Beiträge von iceman-md

Als neutraler Handballfan genieße ich momentan die angenehme Gerüchte Ruhe bei MD.

Spricht doch für die sehr gute Arbeit die alle in MD seit Jahren machen

Richtig! Allerdings hätte ich lieber heute als morgen Gewissheit, was mit den zahlreich auslaufenden Verträgen passiert. Intern wird das sicher alles längst entschieden sein, wenn ich die handelnden Akteure richtig einschätze.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das stimmt. Aus folgendem Grund: Diese Anfrage würde von einem vollständig fehlenden Ehrgeiz, gemeinhin als "Biss" bezeichnet zeugen - das wäre ein himmelschreiendes Armutszeugnis, was den Willen angeht, für den eigenen Erfolg zu kämpfen.

Und ohne so einen Ehrgeiz kommt man überhaupt gar nicht erst bis in den Profihandball, geschweige denn die Nationalmannschaft. Witze muss also einen gewissen Biss haben. Wieso sollte der jetzt plötzlich verloren sein, nach so kurzer Zeit im neuen Verein? Das macht einfach keinen Sinn. Man verändert ja nicht so dermaßen schnell seinen Charakter, das funktioniert rein neurologisch-psychologisch schon nicht.

Das einzige, was diesem Move irgendeine Plausibilität verleihen könnte, wären teaminterne Vorfälle gravierendster Art. Und nach denen sieht es, trotz der unglücklichen Aussagen Pajovics und dem schwachen Saisonstart, nicht aus.

Witzke ist zu Leipziger Zeiten mindestens die letzten 1,5 Saison`s hinter den Kulissen angeboten worden. Der Eine fühlte sich sportlich unterfordert und zu Höherem berufen. Der Andere wollte daraufhin seinen teuer bezahlten Führungsspieler von der Gehaltsliste haben, was aber aufgrund des ganz leicht ungünstigen Preis-Leistungsverhältnisses mehrfach scheiterte. Gut möglich also, dass schon länger zwischen Selbst- und Fremdbild eine kleine Diskrepanz herrscht.

Unabhängig davon überlege ich seit den Berliner Ereignissen, ob Siewert nicht ne wesentlich bessere Lösung für die Zukunft für die SG wäre als Pajovic.

Auf der einen Seite wäre so ein vorzeitiger Abgang erstmal ein dickes Ding. Auf der anderen Seite ist Andersson jenseits der 30 und wenn dann noch ähnliche Summen wie bei Martinovic fließen, wäre es nur ein schlechter Deal, wenn man keinen adäquaten Nachfolger präsentieren kann.

Aktuell denke ich, dass Hanning sich verzockt hat, was die Abläufe betraf.

Kretzsche hat genau so reagiert, wie er es kalkuliert hatte, nur eben viel zu zeitig. Der sollte sicher noch die Saison zu Ende arbeiten. Kretzsche wusste über die Jahre eben auch, wie Bob tickt und hat in der letzten Saison bereits gemerkt, dass die Dinge die Zukunft betreffend gegen ihn laufen. Der Rest sind Emotionen, aber das ist Kretzsche, der hat nie anders funktioniert. Siewert hingegen hat gar nicht erst so reagiert wie geplant, sondern das recht "freche" Angebot angenommen. Möglich, dass er den Braten ebenfalls gerochen hat (für gesteigert intelligent halte ich ihn) und sich gesagt hat "mal gucken, was jetzt passiert".

Somit hatte Bob ungeplant 2 Probleme: Er hatte plötzlich auf seinem eigenen übervollen Schreibtisch noch die Angelegenheiten des Sportdirektors und auf der anderen Seite einen Trainer zuviel ab 2026. Krickau hätte sicher im Hintergrund, von der SG noch gut alimentiert, das Eine oder Andere bereits in Angriff nehmen können, niemals aber im Auftrag der Füchse agieren.

Das ist für mich neu. Entnimmst Du das der Aussage von Hanning, dass die Verlängerung vor dem BHC Spiel Unterschrift reif war?

Ja, war sie, wenn ich mich recht an das Interview mit Bob im Morgenmagazin von ARD/ZDF erinnere. Auch den Nebensatz "ich habe ihm nur ein Jahr angeboten und war selbst überrascht, dass er das akzeptiert hat".

Gestern haut Bob tatsächlich raus "Man müsse auch mal schauen, wen man alles nicht bekommen hätte. Das gehört zur Wahrheit auch dazu". Da hab ich überlegt, sofort eine "Wiegert raus"-Aktion zu starten.

