Handball-EM 2016 - Hauptrunde, Gruppe II

• Sigurdsson ist der Schlüssel zum Erfolg. Alleine schon seine Mentalität ist für diese junge Mannschaft ein großes Geschenk. Die Körpersprache spricht eigentlich schon Bände. Auf der einen Seite strotzt jeder Spieler vor Selbstvertrauen. Auf der anderen Seite ist nicht einmal ansatzweise etwas von Arroganz zu spüren. Während andere Trainer regelmäßig den Modus kritisieren und schon vor dem Turnieraus die Opferrolle annehmen, liegt der Fokus bei Sigurdsson immer auf das nächste Spiel. Etliche Trainer hätten bei den Ausfällen der deutschen Mannschaft tagelang gejammert und gejammert. Sigurdsson macht das zum Glück nicht. Taktisch ist er ebenfalls ziemlich genial.

• So, auch mit einmal drüber schlafen bin ich immer noch restlos begeistert von der deutschen Mannschaft. Tolles Spiel und eine erstaunliche Nervenstärke für die jungen Leute.

Ganz besonders angetan bin ich aber von unseren Bundestrainer. Unter Brand und Heuberger hatte ich immer das Gefühl, dass die beiden eine bestimmte festgelegte Art eines Spielsystems hatten und die Nominierten sich dann an diesem System orientieren und entsprechen anpassen mussten. Das ging in den letzten Jahres zunehmend in die Hose, weil einfach kein Personal vorhanden war, welches in das System gepasst hat. Bei unserem Isländer finde ich, dass er die Taktik um die Personen spannt und einen Plan hat, wie er jeden mit seinen Möglichkeiten am Besten einsetzen kann und sich dann daraus das Spielsystem ergibt. Dazu scheint er auch die richtigen Worte zu finden, die den Jungs in den Köpfen bleiben und sie menthal wirklich stark aufspielen. Daher wäre er gestern auch mein Man of the Match gewesen. Der Sieg geht zum großen Teil mit auf seine Kappe.

• Bei Dänemark muss man sich nun fragen ob der Trainer das überlebt. Man will sicherlich gerne eine Medaille bei Olympia gewinnen, aber ob das so möglich ist? Denn anders als sein isländischer Kollege auf der anderen Seite, hat er sich gestern dann nichts mehr getraut. Er ließ die Formation die im Turnier gut funktioniert hat, aber in den letzten 15 Minuten einfach platt war auf der Platte. Mads Mensah und Damgaard haben zum Beispiel ein tolles Turnier gespielt, aber sie hätten gestern beide ersetzt werden müssen und die Bank war jetzt nicht gerade leer, vor allem wenn man bedenkt das auf der anderen Seite Leute wie Kühn völlig kalt ins Turnier geschmissen werden. Zum Beispiel: Klar wird man mir jetzt SG-Brille unterstellen, aber egal ob Lauge in den ersten beiden Spielen nicht gut gespielt hat oder nicht...wenn nichts mehr geht kann man zum Beispiel so jemanden der auch solch ein 1:1 hat mal bringen.

Klar...letztendlich war die kurze Pause der Dänen der befürchtete Faktor, aber das hätten sie durch das ausnutzen der Kaderbreite besser auffangen müssen.

Bei den deutschen kann man nur den Hut ziehen. Die beiden Überraschungsmannschaften nun im Halbfinale und wenn man ehrlich ist dann wohl auch die beiden besten Trainer des Turniers die sich taktisch gegenüber stehen. Denn was die beiden jeweils aus ihren Chancen gemacht haben ist erstklassig. Norwegen eigentlich noch mehr als Deutschland, wenn man bedenkt das sie Polen, Kroatien und Frankreich geschlagen haben. Bei Deutschland kann man die nächsten Jahre seriös gesehen wirklich mit einigen Medaillen rechnen...so viele wie hier erst Mitte oder Anfang 20 sind ist das nicht einmal allzu euphorisch.

