in der HBL. Leider steht seine Mannschaft im Moment nicht so gut da. Ich kann mir vorstellen, dass das auch einen Ausschlag gibt im Vergleich zu Müller.

    Ansonsten finde ich die Nominierung gut. Das Team stellt sich ja fast von alleine auf. Bei den Torhütern hätte man noch bei Katze und Ziemer überlegen können, finde ich.

    Guten Abend,

    ich hab mal eine Frage. Wurden die Regeln zwischendurch geändert? War es nicht immer so, dass nach den ersten beiden Spielen:
    01.10.15 erster Einsatz in A
    08.10.15 Spiel A (kein Einsatz)
    15.10.15 Spiel A (kein Einsatz)
    22.10.15 zweiter Einsatz in A --> nicht festgespielt?

    Die Spiele der zweiten Mannschaft spielen ja keine Rolle. Oder habe ich das komplett falsch verstanden? Weil in der Spielordnung steht, dass man nach dem Aussetzen von 2 Meisterschaftsspielen wieder für die untere Mannschaft frei ist.

    Ich konnte das Spiel leider nicht sehen. Aber zum Glück gibts ja die Mediathek :)

    Alfred Gislason hat mal gezeigt was er so kann. Auch als Underdog Trainer. Die taktische Ausrichtung fand ich gut. Auch die erste Auszeit. Was er gesagt hat. Man darf nicht vergessen, in was für einer Situation Kiel im Moment ist. 3 Rückraumspieler sind erst 1 Jahr da. Vujin ist der einzige der länger in Kiel ist. Dissinger ist neu und braucht noch. Marmelung hatte keine Vorbereitung. Genauso Landin. Jetzt fällt auch noch Bambam aus. Gute Vorraussetzungen sehen da anders aus. Ich denke es wird noch mind. bis in den Dezember dauern, bis sich die Mannschaft so richtig gefunden hat.
    Bei den Löwen sieht das ganz anders aus. Die Mannschaft ist fast so zusammen geblieben. Die Torhüter mussten sich mit der super eingespielten Abwehr abfinden. Das dürfte wesentlich leichter sein. Rückraum und Außen sind auch so geblieben. Nach den Vorraussetzungen hätte es eigentlich viel deutlicher ausgehen müssen. Sah ja nach der ersten Halbzeit auch so aus. Wobei sich zur zweiten Halbzeit zum einen Landin gesteigert hatte und die Kieler so auch Gegenstöße laufen konnten und im Angriff wurden sich 20 Minuten lang gute Chancen rausgespielt. Am Ende haben sie leider doch wieder den Faden verloren.
    Die Löwen sind jetzt absolut in der Favoritenrolle auf die Meisterschaft. Aber ich denke, dass die Kieler nochmal so richtig kommen. Da habe ich zu 110% Vertrauen in AG. Die Löwen werden auch noch stolpern. Und dann ist wieder alles offen zum Ende und es wird nochmal so richtig Spannend. Vorallem mit den Flensburgern. Ich denke, dass die Entscheidung am Ende über Flensburg geht, wer Meister wird (Kiel-Flensburg und Flensburg-RNL und RNL-Flensburg). Berlin/Melsungen sind auch noch da. Da sind noch richtig viele Punkte zu vergeben und richtig viele Topspiele auf die ich mich so richtig freue. Ich glaube so eine spannende Saison (zu diesem Zeitpunkt) gab es schon lange nicht mehr.
    Ich bin mal gespannt, wie viele Minuspunkte die Löwen am 01.01.16 haben werden. Da kommen bis dahin noch die ganzen anderen Hammergegner.

    Ich finde die Saison bis jetzt jedenfalls richtig toll. Macht echt Spaß zu gucken :)

    Guten morgen zusammen,

    letzte Woche durfte ich meinen Schirischein verlängern. War alles ganz entspannt, bis auf einer Regelfrage. Die lässt mich nicht los. Ich versuche sie mal so gut wie möglich wiederzugeben:

    "A17 möchte einen Gegenstoß einleiten. Wird aber von B7 festgehalten. Der Pass kommt bei A4 an. A4 verwirft. Towart B möchte nun einen Gegenstoß einleiten."

