Beiträge von iceman-md

Ist schon interessant, wo die Diskussion im Zuge des ausbleibenden sportlichen Erfolges hinführt. Und es sind schon durchaus konstruktive Ansätze. Eigene Jugendarbeit wird nicht schon morgen Früchte tragen, wenn du erst jetzt damit ernsthaft anfängst. Das dauert und erfordert auf hohem Niveau auch die Anbindung an die Strukturen von LSB/LSV und DHB etc.

Dass die Lücke zwischen "talentierter Jugendspieler" und "1. Mannschaft spielt um alle Titel" für fast jeden Jugendlichen in Europa zu groß ist, sollte mittlerweile klar sein. In dem Zusammenhang darf die Frage, ob Berlin so viele eigene Talente in den eigenen Reihen hätte, wenn es finanziell besser laufen würde, gern gestellt werden. Der große Unterschied zu ganz vielen anderen Vereinen aber ist - sie haben den Pool, auf den sie jetzt zugreifen können, jahrelang intensiv aufgebaut.

Dem THW 2024 mangelnde Einbindung von sehr guten Nachwuchsspielern vorzuwerfen ist fast schon grotesk. Da tummeln sich schon zahlreiche hochtalentierte Spieler. Das Problem im Kader ist die Lücke dazwischen, da fehlen zwischen den Talenten und den alten Säcken einfach einige gestandene Profis im besten Handball-Alter auf den Schlüsselpositionen.

Wartet doch mal ab.

Den Auftritt, den wir gegen die RNL gesehen haben, war in meinen Augen prinzipiell ein guter. Das THW-Spiel war deutlich schneller, insbesondere die zweite Welle und mit Andi, der die Bälle deutlich schneller rausholt, und Imre / Zerbe muss sich der Gegner ziemlich schnell zurückziehen.

Wie soll dieser Rückraum auch besonders eingespielt sein? Dule war bei Olympia, Johansson hat sich operieren lassen und Madsen ist neu dabei. Die erbrachte Leistung war den Umständen entsprechend, der Gegner war gut und der Spielverlauf unglücklich, insbesondere die Verletzung von Wallinius bzw. die rote Karte.

Dass man jetzt schon zwei Punkte hat liegen lassen, ist richtig bitter, aber damit kann ich leben. Der Auftritt war vielversprechend, es gilt jetzt nur, daran anzuknüpfen und die PS auch auf die Straße zu bringen. Ich wünsche mir natürlich, dass die etatmäßigen RM zurückkehren und dann wird sich schon eine andere Dynamik entfalten.

So eine Saison ist lang und noch längst nicht entschieden, auch wenn die beiden Minuspunkte schmerzen.

Das ist grundsätzlich erstmal eine sehr solide Bestandsaufnahme. :thumbup:

Was ich nicht teile, ist dein Optimismus, dass die, die euch aktuell fehlen, den THW wirklich entscheidend besser machen. Und das ist die eigentliche Krux des THW 2024. Keiner von den aktuell Verletzten hat je nachgewiesen, dass er auf einem hohen Niveau über einen längeren Zeitraum spielen kann und damit dieses Prädikat "Unterschiedsspieler" verdient.

Und das ist eben aktuell der Unterschied zum SCM, wo mit Claar (oder letzte Saison zur gleichen Zeit Gisli Kristjansson) oder bei der SG mit Pytlick (über längere Phasen) und Smits Spieler ausfielen, die ihre Mannschaft noch einmal deutlich besser machen können.

Hinzu kommt dann erschwerend, dass es mittlerweile mit einer gesunden Truppe aus Berlin einen weiteren Meisterschaftsanwärter gibt, Melsungen mit einem bockstarken Kader wieder nur über sich selbst stolpern kann und in Gummersbach das Wort "Hallenhandball" nach langer Abstinenz wieder mit "ATTACKE" buchstabiert wird. Und wie ihr schmerzlich erkennen musstet, schlafen auch andere Clubs wie die Löwen nicht beim Hausaufgaben machen.