Was den Trainer angeht, kann man das wirklich so sehen, denn mal abgesehen von HR hatte er auf wirklich jeder Position quasi die Qual der Wahl, wen er denn nun einsetzt. Über die Belastung kann man streiten oder nicht, man sollte sich aber auch fragen, warum zum einen das Spiel gegen Schweden nicht gewonnen wurde, wo man nun wirklich die 2 Punkte fast im Sack hatte, und warum zB eine Mannschaft wie Norwegen beide Spiele packen kann. Die Hinterfragung des Trainers ist da nur logisch, seine Hampeleien an der Seitenlinie sind ja nun aus der BL bestens bekannt, aber gerade in den letzten beiden Spielen könnte er seiner Mannschaft damit nicht gerade einen Gefallen getan haben...

Was Sigurdsson dagegen abliefert, ist einsame Trainerklasse: Nimm ein paar gestandene Handballer, mixe sie mit Jungspunden, lass sie Handball spielen und variieren... Und läuft. Bringt einfach Spaß, den unbekümmerten zuzusehen.

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• ...damals, 2006 haben wir einer jungen deutschen Fussbalmannschaft begeistert bei der Heim WM zugeschaut, schon damals war klar, das diese Mannschaft einmal ganz groß werden würde.

Dieses Gefühl habe ich jetzt auch bei der aktuellen Deutschen Mannschaft.

Mir ist gestern schon so durch den Kopf gegangen, daß dieses Halbfinale wahrscheinlich - bei der Vorgeschichte, dem Verletzungspech und angesichts der Jugend und relativen Unerfahrenheit des Kaders - so ziemlich der überraschendste Erfolg einer DHB-Mannschaft seit 1998 oder vielleicht sogar der Silbermedaille in Los Angeles (1984!) ist. Damals kam leider nicht viel hinterher. Aber bei der jetzigen Konstellation habe ich das Gefühl, daß da noch eine ganze Menge auf uns wartet, worauf man sich freuen kann. Vor der EM habe ich ein Interview mit Michelmann gelesen, in dem er den Olympiasieg 2020 als Ziel ausgab (und vier(!) Medaillen 2024, mit Beachhandball). Da saß ich noch da und habe in mich reingelacht. Nach den letzten fünf Spielen lache ich eher aus anderen Gründen. Es ist nicht nur das reine Ergebnis. Beeindruckend finde ich besonders die Art und Weise, wie dieses erreicht wurde. Drei Krimispiele (Schweden, Russland, Dänemark) in einer Woche alle gewonnen zu haben, gab es ja sehr lange nicht mehr (wenn überhaupt. 1978 hat man sich ja mit den beiden punktgenauen Remis gegen DDR und Rumänien auf ähnliche Weise ins Finale gezittert und dort dann knapp den Favoriten geschlagen. Möglicherweise wäre das im Ansatz vergleichbar.). Wobei man auch sehen kann, wie leicht ein Unterfangen wie diese EM auch am seidenen Faden hängt und daß etwas Glück auch dazu gehört (aber das ist ja bekanntlich bei den Tüchtigen, siehe 1978 - hätte die DDR damals im Parallelspiel ein Tor mehr gemacht, wäre sie selber statt des DHB im Finale gewesen).

Dagur Sigurdsson übrigens hat nun eine durchschnittliche Punktebilanz von 1,59 Punkten pro Spiel (d.i. 26-2-6 in 34 Spielen) und das ist eine ziemlich sensationelle Quote. Einen solchen Lauf ab Einstieg hatte noch kein Bundestrainer vor ihm (Ivanescu hatte 23-4-7, Brand 24-3-7 nach den ersten 34 Spielen, beide [nur] nah dran.). Die beste Punktbilanz insgesamt hat(te) Ivanescu mit 1,39. Der Gesamtschnitt liegt bei 1,29. Das sind nur Zahlen und noch keine Titel, aber sie bestätigen nur, was wir alle in den letzten Tagen gesehen haben.

