Beiträge von Wöller

Ich gebe Dir da in sehr vielen Sachen recht und man kann Brand sicher vorwerfen, daß er das fehldne Einspielen bezüglich Schwarzer geduldet hat, aber:

Zitat

Bezeichnend dafür angeführt sei eine Szene aus Projekt Gold, wo er sich plötzlich an die Nase fasst und Klein somit das Signal zum Kempatrick in einer existentiell wichtigen Situation gibt

Wenn die in dieser Situation gescheitert wäre und Deutschland ausgeschieden wäre, hätte man sich hier gefragt, wie man nur solch einen Risikopass mit einem mehr als risiokreichen Abschluss riskiert.....

So ist das nun mal. Nachher ist jeder schlauer, oder?

All-Star-Mannschaft:

Zitat

Wobei ich finde, dass es diesmal auch nicht so schwer war, sieben Spieler herauszupicken.

Stimmt!! Der Rest war weit weg von Normalform. Selten ein qualitativ so schlechtes Turnier in den letzten Jahren! Oder teusche ich mich da? Auch das Finale fand ich nicht wirklich hochklassig. Nahezu jedes Bundesligaspiel ist da besser, wie ich finde. Muß zugeben, selten so wenig Spiele gesehen zu haben. Deshalb interessieren mich andere Einschätzungen. Hat im übrigen nichts mit der schlechten Performance der Deutschen Mannschaft zu tun..... ;)

Zitat

schon witzig, dass Heiner Brand seine stärksten Befürworter lediglich im Oberbergischen hat

?( ?(

Zitat

Die Verletzungen (Reprise): Jansen war nicht fit, Hens auch schon angeschlagen - wer noch angeschlagen war weiß man vielleicht auch gar nicht. Fakt ist jedenfalls, dass Heiners Kader nicht so zusammengestellt war, wie man das bei solch einem Turnier vielleicht braucht.

Ein Bundestrainer muß also auch Hellseher sein? Wenn mir mein Mannschaftsartzt sagt, bis zum Turnier kriegen wir den fit, verzichtze ich nicht auf einenTopspieler (der Hens ja ohne Zweifel ist)

Das einige Spieler nicht ihr Potenzial abrufen, war sicher so nicht vorhersehbar.

Zitat

Zumal der zweifache Linkshänder-Back-Up Zeitz dann auch noch eher in die Rubrik Totalausfall fiel.

Stimmt!!

Zitat

Er hat keine überragende EM mehr gespielt und auch in der Liga nicht so überragend gehalten. Bitter läuft ihm während des gesamten Turniers den Rang ab und er fängt im alles entscheidenden Spiel mit Fritz auf der Platte an. Wieso?

Da geb ich Dir recht. Ich hätte auch mit Bitter angefangen!

Zitat

Russland erzielt den Ausgleich, die deutsche Auswahl hat genug Zeit, um einen Treffer zu erzielen und er gibt in der Auszeit die Maßgabe "Hauptsache kein Gegentor mehr kassieren" - Das kann nicht wahr sein.

Bei der Konstellation und der Unsicherheit im deutschen Angiffsspiel zu dem Zeitpunkt durchaus nachvollziehbar! Hätten die deutschen mit aller Macht noch ein Tor erzielen wollen und der Angriff hätte den Ball abgegeben, mit anschließendem Gegentor wäre das genöle genauso groß gewesen, oder?

Außerdem kann ich mich nicht an "Hauptsache" erinnern, sondern an die Anweisung den Ball lange zu halten und erst kurz vor dem Ende zum Abschluß zu kommen. Daß der Angriff dann scheitert, weil einige offensichtlich in der Stresssituation die falschen Entscheidungen auf der Platte fällen, Pech!!

Die Situation eignet sich, nach meiner Einschätzung nicht dazu, alles in Frage zu stellen. Das aber versuchen einige hier.

Aber wir sind ja hier (glücklicherweise) nur in einem Forum und nicht an entscheidender Stelle!! ;)

;)@meteokoebes:

Ich habe nur das kommentiert, was ich zuvor zitiert habe und das ist (mit verlaub) nicht korrekt und viel, viel, viel zu einfach.

