Beiträge von Wöller

    Zitat

    Wenn ich im Restaurant die Speisekarte ändere (weil sich Hummer und Austern nicht mehr rentieren), dann brauche ich auch in der Küche jemanden, der weiß, wie man ein Schnitzel gescheit zubereitet. Mir bringt doch der Sternekoch nichts, wenn der nicht mit den zur Verfügung stehenden Zutaten umgehen kann. Die Personalie Teppich sollte da doch auch dem letzten Oberberger die Augen öffnen.

    :D
    DANKE!!!!!!! :hi:

    Andre71:
    Für mich stellt sich aber auch die Frage ob der, der mit Hausmannskost ein pfiffiges, leckeres Gericht zaubert nicht der eigentliche Star ist und nicht der der dazu Hummer, Lachs und Austern benötigt....
    Wenn man´s gelernt hat, kann man auch aus nem Schnitzel was machen. :hi:

    Zitat

    zumindest das jetzt herrschende Misstrauen wäre bei vernünftiger und klarer Kommunikation nicht entstanden

    Da bin ich bei Dir.

    Zitat


    Nun zu Renner: er war schlicht nicht mehr haltbar, die Kritik zu groß, sein Output zu gering.

    Das mag sein. Woran das liegt/lag wäre ein abendfüllendes Programm und drei Leute hätten vier Meinungen... Es gibt auch andere Stimmen, die nicht von nicht haltbar reden, sondern von "die Brocken hingeworfen". Ich weiß nicht, welche Quellen da die richtigeren sind, oder von beidem etwas richtig ist.

    Zitat

    Da ist schon eine Parallele zur Verpflichtung seinerzeit von Ratka

    Radtka hatte nach einigen Wochen schon keinen Rückhalt mehr im Umfeld. Wenn das hier auch so wird, kann der neue auch schnell einpacken.

    Zitat

    mit einer jungen, preiswerten Mannschaft, gespickt möglichst mit Eigengewächsen, gegen den Abstieg zu spielen. Denn das ist meines Erachtens die wichtigste Botschaft hinter der Verpflichtung.

    Dann sollte man das aber auch wirklich versuchen und auch noch offensiver nach draußen kommunizieren (versucht man aber ja)

    Zitat

    Ich habe meine Probleme zu glauben, dass es in GM auf Dauer reicht

    Die habe ich auch!! Wenn ich vom Pizzabäcker höre, der so ungefähr sagt, man habe einen "Starkoch gegen einen McDonaldsgehilfen getauscht", fällt mir wenig ein. Der kann ja dann die restlichen Topküchenleute selbst bezahlen, die es (offensichtlich wohl) für den Starkoch braucht.... ;)

    David G.:

    Dachte ich mir, dass Du das so darstellen würdest.... Nicht das mit dem Geldmangel, da könnte schon auch was dran sein.
    Ich habe aus dem Umfeld gehört, er hat hingeschmissen. Gemunkelt wurde darüber ja schon länger. Wie wir so mit mehreren zusammen standen und darüber diskutierten kam eigentlich einhellig: "kein Wunder!" Da war allerdings der Trainerwechsel auch noch nicht durch. Damit kann es natürlich auch zusammenhängen. Gorr soll ja in Hüttenberg durchaus auch nah an den Jugendmannschaften etc. gewesen sein. Falls er, und das halte ich für den richtigen Weg, viel Einfluss auf die Akademie gefordert hat, ist das evtl. etwas womit Axel Renner nicht so gut umgehen kann.
    Darüber hinaus, wenn man sinnvoll Geld sparen kann, warum nicht!!

    Zitat

    Wieso denkst Du mal, dass ein Torhüter des VfL mit Normalform fürs Spiel wichtig ist?

    Unglückliche Formulierung, zugegeben:

    Ich meinte mit Normalform, das was in der ersten Liga minimal notwenidg ist. Das haben beide eher selten (Somic in der letzten Saison phasenweise) bis gar nicht gezeigt....