• Man hat vor der EM ja bewusst auf eine klare Zielsetzung nach aussen hin verzichtet, um keinen Druck auf die Mannschaft aufzubauen

wenn man jetzt den Olympiasieg als "Ziel" setzt baut man genau diesen Druck auf und jede Platzierung unterhalb der Goldmedaille würde von der Öffentlichkeit als "Fehlschlag" interpretiert werden...das ist m.E. der falsche Weg...man kann sich intern ja solche Ziele setzen aber bitte schön doch nicht jetzt schon, bevor überhaupt die Olympia Quali geschafft ist nach aussen tragen...Michelman gibt in seiner Aussenwirkung m.E. ein etwas unglückliches Bild ab

• Es ging nicht um Rio, sondern Tokio. Bis dahin sind es ja noch vier Jahre und für das größte Qualifikationsturnier dafür (die WM 2019) sind wir ja immerhin schon qualifiziert. Überhaupt ist die Zeit der verpassten Turniere nun hoffentlich mal wieder vorbei. Die WM 2017 winkt schon direkt ("nur noch" das Halbfinale oder Spiel um Platz 3 gewinnen), Rio ist zumindest in Reichweite (als Europameister oder eben über das - allerdings schwere - Qaulifikationsturnier), 2019 ist auch schon klar. Nur für die EM 2018 wird man sicher durch die Qualimühle müssen (der Europameister geht ja leider nicht mehr direkt zur nächsten EM). Was sich bei dieser EM entfaltet, stimmt jedenfalls optimistisch.

• es ist mir klar, dass es um Tokio geht..aber auch für dieses Turnier ist man eben ( natürlich) noch nicht quaslifiziert..man sollte irgendwelche "Ziele" maximal dann formulieren wenn dies der Fall ist

• Was war Eggert heute eigentlich für ein Poloch? So habe ich ihn im Flensentrikot noch nie empfunden, und das mag für mich was heißen. Schlägt Wiede, wenn auch unabsichtlich, den Unterarm ins Gesicht und steht, als der sich vor Schmerzen windet, einen Meter daneben und beachtet ihn gar nicht. Kein Fairplay-Klaps zur Entschuldigung, obwohl das noch zu Beginn war. Und dergleichen mehr, als Höhepunkt, wo er sich über seine Zeitstrafe mokiert, nachdem er Pekeler mit der flachen Hand schlägt.

Ich weiß auch nicht, was ihn speziell in der zweiten Situation geritten hat. So habe ich ihn auch noch nicht gesehen. In der Zeitlupe sieht man, dass der Schlag recht plötzlich und impulsiv kommt - zusammen mit Ärger über irgendetwas. Und ich glaube, er hat sich auch nicht über die Zeitstrafe mokiert sondern über eine Aktion von Pekeler. Ich habe in der Zeitlupe nur auf Eggert geachtet, aber ich könnte mir vorstellen, dass da auch ein verstecktes Foul an ihm vorausging. Trotzdem darf er sich zu so einem Schlag nie hinreißen lassen. Mit 2 Min ist er in der Tat noch gut bedient.

Edit: Habe mir die Szene gerade mal angesehen. Pekeler scheint Eggert bei der Drehung mit dem linken Unterarm einen Kinnhaken zu verpassen. Das ist auch das, was Eggert dem Schiedsrichter anzeigt. Ob Absicht oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen.

Einmal editiert, zuletzt von captain_gut (28. Januar 2016 um 11:56)

• Nein, es gab da kein "verstecktes" Foul, sondern nur eine harte, aber völlig im Rahmen von normalem Abwehrverhalten bleibende Aktion von Pekeler...

bei konsequenter Regelauslegung hätte es hier durchaus "Rot" für Eggert geben können

• Nein, es gab da kein "verstecktes" Foul, sondern nur eine harte, aber völlig im Rahmen von normalem Abwehrverhalten bleibende Aktion von Pekeler...