man weiß leider nicht, ob der Trainer genau diese Truppe wollte oder der GF nichts anderen zusammen bekommen hat iceman-md Das kann man genauso gut aus der anderen Perspektive sehen. Und ich bleibe bei der Meinung, dass der Trainer absolut überbewertet ist. Der kam und hat eine fertige Truppe hingestellt bekommen. Der musste nichts zusammenbauen, nichts entwickeln. Die Mannschaft hat sich selbst verwaltet und kein Krise hat er bislang in den Griff bekommen. Kein neuer Spieler, der seit der Ära Jicha kam, hat vollends eingeschlagen und ist beim THW eine steile Karriere gegangen. Jicha hat nie mit jungen Spieler gearbeitet, hat niemals junge Talente ausgebaut oder mit "schlechteren" Kadern große geärgert weil er mit pfiffigen Taktiken um die Ecke kam.
    Ihr, die Verteidiger von Jicha, ihr werdet schon noch sehen, wo es hinführt und wo es endet und wie es dann weiter geht. Wenn wir mit diesem Trainer zu alter Stärke zurück finden bin ich der erste, der eine Entschuldigungsmail an den Trainer schreibt. Aber er hat mir noch nicht bewiesen, dass er etwas kann.

Und noch etwas in eigener Sache: ich war durchaus Fan von Jicha als Spieler. Ich war bei seinem Abschiedsspiel in Pilsen, bin also kein grundsätzlicher Jicha-Hater.

Das sehe ich nicht grundsätzlich komplett anders, ist aber immer spekulativ, solange nicht kurzfristig auf der Position neu besetzt wird und der neue Coach dann plötzlich "Wunderdinge" mit dem aktuellen Kader bewerkstelligt. Kommt ein neuer und mit ihm werden entscheidende Positionen ebenfalls neu besetzt, ist es schon nicht mehr vergleichbar.

Aber was soll er in der Öffentlichkeit sagen? Trainer doof, Mannschaft doof, Halle doof, GF doof? Da gehört das nicht hin

Einzig der sichtbare Teil der Saisonaufarbeitung ist etwas knapp und war natürlich gut vom großen Wolf verdeckt.

Aber nu is aufm Platz wichtig

* Umbau der Mannschaft im Erfolg verpennt

* Mannschaft aktuell höchstwahrscheinlich nicht stark genug für P1 + P2

* brauchen wenigstens weitere 1-2 Jahre

* großen Dank an die Fans, dass sie nicht beim 1. kräftigen Gegenwind aufstehen und gehen

So oder so ähnlich wäre ich rangegangen. Aber man kann es auch wie Szilagy machen, intern auf den Trainer zeigen, anschließend die Sponsoren schütteln, damit genug Geld rausfällt, um mit dem bösen Wolff den Messias zu verpflichten, um postum Meisterschaft und Championsleague auszurufen.

Klar ist es doof, wenn das 1. Spiel verloren geht, aber für die Saison ist damit weder etwas gewonnen noch verloren. Nur ein erster Fingerzeig.

Das größte Problem aus meiner unmaßgeblichen Sicht sitzt mit auf der Bank: Viktor Szilagy. Vom Erfolg eingelullt wurde der Umbau der Mannschaft bereits vor Jahren komplett verpennt. Im Ergebnis hat der THW aktuell mit Wallinius, Johansson, Skipagotu und Madsen 4 hochkarätige Talente und im besten Handballalter mit Reinkind und Bilyk zwei Ergänzungsspieler sowie Dule, der besser letzte Saison Schluss gemacht hätte. Auf Aussen ist die Besetzung noch am homogensten, aber eben auch am wenigsten wichtig. Im Tor mit Wolff ist wieder richtig Niveau, ich persönlich halte Mrkva in sämtlichen Belangen für besser als den Franzosen als Nr.2. Die Situation am Kreis ist dann sinnbildlich, vor nicht allzu langer Zeit noch echte Weltklasse-Besetzung, jetzt meist nur noch in unsauberen Aktionen ganz vorn dabei.

