• hey leute
    meine frage bezieht auf das trainingspensum, ich bin 17 jahre alt,trainiere 4mal die woche ( je dienstag und freitags 2 trainingseinheiten,herren+ajugend) geh dazu noch montag mittwoch und manchmal freitags vorm training ins studio trainieren,am wochenende dann spiel ( nur ajugend) bzw laufen gehn wenn spielfrei
    dazu kommt mittlerweile auch noch der SportLeistungskurs das heisst 3-5 praxisstunden die woche

    bisher kam ich ganz gut klar damit, jetzt wurd mir in letztter zeit aber immer öfters gesagt das wär zuviel auf dauer, hab auch schon divers ebschwerden,knorpelschaden,knieschmerzen etc. hab das immer auf die "rauhe gangart" im handball geschoben,was meint ihr?

    mfg Ich :D

  • Grundsätzlich ist das Pensum nicht zuviel. Andere trainieren da auch das Doppelte.
    Der Knackpunkt wird die Regeneration und die sportärztliche Betreuung sein. Ich würde da mal mit dem Physiotherapeut reden, der bei der 1. Mannschaft da sein sollte und dann würde ich mich vielleicht mal gezielt durchchecken lassen, was die Kniebeschwerden angeht. Röhre und so. Vielleicht kannst Du auch mal die Beschwerden näher umreissen: Verhärtete Muskeln, Blasen an den Füssen, Knieschmerzen im Meniskus etc....

  • Die Frage die ich mir stelle ist, warum trainierst Du so viel und wer hat Dir gesagt, das Du das so in diesem Umfang tun sollst?
    Natürlich KANN man so viel und sicher auch noch mehr mit 17 Jahren trainieren. Nur sollte man ganz besonders auf die eigene Gesundheit achten. Und dazu braucht man jemanden, der ein Gesamtkonzept für einen Trainingsplan erstellt, damit man seinem Körper nicht mehr schadet, als nützt. Für mich hört sich Dein Pensum auch sehr nach Übertraining an.
    Daher nochmal die Frage: Hast Du ein Gesamtkonzept für dein Trainingspensum oder machst Du das so, wie Du es für richtig hälst?

  • Ich habe selbst übertrainiert und habe nun den Salat!!!!
    In meinem Heimatverein war ich der erste Jahrgang seit 7 Jahren der wieder Aktiv wurde, somit war jede aktive Mannschaft ganz heiß auf Nachwuchs. Wir konnten jeden Tag trainieren, erste Männer, zweite Männe, A Jugend und Reserve Herren.
    Aber wie wurde trainiert?! Niemand nahm Rücksicht auf die Jugend!! Wir haben die Waldläufe mitgemacht, Sprints, Krafttraining mit Gewichten, Bleiweste, etc..... alles bei jeder Mannschaft mit 100% Belastung!!!!!!
    Was habe ich nun davon außer ein paar Oberligaspiele?? Kaputte Knochen und verschleißte Bänder, denke Montagsmorgens immer ich habe einen Körper wie nen 50 Jähriger!!!

    Mein Tip, trainiere so oft wie du willst, jedoch dosiere es richtig!! Anstatt bei den Herren mit rennen zu gehen, lass dir ein Wurfbild vom Co Trainer machen, anstatt vier mal die Woche zu pumpen, zwei mal Athletik und zweimal lockers Laufen.

    Such dir jemanden der die eine effektiven Trainingsplan macht und rede mit jedem TRAINER!!!!!!!

    Defence makes the Difference

  • @ HendrikS: das warum kann ich dir leider nich beantworten.. ich hab irgendwann einfach mal so angefangen und seitdem sieht mein trainingsplan so aus.. wenn mir lw is geh ich halt trainiern^^

    @Lago Trainer und Ballerina: danke für die tipps,ich werd morgen mal mit unserm physio/trainer reden und gucken wie ich das ganze training unterkrieg :hi:

    und at Ballerina, ich hab mit dem härteren physischen training im herrenbereich am anfang nur gute erfahrungen gemacht.. grad was kraft und ausdauer angeht hat es mir enormen vorteil in der ajugend verschafft,von daher fällts mir schwer das jetzt aufzugeben :/

  • Verletzungen haben meist den Grund von Überlastung (oder falscher Belastung) gewisser Muskelgruppen im Training. D.h. es wird zu oft / stark das gleiche trainiert. Versuche mehr Variation ins Training zu bringen.