Beiträge von Wöller

immerweiter: Super arbeit. Hut ab!! :respekt:

Brainstorming kann also entfallen. Einfach ausdrucken und zum nächsten Verbandstag mitnehmen und die Diskussion (ENDLICH) anfangen!!!!!

Und zwar auf allen Ebenen im DHB (bis runter zu den Kriesverbänden) und in der HBL und danach gemeinsam. :ficken::D

Zitat

Fakt ist, dass es im Moment einfach nicht reicht für ganz oben und das wird noch eine lange Zeit so bleiben, ganz egal wer da Trainer ist, weil einfach das Spielermaterial nicht ausreicht, und da wird in Zukunft nichts Großes nachkommen.

Wenn ich es aber richtig verstehe, wollen die meisten hier genau deshalb einen Umbruch. Der kann aber genau deshalb nicht (nur) bei der A-Nationalmannschaft anfangen, sondern muß weiter greifen. Und dazu gehört die HBL sicher auch dazu. Denn dort sind in Frage kommende Spieler nun mal eben zu 90% aktiv nach der Jugend.

Zitat

gerade Leute wie Hanning (zweifelsohne einer der fähigsten Manager der HBL) stehen doch immer auf beiden Seiten des Tisches

...und genau deshalb wäre er ja am ehesten der Richtige..... ;)

Die Themen "Ausbildung" und "Schule" und "das muß ja dann im Ausland gemacht werden" sind hgenau das Problem.

Andere machen es, beißen sich durch und kämpfen. Bei Deutschen kommt immer "ja aber" Das ist, denke ich das Hauptproblem und deshalb werden Spieler anderer nationen zum Teil auch bevorzugt. Die wollen gut Handballspielen, nach Möglichkeit der Beste sein und tun alles dafür, während Deutsche da oft nur groß mit dem Mund sind. (bitte nicht verallgemeinern, wäre sicher zu einfach)

Die Aussage von Baur würde ich so weit gar nicht mal verkehrt finden, Steinar. Natürlich ist ein über den Tellerrand schauen wichtig (wird im übrigen auch in alle Richtungen gemacht, wenn ich richtig informiert bin), aber wenn ein 19-jähriger sich auf einem internationalen Top-Turnier durchsetzt, sollte er nahezu alle Fähigkeiten mit bringen sich entsprechend zu entwickeln. Motorisch zB brauchst du da dann gar nicht mehr anfangen etwas beibiegen zu wollen, aber das muß ich Dir sicher nicht erzählen.
    Wenn Spieler wie zB Fäth jede Woche 50 Minuten auf der Platte stehen und Verantwortung übernehmen müßten (und sei es in der 2.Liga, oder in Österreich, Schweden, Dänemark. Polen), wären Sie nach zwei Jahren doch sicher deutlich weiter was das angeht. Und was Durchsetzungsvermögen und "Kante zeigen" angeht, wären Sie das sicher auch eher als wohlbehütet mit gutem Gehalt Bundesligaspiele auf der Bank abzusitzen nur um sagen zu können, ich spiele aber Bundesliga.
    Gleiches erleben im Kleinen übrigens kleinere Dorfvereine mit guter Jugendarbeit, deren Spieler sich nach der A-Jugend zu schade sind evtl. nur in der Verbandsliga zu spielen und zu helfen die Truppe ein, zwei Klassen höher zu schießen. Da setzt man sich lieber ins "gemachte Nest"und kann groß rum labern, dass man ja Oberliga oder Regionalliga spielt. Auch wenn man eigentlich 50 Minuten auf der Bank sitzt und sich kaum weiter entwickelt.

Eigentlich schweifen wir gerade arg vom Thema ab. Hier gehts doch um die Hauptrunde I und nicht um die Probleme des DHB/HBL etc.

Außerdem wirds unübersichtlich da in zwei Threads zum gleichen Thema gepostet wird...

Gegebenfalls kann das hier und im Thread WM Kader 2011 mal jemand ein wenig bündeln und in einen neuen Thread packen?