    Zitat

    Er hat halt das übliche TW-Problem, glänzen kann man (meist) nur hinter einer zumindest soliden Abwehr, und die gibt es (gab es in diesem Spiel zumindest) nicht. Hier sehe ich die Größte Baustelle, gerade im Abstiegskampf.

    Sicher auch richtig. Wenn dir eine Deckung nicht hilft und du immer wieder spielen mußt, weil der Ersatz auch nicht besser ist, kommst Du aus so einem Loch einfach nicht heraus.
    Als zweiter Mann hat Somic ja hier und da gezeigt, was geht. Und nicht nur dann, sondern auch als G.S. verletzt war in der letzten Saison. Von außen sieht das immer alles recht einfach aus, aber wenn man dann selbst in der Bude steht/stand... trotz allem ist das Bundesliga und ein guter TW überlebenswichtig. Deshalb muß da was passieren, wie und in welcher Form auch immer. Ich würde beiden gönnen, dass der Knoten platzt, falls ein Knoten zum platzen vorhanden ist....

    Ups!! Sorry, aber da war soviel Leere dazwischen..... ;)

    Hier von der HP des VfL:

    <<
    29.11.2011
    Jan Gorr folgt im Sommer 2012 auf Sead Hasanefendic

    Jan Gorr wird zur nächsten Saison Trainer der Bundesliga-Mannschaft des VfL Gummersbach.

    Der aktuelle Coach des TV Hüttenberg tritt am 1. Juli 2012 seinen Dienst als Nachfolger von Sead Hasanefendic an.

    Der 33-jährige Jan Gorr führte den Traditionsverein TV Hüttenberg in den vergangenen Jahren mit schmalem Etat und vielen jungen Talenten seit 2005 vom letzten Tabellenplatz in der 2. Liga in die TOYOTA Handball-Bundesliga. Die Mittelhessen setzten sich im Sommer in der Relegation gegen GWD Minden durch und spielen in dieser Saison zum ersten Mal nach dem Abstieg 1985 wieder in der höchsten deutschen Spielklasse. Jan Gorr wagte mit jungen Spielern vor allem aus der Region Mittelhessen den Neuaufbau - und schaffte mit Spielern, die größtenteils nebenbei sogar noch einem Beruf nachgehen oder studieren, den Aufstieg.

    "Er hat mit dem TV Hüttenberg, der in Konkurrenz zu den benachbarten Platzhirschen Wetzlar und Melsungen steht, in den letzten Jahren wirklich Beachtliches geleistet. Seine Philosophie, mit jungen Leuten in der Bundesliga Erfolg zu haben, deckt sich mit dem Weg, den auch der VfL Gummersbach in den nächsten Jahren gehen muss. Wir stecken viel Geld in die Nachwuchsarbeit, unterhalten eine eigene Handball-Akademie, deren A-Jugend gerade Tabellenführer in der A-Junioren-Bundesliga ist. Dass der ein oder andere davon irgendwann auch in der Handball-Bundesliga das VfL-Trikot trägt, dafür soll auch der neue Trainer der Bundesliga-Mannschaft sorgen", begründet VfL-Manager Axel Geerken die Verpflichtung von Jan Gorr.

    Für Lothar Weber, Geschäftsführer der Marketing Gesellschaft Hüttenberg mbH kommt der Wechsel nicht ganz überraschend. "Jan hat in den letzten Jahren hervorragende Arbeit in Hüttenberg geleistet. Dass das nicht unbemerkt bleiben und auch das Interesse etablierter Erstliga-Clubs wecken würde, war spätestens mit dem Aufstieg vorauszusehen." Gorr dessen Vertrag zum 30.06.2012 ausläuft, hatte das Team des TV Hüttenberg im Jahr 2005 übernommen, nach und nach zu einer festen Größe in der 2. Handball-Bundesliga geformt und schließlich zum Aufstieg geführt. "Natürlich ist es sehr schade für den TV Hüttenberg, dass Jan den Verein zum Saisonende verlassen wird. Sportlich wie menschlich hat das sehr gut gepasst. Wir freuen uns aber für Jan, dass er mit einem so renommierten Verein wie dem VfL den nächsten Schritt in seiner Trainerlaufbahn gehen kann“, so Lothar Weber weiter.

