Beiträge von tausendfeuer

Nachdem heute das wunderschöne Gästebuch des BVB einige Löschungen - nämlich die gesamte Diskussion um die neuen Trainerinnen - erfahren durfte möchte ich hier aufrufen, diesen Thread für diese Diskussion zu nutzen. Dem Motto: eine Zensur findet statt ! - wo kämen wir dahin, wenn jeder seine Meinung äussern würde...könnte man hier eine positive Auseinandersetzung entgegenstellen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere BVB Fan seinen Beitrag im Gästebuch noch gespeichert hat., er könnte ihn hier erneut veröffentlichen.
    Noch zu lesen beim BVB sind die Presseveröffentlichungen zum Thema:

http://www.bvb-handball.de/?Z%1B%E7%F4%9D

Ich fasse meinen Eindruck mal zusammen:
    Meike Neitsch wird die höhere Fachkompetenz zugeschrieben, ausserdem gibt es Ängste, dass die von Alice Vogler gut organisierte Jugendarbeit und das erfolgreiche Training der zweiten Mannschaft leiden könnte.
    Für Alice Voglerwir der freundliche Umgang mit Mannschaft ins Feld geführt und die Tatsache, dass sie ausser dem Traineramt noch die Geschäftsstellenarbeit, die Jugendkoordination etc. als Vollzeitkraft ausfüllen könnte. Auch ihre erfolgreiche Trainerarbeit mit der 2. Mannschaft schlägt für sie zu Buche.

Meine Meinung
    1. Ich habe Bedenken, dass Alice Vogler in der Lage ist sich in der 1. Mannschaft durchzusetzen. Gegen Ihre Sachkompetenz spricht der Abstieg der von ihr betreuten Riemker Mannschaft aus der Regionalliga.
    Um die Vollzeitstelle beim BVB anzutreten müsste sie ein feste Arbeitsstelle kündigen... und dabei muss Sie doch um das Risiko wissen, den Trainerjob zu verlieren .
    2. Sachkompetenz und Durchsetzungsfähigkeit von Meike Neitsch ist in allen Beiträgen unbestritten. Problematisch scheint für den einen oder anderen die kommunikative Kompetenz. Übergroße Distanz zur Mannschaft und rauhere Umgangsformen werden befürchtet.
    3. ...und so frage ich mich:
    hat das Ganze nicht ein bischen Zeit, da werden doch durch die Zusammenlegung der Ligen - auch im Herrenbereich - auch kompetente Leute frei....
    und wenn denn jetzt entschieden werden soll, dann aber bitte für die Dame mit den besseren Referenzen... und wer nicht sieht, dass dies Meike Neitsch ist braucht eine neue Brille.

Zu befürchten ist, dass der frühe Zeitpunkt für die Entscheidung von der Kündigungsfrist von Alice Vogler abhängtt.
    Und natürlich, dass die schlechteste Lösung die billigste ist und schlimmer, die einzige, die finanzierbar wäre.

INFO:

Alice Vogler oder Meike Neitsch

Frischer Wind oder Kontinuität......

"Die Nachfolgerin von Trainer Gustl Wilke würde sich, so wurde
    vorher vom BVB gemeldet, die Partie der Borussinnen gegen Mainz 05
    ansehen. Alice Vogler, als Trainerin der zweiten häufig Augenzeuge der
    Spiele der ersten Mannschaft (auch weil sie dort ihre eigenen
    Spielerinnen beobachtet), war jedenfalls da. Ihr werden gute Chancen
    eingeräumt. Schließlich ist sie mit dem BVB 2 Tabellenführer der
    Oberliga.

Doch es war noch eine zweite Kandidatin anwesend: Meike Neitsch,
    geb. Bötefür, absolvierte 1993/94 für den BVB elf Spiele und für die
    deutsche Nationalmannschaft insgesamt 135 A-Länderspiele (200 Tore). Sie
    war zuletzt hinter Renate Wolf in der zweiten Trainerreihe bei Bayer
    Leverkusen (Regionalliga) und in der Nachwuchsförderung tätig. Dort hat
    sie sich einen ausgezeichneten Ruf erworben.