Danke!! Evtl. hilfts auch den Entscheidern beim Brainstorming.... ;)

Was heißt in "naher Zukunft"? Wir spielen nicht um Medaillen!! Und das nicht erst seit dieser WM.

Was Bredemeier da von sich gegeben hat, sollte evtl. auch zu verstehen geben, dass auch andere Nationen immer mal wieder Probleme hatten sich langfristig in der Weltspitze festzusetzen. Nach den insgesamt Betrachtet doch sehr erfolgreichen Jahren von1998 bis 2009 ist man nun mal wieder an der Stelle an der nahezu alle Nationen schon mal waren.

Nur die Feststellung von ihm löst natürlich die Porbleme auch nicht. Aber Schnellschüsse sollten sicher auch unterbleiben. Saubere, sachliche Analyse mit Feststellung der Probleme und Lösung gemeinsam mit allen Verantwortlichen einschl. HBL. Kontinuität ist durchaus auch etwas, was wichtig ist, wie die Vergangenheit des DHB nach Vlado Stenzel und bis Brand gezeigt hat.

Mit "radikal" wäre ich vorsichtig. Es gibt sicher Probleme an der ein oder anderen Schnittstelle. Schnittstellen im übrigen, die man sich selbst geschaffen hat in den letzten Jahren....

Grundsätzlich ist es doch so, dass die Nationalmannschaft mit dem leben muß, waß Ihr die HBL (oder andere Ligen) anbietet. Was die anbietet, ist das Ergebniss der Arbeit in den Vereinen. Die Vereine sind da durchaus auch Abhängig von HBL und dessPn Umfeld. (bzw. in niederen Klassen dann vom DHB und ggf. dessen Landesverbänden). Aber natürlich auch von den Spielern, deren Potential und Leistungsbereitschft. Die haben dieses bis zu einem bestimmten alter dann wiederum vom DHB, dessen Landesverbänden und den entspr. Trainern antrainiert bekommen.

Gnadenlos überspitzt könnte man ja sagen, der DHB stellt der HBL Juniorenspieler zur Verfügung (zur Zeit, glaube ich, Weltmeister oder so) und zwei drei jahre später kommt dann ein in den Vereinen der HBL und deren Trainer durch tägliche Übungseinheiten trainierter Athlet heraus, der.....
    :D

Den Kommentar von Joachim Schmidt habe ich auch gelesen. Der hilft nur leider überhaupt nicht weiter.

Natürlich kann und muß man (evtl. sogar) bei einigen die Charakterfrage stellen. Aber den Bundestrainer nun ganz außen vor zu lassen, trifft es sicher auch nicht. Obwohl ich bei Vorhaltungen gegenüber Trainern (schon aus eigener Erfahrung) immer sehr vorsichtig bin. Darüber hinaus halte ich Brand nach wie vor für einen absoluten Fachmann im Welthandball.

Auch dort das ein oder andere zu hinterfargen halte ich aber durchaus für angemessen. Und sei es nur sein ständiges in Schutz nehmen von Spielern, die das so spätestens nach dem Spiel gegen Ungarn überhaupt nicht mehr verdient hätten...

Zitat

Jeder beklagt den Status Quo, aber mit konsensfähigen Lösungen kommt niemand um die Ecke.

Genau das ist der Punkt. Deshalb kanns auch so nicht weiter laufen. Es wird sich nichts bewegen. Der eine wird sagen, ich habs seit Jahren schon gesagt (hat er ja gestern schon angedeutet) und die anderen werden mit den gleichen Totschlagargumenten auf der anderen Seite kommen.
    Ich weiß nicht ob jemand gestern Bob H. gehört hat bezüglich seiner Erfahrungen als Jugendtrainer und dem Abgeben von Jugendnationalsspielern an einen Bundesligisten. Nach der Frage an den BuLi-Trainer, warum er die jungen Spieler nicht bringt um Sie aufzubauen war die Antwort in etwa die, dass, bis er die aufgebaut hätte, er lange entlassen wäre...