Und der GF? Stellt sich hin und redet von der schnellen Rückkehr an die Tabellenspitze respektive CL, statt eine ehrliche Analyse der IST-Situation zu kommunizieren. Da war Jicha schon deutlicher und ehrlicher und wenn man genau hingehört hat, wird es in der abgelaufenen Saison auch intern mächtig gekracht haben. Vielleicht ist die Chemie auch bereits komplett kaputt und man wahrt den Burgfrieden, weil Szilagy zum wiederholten Male die Deals mit dem eigentlich benötigten Personal nicht eintüten konnte. War gerade im Umgang mit Skipagotu in der letzten Saison mehrfach zu beobachten, dass es offensichtlich auch innerhalb der Mannschaft einen Mangel in der Teamchemie gibt.

Hätte mir bei dem Thema gewünscht dass der Reporter von DYN sich bei der SAP Betriebsges. kundig macht um nicht nur zu erklären, daß EIS drunter liegt.

Es hängt sicherlich daran, dass neues Eis vor wenigen Tagen darunter gelegt wurde und diese Problematik wird sich schnell wieder erledigt haben.

Erinnere mich ans ERSTE Spiel der letzten Saison, da hatte nicht viel gefehlt und Kuttler/Merz hätten das Spiel abgebrochen, denn dass war ja mehr als gesundheitsgefährdend.

:/ interessant. Wie muss ich mir das technisch vorstellen? Wird der Hallenboden einfach auf die Eisfläche gelegt und anschließend wieder runtergenommen? Oder lassen sich verschiedene Flächen rein- und rausfahren? Und falls die Eisfläche im Handball-Spielbetrieb noch drunter ist, reagiert die nicht physikalisch mit dem Hallenboden, Stichwort "Kondenswasser" o.ä.?

Lieber Dyn-Andy.

Anderes Problem, aber von mir hier schon mehrfach erwähnt.

In der Sky-App von Dyn lässt sich nicht mehr zurückspulen. Der Zeitbalken wandert zwar zurück, springt aber sofort wieder zum Live-Geschehen zurück.

Bitte mal an die Techniker weitergeben. Danke.

Moin hlp , das passiert ähnlich gelagert auch beim Schauen über Fire-TV. Abhilfe bei mir: Pause drücken, dann auf den Zeitstrahl (1x nach oben klicken) und dann lässt sich das auf dem Zeitstrahl an die gewünschte Stelle "spulen". Vielleicht funktioniert das bei dir bzw. Sky auch. lg

Ich staune, dass in die Betrachtung einer (möglichen) roten Karte mittlerweile auch die (mögliche) Intention des foulverursachenden Spielers mit einfliesst. "Er wollte ihn gar nicht treffen, kommt (aufgrund Argument X, Y, Z) nur halt einen Tick zu spät."

Was hat beim Handball eine Hand im Gesicht des Gegners zu suchen, generelle Frage?

Und davon ab, wir haben bei Olympia gesehen, dass international das Thema noch empfindlicher gepfiffen wird (bspw. Knorr). Mit diesem Maßstab hätte es gestern noch 1, 2 rote Karten mehr geben können.

Ansonsten geiler Saisonauftakt auch in Mannheim. Das wird ligaübergreifend ne tolle Saison.

Bei solch jüngeren Spielern kann sich das ja auch mal ändern. Er kann es in jungem Alter nicht und wird es nie lernen? Das kann ja nicht die Herangehensweise sein. Bei Zehnder sehe ich das ähnlich.

Ich bin der Meinung, Zehnder in der letzten Saison Abwehr spielen gesehen zu haben. Kann mich aber auch hier täuschen.

Groendahl habe ich einige Male für Elverum und die Nationalmannschaft spielen sehen und bin der Meinung, es gab immer einen Angriff-Abwehr - Wechsel.

Aalborg verlängert langfristig mit Hoxer (2027) und Arnoldsen (2028). Das ist mal ne Ansage!

(mich persönlich freut, dass die beiden ihre Verträge auf den SCM abstimmen)

Ja, das mach alles auch so sein, aber im Moment merkt man sehr stark, dass du vom Billard kommst.

Du denkst mir hier zu sehr über 3 Banden.

Das, was du schreibst ist für mich in dem Zusammenhang der 2. oder 3. Step. Gidsel und der Claare schlängeln besser, die Omi wackelt besser, Lager weicht oft eher nach außen aus, ergo knallen die nicht so oft in eine Mauer und machen das Tor oder ziehen den 7er.

