Beiträge von Ballerina

    So sah das Krafttraining am Freitag aus, wir haben begonnen mit einem lockeren Kicken zum Spaß (1o min.) anschließend dehnen. Dann kam folgender Kraftzirkel:

    Krafttraining
    Barren/Klimmzüge 8 wdh
    Sprünge Reaktivkraft 8 wdh
    Dipps 3o sec
    Unterarmliegestütz 30 sec
    Seitlicher Unterarmliegestütz 3o sec
    Bauch 3o sec
    Liegestütze 3o sec
    Banksprünge 8 wdh

    Dreimal das ganze mit jeweils 2 minuten Pause zwischen dem Durchgang. Das Fazit ist, das die Jungs ziemlich fertig waren und die komplette anschließende Trainingseinheit geprägt davon war, das sie müde waren.

    War ich nun zu hart? War es zu anstrengend?`


    orange: Der Einfall mit der Einheit am Seitenstreifen ist gut, jedoch bin ich aktuell in 5 Mannschaften als Trainer,Betreuer,Mentor und Spieler aktiv. Also eine weitere Einheit ist in meinem Zeitbudget leider nicht mehr drin.

    Vielen Dank schonmal, was würdest du mir den Empfehlen? Also an Lektüre zur Krafttrainingsgestalltung?!

    Ich habe Dienstags 12o min. die Halle und Freitags. 90 min. die Halle. Aktuell ist es so das ich den Trainingsbaustein Defensive Abwehr und den Trainingsbaustein 1 v.1 trainiere.

    Die Idee mit dem Zirkel finde ich an sich gut. ich muss leider sagen das ich in der B Jugend immer erst zum Ende des Halbjahres dazu komme, vermehrt auf Krafttraining komme, da ich ansonsten versuche Basics zu legen. Jedoch habe ich drei bis vier gute Handballer, diese möchte ich nun mit einem Athletiktraining verbessern.


    http://www.team-andro.com/ein-leitfaden-…fttraining.html

    Kannst du mir mal bitte Erklären wie ich dann des schalten soll? Ich habe gerade ein Problem von der Schaltung der Übungen, dann müsste ich ja nach der Erwärmung ein Baustein RK machen dann zwei Minuten mit Technik oder Koordination überbrücken und anschließend wieder RK?

    Richtig???


    Nochmals vielen Dank, ich muss sagen das ich von diesem Thema definitiv keine Ahnung habe.....................
    Gott seid Dank wird hier einem geholfen :D


    Wo hast du dein Wissen her?????

    Hallo
    ich denke oder bin mir sehr sicher das es mehr an der Kraft mangelt als an der Technik, wir haben einen relativ langen Technikerwerb mit Videoanalyse gemacht. Klar könnte beim einen oder anderen der Oberkörper mehr in die ´´Falsche´´Richtung neigen. Aber im ganzen würde ich schon behaupten das die Technik stitzt.
    Warum darf der Absprungpunkt nicht so hoch sein? Aus dem Jump and reach Training kenne ich die Sprunghöhe sehr gut, sie liegt zwischen 30 - 46 cm, also rießige Unterschiede.
    Wie häufig würdest du die Belastung schalten? Könnte ich 30 sec. Sprungkraft mit anschließendem Richtungswechsel trainieren und anschließend einen Baustein Oberkörper 30 sec. darauf folgend wieder Sprungkraft etc.... Oder sind die Pausen dann zu kurz? Wie hoch sollte den die Pause sein?

    Bin für eure Tipps sehr dankbar :D

    Hallo liebe HEler
    ich brauche eure Tipps und Meinungen, mein Problem ist, das ich A Jugendliche habe, die an sich einen schönen Wackler/Täuschung zur wie gegen die Hand haben.
    Jedoch fehlt mir bei ihnen der Dynamische Richtungswechsel aus dem 0 Schritt bzw. aus dem ersten Schritt. Wie kann ich das Problem lösen?! Also mir geht es explizit um die Temposteigerung nach der Körpertäuschung mit Anschließendemrichtungswechsel!!