    Jan Gorr selbst sieht der neuen Aufgabe mit Vorfreude entgegen: "Ich freue mich sehr über dieses Angebot und diese Aufgabe und möchte gerne mithelfen, beim VfL Gummersbach in schwierigen Zeiten wieder ein solides Fundament zu errichten. Der VfL ist nicht irgendein Handball-Projekt, sondern ein richtiger Traditionsclub, ein Aushängeschild, das den deutschen Handball jahrzehntelang dominiert hat. Es ist eine große Herausforderung für mich, eine Mannschaft aus jungen Talenten sowie gestandenen Bundesliga- und Nationalspielern zum Erfolg zu führen. Bis dahin gilt jedoch mein volles Augenmerk dem TV Hüttenberg, der mir vor sieben Jahren die Möglichkeit geboten hat, auf Bundesliga-Niveau zu arbeiten. Wir sind mitten drin in unserem Abenteuer 1. Liga und haben da auch noch einiges vor", so der designierte VfL-Trainer.

    Der Vertrag von Sead Hasanefendic, der mit dem VfL in den vergangenen drei Jahren den EHF-Cup 2009 sowie die Europapokale der Pokalsieger 2010 und 2011 holte, läuft am Saisonende aus. Die Entscheidung, diesen nicht zu verlängern, haben sich beide Seiten nicht leicht gemacht, so VfL-Manager Axel Geerken. "Dass wir trotz der finanziell angespannten Lage drei internationale Erfolge in Serie feiern konnten, war nicht zuletzt sein Verdienst. Wir waren leider gezwungen, immer wieder Leistungsträger abzugeben. Doch Sead hat aus dem kleinen Kader immer das Optimum rausgeholt - und er macht auch in der aktuell sehr schwierigen Situation wieder einen guten Job."

    Mit Sead Hasanefendic an der Seitenlinie wird der VfL Gummersbach deshalb morgen Abend auch das Derby gegen den Bergischen HC (Anwurf 20.15 Uhr) spielen. "Gerade in Anbetracht der aktuellen, sportlich schwierigen Situation wollen wir Spekulationen über potentielle Nachfolger in der Öffentlichkeit aber vermeiden. Alle wissen nun, was Sache ist und können sich bis zum Saisonende mit dem Geschehen auf der Platte beschäftigen", so Axel Geerken.

    Der Vertrag mit Jan Gorr hat eine Laufzeit von drei Jahren.
    >>

    Trotz "Knall" und "Unruhe" in der Akademie...... :rolleyes:

    <<
    Gummersbach gewappnet fürs Spitzenspiel
    Auch die HSG Hanau kann die A-Jugend des VfL nicht stoppen, der sich nun auf das Spitzenspiel in Großwallstadt freut.>>

    weiter auf HP Oberberg-Aktuel.de (dann über Sport/Handball zum Artikel; Verknüpfung funzt nicht)

    Zitat

    In der entscheidenen Phase des Spiels glaube ich jedoch, dass der VfL etwas abgezockter ist.

    Falls bis zur entscheidenden Phase der ein oder andere auch mal Zeit zum Luft holen bekommt, um dann die entscheidenden 5% mehr abrufen zu können....

    Zitat

    einen Abschied aus Gummersbach nach Vertragsende 2012

    Was im übrigen nach 4 Saisons auch ein völlig normaler Vorgang wäre....

