TUSEM verpflichtet Maris Versakovs
Der TUSEM ist in den Planungen für die kommende Saison ein weiteres Stück vorangekommen. TUSEM HSB Geschäftsführer Horst-Gerhard Edelmeier holte den von mehreren Klubs aus der ersten und zweiten Bundesliga umworbenen Letten Maris Versakovs zum TUSEM. Der 22-Jährige Rückraumspieler wurde wie Evars Klesniks beim lettischen Topverein ASK Riga ausgebildet.
In seiner ersten Spielzeit in Deutschland avancierte der im Rückraum vielseitig einsetzbare Spieler zur erwarteten Verstärkung für die SG Achim/Baden. Mit aktuell 191 Saisontoren ist Maris weit vorne in der Torschützenliste der 2. Bundesliga Nord zu finden. Der 60-fache Nationalspieler wurde in seiner Heimat zweimal zum Spieler des Jahres gewählt. Er spricht vier Sprachen. Mit Riga nahm er in drei aufeinander folgenden Spielzeiten am EHF Pokal teil.
„Maris ist im Angriff schon sehr weit für sein noch junges Alter. Er ist ein großes Talent, sehr ehrgeizig und will noch sehr viel erreichen. Er soll Bestandteil einer neuen hungrigen Mannschaft sein“, so der sportliche Leiter Stephan Krebietke.
Mit der Verpflichtung von Maris Versakovs geht der Aufbau einer neuen, jungen und ehrgeizigen Mannschaft für die Zukunft weiter. In der nächsten Saison wird die TUSEM Mannschaft aus einer homogenen Mischung von jung und alt (oder besser: erfahren) bestehen. Unsere erfahrenen Spieler sollen den jungen „Himmelstürmern“ etwas von ihrem Erfahrungsschatz abgeben, sie lenken und leiten und so die Grundlage für künftige Erfolge bilden.
Damit hat der TUSEM auch schnell die Lücke schließen können, die sich durch den inzwischen sicheren Weggang von David Katzirz ergeben hat.
Informationen zum Spieler:
Name: Maris Versakovs
Position: Rückraum Links, Rückraum Mitte
Nationalität: Lette
Geburtsdatum: 13.01.1986
Größe: 192 cm
Bisherige Vereine:
ASK Riga (2003-2007)
SG Achim/Baden (2007-2008)
TUSEM News, 07.04.08, TUSEM Aktuell
David Katzirz wird den TUSEM verlassen
David Katzirz hat sich entschlossen, ein Angebot des ungarischen Spitzenvereins, Pick Szeged, anzunehmen. Die sehr guten Leistungen des Ungarn in der Rückrunde blieben auch den internationalen Spitzenvereinen nicht verborgen. Der Rückraumspieler spielt ab der nächsten Spielzeit bei Pick Szeged, die dieses Jahr als einzige ungarische Mannschaft den Einzug in die Hauptrunde der Champions League schafften. Der bestehende Vertrag mit David endet zum 30.6.2008. Es hat zahlreiche Gespräche gegeben, um David zu einem neuen Vertrag zu bewegen, aber "zurück in die Heimat" ist in diesem Fall auschlaggebender als Bezüge.
"David hat in dieser Spielzeit viel für uns getan. So eine Chance bekommt man als Sportler nicht oft und deshalb haben wir seine Entscheidung verstanden und akzeptiert. Wir hätten David gerne behalten, er war Teil unseres Zunkunftskonzeptes. Wir sind davon überzeugt, dass David bis zum Saisonende alles für den TUSEM geben wird.", so Stephan Krebietke. Der "Nichtabstieg" ist auch für David eine Herzensangelegenheit. Und damit will er sich vom TUSEM verabschieden.
TUSEM News, 07.04.08, TUSEM Aktuell