Es sieht schon so aus, dass Pekeler ihn im Gesicht trifft. Aber wie gesagt - Absicht möchte ich da sicher nicht unterstellen, das lässt sich nicht erkennen. Angriffsverhalten übrigens - nicht Abwehrverhalten ;).

• es ist mir klar, dass es um Tokio geht..aber auch für dieses Turnier ist man eben ( natürlich) noch nicht quaslifiziert..man sollte irgendwelche "Ziele" maximal dann formulieren wenn dies der Fall ist

Ich denke, da muss man unterscheiden zwischen konkreten Zielen direkt vor einem Turnier (wo man auch relativ aktuell z.B. Formkurven und Personalsituation einbeziehen kann) und einem Fernziel. Letzteres ist eher eine Vision und hat in erster Linie den Zweck, mit einer griffigen Aussage Aufbruchsstimmung, Euphorie und Gemeinschaftsgefühl zu schaffen und so eine Dynamik zu erzeugen. Das ist in meinen Augen nicht nur legitim, sondern sogar notwendig. Klaffen Anspruch und Realität auf dem Weg dorthin allerdings zu weit auseinander, kann das zum Bumerang werden, keine Frage. Hier sieht´s ja aber gerade eher nach Held der Arbeit und 100% Sollübererfüllung aus. ;)

• Eggert, der ja gestern noch einer der besten in Dänemark war (6 von 8, wobei das die letzten beiden Würfe waren die er da verwarf), steht auch ein bisschen sinnbildlisch für die Ratlosigkeit dieses Teams denke ich. Sie hatten jetzt im Grunde im gesamten Olympiazyklus eines der zwei, drei besten Teams der Welt...man kann sogar darüber diskutieren ob nicht im Grunde sogar das beste auf dem Papier und sie schaffen es einfach nicht das umzusetzen. Ein Eggert der sonst die Ruhe selbst ist und immer einen Schalk im Gesicht hat und sich dann so benimmt zeigt ja das die Nerven blank liegen. Auch das mit Pekeler ist etwas was er normalerweise locker wegsteckt, auch wenn man dessen einsteigen jetzt wirklich nicht relativieren muss, nur weil Eggert auf der anderen Seite ebenfalls austeilt.

Dänemark muss sich wirklich fragen was jetzt zu tun ist und das ganze nur auf die Konzentration auf Hansen zu reduzieren, würde ich auch für zu kurz gedacht halten, denn dieses Problem müsste Frankreich dann ja ebenfalls haben.

• Bei Dänemark muss man sich nun fragen ob der Trainer das überlebt. Man will sicherlich gerne eine Medaille bei Olympia gewinnen, aber ob das so möglich ist? Denn anders als sein isländischer Kollege auf der anderen Seite, hat er sich gestern dann nichts mehr getraut. Er ließ die Formation die im Turnier gut funktioniert hat, aber in den letzten 15 Minuten einfach platt war auf der Platte. Mads Mensah und Damgaard haben zum Beispiel ein tolles Turnier gespielt, aber sie hätten gestern beide ersetzt werden müssen und die Bank war jetzt nicht gerade leer, vor allem wenn man bedenkt das auf der anderen Seite Leute wie Kühn völlig kalt ins Turnier geschmissen werden. Zum Beispiel: Klar wird man mir jetzt SG-Brille unterstellen, aber egal ob Lauge in den ersten beiden Spielen nicht gut gespielt hat oder nicht...wenn nichts mehr geht kann man zum Beispiel so jemanden der auch solch ein 1:1 hat mal bringen.

Da hast du meiner Meinung nach (ausnahmsweise :D ) mal nicht die SG-Brille auf. Durch meine Löwen-Brille habe ich dies exakt genauso gesehen!