Ich hab mich in diesem Zusa´mmenhang keinesfalls auf den Damenhandball bezogen. Da sage ich nichts zu. Hab lange genug höerklassig Damenmannschaften trainiert.... ;) )

Unser Bundestrainer ist auch nicht mein "heiliger Heiner" und mit Heiligen ist das ja bekanntlich so ´ne Sache.... Aber lassen wir das!

In Schutz nehmen muß ich den erst recht nicht. Steht mir nicht zu und hat er auch nicht nötig.

Nur hier scheinen einige mit "gesundem Halbwissen" zu glänzen. Da geht mir schon mal der Hut hoch, sorry!!

Ich will sicher nicht als "allwissende Müllhalde" da stehen (im übrigen halte ich mich deshalb mit Kritiken auch eher zurück), aber manchmal kann man nur den Kopf schütteln über Urteile über Menschen die dem Handball in Deutschland so viel gebracht haben.

Und noch was zum heiligen Heiner:

Wer Ihn mal hautnah erlebt hat, als Trainer, als Spieler, als Dozent für einen Handballlandesverband oder sonst wird verstehen warum viele Handballer sooo viel von Ihm halten. Selbst Spieler, die auf ein Großturnier verzichten mußten, weil sie nicht für den Kader nominiert wurden......

Zitat

meteokoebes schrieb: Der schwierigste Vorwurf an Brand ist, dass er versucht die Spieler an sein System anzupassen. Ein guter Trainer ist in meinen Augen jedoch jemand, der seine taktischen Mittel am vorhandenen Spielermaterial festmacht. In der Beziehung sind sowohl Brand, als auch Emrich gescheitert.

:nein:

Wie gut daß das "in deinen Augen" so ist, aber in der Trainerausbildung keinerlei Rolle spielt!!!!
    Wenn ich meine "taktischen Mittel" am vorhandenen Spielermaterial festmachen würde, wären wir noch in der Steinzeit. Oder ich verlasse mich darauf, daß andere (Nationen) Ihre Spieler entsprechend ausbilden und ich mich dann dort bediene.
    Als Beispiel gäbe es keine "deutsche Spielauffassung" wenn diese nicht irgendwann mal Spielern vermittelt worden wäre. Als sich diese Art des Handballspiels entwickjelt hat, hatten wir in Deutschland fast ausschließlich "Steineschmeißer" à la Wunderlich. Da die ja nur ein taktisches Mittel kannten, hätte man das ja anpassen müssen. Folglich hätte man heute noch "Rumpelhandballer" (nix gegen Erhard, aber alles zu seiner Zeit) und Stagnation mit der Folge weiterer Zweit- oder Drittklassigkeit.
    Glücklicherweise haben wir in Deutschland Leute wie Ehret, Brand, Emrich, Späte, Schubert, etc. Die haben unseren Handball weitergebracht und zwar in dem Sie neue Angriffskonzeptionen kreiert haben und diese den Spielern auch vermittelt haben.

Mann, Mann, Mann !!!

Zitat

Mich wundert das Leute wie Lichtlein, Schröder etc. pp, die nie bei Turnieren eine echte Chance erhalten haben überhaupt noch bereit sind die komplette Vorbereitung mitzumachen, meistens ohne die entsprechenden Einsatzzeiten zu erhalten !

Könnte evtl. damit zu tun haben, daß die meißten Spieler wissen, wie es im Umfeld einer Nationalmannschaft aussieht und wie und/oder woran Entscheidungen festgemacht werden.......... :nein:

Einige Äußerungen hier sind echt zum tot - :lol:. Zeugen davon, daß die meißten aber noch nie auch nur Ansatzweise in die Nähe irgendeiner sportlichen Auswahlmannschaft gekommen sind. Und sei es nur ´ne Kreisauswahl....... :nein: :D :baeh:

Übrigens gehört Arne Niemeyer ser wohl zum erweiterten Kreis der Nationalmannschaft und hat mehr als 10 Spiele bestritten, lieber Lothar Frohwein

Zitat

Zunächst einmal muss man feststellen, dass die jungen Spieler früher oder später an den Punkt gelangen, an dem sie sich entscheiden müssen, ob sie sich ganz auf den Handball konzentrieren, in der Hoffnung dort den Durchbruch zu schaffen, oder ob sie doch lieber den sicheren Weg wählen und sich in erster Linie Schule und Ausbildung widmen.