Eine Entscheidung über die Wilke-Nachfolge soll in den nächsten Tagen fallen."
    Christian Menn (Westfälische Rundschau)
    Quelle: http://www.bvb-handball.de/?X%1B%E7%F4%9D
    Ob die Tabellenführung in der Oberliga als ausreichende Qualifikation für die Bundesliga gelten darf, scheint mir nun doch zweifelhaft. Für die Regionalliga hat es ehemals nicht gereicht:
    http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/bochum…b;art737,860317

Lasst Alice Vogler da weiter arbeiten, wo sie erfolgreich ist. Ich glaube man tut weder ihr noch der Bundesligamannschaft etwas Gutes. Mit Meike Neitsch kann es aufwärts gehen....aber da wird es dann auch mal deutlich härter , und es zählt eben nur die Leistung...
    Die BVB Führung darf entscheiden, in welche Richtung es weiter geht.

Nach meinen Informationen gab es durchaus mindestens einen Bericht bei Steffie Glathe, die damit für zwei Spiele gesperrt sein dürfte. Siehe auch:

http://www.derwesten.de/sport/lokalspo…-id4198333.html

.. damit bleibt für den Rückraum nur noch Anna Lena Tomlick (A-Jugend). Von den ersten sechs sind nur noch Zusanna Porvaznikova und Julia Wolf beim nächsten Spiel dabei.

Wie ich hörte waren die Schiedsrichter in Riesa völlig überfordert und ab der zweiten Halbzeit auch noch... mmh.. sagen wir mal, das die Inkompetenz zufällig stark zuungunsten des Gastes zum Tragen kam...Aber ich bin hier ja der einzige , der den Eindruck gewinnt, dass die Schiedsrichterleistung in der zweiten Liga der Frauen sehr zu wünschen übrig lassen ...

@ Maddrax: der Sieg von Riesa war für mich keine Überraschung. Riesa hatte sich in Dortmund schon sehr gut gehalten .. ohne eine einzige Ersatzspielerin auf der Bank. Dass die mit dem Ende der Verletzungsserie weiter nach vorne kommen war mir ziemlich klar... und mit dem derzeitigen Dortmunder Paket war in Riesa nichts zu holen.

Lieber Steinar:
    Dein Wort in Gottes Ohr... zünd ein paar Kerzen an und versprich ne Wallfahrt...sonst wird mit den vier Punkten nix.... weil du nicht berücksichtigt hast, wer überhaupt nächste Woche für Dortmund auflaufen kann und darf.

Guckst du hier:
    http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmu…art2105,1163954

... ich weiss ausserdem, welche Besetzung da nicht nur zeitweise auf der Platte stehen durfte...und es sind diese strategisch taktischen Massnahmen, die meine Beunruhigung ganz wesentlich mit verursachen...

Mmmmhh .... Riesa - Dortmund 32:23 ... Steinar, es wird eng mit den vier Punkten.....

Ich hoffe ja selbst, dass ich zu schwarz sehe, aber ich habe diese Saison jedes Heimspiel gesehen, auch das letzte... und das machte Angst. Man hatte nicht den Eindruck, dass die Mannschaft überhaupt an eine Siegmöglichkeit glaubte, Aufstellung und Einwechseln war tw. doch sehr fragwürdig - warum z.B. Hannah Vieth so wenig Einsatzzeit bekommt ist mir sehr unklar. Warum auf eine eineinhalb Meter große Torfrau vorzugsweise flach geworfen wird, ist ein weiteres Rätsel. Metzingers Ansicht teil ich nicht. Metzingen hätte auch minus Ilves knapp gewinnen können.

Schon im letzten Jahr ist die Mannschaft eigendlich stark genug gewesen um nicht abzusteigen, aber es zählt das Gesamtpaket, also Trainer, Management etc...

Einstellung und Aufstellung der Mannschaft sind auch diese Saison zu oft suboptimal...von den Schiedsrichtern wird Do auch nicht gerade bevorzugt.. und wenn im Schnitt mindestens drei Spielerinnen auf dem Feld sind, die bisher keinerlei Bundesligaerfahrung haben, kann man durchaus mit Niederlagen rechnen.. der Vorsprung auf Allensbach beträgt nur 5 Punkte. Wann Dagmara fit ist steht noch in den Sternen, Stella wird wahrscheinlich beim nächsten Pokalspiel wieder einsatzfähig sein. Magdalena ist für diese Saison wohl raus.

Schaun wir mal was kommt.

Wenn die nächsten drei Spiele gegen Riesa, Albstadt, Mainz nicht alle gewonnen werden, muss man sich ernsthaft Gedanken um den Klassenerhalt machen... und mit der Verletztenliste wird das sehr eng. Gegen Metzingen hatte man schon Glück, dass die Gegnerinnen ab der 40. min einen Gang rausnahmen....

