Beiträge von iceman-md

Macht sich das der Eine oder Andere hier jetzt nicht zu einfach? Der Freispruch durch die HBL erfolgte doch nicht, weil Niko Portner besonders blumige Formulierungen für die Umschreibung einer "Kleinstmenge" fand, sondern weil er selbst aktiv geworden ist, mit sich etliche weitere Tests bzw. Proben machen lassen hat und diese in ihren Ergebnissen auch rückwirkend (Haarprobe) aussagekräftig sind.

Und auch der Gang vor den CAS bedeutet nicht automatisch "Verurteilung".

Maestro

Sei mir böse oder nicht, solche Beiträge wie deine letzten sind schwer ernst zu nehmen. Dreh das mal um, du bist Niko Portner, hast genau das 110%ige cleane Verhalten immer gelebt, was du gesagt (und jeder aus deiner direkten Umgebung so miterlebt) hat, bist auf irgendeine Art und Weise mit dem Mist "von aussen" in Kontakt gekommen und dann wird das bei dir gefunden. Und jetzt sollst du immer und immer wieder Dinge erklären, die du dir selbst nicht erklären kannst?!

Oder dir fehlt, was recht offensichtlich scheint, dieses Mindestmaß an Emphatie. Dann drehe ich deine Ausführungen um und sorge aus einer anderen Interessenlage heraus dafür, dass ich die Gegner mit Substanzen "kontaminiere" (Händedruck, Umarmung...), weil in dem Moment, wo das bei ihnen gefunden wird, werden sie sowieso automatisch und unwiderruflich gesperrt.

Wenn ich als Kontrolleur die Tür zwischen "wissentlich" und "unwissentlich", zwischen "leistungssteigernd" und "einfach nur gefunden" nicht offen lasse, dann darf und muss das System in der Tat hinterfragt werden.

Es bleibt einfach zum :kotzen: Weil der Spieler nicht das fast unmögliche hinkriegt seine Unschuld zu beweisen, wird man ihn wohl ganz professionell aus dem Verkehr ziehen.

Das System ist Scheiße. Da passt für mich die Verhältnismäßigkeit überhaupt nicht. Im Zweifel lässt man einen gefährlichen Gewalttäter wieder auf die Menschheit los, aber einem Sportler mit der falschen Substanz im Blut ruiniert man im Zweifelsfall die Karriere.

Kann jeder selber für sich beurteilen, ob er das so angemessen findet.

Bin ich grundsätzlich absolut bei dir. Aber vielleicht ist genau dies der Grund, warum die NADA nun doch vor den CAS möchte:

Zitat

Mit diesem Urteil ist die Nada aber nicht einverstanden, wie sie nun mitteilte. "Die Nada sieht in diesem Fall einen grundsätzlichen und richtungsweisenden Überprüfungs- und Klärungsbedarf mit internationalem Bezug und ruft deshalb den Cas an", heißt es.

Dies lässt sich interpretieren, könnte aber auf ein "wir müssen vielleicht von unserer pauschalen Zero-Tolerance-Politik weg" und Grenzwerte definieren, ab wann Mittel überhaupt eine leistungssteigernde Wirkung haben.

Auf der anderen Seite könnte ich mir hingegen genauso gut vorstellen, dass die Herren (und Damen?) bei der NADA so verbissene Fachidioten sind, dass ihnen das persönliche Schicksal des Sportlers grundsätzlich völlig egal ist, wenn es um "die Sache" geht.

Sein Handeln der letzten Jahre war genau nach Vertrag (konkludentes verhalten), es war also aus seiner Sicht alles in Ordnung und jetzt auf einmal war es aus seiner Sicht dann aber kein rechtmäßig geschlossener Vertrag…seltsame Sichtweise von Zehnder!

Geklärt ist da bisher gar nichts

Bringst du da möglicherweise etwas durcheinander? Oder habe ich etwas falsch verstanden? Zehnders ursprünglicher Vertrag lief bis 30.06.24. Dann wurde eine Verlängerung bis 2026 vereinbart, verbunden mit einer sofortigen Leihe nach Eisenach. Diese Verlängerung wurde fernmündlich durchgeführt und genau diesen Fact zweifelt Zehnder nun ob seiner Rechtmäßigkeit und damit Gültigkeit an. Und sieht sich so schlussendlich aktuell vertragsfrei.