Spätestens nach der letzten Saison sind die beiden Auswärtspunkte in Berlin diejenigen, die beim SCM am wenigsten zu Saisonbeginn einkalkuliert werden. Wir spielen nicht komplett druckfrei, aber die Hauptlast liegt eindeutig bei den Berlinern.

Zusätzlich gehe ich fest davon aus, dass auch in der Mannschaft ganz viele reichlich "???" über den Köpfen hatten, was da in den letzten Tagen alles abgelaufen ist. So, wie es sicher intern Jubler über diese Entscheidungen gegeben haben wird, so bin ich ganz sicher, dass es auch K73/JS-Fans unter den Spielern gab, die das alles nicht akzeptieren.

Wundersame Fähigkeiten hatte man Krickau bereits in Flensburg zugeschrieben, Ergebnis bekannt. Ich bin zwar genauso gespannt wie alle anderen hier, gehe aber nicht von einer extremen Überraschung aus und sehe unsere Chancen insgesamt auf den einen oder anderen entführten Punkt höher als noch vor wenigen Tagen.

Freundschaft!

Also ich war ja mittlerweile schon so weit, dass ich nicht mehr gedacht habe, bei der SG geht alles reibungslos. Vor zwei Jahren war die SG öffentlich der ganz große Favorit dank der Neueinkäufe. Damals war ich grundsätzlich auch an Bord, mit kleinen "Abers". In der Saison haben sich dann aber einige Baustellen aufgetan oder wurden sichtbar. Rechtsaußen mit schwacher Quote. Mittelmänner passten nicht mehr ins System. Smits fiel aus. Zur neuen Saison hieß es dann "Jetzt aber!", obwohl eigentlich keines der Problem behoben war. Und vor dieser Saison wurde die SG auch wieder deutlich verbessert gesehen, was sie Stand jetzt wieder nicht ist. Diesmal hat man an den drei Problempositionen etwas gemacht, aber die Außen bekommen keine Bälle, Tönnesen ist jetzt auch nicht die Megaverstärkung und die Mitte braucht sowieso einiges an Zeit, bis das richtig passt. Und nächste Saison verliert man dann zwei Topkreisläufer. Und das Tor rückt auch in den Fokus. So schnell wird da keine Stabilität reinkommen.

Jedes Jahr wird die SG als Top- oder Geheimfavorit gesehen, weil sie halt wirklich gut einkauft. Aber auf dem Platz entscheidend ist das Gesamtsystem. Und das hatte jetzt immer seine Schwachstellen. Und wird auf Sicht auch erst Mal welche behalten. Für ganz oben muss sehr viele aus einem Guss sein.

Das größte Problem im hohen Norden seit einiger Zeit ist, dass es eben nicht nur gegen den großen Rivalen in der Landeshauptstadt geht, sondern dass Berlin und vor allem Magdeburg links und rechts überholt haben. Schwachstellen im Kader hätten leichter kompensiert, ein Umbau geräuschloser ablaufen können. Vor allem aber war der Zugriff auf einen der CL-Plätze deutlich weniger kompliziert, als er das jetzt ist.

Bei der Verlängerung von Gidsel's Vertrag wurde explizit nach so einer Klausel gefragt. Dies wurde von den (seinerzeit) Verantwortlichen vehement verneint.

Der Artikel ist nicht nur wegen dieser Details gut geschrieben, er enthält sehr interessante Gedankenspiele und wird näher an der Wahrheit sein, als das, was Bob in seiner Märchenstunde (nun bereits schon mehrfach) vortrug.

Aber auch nur weil es mit Bennet Wiegert im sportlichen Bereich einen Alleinherrscher gibt der alles im Griff hat und viele Aufgaben bzw. Funktionen vereint. Das war bei Man United unter Ferguson auch so, hat wunderbar funktioniert solange er da war. Aber als er dann gegangen ist waren keine Strukturen da und das Ergebnis kann man jetzt seit einem Jahrzehnt bewundern.

Richtig spannend wird es ja erst wenn Wiegert irgendwann mal nicht mehr da sein sollte und man plötzlich wie jeder andere Verein auch gefordert ist entsprechende Strukuren einzuziehen. Dann wird man sehen müssen wie das dann funktioniert…

Weil er damit Erfolg hatte und der Verein ihm zu Beginn die Zeit gab (trotz erfolgsverwöhntem und -hungrigen Umfeld). Wenn man den Benno von damals bspw. nur mal in den Auszeiten mit denen der letzten Spielzeiten vergleicht, da können wir nun zum Glück drüber schmunzeln.

Für die Zeit danach könnte ich mir sehr gut einen GF Sport Bennet Wiegert mit einem Trainer bspw. wie Siewert vorstellen, der diese Grundidee weiterführen kann.