Wenn Du die Konzepte des DHB besser kennen würdest, wüßtest Du, daß das so nicht ganz korrekt ist........

Zitat

Ales "ich schieß mal eben 10 Tore in der Kölnarena" Pajovic!

Stimmt!! Das war schon mehr als beeindruckend in dem Spiel. Hab ich live gesehen. Nicht nur wie der vorne eine Bude nach der anderen machte, sondern auch wie er im zentralen Deckungsverband wie selbstverständlich Anweisungen gab und den "Chef" gab.
    Aber das macht eben einen Topmann aus!!

Zitat

Grundsätzlich gilt die Einschätzung von der Papierform in Ordnung, aber das ist auch nicht so schwer.

.... und sollte man einem, der bis vor wenigen Monaten noch in der ersten Liga gespielt hat, auch durchaus zutrauen. ;)

Zitat

wieder mit den "Enttäuschern" der EM

Wenn ich mich recht erinnere sind wir im Halbfinale mit einem Tor (7-Meter in letzter Sekunde) Unterschied am späteren Europameister gescheitert. Das Spiel um Platz drei sollte man nicht als Maßstab nehmen. Da war ein Großteil der Stammkräfte nicht oder nur angeschlagen auf dem Feld.

Zitat

Ich bleibe dabei, Vorrundenaus ist total verkackt, wenn man sich selbst zum Medaillenanwärter aufschwingt, unabhängig von den Punkten, die man dabei gesammelt hat.

Wer hat das getan? Sicher nicht Brand!!

Hier ein paar Auszüge aus einem Interview:

Zitat

Für mich zählt Dänemark als amtierender Europameister zu den großen Favoriten, aber auch die Franzosen, die individuell bei weitem stärkste Mannschaft, erwarte ich ganz vorne. Dazu gehören sicherlich die Kroaten, die Polen, die zumindest vom Angriff her über eine hervorragende Mannschaft verfügen. Zudem schätze ich die Spanier hoch ein. Die sind immer sehr unangenehm, und auch die Russen rechne ich dazu, die vergessen immer viele. Die sind bei Olympia traditionell sehr stark. Selbst die Isländer können für eine Überraschung gut sein - ich denke, es können eigentlich alle europäischen Teams weit vorne landen.

Und:

Zitat

Das erste K.O.-Spiel steht im Viertelfinale an. Bereiten Sie sich auf diese Partie besonders vor?
    Heiner Brand: Nein, wir werden gut daran tun, an jedes Spiel der Vorrunde zu denken. Denn wir haben eine Gruppe, in der man durchaus gegen jede Mannschaft verlieren kann. Es wird auf viele Details ankommen, und wenn man erst einmal das Viertelfinale erreicht hat, ist jedes Spiel ein Endspiel. Sollten wir das Viertelfinale erreichen, dann können wir weiter denken.

Eine Einschätzung die im Nachhinein mehr als gut war. Und jeder, der da von vorne herein Deutschland automatisch im Viertelfinale gesehen hat, war ein Traumtänzer. Das wird auch bei den nächsten Turnieren nicht anders sein. Dafür ist die Weltspitze zu eng beieinander. Und wenn Uli Strombach das so gesagt haben sollte, zähle ich Ihn auch zu diesen "Traumtänzern". Ich kenne aber nur die Aussage von "Goldwürdig" und "als Weltmeister muß man den Anspruch haben...."

Brand jedenfalls war, trotz der Euphorischen Medien immer Realist genug die Sache richtig einzuschätzen. Gleiches gilt im übrigen auch zur Einschätzung über das Ausscheiden.