    Zitat


    Jan Gorr hat in Hüttenberg mit jungen Spielern und engem finaziellen Rahmen sportliche Erfolge gefeiert. Daher könnte er ins mittelfristiige Anforderungsprofil des VfL Gummersbach passen.

    Würde ich auch so sehen.

    Zitat

    Im Gegensatz zu vielen seiner gescheiterten jungen Vorgänger beim VfL wird man an ihn nicht den Anspruch stellen in den nächsten zwei, drei Jahren Titel zu gewinnen

    Da, allerdings, habe ich (leider) meine Zweifel bei dem ein oder anderen...

    Zitat

    er hat schließlich in mehr als einer Saison seine Klasse gezeigt

    Keine Frage und nicht nur beim VfL. Andererseits war er aber auch nicht in der Lage das Talent eines Adrian Pfahl zu erkennen. Der wäre längst weg, ohne Spielanteile, hätte sich Alvanos nicht verletzt. (nur ein Beispiel)

    Zitat

    daß kaum ein Trainer aus der Mannschaft in den letzten Jahren mehr hätte rausholen können.

    Schwer zu sagen.....

    Zitat

    Ich hoffe meine Befürchtung bewarheitet sich nicht, aber das könnte für Hüttenberg in einer ziemlichen Talfahrt enden

    Das, allerdings, hoffe ich für den TV H auch.....

    Zitat

    Ich hätte allerdings Wandschneider gehiolt,

    Ich auch. Aber ob er gewollt hätte......

    Zitat

    Ab vielleicht war er nicht bequem genug (oder wusste zuviel)

    ....?

    Vlt. gehts aber auch darum:

    "....
    Das Prinzip ist aufgegangen, mit jungen Spielern vor allem aus der nahen Umgebung den Neuaufbau zu wagen.
    ......" (Mindener Tagesblatt vom 07.06.

    Wie auch immer....

    Zitat

    er hat (bzw. soll) mehr oder weniger gemeutert (haben) und Sead lässt ihn dafür vor die Wand laufen, zumindest hilft er ihm nicht

    Dazu kann ich nichts sagen. Wenn es so ist (klar gibt es solche Situationen immer mal wieder), schadet beider Verhalten der Mannschaft und dem Verein.

    Mit dem Abgeben von PW ist das so ne Sache. Eigentlich ist er ja ein nicht schlechter im Mittelblock, auch wenn er im Moment etwas verunsichert scheint. Der würde dort sicher fehlen und mir fällt kein richtiger Ersatz dafür ein. Ich denke ein konstanter Torhüter wäre schon viel wert, würde kurzfristig helfen und auch die Deckung stabilisieren.

    Zitat

    es ist keine Krise sondern Spiegelbild der Leistungsfähigkeit des Kaders. Und die ist nicht besonders hoch.

    Das sehe ich auch so. Krisenhaft ist höchstens die Verunsicherung innerhalb der Mannschaft und der fehlende Glauben an das Leistungsvermögen.

    Zitat

    n Gummersbach hinter Vukovic und Krantz partiell geglänzt und jetzt, wieder als "Alleinverantwortlicher" dem Druck ausgesetzt und nicht bestanden.

    Und weil ich "mein Talent nicht frustrieren will", lasse ich den überforderten RM sich selbst immer mehr in den Keller spielen. Das habe ich eher gemeint.

    Zitat

    Unterm Strich tendiere ich dazu, ihm die Bundesligartauglichkeit als Spieler der ersten Sieben bei einem Nicht-Abstiegsklub abzusprechen.

    Da bin ich nicht weit weg von Dir, würde aber eher sagen für mehr als 10 bis 15 Minuten je Halbzeit, oder so. Für ne wirkliche erste Sieben hat der VfL eh nur drei Spieler zur Zeit....