Natürlich hast Kerstin Recht - allerdings ist der tatsächliche Umfang des unmöglichen Verhaltens der Herren Wallbaum/Fuhr noch nie öffentlich gemacht worden. Sollte endlich mal eine Spielerin zivilrechtlich gegen die Machenschaften der beiden (in erster Linie ist es die Wallnuß) vorgehen, dann wird man erkennen, dass die finanziellen Undurchsichtigkeiten beim Thüringer Söldner Club oder dem TV Mainzlar, im Verhältnis dazu Peanuts sind!

Wenn so dicke Dinger in den Raum gestellt werden, dann sollte man doch auch ein bisken Butta bei die Fische tun. Ich habe bisher jedenfalls noch von niemanden gehört, dass in Blomberg finanziell nicht absolut korrekt gearbeitet wird.
    Und das eine Spielerin die einfach so und dann auch noch vertragsgerecht kündigt , dann nicht mehr am Training teilnehmen darf, dürfte für Blomberger Verhätnisse normal sein...und vielleicht auch noch anderenorts...

Nachdem ich einige Tage nicht hier reingeschaut habe, wundert mich schon, in welche Richtung die Diskussion sich entwickelt. Steinar hat mir auf meine Bedenken bezüglich der verfügbaren international tauglichen Spielerinnen folgende Antwort geschrieben:

tausendfeuer: Wer trainiert unter professionellen Bedingungen? Vermutlich so ziemlich jede Dänemark-Legionärin und ich finde auch aus der Bundesliga sind schon einige Mannschaften sehr nah an deinen Qualitätsmaßstäben dran. Ich würde zumindest die Behauptung aufstellen, dass in der schwedischen oder ukrainischen Liga die Bedingungen nicht besser sind. Osmann hat den 16er-Kader zu verantworten und muss natürlich darüber nachdenken, ob er nicht auf die falschen Pferde gesetzt hat. Die Gewinner dieser EM sind doch die Spielerinnen, die ausgebootet wurden - Hering, Wohlbold oder Melbeck.

Dann lass uns doch mal aufzählen, was zusammenzuzählen wäre: Deutsche Spielerinnen, die unter professionellen Bedingungen trainieren:
    1. Die Dänemarklegionärinnen
    2. 3-5 Erstligamannschaften (je nach Anspruch) geschätzter Anteil ausländischer Spielerinnen 40-60 %, dann noch einige ältere und zu junge Spielerinnen in jeder dieser Mannschaften...

Liebe Freunde, das sind nicht viele.... wenn man da mal auf 20 kommt.

Man löst strukturelle Probleme nicht durch einfaches Auswechseln des Personals...

Nu mal halblang. Gut, vielleicht ist der Trainer nicht der absolute Hit. Aber welcher Trainer in den deutschen Frauenhandballbundesligen ist das schon ????

Ich frag eher mal: welche deutsche Handballspielerin trainiert denn unter professionellen Bedingungen ? Würde für mich heissen 8-10 qualifizierte Trainingseinheiten wöchentlich - also unter Berücksichtigung der neuesten Erkenntnisse der Sportmedizin und Trainingslehre-, dazu regelmäßige Rehabilitation, ärztliche Behandlung, Massagen, Entspannungsbäder, Sauna, etc...???

Wir haben fast 2011. In diesem Jahrtausend ist es sehr unwahrscheinlich, dass Amateure Olympiamedallien gewinnen.
    Entweder der DHB engagiert sich dafür, dass richtig Geld auch in den Frauenhandball wandert oder wir putzen uns jedwede Ambition von der Backe und wechseln den Trainer aus. Das macht Eindruck, der Fan freut sich, es entsteht der Eindruck von Handlungsfähigkeit. Ersatzweise Beten.

Gegen strukturelle Probleme helfen eben leider nur Konzepte und ausreichend Kapital.

Ist eine Kleinigkeit: Wenn ich in der Suchfunktion auf die Lupe gehe, wird keine Hand angezeigt, sondern der Strich, der mir angibt, dass ich jetzt etwas schreiben kann..... deshalb hatte ich anfänglich die Funktion "Neue Beiträge seit dem letzten Besuch" nicht gefunden..
    Mir wäre es allerdings lieb, wenn auf diese Funtion grundsätzlich wieder als gesonderte Möglichkeit unmittelbaren Zugriff gäbe. Für mich bisher die einzige Verschlechterung bei der Handhabe...
    :respekt: