Beiträge von iceman-md

    Freundschaft!

    Mal am Rande: Darj bewegt sich nicht auf dem Level von Golla und Bergendahl. Eigentlich ist der Vergleich zwischen Darj und Laube sogar durchaus gegeben. Darj kam auch von einem kleinen Bundesligclub. Und macht das solide in Berlin. Aber wenn es richtig ernst wird, sieht man seine Limits schon.

    Du redest (bzw. schreibst) sicher von der Angriffsleistung. Da ist der Vergleich in der Tat nicht ganz fair, da Darj als eher reiner Abwehrspieler nach Berlin kam und dann quasi umschulte. Mir geht es eher um das notwendige vergleichbare Level und da sehe ich Laube aktuell nicht. Aber wer weiß, vielleicht macht ihn ein ambitionierteres Umfeld auch besser.

    Ich finde darüber muss man jetzt einfach nicht auch noch spekulieren. Man weiß Bescheid wie es um Kevin bestellt ist, alles andere läuft im Hintergrund. Ob es Bedarf für nen neuen gibt und wann, ist überhaupt nicht klar und wer das dann sein wird sowieso nicht.

    Zumal mit Buric noch einer da ist, der sein Handwerk echt versteht.

    Das würde im Umkehrschluss aber bedeuten, dass Laube der Gamechanger ist, mindestens eine starke Nr.2. Und das ist er für mich im Leben nicht oder bewegt er sich auf einem ähnlichen Level wie bspw. Bergendahl, Golla oder Darj?

    Und genau deshalb verstehe ich auch den Transfer nicht, geschätzter Valter , weil der THW ne Menge Geld ausgibt, um den 3. spielfähigen Spieler für die gleiche Position für ca. 6 (?) Monate zu bekommen.

    Das der legitime Nachfolger vom überaus erfolgreichen Vorgänger erst 2 Spielzeiten später kommt, darf doch zurecht kritisiert werden?! Klar ist man immer erst hinterher schlauer und klar weiß man nicht, ob die reine "gehaltene Bälle" - Statistik die allein selig machende ist oder eine deutlich schlechter agierende Abwehr davor ebenso ihren Anteil hatte.

    Fakt ist aber eins (und da hat Ruedschow völlig recht mit seiner Kritik): Das Langhinstolpern von Szylagi bei der Nachbesetzung der TH-Position ist ein Beweis seiner Leistungsfähigkeit. Was hat den THW die Odyssee nur auf dieser Position seitdem gekostet? Gefühlt weit mehr als 1 Mio. für Ablösesummen, Dreifachbesetzung, Mehrkosten in der Entlohnung. Für den allerersten Deal nach Landin ordentlich Geld in die Hand genommen und einen der hochtalentierten Jungen rauskaufen wäre deutlich günstiger gewesen und hätte in der Konsequenz deutlich besser zu PdV gepasst als jetzt ein Platzhirsch Wolff.

    Und auch der Quervergleich jetzt zu KM ist gerechtfertigt, denn erneut deutet sich "Geld ausgeben für Mittelmaß" an. Jetzt richtig Geld in die Hand nehmen und jemanden wie Fischer rauskaufen zeigt die Ernsthaftigkeit hinter den Bemühungen um den Wiederanschluss an die Spitze. Oder alternativ den beiden anderen vertrauen und auf eine Nachverpflichtung verzichten. Beides wäre konsequenter gewesen.

    Freundschaft!

    An wen will man denn ein Zeichen setzen? Die wichtigsten Leute sind längerfristig unter Vertrag. Ich sehe da Gummersbach stabil aufgestellt. Wenn, dann wäre am ehesten ein Zeichen an den Trainer wichtig.

    Nun gehört für mich grundsätzlich der Trainer schon zum Team ;)

    Allerdings hatte ich die Frage stellend wahrscheinlich im Hinterkopf, dass für mich GVS 2026 ebenfalls in Kiel landet. Intern wird sowas sicher eher durchsickern als nach außen. Ich hörte dereinst von vertraglich verbundenen Klauseln bei Köster im Zusammenhang mit seinem Coach. Das muss aber alles natürlich nicht stimmen.

    Fakt ist, dass sich der VfL nach seinem Wiederaufstieg wirklich toll entwickelt hat und es wäre echt schade, wenn das wieder eingerissen würde. Aktuell sind sie für die anstehende Spielzeit wirklich gut aufgestellt. Und, da die Diskussion ja aktuell bereits in etlichen anderen Mannschaftsthreads läuft und für 2026 weiter Fahrt aufnehmen wird: Gerade auch die Besetzung am Kreis ist echt stark.

    https://www.vfl-gummersbach.de/vfl-leiht-tom-…ch-leipzig-aus/

    Der Vertrag von Kodrin läuft 2026 aus und bis 2026 ist jetzt Koschek ausgeliehen. Könnte eventuell bedeuten, dass man den Vertrag mit Kodrin nicht verlängern will und ab 2026 mit Koschek plant, der einen Vertrag beim VFL bis 2028 hat.

    Gleiches im Tor.

    Oblings Vertrag läuft bis 2026. Dumic ist bis 2026 ausgeliehen ,der ebenfalls beim VFL bis 2028 hat.

    Auf LA könnte ich das noch verstehen aber im Tor nicht, denn Dumic ist, wie ich meine, noch kein Ersatz für Obling.

    Hat denn Kuzmanovic wirklich ne Klausel für 2026 im Vertrag? Wichtig wird sein, nach dem Abgang von Köster ein Zeichen an die restliche Truppe zu setzen. Dafür reicht m.E. die Verlängerung von Schluroff nicht.

    Stellt euer Licht nicht untern Scheffel, das Produkt "THW" wird in der Handballwelt schon noch leuchten. Weder sind durch dubiose finanzielle Transaktionen plötzlich 2/3 des Etats verschwunden, noch sitzen nur noch 2500 Unentwegte in der großen Halle. Allein das TH-Gespann ist ne Ansage und finanziell wird sicher hinter den Kulissen immer noch ne Menge möglich gemacht.

    Ich bin mir spätestens nach den 3 Siegen gegen uns in der abgelaufenen Saison auch nicht mehr sicher, ob Jicha wirklich das größte Problem ist oder dieses eins über ihm in der Chefetage thront. Jicha hat in der Tat aus dem, was da war, das vielleicht wirklich maximale rausgeholt. Und ob (und wenn ja wieviel) er Anteil am echt holprigen Umbruch in der Truppe hat, das könnt ihr gern intern klären.

    Fakt ist, dass durch die Abgänge der Altstars ne Menge Budget frei wird, was es klug einzusetzen gilt. Und wenn Spieler wie Grgic eigentlich auf einen Anruf aus Kiel gewartet haben und etwas enttäuscht klingen, dass da so gar nichts kam, weil sie sich genau DAS gern angehört und angeschaut hätten, dann ist doch echt noch nicht alles verloren. ;)

    Freundschaft!

    Ich glaube nicht, dass ein Wechsel schon geplant war. Dafür gab es zu viele Gerüchte mit anderen Kreisläufern. Dass man betont hat, dass man einen Transfer für 2026 auf 2025 vorziehen könnte, heißt nicht zwingend, dass es dann ein Spieler wird, mit dem man sich ab 2026 einig war, sondern eventuell nur, dass man den Spieler, den man jetzt holt, nicht nur für ein Jahr holt, sondern für länger. Und natürlich steht noch nicht fest, ob Pekeler 2027 geht. Es steht ja noch nicht einmal fest, ob er 2027 noch da ist. Der Vertrag läuft grundsätzlich erst mal bis 2026. Da wird man sich jetzt genau angucken, wie er zurück kommt und wie sich die anderen Kreisläufer entwickeln.

    Bist du sicher, dass der Vertrag ebenfalls 2026 endet? Ich meine, 2027 mehrfach gelesen zu haben.

    Heißt das, der Wechsel von Laube (für Overby?) war für 2026 geplant und wurde vorgezogen? Dann macht das schon mehr Sinn. Allerdings wechselt Laube dann von der Nr.1 - Position beim TVB auf P3 beim THW. :/

    Ist denn schon sicher, dass Pekeler 2027 geht? Würde zu meinem Bauchgefühl passen, dass dann Fischer/Uscins kommen.

    Das Argument, dass die Saison bald startet, zählt für mich überhaupt nicht. Schließlich hat Pekeler sich nicht erst gestern verletzt, sondern bereits vor über 5 Wochen.

    Wahrscheinlich sind alle (auch ich sofort) davon ausgegangen, dass BamBam nochmal ein paar Monate dranhängt. Das wäre in jedem Fall die einfachste und logischste Variante gewesen, sowohl sportlich als auch vertragsseitig.

    Was ich nicht ganz verstehe, ist die Notwendigkeit dieses Transfers. Auch wenn ich Laube für einen grundsoliden Kreisläufer halte, ist er doch bislang nicht durch gelegentlich durch die Decke gehende Leistungen aufgefallen, so dass der THW einen lange geplanten Transfer nur einfach vorzieht. Weiter hat der THW doch bereits 2 solide KM unter Vertrag, spielt nicht in der CL usw.

    Wenn Peke im Winter wieder fit ist, hat der THW 4 KM?! Wofür? Und wie passt diese Entscheidung mit dem letzten ausführlichen Interviews in Bezug auf die aktuelle finanzielle Situation zusammen?

    Vielleicht will ja jörgensen wieder in Flensburg bleiben? Neuer Trainer, neue Stimmung etc.

    Ist ja schon verdächtig, dass in dieser Sachen keine neuen Gerüchte aufkommen

    Klar, offiziell ist bislang nichts. Und vielleicht ist das Vertragsverhältnis wirklich noch verhandelbar.

    Wenn ich es richtig beobachtet habe, hat er sich gegen Golla sowohl unter Krickau als auch unter Pajovic durchgesetzt. Das bestätigt im Nachhinein nur meinen Ersteindruck, den ich bei seinem ersten Gastauftritt in Magdeburg im Herbst 2023 gewonnen hatte. Der Junge hat alle Anlagen, um Weltklasse zu werden!

    Als SCM-Fan wäre ich um die Schwächung der direkten Konkurrenz nicht böse, als Handball-Fan allerdings traurig, wenn er nicht mehr in der Liga, sondern nur noch gelegentlich in der Championsleague zu bewundern wäre.

    Einfach Wahnsinn. Martinovic ist sicherlich kein Schlechter, aber absolute Weltklasse auch nicht, außerdem noch verletzungsanfällig.

    Vorausgesetzt, alle Spieler sind fit, wer auf dieser Position in der Liga ist denn als Paket besser? Gidsel sicher, OIM auch. Madsen nicht, Kirkelokke nicht, Kristopans nicht mehr, Fragezeichen auch hinter Uscins, für mich noch nicht. Für mich ist Martinovic einer der besten 3 in der Liga und der besten 10 in Europa auf seiner Position.

    Wenn man beobachtet, mit welchen Summen (siehe RNL) die Ungarn hinter den Kulissen offensichtlich hantieren, wer glaubt denn da noch an einen Verbleib von Jörgensen? Nicht falsch verstehen, ich gehe schon davon aus, dass auch die SG einen richtig guten Schein bezahlen kann. Aber in Veszprem operiert man offensichtlich mit Blanko-Schecks wie seinerzeit bei Ciudad.

    Wo in der Aufzählung sind die Füchse? :lol:

    Das die beiden Plätze nicht pauschal übereinstimmend zwei Teams zugeordnet werden können, sondern im Grunde bislang keines der aufgezählten 8 Teams Argumente liefert, überhaupt nichts mit dem Abstieg zu tun zu bekommen, spricht erneut für große Spannung auch am Tabellenende. Am ehesten gewappnet sehe ich noch die Stuttgarter, ob der Qualität in Team und Trainerstab und der Erfahrung im Thema "Abstiegskampf". Nicht zu unterschätzen ist die psychologische Komponente, wenn du als Mannschaft in diesen Strudel gerätst.

    Wir dürfen gespannt sein...

    Freundschaft!

    Da kommt wieder der Fakt ins Spiel, dass einseitige Klauseln unwirksam sind? Hätte Leipzig ihn seinerseits aus dem Vertrag entlassen können, wenn sie Papa freistellen? Wenn nein, dann könnten diese Klausel unwirksam sein. Weiterhin ist möglicherweise auch der Fakt von Belang, ob Papa beurlaubt oder gekündigt ist. Möglicherweise ist auch das juristisch relevant für diese Klausel. Wenn man da unterschiedlicher Meinung ist, muss das eben ein Gericht klären.

    Das wird de jure der Casus Knacksus sein. Papa dürfte bei der DHfK noch auf der Gehaltsliste stehen und damit zieht die Klausel nicht. Da wird Junior auch vor Gericht ganz schlechte Karten haben.

    Bissel ist doch DER Fachmann schlechthin für diese Dinge. Der hätte im Zuge möglicher Anbahnungen das Thema fix klarstellen können.

    Allerdings frage ich mich gerade, ob es für den HC anstatt einer Ablöse für den Junior nicht mehr Sinn machen würde, für das Geld den Senior im Trainerstab anzustellen, um ihn so aus der Leipziger Vertragssituation zu bekommen. (Und sie müssten nicht mehr suchen, wen sie Richtung Weihnachten mit Sellin hin- und hertauschen können. :evil: )

    Also verschenkt Veszprem die beiden Spieler +- ca 1 Mio für Appel und Martino ?

    Never oder die sind total verrückt geworden

    Ich gehe davon aus, dass die Gerüchte im Vorfeld nicht abwegig waren. Ich halte es aber für möglich, dass ein Teil dieses Geldes mögliche/wahrscheinliche Gehaltsdifferenzen der beiden Spieler ausgleichen muss.

    Das trifft für die Mehrzahl der Teilnehmer so eigentlich nicht zu. 6 Teilnehmer haben die Meisterschaften ihrer Kontinentalverbände gewonnen. Veszprém hat im Vorjahr gewonnen. Also auch einen Erfolg gehabt. Lediglich die beiden Teilnehmer, die vom Gastgeber und der IHF nominiert werden, müssen nicht zwingend einen Titelgewinn vorweisen können.

    Die allgemeine Geringschätzung des Turniers, wiederholt sich jedes Jahr. Das es sportlich erst ab dem Halbfinale Interessant wird und Geld auch eine Rolle spielt, ist auch nicht neu. Ähnlich dem Supercup in Deutschland, der auch bei Teilen der Fangemeinde um seine Anerkennung kämpfen muß. Nur, manche Mannschaften werden nie bei diesen Spielen auflaufen können, weil sie eine Voraussetzung nie erfüllen werden, einen Titelgewinn.

    Kommt die Geringschätzung aus der Tatsache "Geld"? Oder "Mehrbelastung"? Oder der Mischung aus beidem?