Natürlich wäre dem gemeinen Fan nach der abgelaufenen Saison ein Start mit einem weiteren RL/RM, der sehr gut Abwehr wie Angriff kann, angenehmer. Allerdings ist nicht automatisch klar, dass dieser genauso einschlägt wie Janus. Und rückblickend betrachtend sind wir in ähnlicher Ausgangslage 2022 Meister und 2023 CL - Sieger geworden. Aus meiner Sicht hat speziell unsere 2. Reihe in dieser Zeit an Qualität zugelegt und RL ist nach aktuellem Stand die letzte Position, die noch nicht auf diesem Niveau ist.

Ein Stück weit hoffe ich natürlich, dass mindestens einer der in der Kritik stehenden Protagonisten leistungstechnisch die Treppe hoch fällt. Insgesamt gehe ich weiter davon aus, dass wir bis zuletzt um alle Titel mitspielen werden.

Besten Dank, genau so hat mein Bauchgefühl die Lage auch eingeschätzt, allerdings natürlich ohne dieses fundierte Wissen von dir dazu aus der Praxis.

Das könnte jetzt in einer Präzedenz enden, denn natürlich sind die Positionen aller 3 Seiten (denn auch die HBL wird dies zeitnah treffen) nachvollziehbar, allerdings über die Konstellation im Profisport eben auch sehr speziell. Und dann wird sich irgendwann die Frage stellen, ob die Ausgangssituation (Stichwort "Spielberechtigung") rechtskonform ist oder eine Partei einseitig benachteiligt und ob sich der jeweilige Ligabetreiber der Gesetzgebung beugen muss oder hier eine Sonderregelung belastbar festgestellt wird.

Das größte Hauptproblem aus meiner Sicht jetzt ist die Länge einer möglichen (und sehr wahrscheinlichen) gerichtlichen Auseinandersetzung. Aus meiner persönlichen beruflichen Erfahrung sage ich, wenn die Art und Weise des Zustandekommens der Vertragsverlängerung wirklich nicht rechtskonform ist, dann bewegt sich der HC auf dünnem Eis.

Das ist eine sehr interessante Frage. Aus Sicht des Spielers ist der Vertrag beendet. Dann bliebe die Frage, ob er mit seinem Erscheinen die Rechtslage zu seinen Ungunsten verändert. Aus Sicht des Vereins besteht der Vertrag noch 2 Saisons. Dann wäre die Frage, ob sie sich strafbar machen, wenn sie den Spieler zum Training zwingen.

Vielleicht kann Lothar Frohwein hierzu nochmals einen Satz schreiben.

Sagosen würde jedes Team stärken, aber bei uns passt er trotz der guten Kolstad-Erfahrung nicht. Zu groß und zu wenig 1:1, außerdem wirft er gerne aus der Entfernung. Und dies sieht der Mastercoach auch bei Mika nicht gerne :hi:

Jetzt den Grill an und nen kräftigen Rotwein dazu und dann würde ich über diese Sätze gern sehr ausführlich philosophieren...

Zum einen denke ich, dass Spieler auf diesem Niveau wie Sagosen, Prandi...wirklich jedes Team noch einmal besser machen können. Zum Anderen denke ich, dass Mika deutlich mehr Spielanteile hätte, wenn er Abwehr sehr gut könnte.

Wir haben mit dem letzten Transfer aus Kolstad echt keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ist "Kolstad" nicht maßgeblich das Projekt der Familie Sagosen, oder habe ich das falsch in Erinnerung?! Dann wird er wohl eher dort das Licht ausmachen, als ganz kurzfristig zu wechseln. Im Übrigen wüsste ich nicht, welches Team er durch seine Anwesenheit schlechter machen würde.