    Was ist eure Meinung dazu,
    a) die Spieler springen vom kleinen Kasten in den Nullschritt und gehen Dynamisch in die Richtungsänderung,
    b) Spieler machen auf der Langbank Sprünge in die Kniehocke und machen am Ende das gleiche wie vorhin,
    c) Spieler sitzen auf dem Kasten, springen aus dem Kasten hoch heraus und machen die Täuschung,
    d) S. steht auf der WBM und macht die Täuschung
    e) S. steht auf der WBM und macht die Täuschung mit Therabandgürtel
    f) S. 1 und S. 2 machen einen Schattenlauf wobei der hintere S. mit dem Therabandgegendruck ausübt, S. 1 macht Täuschungen zur und gegen die Hand

    Über Tipps Anmerkungen, Anregungen bin ich sehr sehr Dankbar!!!!

    Ändern können wir leider nichts, obwohl ich auch nicht glaube das Martin das alleine schaffen wird, ich denke das Heiner B. das Problem schon oft genug angesprochen hatte, das unsere Nachwuchshandballer keine Spielzeiten und/oder nicht genug Biss bzw. den willen auch ins Ausland zu wechseln mitbringen.

    In meiner Aussage sollte schon ein bisschen Ironie mit einfliesen, ich trainiere jetzt schon seit Jahren Jugendmannschaften und bekomme immer wieder mit, das Jungs in Leistungszentren gehen, bzw. sie an verschiedenen Schulen Handballerisch gefördert werden.

    Mir fällt aber nun keine einzige Handballerin ein, die es bis jetzt in ein Internat oder Teilzeitinternat verschlagen hätte. Vieleicht komme ich auch einfach nur aus einem zu kleinem Verband. Oder mein wissen reicht nicht aus, aber wie gesagt bei den Jungs bekommt man das schon regelmäßiger mit.

    Gibt es Vorzeige Stützpunkte im weiblichen Bereich?

    Warum nimmt man eigentlich Theuerkauf mit? Wenn ich mir Vorstelle, das ich mit ihm, Hens und vielleicht Grötzki und Gensheimer doch vielleicht eine Formation aufstelle, die wenn sie nicht Wechseln kann, in der Abwehr eigentlich von jeder NM zerstört wird!

    Kann mir jemand sagen ob man schonmal auch mit Christohersen auf der RM getestet hat? Vielleicht wäre er ja die torgefährliche RM die wir suchen?!

    Meine erste Sieben für Serbien:
    LA: Gensheimer
    RL: Hens
    RM: Christophersen
    RR: Glandorf
    RA: Sprenger
    KM: Winczek

    Man müsste wenn nur einen Abwehrangriff wechsel machen und könnte so vielleicht mehr Tempo ins Spiel bringen!!

    Hallo ich komme aus einem Ort der auch mal Regionalliga Handball zeigen durfte, wir haben selbst zwei Jahre in der Regionalliga gespielt und hatten auch unsere Probleme mit dem Harz. Aber nur weil wir es nicht gewohnt waren mit Harz zu spielen.
    Bei dem Thema Harz möchte ich kurz Einhaken, ich habe als Jugendtrainer in der Schweiz trainiert, bei einem großen und erfolgreichen Verein, dort wird schon relativ früh angefangen mit Harz zu trainieren, was ist die Folge daraus?!
    Die Jugendspieler haben eine bessere Kontrolle des Balles, die Tellerhaltung ist nie zu sehen, sie begreifen den Ball als ihr Spielgerät und können ihn auch benutzen. Die Technische Ausbildung ist in einem Schweizerleistungszentrum bei weitem besser, wir reden hier von der Schweiz, einem Handball ´´Zwerg``. Warum legalistiert man nicht einfach das Harz in Deutschland und schult somit die BREITE!

    Trainingsbereitschaft und Motivation, was mir hier auffällt ist, das wir hier ganz klar im Hintertreffen sind im vergleich zu anderen Sportnationen, in der Regionalliga wurde dreimal die Woche trainiert, meine Freundin aktive Oberligaspielerinn, trainiert ´´nur´´ zweimal 2 Stunden. Das ist im internationalen Vergleich für die anfänge des Leistungssport viel zu wenig!!

    Bezahlung im Handball, vor allem im Frauenhandball, wir reden hier vom Leistungssport, in der Oberliga RPS gibt es genug Vereine die keinen Lizenztrainer im aktiven Damenbereich haben, bzw. es kein Jugendkonzept mit Anschlussförderung gibt! Warum ist das so? Ganz einfach, ein guter Trainer kostet Geld und dies ist leider im Frauenhandball nicht vorhanden!!! Ein Konzept muss über Jahre, Jahrzente gelebt und gepflegt werden, dies Kostet Kraft und Geld....................

