Welcher Trainer wird als erstes entlassen?

• Zitat

Ich hätte allerdings Wandschneider gehiolt,

Ich auch. Aber ob er gewollt hätte......

Zitat

Ab vielleicht war er nicht bequem genug (oder wusste zuviel)

....?

Vlt. gehts aber auch darum:

"....
    Das Prinzip ist aufgegangen, mit jungen Spielern vor allem aus der nahen Umgebung den Neuaufbau zu wagen.
    ......" (Mindener Tagesblatt vom 07.06.

Wie auch immer....

• Ob Gorr für Gummersbach der richtige ist kann ich nicht so beurteilen. Sead gehen zu lassen, bzw. rauszuwerfen halte ich jedenfalls für sehr gewagt - er hat schließlich in mehr als einer Saison seine Klasse gezeigt und ich behaupte mal, daß kaum ein Trainer aus der Mannschaft in den letzten Jahren mehr hätte rausholen können.
    Für Hüttenberg befürchte ich kann der Wechsel auch ein ziemlicher Tiefschlag werden. Gorr ist dort DIE Leitfigur, inbegriff von Einsatz, Kampf und Wille auf und neben der Platte - wenn so einer geht ist das immer ein herber Verlust. Dazu kommt sicher der eine oder andere Leistungsträger der den Verein noch verlassen wird... Ich hoffe meine Befürchtung bewarheitet sich nicht, aber das könnte für Hüttenberg in einer ziemlichen Talfahrt enden :nein:

• Zitat

er hat schließlich in mehr als einer Saison seine Klasse gezeigt

Keine Frage und nicht nur beim VfL. Andererseits war er aber auch nicht in der Lage das Talent eines Adrian Pfahl zu erkennen. Der wäre längst weg, ohne Spielanteile, hätte sich Alvanos nicht verletzt. (nur ein Beispiel)

Zitat

daß kaum ein Trainer aus der Mannschaft in den letzten Jahren mehr hätte rausholen können.

Schwer zu sagen.....

Zitat

Ich hoffe meine Befürchtung bewarheitet sich nicht, aber das könnte für Hüttenberg in einer ziemlichen Talfahrt enden

Das, allerdings, hoffe ich für den TV H auch.....

• Ich hoffe sehr, dass diese Entscheidung nicht gegen Sead Hasanefendic getroffen worden ist. Gerüchte, dass Hasanefendic selbst über einen Abschied aus Gummersbach nach Vertragsende 2012 nachdenke, gab es bereits seit Anfang des Jahres. Sollten sich Verein und Trainer bezüglich einer Vertragsverlängerung nicht einig geworden sein, dann wäre es die logische Konsequenz rechtzeitig einen Nachfolger zu benennen um in Zusammenarbeit mit diesem den Kader für die nächste Saison zusammenzustellen. Wichtig wäre, dass mit offenen Karten gespielt wurde und Sead (ebenso wie die Mannschaft) nicht wie im WNZ-Artikel angedeutet jetzt aus der Zeitung erfährt wer sein Nachfolger werden soll.

Jan Gorr hat in Hüttenberg mit jungen Spielern und engem finaziellen Rahmen sportliche Erfolge gefeiert. Daher könnte er ins mittelfristiige Anforderungsprofil des VfL Gummersbach passen. Im Gegensatz zu vielen seiner gescheiterten jungen Vorgänger beim VfL wird man an ihn nicht den Anspruch stellen in den nächsten zwei, drei Jahren Titel zu gewinnen. Sollte der TV Hüttenberg absteigen (und der VfL Gummersbach sich in der 1. Liga halten), dann könnte Gorr u.a. einem guten Torwart zum VfL mitbringen.

• Zitat

einen Abschied aus Gummersbach nach Vertragsende 2012

Was im übrigen nach 4 Saisons auch ein völlig normaler Vorgang wäre....

Zitat

Jan Gorr hat in Hüttenberg mit jungen Spielern und engem finaziellen Rahmen sportliche Erfolge gefeiert. Daher könnte er ins mittelfristiige Anforderungsprofil des VfL Gummersbach passen.

Würde ich auch so sehen.

Zitat

Im Gegensatz zu vielen seiner gescheiterten jungen Vorgänger beim VfL wird man an ihn nicht den Anspruch stellen in den nächsten zwei, drei Jahren Titel zu gewinnen

Da, allerdings, habe ich (leider) meine Zweifel bei dem ein oder anderen...