    Zitat

    wenn der THW seinen Kader Richtung Wetzlar verändert und dieses weder erklärt noch kommuniziert,

    Das ist ein wichtiger Punkt, gerade im Bezug auf den VfL. Für mich war und ist dieser Kader nicht viel besser als die Tabelle jetzt hergibt. (meine Einschätzung war glaube ich 10 bis 14 mit Tendenz nach unten) Das ist so leider nie kommuniziert worden und die Truppe ist zu allem Überfluss nun auch noch völlig verunsichert. Da hilft es auch nicht, wenn der Trainer die Spieler in Grund und Boden (schwach) redet. Das war sicher gut gemeint (Druck weg nehmen, sich vor die Mannschaft stellen) ist aber eher nach hinten losgegangen. Das würde ich Ihm aber sicher nicht vorwerfen wollen. Hätte ja auch funktionieren können.

    Zitat

    Nur noch zum Abrunden: meine Aussagen zur Förderung des Talentes von K.M. bezieht sich nur auf diesen und nicht auf alle.

    Toll!! Wir reden aber über Mannschaftssport/Handball, oder? ;)

    Zitat

    Beispielsweise ist doch unzweifelhaft der Leistungsdruck eines Kreisläufers beim THW ungleich höher als bei Wetzlar

    Völlig unzweifelhaft!! Wenn aber der THW in den letzten drei Jahren seinen Kader komplett auf Links gedreht hätte und von der Spielstärke eher Richtung Wetzlar tendieren würde (nicht das ich das grundsätzlich beim VfL kritisieren möchte) sähe das doch sicher auch anders aus.

    Ach und eingeschnappt bin ich nicht. Ich gehöre zu einer Generation, die noch gesunde Streitkultur haben. Zu denen, schätze ich, gehörst du auch. Evtl. nicht von der Generation her, aber ganz grundsätzlich... :P

    Zitat

    da du ja mehrfach bekundest hats, wie überlegen er einem Sead. H. in seinem Wissen als Trainer ist.

    So wie Du es darstellst habe ich es, denke ich, nicht geschrieben. (Mir fehlt Zeit und Muße nachzulesen, das machst bestimmt Du für mich..)

    Zitat

    Und über Psychologie möchte ich mit Dir nicht streiten, da bekommt man in Deiner (Handball-) Heimat sicher genug und in höchster Qualität von mit auf den Weg gebracht (daher der Hinweis auf den HVM, den kennst Du ja gut).

    Ich glaube nicht, daß Du auch nur ansatzweise "meine Handball-Heimat" kennst. Und wie Du darauf kommst, dass ich den HVM "gut" kenne, weiß ich nicht. Es interessiert mich aber auch nicht wirklich.

    Zitat

    Nur, wenn Du diese Zusammenhänge einfach mit "Stuss" negierst, hast Du in der (Trainer-)Schule nicht aufgepasst und machst es Dir zu einfach.

    Siehst Du, so unterschiedlich können die Ansichten sein. Meiner Meinung nach machst Du es Dir zu einfach im Bezug auf Talent aufbauen und Mannschaftsgefüge bilden.

    Aber sei es drum... ich werd´s lesen....Du hast ja immer das letzte Wort.... ;)

    Ich weiß gar nicht was Du immer mit Vorträgen von Axel R. hast oder mit Trainertagungen des HVM....?

    Absolute Theorie ist jedenfalls der Stuss den Du da verzapfst hinsichtlich Aufbau von Talenten und der Psyche von Spielern :lol: ....aber lass mal.... :hi:

    Hinsichtlich des Verstehens der Entscheidungsträger gebe ich Dir allerdings durchaus recht!

    Zitat

    Huhnstock mit tollen ersten 20 Minuten

    Wenn der in GM auch so hält wird´s was im nächsten Auswärtsspiel, da ja gegen den VfL nahezu jeder Wurf ein Treffer ist..... :rolleyes:

    Und dann....

    Zitat

    Nun...die ersten zwei sind klar. Aber jetzt bin ich gespannt: Wer wird denn der dritte Kandidat?

    ...

    wäre die Frage auch fast beantwortet, leider.... :(