Nichts neues, aber sicher auch ein Problem, was er erkannt hat. Die Frage ist nur, ist er bei den Füchsen da anders, was den Druck auf den Trainer angeht. Aber evtl wäre Bob H. einer der in einer, wie auch immer gearteten Runde, mit am Tisch sitzen sollte um neue Lösungen zu erarbeiten.

Er kennt die Jugendarbeit der Verbände, die Nationalmannschaft und den DHB, die HBL und die Zwänge von Trainern und Managern dabei.
    Andere natürlich auch, schon klar...

Zitat

Handball-World von gestern:
    Großwallstadt nimmt drei Talente unter Vertrag: Schmidt, Eisenträger und Kaufmann
    Mit Patrick Schmidt, Florian Eisenträger und Steffen Kaufmann hat Bundesligist TV Großwallstadt gleich drei junge deutsche Spieler für die kommenden drei Spielzeiten unter Vertrag genommen. Ab der Saison 2011/12 stehen die mehrfachen Jugendnationalspieler Eisenträger und Kaufmann im Bundesligakader der Mainfranken. Patrick Schmidt, der bereits 67-Mal im Trikot der Jugendnationalmannschaft im Einsatz war, wurde schon im September 2010 mit einem Doppelspielrecht ausgestattet und steht seither im Aufgebot des Traditionsvereins.

„Der TVG beweist mit der Verpflichtung von Patrick, Florian und Steffen wieder einmal, dass die Philosophie - mit jungen deutschen Spielern in der stärksten Liga der Welt zu bestehen - nicht nur auf einem Blatt Papier steht, sondern gelebt wird“, betont Team-Manager Uli Wolf und fügt hinzu: „Wir setzen das, was Bundestrainer Heiner Brand schon seit Jahren fordert, in die Tat um und werden diesen Weg auch weiterhin gehen.“ Um die Entwicklung von Schmidt, Eisenträger und Kaufmann noch intensiver voranzutreiben, werden sie nicht nur beim TV Grosswallstadt trainieren bzw. spielen, sondern auch bei Kooperationspartner des TVG eingesetzt werden.

Die drei Spieler des Jahrgangs 1992 laufen in dieser Saison für die A-Jugend der TVG-Junioren auf, die in der Bayernliga der Männer auf Torejagd geht. Der gebürtige Lörracher Steffen Kaufmann spielt auf Rechtsaußen und kam über seinen Heimatverein ESV Weil am Rhein zum TVG. Patrick Schmidt, der aus Ansbach stammt, kann sowohl auf Linksaußen als auch im Rückraum eingesetzt werden. Mit dem Kleinwallstädter Linksaußen Florian Eisenträger erhält ein Talent aus der Region die große Chance, in der Bundesliga Fuß zu fassen. Alle drei freuen sich sehr auf die neue Herausforderung, die ab Juli auf sie wartet.

Lasst uns doch mal beobachten, ob diese Spieler
    - Ihre Chance in den nächsten Jahren nutzen
    - Wie viel Geduld der Verein/die Sponsoren mit Ihnen hat
    - Ob und wann Sie eine Chance in der A-Nationalmannschaft bekommen und diese ggf. nutzen

Aber laßt uns auch schauen

- Wie viel Geduld die Spieler haben.
    - Wie Sie sich zerreißen um einen Stammplatz in der HBL zu bekommen.
    - Wie lange es dauert, bis der erste als dritter Mann zu einem der z.Zt. erfiolgreicheren Vereine wechselt und dort ggf. versauert.
    - Wie lange es dauert bis die ersten Berater den Jungs "Flausen" in den Kopf setzen.

Alle die jetzt mit dem Finger auf den jeweilig anderen zeigen, sollten nicht vergessen, dass (i.d.R.) dabei mindestens drei Finger auf sie selbst zeigen......