Gisli hat auch schon mal besser den Ball noch wegbekommen, sogar mal diagonal, aber generell und in Summe kommt mir bei seiner Kamikaze-Spielweise im Moment zu wenig bei rum. Zu wenig Tore, Assists und 7er. Er kriegt noch oft seinen Freiwurf, aber das wars dann auch schon.

Genau, wobei Sportfreund Gidsel gern auch mit einem Kilometer Diagonal-Anlauf kommt und eigentlich jeder weiß, dass er gleich zwischen Innenblock und Halbem abbiegt und das trotzdem extrem oft funktioniert.

Gisli muss bei 100% sein, sonst wird sein Spiel durch das extreme Tempo reichlich fehlerbehaftet. Ich bin sehr sicher, dass unsere TF-Quote in der abgelaufenen Saison mit seiner Rückkehr deutlich gestiegen sein wird. Bei ihm stelle ich mir auch ob der bislang diskutierten/spekulierten Neuzugänge für die kommenden Spielzeiten die Frage, ob Benno irgendwann an den Punkt kommt, wo Gisli aufgrund der fehlenden Abwehrfähigkeit ein Fragezeichen bekommt.

Einer der Hochbelasteten ist fast in Hyperform: Lager. Hoffentlich bleibt das so.

Definitiv. Und er hatte beim olympischen Turnier sehr viel Spielzeit. Allerdings verstehe ich die Diskussionen um seine Person, die hier öfter mal entflammen, überhaupt nicht. Der Junge hat extrem viel Qualität, ist für mich der vielleicht beste Back-up der Liga im Rückraum.

Betrachte es aus Sicht des Talentes: Es wird ein Gesamtpaket wichtig sein aus Entlohnung, möglichen und wahrscheinlichen Spielanteilen, Spielstil der Mannschaft, Titelchancen, eventuell auch Mitspielern, usw. . Da wird auch jeder junge Spieler im Detail ein wenig anders ticken.

Die Führungsebene hat viel zu tun für die kommenden 2 Spielzeiten, denn ich denke, dass große Teile für 2026 in 2025 geklärt werden. Und die Mannschaft hat jetzt den Druck, liefern zu müssen, denn eventuelle Ausreden sind deutlich weniger geworden.

Letzte Saison gab es das 1. Spiel in Wetzlar mit der legendären Auszeit in der 2.HZ, als Benno seine Jungs mal richtig zusammenfaltete trotz deutlicher Führung. Dann wurde Meisterschaftsfavorit Flensburg (ja, waren sie da auch schon) zuhause besiegt und anschließend gab es die Kollektivklatsche in Berlin. Nur gut zwei Wochen später dann dieses verdaddelte Ding in Leipzig mit dem nächsten Minuspunkt, in Summer also die Hälfte der gesamten Minuspunkte nur im September.

Wenn man am vergangenen Samstag gesehen hat, wie ein Saugstrup, Mertens mental auf allen Vieren gingen, wie weder ein Pettersson noch ein Bergendahl fit waren, in der Abwehr hin und her experimentiert wurde und es z.T. erhebliche Abstimmungsprobleme gab, kein Keeper Normalform hatte, sämtliche Rechtshänder im Rückraum noch ihre Form suchen und wir das Ding trotzdem fast gewonnen hätten - da weiß man um das Potenzial, welches in der Truppe schlummert.

Wenn es dem Team gelingt, einigermaßen unbeschadet durch die nächsten 6 - 8 Wochen zu kommen, dann kann es auch diese Saison zu ganz viel reichen.

Natürlich der SCM, Erlangen bis auf die digitale Unterschrift aber auch…

Für Erlangen war es wirtschaftlich sicher ein Top-Invest. Das die "Wertsteigerung" durch den THSV erarbeitet wurde, wollen wir in diesem Zusammenhang nicht vergessen, nützt den Eisenachern leider finanziell nichts.

Und für uns kann ich mich nur wiederholen, das sehen wir frühestens in 12 Monaten. Und dann weiß auch niemand, ob nicht wenigstens ein Teil der Ablöse im Gehalt eingepreist wurde, weil es sicher auch dem Spieler entgegen kam, nicht nur für uns spielen zu dürfen, sondern auch diesem leidigen Treiben abseits der Spielfläche ein Ende zu setzen.