Hallo ich komme aus einem Ort der auch mal Regionalliga Handball zeigen durfte, wir haben selbst zwei Jahre in der Regionalliga gespielt und hatten auch unsere Probleme mit dem Harz. Aber nur weil wir es nicht gewohnt waren mit Harz zu spielen.
Bei dem Thema Harz möchte ich kurz Einhaken, ich habe als Jugendtrainer in der Schweiz trainiert, bei einem großen und erfolgreichen Verein, dort wird schon relativ früh angefangen mit Harz zu trainieren, was ist die Folge daraus?!
Die Jugendspieler haben eine bessere Kontrolle des Balles, die Tellerhaltung ist nie zu sehen, sie begreifen den Ball als ihr Spielgerät und können ihn auch benutzen. Die Technische Ausbildung ist in einem Schweizerleistungszentrum bei weitem besser, wir reden hier von der Schweiz, einem Handball ´´Zwerg``. Warum legalistiert man nicht einfach das Harz in Deutschland und schult somit die BREITE!
Trainingsbereitschaft und Motivation, was mir hier auffällt ist, das wir hier ganz klar im Hintertreffen sind im vergleich zu anderen Sportnationen, in der Regionalliga wurde dreimal die Woche trainiert, meine Freundin aktive Oberligaspielerinn, trainiert ´´nur´´ zweimal 2 Stunden. Das ist im internationalen Vergleich für die anfänge des Leistungssport viel zu wenig!!
Bezahlung im Handball, vor allem im Frauenhandball, wir reden hier vom Leistungssport, in der Oberliga RPS gibt es genug Vereine die keinen Lizenztrainer im aktiven Damenbereich haben, bzw. es kein Jugendkonzept mit Anschlussförderung gibt! Warum ist das so? Ganz einfach, ein guter Trainer kostet Geld und dies ist leider im Frauenhandball nicht vorhanden!!! Ein Konzept muss über Jahre, Jahrzente gelebt und gepflegt werden, dies Kostet Kraft und Geld....................
Ich persönlich wäre bereit eine Damenmannschaft im höheren Leistungsbereich zu trainieren, jedoch muss die Motviation der Spielerinnen da sein, das Geld für mich als Trainer muss stimmen, der Verein muss ein Konzept haben.
Es ist schade das ich als Trainer einer B Klasse Männermannschaft mehr Geld bekomme als als Trainer einer Oberliga Damenmannschaft!! Und die Männer kosten viel weniger Zeit und Aufwand für mich als Trainer!!