• auch wenn es hier nur am Rande reingehört, muß man sich schon wundern, daß die WNZ hier scheinbar so gegen den TVH schreibt (oder gibt es noch eine andere Quelle bisher?):

Zitat

Verkünden wollen die Hüttenberger den Wechsel ihres erfolgreichen Coaches, der den Traditionsclub im Sommer nach 26-jähriger Abstinenz wieder ins Oberhaus führte, erst nach der Partie morgen Abend (20.15 Uhr) gegen die SG Flensburg-Handewitt. Bis Donnerstag soll dann auch Hasanefendic eingeweiht sein.

• Mit Kai W. wurde nicht ernsthaft verhandelt. der Abschied von Sead H. war schon im Dezember 2010 beschlossene Sache, da ihm die vorzeitige Vertragsverlängerung verweigert wurde und parallel Verhandlungen u.a. mit Markus Baur stattgefunden haben. Wäre der Pokalsieg nicht dazwischengekommen, hätte man wohl versucht, sich schon vor dieser Saison von ihm zu trennen. Sead hätte gerne weitergemacht, hat sich aber schon seit August andersweitig orientiert, ist aber (noch) nichts dabei herumgekommen. Im übrigen kann man A. Pfahls Entwicklung beruhigt einem großen Teil Sead H. zurechnen. Er macht es echten Talenten anfangs immer schwer, da kann ein Vukovic, aber auch andere Größen ein Lied von singen. das ist von ihm eine Art Nagelprobe, wer sie besteht, hat bei ihm alle Möglichkeiten. Sicher ist er dabei nicht einfach. Ich finde es auch grundsätzlich nicht schlimm, wenn man nach 4 Jahren sich anders orientiert, nur die Motive für eine solche Entscheidung finde ich halbherzig, denn nach innen wird immer noch an einen absehbar großen VfL geglaubt und auch gedacht. Daher wird Gorr alle Kraft und Geschicklichkeit benötigen, in diesem Umfeld zu bestehen. Im übrigen bin ich jetzt mal auf die Reaktion der Mannschaft gespannt und ob Sead die Saison zu Ende bringen kann. Ich bin mir da gar nicht sicher.

• Jetzt liegt scheinbar auch die offizielle Meldung des VfL vor.
    Möglich, daß Sead früher gehen muß, ich kann mir allerdings kaum vorstellen, daß Jan Gorr frühzeitig wechselt. Irgendwie würde er sich da sein "eigenes" Projekt 1. Liga kaputt machen. Die Möglichkeit Spieler aus dem VfL Nachwuchs in die erste Liga zu führen ist sicher etwas was Gorr liegt. In Hüttenberg ist er so weit ich weiß auch permanent in allen Mannschaften unterwegs und hat immer auch alle Nachwuchsspieler im Auge. Jetzt muß man ihn beim VfL auch nur lassen und vor allem die nötige Zeit einräumen. Wenn ich die Kommentare der Gummersbacher hier lese scheint das nicht unbedingt selbstverständlich...
    Bin gespannt, ob er dann auch gleich Spieler mitbringt. Der TW wurde ja bereits angesprochen, vor allem Laudt und Schneider kann ich mir auch gut vorstellen.

• Zitat

Welche 2. Liga? Der VfL wird niemals in der 2. Liga spielen...

Ich hoffe da ist nur Wunsch Vater des Gedankens und nicht unglaubliche Arroganz..... :hi:

Wenn morgen keine Zwei Punkte eingefahren werden, bin ich mal gespannt was noch so alles passiert.......

• In den letzten Jahren sind alle jungen Trainer, die so gut mit Talenten arbeiten können, in Gummersbach gescheitert. Und auch Gorr wird aller vorraussicht nach Scheitern. Er ist ZU jung für den VfL, um hier Erfolg zu haben. Die Mannschaft wird ihm nach wenigen Spieltagen auf der Nase herumtanzen. Gummersbach hat eh und je einen harten erfahrenen Hund gebraucht. Egal in welchen Lagen. Ratka hat es als letztes erfahren. Da hat es nicht lange gedauert, dass die Mannschaft mit ihm gar nicht mehr klar kam. Die beste Möglichkeit wäre gewesen, den Spielern, die nächstes Jahr noch da sind, einige Kandidaten zu präsentieren, und sie hätten dann abstimmen dürfen. Dann wär es sinniger gewesen bei diesem Unsinn, den die Verantwortlichen zur Zeit produzieren.

Wöller

Ein schöner Beitrag zum Thema: Zitate aus dem Zusammenhang gerissen...les den ganzen Post.

Viele Grüße
    :hi:

• Ups!! Sorry, aber da war soviel Leere dazwischen..... ;)

Hier von der HP des VfL:

<<
    29.11.2011
    Jan Gorr folgt im Sommer 2012 auf Sead Hasanefendic

Jan Gorr wird zur nächsten Saison Trainer der Bundesliga-Mannschaft des VfL Gummersbach.

