Er hätte doch sowieso sagen können, was er will. Irgendwer glaubt es immer nicht.
Viel erhellendes hat der Fliegengewichts-Sportmoderator des MoMa aus Bob aber auch nicht rausgeholt.
Das warum bleibt im Dunkeln, aber man hat sich das ja alles eigentlich mehr oder weniger auch schon vorher zusammengereimt.
Licht ging, wahrscheinlich so gewollt, im Dunkeln nur über Kretzsche an. Der hat ja mit seiner völlig überraschenden (und nicht abgesprochenen!) Entscheidung einen Stein ins Rollen gebracht.
Wenn es einen unterschriftsreifen Vertrag mit JS gab, kann der Verein selbstverständlich diesen umsetzen. Oder war da ne Bindungsklausel mit Kretzsche drin? Wenn dann der Sportdirektor zwischenzeitlich eine gegenläufige Entscheidung trifft, hole ich entweder einen neuen Sportdirektor oder biete Siewert diese Doppelfunktion an. Und erst, wenn der daraufhin sagt "Mache ich nicht" (warum auch immer, zuviel Stress, Loyalität zu K73...), treffe ich eine Entscheidung wie die von gestern. So ist es aber nicht passiert.
Ich sage, dass die Inthronisierung von Krickau länger beschlossen war, Bob Kretzsche zum Saisonende mit diesem tauschen wollte, mit JS verlängert hätte und dann bei einer sportlichen Delle Siewert raus und Krickau Chefcoach. Ich gehe jetzt davon aus, dass man in Berlin in einigen Monaten überrascht feststellen wird, dass das "Magdeburger Modell" viel zu viel Arbeit für einen allein ist und Krickau jemanden an die Seite stellen wird - für die Aufgaben des (alten) Sportdirektors. Und ob der dann Dagur S. heißt, Fabian W. oder wie auch immer heißt oder jemand ganz anderes aus dem Hut gezaubert wird - die "Geschichte", die der Hans Robert im Morgenmagazin erzählt hat, hat in ihrer Ausarbeitung in den zurückliegenden Tagen vermutlich die meiste Zeit in Anspruch genommen.