Insbesondere Mads war in der Schlußviertelstunde platt und mental angeknockt - Lauge hätte zwingend für ihn kommen müssen, insbesondere da unser Team extrem offen gedeckt hat - ein gefundenes Fressen für ihn!

Gudmi hat das Trainerduell um Längen verloren - Chapeau Dagur!

Ansonsten einfach klasse, was DAS TEAM zeigt - für mich waren aber auch insbesondere DJ Fäths Tore zum Zungeschnalzen!

• Hatte Frankreich zumindest diesmal doch auch. Karabatic hatte 2 richtig schlechte Spiele, gegen Polen und Norwegen...
    Wobei das etwas zu einfach wäre.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• @5 Mio Zuschauern: Naja, die meisten Menschen interessieren sich halt überhaupt nicht für Handball- seit 2007 hat man auch fast 10 Jahre weiter verstärkte Fussballmonokultur hinter sich, diese Sache mit 10 Mio von Hanning ist doch nur nen großspuriger Spruch ohne sachliche Basis

Mal sehen was Freitag so passiert. Da rechne ich schon mit mindestens 8 Millionen. Der Deutsche muss halt mit fast jedem Sport abseits des Fussballs erst mal warm werden. Leider!!!

• Freundschaft!

Hatte Frankreich zumindest diesmal doch auch. Karabatic hatte 2 richtig schlechte Spiele, gegen Polen und Norwegen...
    Wobei das etwas zu einfach wäre.

Ich würde mal sagen, er hatte ein gutes und der Rest war Müll. Wurfquote 9/9 gegen Weißrußland und 13/34 in den restlichen Spielen. Das ist ziemlich mager. Und wie immer kommt fast gar nichts, wenn es besonders nötig wäre. Hat seine Mannschaft ein gewisses Niveau, knallt er alles weg. Aber wehe, wenn das nicht der Fall ist, dann rauscht die Leistung aber extrem in den Keller. Und zwar fast ausnahmslos. Mittlerweile hat Frankreich dieses Niveau nicht mehr und auch schon in den Vorjahren nicht mehr bei jedem Turnier. Weil die Mannschaft immer mehr Qualität verliert, aber auch, weil wir jetzt gerade wieder eine Leistungssteigerung der erweiterten Spitze sehen.

Auch bei Hansen geht es in die Richtung Alleinunterhalter. Das kann man kritisieren. Aber man muß sehen, daß er auch Handball spielen kann, wenn seine Mannschaft nicht mithalten kann. Er hat die Klasse, seine Leistung autonom abzurufen. Exemplarisch sei das CL-Viertelfinale letzte Saison in Veszprem genannt. Paris hat keine Chance. Hansen macht 15 Tore mit 17 Würfen.

Gesendet von meinem C 64 mit Basic V2

• Gudmi hat das Trainerduell um Längen verloren - Chapeau Dagur!

Während des Spiels ja. Man darf aber auch nicht vergessen, wieviel Vorbereitungszeit die deutsche Mannschaft hatte. Damit meine ich nicht die Regeneration, sondern vor allem taktisch. Sie hatten genug Zeit sich je 3-4 Varianten für den Angriff und die Abwehr zurechtzulegen und einzustudieren. Das haben wir auch klar genutzt.
    Wenn ich mir überelege, dass jeder Trainer immer 2 Tage zwischen den Spielen hätte, was wir dann an taktischen Kniffen sehen würden. Nicht auszudenken :thefinger:

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• Freundschaft!

Wenn ich mir überelege, dass jeder Trainer immer 2 Tage zwischen den Spielen hätte, was wir dann an taktischen Kniffen sehen würden. Nicht auszudenken :thefinger:

Letztlich macht das Deutschland mit seinen beiden Co-Trainern so. Es saß immer einer auf der Bank, während der andere schon wieder am nächsten Gegner arbeitete.

• Zitat

Made my day. (ich habe auch noch einen im Keller, der sollte sogar noch funktionieren. )

Aber doch hoffentlich mit DolphinDos, oder?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!