Der aktuelle Coach des TV Hüttenberg tritt am 1. Juli 2012 seinen Dienst als Nachfolger von Sead Hasanefendic an.

Der 33-jährige Jan Gorr führte den Traditionsverein TV Hüttenberg in den vergangenen Jahren mit schmalem Etat und vielen jungen Talenten seit 2005 vom letzten Tabellenplatz in der 2. Liga in die TOYOTA Handball-Bundesliga. Die Mittelhessen setzten sich im Sommer in der Relegation gegen GWD Minden durch und spielen in dieser Saison zum ersten Mal nach dem Abstieg 1985 wieder in der höchsten deutschen Spielklasse. Jan Gorr wagte mit jungen Spielern vor allem aus der Region Mittelhessen den Neuaufbau - und schaffte mit Spielern, die größtenteils nebenbei sogar noch einem Beruf nachgehen oder studieren, den Aufstieg.

"Er hat mit dem TV Hüttenberg, der in Konkurrenz zu den benachbarten Platzhirschen Wetzlar und Melsungen steht, in den letzten Jahren wirklich Beachtliches geleistet. Seine Philosophie, mit jungen Leuten in der Bundesliga Erfolg zu haben, deckt sich mit dem Weg, den auch der VfL Gummersbach in den nächsten Jahren gehen muss. Wir stecken viel Geld in die Nachwuchsarbeit, unterhalten eine eigene Handball-Akademie, deren A-Jugend gerade Tabellenführer in der A-Junioren-Bundesliga ist. Dass der ein oder andere davon irgendwann auch in der Handball-Bundesliga das VfL-Trikot trägt, dafür soll auch der neue Trainer der Bundesliga-Mannschaft sorgen", begründet VfL-Manager Axel Geerken die Verpflichtung von Jan Gorr.

Für Lothar Weber, Geschäftsführer der Marketing Gesellschaft Hüttenberg mbH kommt der Wechsel nicht ganz überraschend. "Jan hat in den letzten Jahren hervorragende Arbeit in Hüttenberg geleistet. Dass das nicht unbemerkt bleiben und auch das Interesse etablierter Erstliga-Clubs wecken würde, war spätestens mit dem Aufstieg vorauszusehen." Gorr dessen Vertrag zum 30.06.2012 ausläuft, hatte das Team des TV Hüttenberg im Jahr 2005 übernommen, nach und nach zu einer festen Größe in der 2. Handball-Bundesliga geformt und schließlich zum Aufstieg geführt. "Natürlich ist es sehr schade für den TV Hüttenberg, dass Jan den Verein zum Saisonende verlassen wird. Sportlich wie menschlich hat das sehr gut gepasst. Wir freuen uns aber für Jan, dass er mit einem so renommierten Verein wie dem VfL den nächsten Schritt in seiner Trainerlaufbahn gehen kann“, so Lothar Weber weiter.

Jan Gorr selbst sieht der neuen Aufgabe mit Vorfreude entgegen: "Ich freue mich sehr über dieses Angebot und diese Aufgabe und möchte gerne mithelfen, beim VfL Gummersbach in schwierigen Zeiten wieder ein solides Fundament zu errichten. Der VfL ist nicht irgendein Handball-Projekt, sondern ein richtiger Traditionsclub, ein Aushängeschild, das den deutschen Handball jahrzehntelang dominiert hat. Es ist eine große Herausforderung für mich, eine Mannschaft aus jungen Talenten sowie gestandenen Bundesliga- und Nationalspielern zum Erfolg zu führen. Bis dahin gilt jedoch mein volles Augenmerk dem TV Hüttenberg, der mir vor sieben Jahren die Möglichkeit geboten hat, auf Bundesliga-Niveau zu arbeiten. Wir sind mitten drin in unserem Abenteuer 1. Liga und haben da auch noch einiges vor", so der designierte VfL-Trainer.

Der Vertrag von Sead Hasanefendic, der mit dem VfL in den vergangenen drei Jahren den EHF-Cup 2009 sowie die Europapokale der Pokalsieger 2010 und 2011 holte, läuft am Saisonende aus. Die Entscheidung, diesen nicht zu verlängern, haben sich beide Seiten nicht leicht gemacht, so VfL-Manager Axel Geerken. "Dass wir trotz der finanziell angespannten Lage drei internationale Erfolge in Serie feiern konnten, war nicht zuletzt sein Verdienst. Wir waren leider gezwungen, immer wieder Leistungsträger abzugeben. Doch Sead hat aus dem kleinen Kader immer das Optimum rausgeholt - und er macht auch in der aktuell sehr schwierigen Situation wieder einen guten Job."