Was wäre wohl gewesen, wenn vor Olympia ein Umbruch stattgefunden hätte und die Mannschaft gnadenlos "verkackt hätte" (was so nicht unbedingt der Fall gewesen ist mit 5:5 Punkten). Wir hätten junge Spieler die von vielen als "Versagergeneration" abgestempelt worden wären und dies über Jahre mit sich hätten rumschleppen müssen. Hatten wir ja alles schon mal. Danach ist die Mannschaft in ein Riesenloch gefallen und hat über Jahre (gefühlte Jahrzehnte) keine wirklich guten Leistungen bringen können. Bei jedem Tiefschalg hieß es: "Is ja klar Versagergeneration, konnte ja auch nicht klappen, bla bla bla...."
    Realistisch betrachtet ist das Ausscheiiden eine Enttäuschung, keine Frage! Aber ein paar Dinge sollte man sich vergegenwärtigen:
    - Man sollte die Verletzungsproblematik nicht ganz außer acht lassen.
    - Sicher waren im Nachhinein ein paar Entscheidungen (sagen wir mal) unglücklich.
    - Wer sagt die Gruppe wäre leicht hat schlicht und ergreifend keine Ahnung. Dazu noch das Erstarken der Koreaner.
    - Es gibt nun mal 8 bis 10 Mannschaften die an einem guten Tag jeden schlagen können und wer selbst leistungsorientiert gespielt hat (da scheinen hier einige ein erhebliches Manko zu haben, bei den Äußerungen), weiß an welchen Kleinigkeiten das manchmal liegt. Bestes Beispiel dafür war eben diese Gruppe B. Sieg bedeutet Gruppenerster - Niederlage bedeutet ausscheiden.

Dieses absolut negative Rumnölen und die (offensichtliche) Ahnungslosigkeit einiger hier, was den Spitzenhandball (zumindest den, auf der Platte) angeht kotzt mich an!!

Zitat

Am besten wir fahren mit der U21 nach Kroatien.Dann freuen sich alle,dass der Bundestrainer auf junge Spieler setz und gleichzeitig wundert sich niemand über ein Ausscheiden in der Vorrunde...

:lol: :( :lol:

Genau!! Aber jetzt erstmal tüchtig draufhauen!! :nein:

Zitat

Ein kleines Grinsen kann ich mir ob der mißlichen Lage dennoch nicht verkneifen. Denn unser Präsident, Herr Strombach, den ich eh´nicht richtig leiden kann, da er meiner Meinung nach der WM auf einem viel zu hohen Ross sitzt, hat vor Olympia den Mund doch unnötig voll genommen

Wieso mißliche Lage? Mit einem Sieg wäre man Gruppenerster, oder? Das die Gruppe sehr eng würde, war vielen klar. Und das man mit 5 Punkten nicht mal vierter in der Gruppe wird war trotz allem nicht unbedingt zu erwarten.
    Wann hat Strombach denn diese Erwartungshaltung geäußert? Ich kenne nur die, daß zwei Titel im Bereich des möglichen seien. Das die Damen (fast) ständig mit einem verlieren ;) , war schade und hätte durchaus auch anders kommen können. Und bei den Herren kann man (zumindest) vor dem Spiel gegen Dänemark nicht von einer mißlichen Lage sprechen.
    Wie´s nachher aussieht ist ne andere Geschichte. Ohne die Verletzungen von Hens und Kaufmann, wäre man sicher schon durch. Sollte man zumindest nicht ganz vergessen.....

Zitat

OK, es könnte ja sein, das Dänemark oder Kroatien Frankreich besiegen und wir dann im Finale die bessere Tagesform haben.

Das wäre wirklich schön!! :D

Zitat

Schön wärs, ich kann nur nicht dran glauben irgendwie

Ich leider auch nicht!! Würd´s aber auch nicht als "Beinbruch" sehen, vorher gegen einen an dem Tag ( ;) )besseren Gegner auszuscheiden.