Tix

Zitat

Daß Ausländer nicht aus der Region kommen ist mir auch klar

Ich habe aber gemeint, dass die eben doch aus der Region kommen können auch wenn Sie nen anderen Pass haben und wenn die sich dann gegen einen anderen Spieler durchsetzen der nun zufällig nen deutschen Pass hat, ist das nunmal so. Ggf. haben die sogar mal gemeinsam im gleichen Verein angefangen Handball zu spielen. Der eine ist eben besser als der andere.... Wenn der schlechtere eine Chance bekommt und der besser nicht, dann fände ich das bedenklich. Egal ob er die nun bekommen würde, wegen einem deutschen Pass oder eben genau weil er keinen hätte..... :cool:

Zitat

daß man sich bei der Suche nach Talenten gezielt in der Region umschaut, finde ich äußerst positiv.

Das wiederum finde ich auch sehr positiv!!

immerweiter:

Zitat

Profisport ist Show, und da zählen nicht allein die sportlichen Fähigkeiten.

Das ist für mich aber eher das Hauptpproblem

Zitat

Das werden einige Vereine noch bitter zu spüren kriegen, wenn die Entwicklung so weiter geht.

Ich glaube eher, dass der Handball in Deiutschland das bitter zu spüren bekommt, wenn die Entwicklung zur "Show" so weiter geht.

Aber so hat eben jeder seine Sichtweise....

So hat es Marc sicher nicht gemeint, was er aber sicher meinen könnte ist, dass wenn so ein Spieler in Friesenheim in der 1.BL viele Spielanteile bekommt (weiß ich nicht!!) und dort eine Mannschaft genau so gut führen kann, wie die Jugend-/Juniorennationalmannschaft hat er mindestens genau so viel Spielpraxis als ein Kraus, der in engen Situation vom Feld genommen wird und es evtl. auch deshalb nicht auf die Reihe bekommt. Dann lasse ich lieber ein paar gute Platzierungen sausen und baue solche Spieler behutsam auf in der Hoffnung das kein "Boulevard", Medien oder Berater dazwischen funkt. Nur den Mut muß man als Trainer erst mal haben, bei der Erwartungshaltung.

Aber Identifikation läuft doch immer überDinge wie Spielercharakter, Integration in Verein und Umfeld, Identifikation mit der Region. Darüber hinaus natürlich sicherlich Erfolg, Spielstärke und so. Aber doch niemals über den Stempel im Personalausweis, Pass oder ähnliches, oder? Doch wohl hoffentlich erst recht nicht über Hautfarbe, Geburtsland, etc. ... 8o

Zitat

Da bin ich doch froh über die Linie, die man in Wetzlar fährt, wo man ganz bewußt immer wieder junge Talente, vor allem auch aus der Region fördert

.

Darüber hinaus, können Ausländer nicht aus der Region kommen? ;)

Zitat

Ist halt die Frage, wie kraftschonend die Spanier dann hinterher gegen Ungarn agieren. Aber das einzig interessante Spiel aus deutscher Sicht ist ja Frankreich - Island. Vielleicht kann man da noch an die Deutsch-Französische Freundschaft appellieren - Die sind ja seit 2007 so richtig dicke

Ich befürchte, dass am Ende alle anderen Schuld sind, nur nicht die deutschen Spieler ganz alleine!!! Von daher, ein Grund mehr auf eine NIederlage zu hoffen. Einge haben es eben auch nach der letzten Chance (die ich übrigens auch zugestanden hätte) offensichtlich nicht besser verdient...

So schlimm ist es mit der deutsch-französischen (Handball)Freundschaft gar nicht bestellt, wie die Presse das immer glauben mag. Auf der letzten Trainertagung haben sich die beiden gar nicht so schlecht verstanden, wie man hörte. Darüber hinaus sind die Spieler untereinander durchaus befreundet.