    Wie ist hier die richtige Antwort der Spielfortsetzung? Beim Test hieß es Timeout, Abwurf B und 2-min gegen B7.
    Unser Lehrgangsleiter sagte vorher noch, dass festhalten nicht immer 2-min sind. Es gab auch Regelbezüge, die haben aber, fand ich, nicht gepasst. Später wurden Dinge wie taktisches Foul oder unsportlich weil er den Gegenstoß verhindern will eingebracht.

    Habe ich das Spiel auf einmal nichtmehr verstanden ?( ?( ?(

    Was sagen die HE Experten dazu?

    Hej Zoolook,

    ich möchte ihnen mal auf ihre Frage antworten. Ich komme allerdings weder aus süddeutschland noch kenne ich persönlich jemanden aus der Akademie noch war ich jemals dort. Ich habe allerdings schon einige Spiele der Junioren bei diversen Turnieren und deutschen Meisterschaftsspielen gesehen.

    mir ist dort nie etwas negatives der Trainer aufgefallen. Bzw Aktionen die ich als Trainer nicht auch so gemacht hätte. Wenn das Interesse da ist, dass ihr Sohn in der Akademie spielen und ausgebildet werden soll, würde ich mit meinem Sohn dorthin fahren mir das Gelände und die Betreuung anschauen. Mit den Verantwortlichen sprechen. Meinen Sohn würde ich evtl mal eine probewoche dort lassen. Danach mit meinem Kind sprechen. Wie es war und ob es das will. Dann nochmal mit den Verantwortlichen sprechen und dann eine Entscheidung treffen.

    es gibt immer viele Eltern die einfach keine Ahnung haben und überehrgeizig sind. Diese Eltern sind auch sofort beleidigt wenn ihr Kind nicht durchspielt oder mal gar nicht. Ich hatte mal einen Fall mit 2 Linkshändern kennengelernt. Beide ähnliche Spieler. Der Trainer hat beide super ausgebildet. Einer startete im Rückraum einer auf außen. Der Vater des Sohnes der auf außen begann war immer beleidigt nach dem spiel. Total hirnrissig sowas. Aber so sind manche Eltern. Daher würde ich hier in diesem forum nichts auf irgendwelche meinungen zu den Verantwortlichen geben. Sondern eigene Erfahrungen mit einer probewoche machen und offenen und ehrlichen Umgang mit den Verantwortlichen pflegen fragen stellen und gut miteinander kommunizieren. Dann sollte das schon klappen :)

    vg!

    Sorry, wenn ich das so klar sage, aber das ist doch völliger Blödsinn. Wir haben ausreichend gute Spielerinnen und wenn ich mich nicht täusche, dann ist Trefilov weder in Skandinavien geboren, noch spielen seine Spielerinnen dort. Er lehrt auch nicht skandinavische Schule. Aber er kann sein Team motivieren und taktisch gut einstellen. Selbst nach dem Hinspiel wusste unser Trainerteam immer noch nicht, was man den nun machen soll. Das ist nicht nur bitter, das ist höchst peinlich. Das Ende vom Lied wird sein, dass wir eine Wild Card bekommen, ist ja mittlerweile ein offenes Geheimnis. Dann wird der DHB sagen, dass man dem Trainerteam ja auch Zeit geben muss und man mit ausreichend Vorbereitung auf die WM dann Rio das Ziel sein muss. Nach der verpassten Olympia-Quali in Dänemark wird man dann sagen, dass man in Hinblick auf die Heim-WM Kontinuität möchte und alles weiter so vor sich hindümpeln. Mit dem Schwung der Heim-WM wird man beim eigenen Turnier vielleicht das Halbfinale erreichen und alles ist wieder schön und gut.


    ganz ehrlich? :Hail:

    wo muss ich mich eigentlich Bewerben für den Bundestrainerposten? Direkt bei Bob Hanning? Hat da mal einer eine Kontaktadresse für mich?