    Ich persönlich wäre bereit eine Damenmannschaft im höheren Leistungsbereich zu trainieren, jedoch muss die Motviation der Spielerinnen da sein, das Geld für mich als Trainer muss stimmen, der Verein muss ein Konzept haben.

    Es ist schade das ich als Trainer einer B Klasse Männermannschaft mehr Geld bekomme als als Trainer einer Oberliga Damenmannschaft!! Und die Männer kosten viel weniger Zeit und Aufwand für mich als Trainer!! :(

    Ich habe selbst übertrainiert und habe nun den Salat!!!!
    In meinem Heimatverein war ich der erste Jahrgang seit 7 Jahren der wieder Aktiv wurde, somit war jede aktive Mannschaft ganz heiß auf Nachwuchs. Wir konnten jeden Tag trainieren, erste Männer, zweite Männe, A Jugend und Reserve Herren.
    Aber wie wurde trainiert?! Niemand nahm Rücksicht auf die Jugend!! Wir haben die Waldläufe mitgemacht, Sprints, Krafttraining mit Gewichten, Bleiweste, etc..... alles bei jeder Mannschaft mit 100% Belastung!!!!!!
    Was habe ich nun davon außer ein paar Oberligaspiele?? Kaputte Knochen und verschleißte Bänder, denke Montagsmorgens immer ich habe einen Körper wie nen 50 Jähriger!!!

    Mein Tip, trainiere so oft wie du willst, jedoch dosiere es richtig!! Anstatt bei den Herren mit rennen zu gehen, lass dir ein Wurfbild vom Co Trainer machen, anstatt vier mal die Woche zu pumpen, zwei mal Athletik und zweimal lockers Laufen.

    Such dir jemanden der die eine effektiven Trainingsplan macht und rede mit jedem TRAINER!!!!!!!

    Es kommen noch weiter Dinge dazu die du beachten solltest, eine C Lizenz ist kein Freischein irgendeine Mannschaft zu trainieren, du bist doch bestimmt in einem Verein mitglied.
    Dort solltest du meiner Meinung nach als erstes Anfangen!

    Mit Ideen von wegen ich übernehme erstmal eine Herrenmannschaft, ohne irgendwelche Trainererfahrung, kann es nur in die Hose gehen!! Ich hatte schonmal so einen ´´neuen´´ Trainer, er wurde von der Mannschaft zerfleischt!! Es waren Spieler dabei mit ´´höherer´´ Spielerqualifikation und es waren auch Spieler dabei mit ´´höherer´´ Trainerqualifikation. Es war für beide Seiten kein Spaß!!!!!

    Schau in deinem Heimatverein wie du helfen kannst und verdien dir somit deine Sporen!!!!

    Hallo ich trainiere seit mittlerweile 3 Jahren B Jugenden, mittlerweile habe ich einen doch recht großen Erfahrungsschatz gesammelt und mache mir Gedanken darüber wieviele Folgehandlungen und Möglichkeiten zeige ich meiner B Jugend?!

    Bis jetzt habe ich immer mind. 3 Folgehandlungen aufgezeigt, am Bsp. leeres Kreuzen RL und RM, anschließend kann Sperre Absetzen erfolgen, Rückpass, Kreuzen, Stoßen Rückstoßen, etc........................... Und auf das etc... kommt es mir jetzt an.

    Ich habe mich mit einer Trainerin unterhalten, die ich sehr schätze, sie hat mir geraten, alle möglichkeiten aufzuzeigen, ALLE!!!!! Mir fallen spontan zu jeder meiner gewählten Auslösehandlungen 7 - 10 Folgehandlungen ein!!!!

    Ich kombiniere die Auslösehandlungen schon in das Erwärmen, TW Einwerfen, Wurftraining, aber irgendwann brauche ich Zeit für Abwehr, Kraft, etc.....


    Ein paar Tips bzw Erfahrungsberichte währen super nett!!!!

    Ist ja gut, dass wir die Mannschaften unterschiedlich stark einschätzen. Wird sich ja in Kürze zeigen, wer richtig gelegen hat. Ich wünsche den Teams auf jeden Fall eine gute Runde und dass keine schweren Verletzungen für Handicaps sorgen. Ich denke, dass sich keine Mannschaft absetzen kann und wir tollen Handballsport zu sehen bekommen. Hoffentlich finden viele Zuschauer den Weg in die Sporthallen.....


    wo ist der Gefällt mir button für die Aussage :)