Zitat
Original von alrakeirämel
Da der letztzitierte ja wohl den richtigen Weg kennt um die Sponsoren reihenweise zu aquirieren, würde ich ihm empfehlen Renate Wolf mal den richtigen Weg zu weisen - sie würde sicherlich sehr dankbar sein !
Oder vielleicht noch besser:
ich würde mir an seiner Stelle das so einfach zu beschaffende Sponsoring patentieren lassen und dann die reichlich sprudelnden Lizenzgebühren dazu verwenden eine Frauenhandballmannschaft in der BuLi zu sponsern !
Viel Glück dabei !

Wieder mal eine der schwarz-weißen Antworten, doch das Leben ist eine Grauzone!
Natürlich ist es nicht einfach Sponsoren zu finden!!! Aber nun nennt mir bitte ein Team, das über so eine Basis wie Bayer über Jahrzehnte verfügt hat! Der Rückzug von Bayer kam nicht innerhalb von drei Wochen (wie es bei anderen Hauptsponsoren der anderen Bundesligisten schon mal vorkommt), sondern war über Monate, wenn nicht Jahre angekündigt. Somit hatte man durchaus Zeit, sich auf die neue Situation einzustellen!
Sicher ist es in Leverkusen schwer, da der "Markt" sehr eng ist, zumal durch die Dominanz von Bayer in den vergangenen Jahren und dem Engagment in vielen Sportarten harte Konkurrenz der Spitzenklasse vorhanden ist.
Logisch ist aber auch, dass man solch einen Geldgeber nicht 1:1 mit einem anderen ersetzen kann. Hier ist auch die Akquise vieler kleiner und mittlerer Sponsoren gefragt und das kostet viel Zeit und Arbeit.
Das Patentrezept habe ich leider auch nicht, außer halt den vorher genannten Tugenden. M.E. hat sich Leverkusen über eine lange Zeit auf seinem Bayer-Kissen ausgeruht. Geld kam, andere Sponsoren, Zuschauerzahlen, etc. spielten keine Rolle. Nun muss man selber auf die Suche nach Kohle gehen und stellt das so hin, als wäre man die ärmste Sau der Welt.
Ist aber nicht so - Wiillkommen in der Welt der anderen Bundesligisten und viel Glück dabei!!!!!