Mit Sead Hasanefendic an der Seitenlinie wird der VfL Gummersbach deshalb morgen Abend auch das Derby gegen den Bergischen HC (Anwurf 20.15 Uhr) spielen. "Gerade in Anbetracht der aktuellen, sportlich schwierigen Situation wollen wir Spekulationen über potentielle Nachfolger in der Öffentlichkeit aber vermeiden. Alle wissen nun, was Sache ist und können sich bis zum Saisonende mit dem Geschehen auf der Platte beschäftigen", so Axel Geerken.

Der Vertrag mit Jan Gorr hat eine Laufzeit von drei Jahren.
    >>

• Können wir nicht mal zum Thema zurück kommen?

Ich denke hier ist kein Trainer entlassen worden. :hi:

VFL .... Leidenschaft vereint ! :hi:

• Möglich, daß Sead früher gehen muß, ich kann mir allerdings kaum vorstellen, daß Jan Gorr frühzeitig wechselt.

Lange geht das mit S.H. in GM eh nicht mehr gut, Hüttenberg lässt Gorr frühzeitig gehen, Hasanefendic heuert in Hüttenberg an und hält die Klasse, der VfL steigt ab. :D

• Genau,

Hasanefendic ist (noch) nicht entlassen worden.

Es wurde lediglich sein Vertarg nicht verlängert.

Mir sagt der Name Jan Gorr überhaupt nix.

Er soll ja mit jungen Talenten ziemlichen Erfolg gehabt haben.

Das Sead geht, dürfte einigen Spielern nicht unrecht sein, auch wenn sie nicht gegen ihn gearbeitet haben.

Ich hätte mir allerdings Kai Wandschneider gewünscht. Der kann auch mit Talenten gut umgehen.

P.S.
    Noch was.
    Ich finde es befremdlich, dass ein "Rookie-Trainer" direkt einen 3-Jahresvertrag bekommt.
    Ziemlich erstaunlich.
    Die Geschäftsführung wird schon wissen, was sie tut.
    Oder auch nicht!

Schaun mer mal.

Ich könnte wetten, dass Gorr spätestens in seinem 2. Jahr beurlaubt/entlassen wird.

Aber, der VFL hat es ja.

:(

Snuffmaster,

natürlich wird der VFL nie 2. Liga spielen.
    Wenn wie absteigen, verschwinden sie im Nirwana.

• Ich hätte mir allerdings Kai Wandschneider gewünscht. Der kann auch mit Talenten gut umgehen.

Ich auch, aber er kann in der momentanen Situation eigentlich nur verlieren.
    Selbst wenn K.W. seitens der Vereinsführung zur Diskussion gestanden hätte, würde ich mir als KW den VfL aktuell nicht antun wollen.

Lasst Gorr erstmal etwas anderen Wind in den Laden bringen und dann kann man weiter sehen, soweit es dazu überhaupt kommt.

• Vermute, daß im Rahmen des allgemeinen Abspeckprogramms beim VFL auch finanzielle Gründen in die Entscheidung gegen Hasandefendic einngeflossen sind. Gorr wird mMn preiswerter sein.

• Ich glaube nicht, dass Gorr die Saison beim TVH zu Ende bringt, zumal sich die Gerüchte verdichten, dass er 2 Spieler mit nach Gummersbach nehmen wird. Er geht hier ein hohes Risiko, da er bisher nur mit jungen Spielern aus der Region zusammen gearbeitet hat und selbst auch nur kurz Oberliga spielte.
    Ob seine Trainingsmethoden und taktischen Vorgaben auch von erfahrenen und teilweise wesentlich älteren Spielern als er selbst akzeptiert werden, wird man sehen.

Wenn er allerdings Erfolg haben sollte ist er in der Bundesliga für die nächsten Jahre etabliert.

Erfahrung im Umgang mit "altgedienten Besserwissern" aus den "guten alten Zeiten" bringt er auf jeden Fall aus Hüttenberg ausreichend mit............ ;)

• Zumindest Geerken dürfte ihn relativ gut kennen aus seiner Zeit in Wetzlar - ob seine Einschätzungen daher richtig sind wird sich wohl erst erweisen müssen. Wobei ich da Jan Gorr nur das allerbeste wünsche! Die Aufgabe ist aber sicher gigantisch. Entgegen seiner Zeit in Hüttenberg ist hier die Erwartungshaltung ungleich größer...

BUMM: was sagen denn die Gerüchte genaueres über "die zwei Spieler" die er mitnehmen soll? Zu lesen war da bisher nichts, meine ich...