Zitat

Die Frage ist doch, warum die anderen schon automatisch eher Führungssqualitäten besitzen und das hängt in meinen Augen auch ganz stark mit der Abwehrschwäche der beiden durchaus zusammen. Das ist ein Systemfehler im deutschen Jugendhandball.

Ja!! Ganz genau!!!

Zitat

Warum muss man denn als junger Spieler gleich ganz oben beginnen? Vielleicht sollten deutsche Spieler zum Reifen auch enfach mal ins Ausland gehen - dorthin, wo sie eben nicht bis zum geht nicht mehr verhätschelt werden, sondern einfach mit guter Leistung überzeugen müssen.

Auch dabei stimme ich Dir voll zu!!!

Immer nur mit den wenigen Spielanteilen deutscher Spieler in Topteams zu kommen, greift meiner Meinung nach zu kurz. Ohne die starken Spieler kriegt der Deutsche zwar Spielanteile, fliegt aber auch schon in der ersten Runde der CL aus dem Wettkampf... ;)

Aber natürlich muß sich auch die HBL Gedanken machen, was von Ihrer Seite geändert werden muß. Die mögliche Vorbereitung auf das Turnier jedenfalls war ein Witz. Und wenn es wirklich so ist, dass einige Spieler noch vor Ende der Hauptrunde wirklich platt sind, sollte man auch darüber nachdenken woran das denn liegen kann....

Ein Bundestrainer könnte aber auch sagen, ich spiele mit den Spielern die in Ihren Vereinen einen Stammplatz besitzen und dort absoluten Führungspersönlichkeiten sind und sich nicht in engen Situationen auf die Ersatzbank verpis... können. Auch wenn die evtl. nicht International spielen. Mal sehen, wie der Marktwert einiger Nationalspieler nach unten gehen würde und sich der ein oder andere überlegen würde, als dritter Mann zu nem Topclub zu gehen....

Halblinks: Wieso hätte Deutschland "dann extrem Pech"? Es war selten einfacher, in einer Hauptrunde alle notwendigen Punkte zu holen.

Auch wenn ich mich wiederhole: Man kann gegen Spanien verlieren, gegen Frankreich sowieso. Aber wenn man sich selbst in eine Situation bringt, in der man nur noch von anderen abhängt, darf man sich doch nicht wundern und kann doch nicht allen ernstes, wenn es schief geht, auch noch von Pech reden. 2009 kann man sicher von Pech reden und ganz evtl. auch bei der Olympiade 2008 (fünf Punkt und so..) aber sicher nicht bei dieser WM......

Ich sehe auch nicht wirklich einen Kreisläufer von Format. Und nen wirklich guten Deckungsspieler sehe ich da auch nicht.

Aber in erster Linie scheints doch heftigst an der Einstellung zu fehlen, bzw. bei dem ein oder anderen auch an ein wenig zu viel Größenwahn, wenn man sich die Chancenauswertung gegen Ungarn anschaut.

Vor allem aber fehlt ein wirklich Kopf der Mannschaft, der nicht nur vor der Kamera tolle reden schwingen kann, sich aber immer wenn es wichtig wäre aus der Verantwortung nimmt. Sei es durch Vereinswechsel oder durch planloses dummdreißtes Spielen....

Wieslander hatte schon recht: "Er wirft und wirft, manchmal trifft er, manchmal nicht...." oder so ähnlich. So was kann man auf RM sicher nicht gebrauchen. Nicht um sonst spielt er kaum, wenns eng wird beim HSV. Aussortieren, weil zu wenig Spielanteile im Verein!!

Im Kopf sind sicher einige mehr als Müde, aber das kann man sicher keinem anderen als den Spielern selbst ankreiden, oder?

Ich würde zurück treten an seiner Stelle, denn mit den Spielern kann er nichts mehr erreichen. Er steht aber stellvertretend für diese Spieler, deshalb nimmt er sie auch immer irgendwie in Schutz auch wenn Sie es nicht verdient haben. Aus der "Eieruhr" kommt man dann als Trainer nicht mehr raus....