Hallo (und herzlich Willkommen) liebe Aufsteiger, auch wenn ich ob der kolportierten Statistiken in Bezug auf die FAG und die direkten Duelle schmunzeln musste - ihr werdet bei sämtlichen Bundesligisten in der Saisonplanung nicht auf "Niederlage" gesetzt sein. Daran werden auch die Verstärkungen mit erfahrenen BuLi-Spielern nichts ändern. Und genau darin liegt eure Chance, analog Eisenach dann doch zu zeigen, dass es möglich ist zu punkten, um die Klasse zu halten.

Ich für meinen Teil bin sehr gespannt auf die runderneuerte FAG, kann das wahre Potenzial aktuell überhaupt nicht einschätzen.

Pytlick/Smits aktuell eine Klasse besser als Johansson/Reinkind? Das kannst du nicht wirklich ernst meinen? Reinkind hat gerade in der Rückrunde eine schwache Leistung abgeliefert (die Gründe dafür sind bekannt, aber sollten ja in der reinen Leistungsbetrachtung keine Rolle spielen), aber er war trotzdem viel stärker als Smits, da der eben fast gar nicht gespielt hat.

Wenn du es so genau nehmen möchtest, dann hast du natürlich recht. Mir ging es um die mögliche Leistungsfähigkeit auf den Positionen und da Kay glücklicherweise wieder im Training ist, nahm ich seine Qualität in den Vergleich mit rein.

Im Übrigen sehe ich bei Johansson nach wie vor sehr viel Potenzial, bin gespannt, wie dessen Entwicklung weitergeht.

Welcher der direkten Konkurrenten ist auf den Halbpositionen - doppelt gesehen - besser besetzt? Da sehe ich keine Mannschaft. Wenn z.B. bei den Füchsen Gidsel und Andersson ausfallen sollten, bekommen sie riesige Probleme.

Und wenn sie das nicht tun, die Gegner ;)

Es geht um das Niveau der Besten. Andersson/Gidsel, Claar/Magnusson, Pytlick/Smits, sind aktuell eine Klasse höher als Johansson/Reinkind.

Dann rutscht Matze auf die Halbposition. Hat da mal Vujin verzweifeln lassen und wiederholt das jetzt mit Ü30 regelmäßig. Außerdem könnte dann auch wieder die Meistertaktik 21/22 greifen, einfach im Angriff überragend sein. Nur diesmal haben wir hinter der guten Abwehr, ein besseres Torwartduo. Benno und der Graf müssen sich eben 'ne Platte machen, wie sie das hinkriegen.

Könnte so kommen. Wenn es eine geplante Verpflichtung gegeben hätte, wäre die wohl längst präsentiert worden.

Der Club wird wohl zeitnah mit Sergey verlängern (wenn das nicht bereits passiert ist). Dann bleibt die Frage, ob unser Kapitän nochmal ne Verlängerung möchte und bekommt.

Da kann und muss man sich dann ggf. auch 3 TW leisten, zumal zwei nicht zu den Grossverdienern gehören sollten.

In meinen Ohren hallt immer noch der Spruch von K73 nach: Die Ablöse von Andi Wolff kann sich nicht einmal der SCM leisten. Welch ein Unfug! Der SCM hat m.E. an Portner festgehalten und war nur halbherzig an Wolff interessiert.

Kann sein. Vielleicht war der Plan auch ein ganz anderer und der SCM hat an Hernandez festgehalten, nachdem dieser in der schlechtestmöglichen Situation sensationell abgeliefert hat.

Freundschaft!

Für mich drei (Positionen). Tor, Mittelblock, Spielmacher. Wovon eine damit erstmal beseitigt ist.

Sehe ich genauso, zusätzlich haben beide Halbpositionen nur punktuell hohes Niveau. Ob Madsen dies auf RR lösen kann (und dann auch noch schnell), sehe ich eher skeptisch.

War nicht im Rahmen des MD-Gerüchtes von deutlich mehr Ablöse die Rede?

Jupp, ging bei 1,2 Mio los. Was mich allerdings mehr irritiert, ist dass offensichtlich beide aktuellen Keeper von der Situation kalt erwischt werden. Ich dachte wirklich, dass einer von beiden "Paketbestandteil" wird.

Ist die Stelle beim HBC Nantes nach Hallgrimsson schon besetzt worden?