Kretzsche und/oder Jaron Siewert vor dem Abschied bei den Füchsen?

• Wenn da auch Gidsel seine Hände im Spiel hat, ist das ebenfalls schlechter Stil. Bei solchen Erfolgen im Vorjahr... Einfach beknackt... Aber wenn der Welthandballer spricht, tut man natürlich was man kann und geht über Leichen

Irgendwelche Belege für diese Behauptung?

• Man kann ja von Hanning halten was man will, aber was ihm hier teilweise unterstellt wird ist einerseits abenteuerlich und andererseits sehr billig.

Er stellt also sein Ego über alles und zündet völlig ohne Not den eigenen Laden an.

Junge, Junge. Die Entscheidung kann falsch sein, krass, man kann sie unverständlich finden, auch stillos meinetwegen, aber Hanning praktisch diktatorischen Irrsinn und Größenwahn zu unterstellen ist mir ein bißchen weit drüber.

Wie ist denn Deine Interpretation der Entscheidungen der letzten Tage? Welche rationalen Gründe liegen diesen zugrunde?

• Nun, ....Kretzsche ist natürlich ein "unabhängiges Original", Siewert aber ist "ein von Hanning aufgebauter, protegierter Trainer"...das sollte keiner vergessen! Hanning engagiert sich wie kein anderer für die "eigene" Jugend (@first Füchse, aber natürlich auch Nationalmannschaft). Er gibt Loyalität und fordert sie! Absolut! Meiner Meinung nach hat der deutsche Handball sehr viel Bob Hanning zu verdanken, auch wenn ich die aktuelle Vorgehensweise im Umgang mit allen Beteiligten nicht gut heiße! Natürlich wissen wir nicht, was hinter den Kulissen passiert ist und deshalb sollten wir immer auch die zweite Seite der Medaille im Auge behalten!

• Wie ist denn Deine Interpretation der Entscheidungen der letzten Tage? Welche rationalen Gründe liegen diesen zugrunde?

Nur weil ich die rationalen Gründe nicht kenne, muss ich ihm jedes Maß oder die Fähigkeit zu rationalem Entscheidungsverhalten absprechen?

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wenn Kretsche/Siewert eine grundsätzlich ander Vorstellung über die zukünftige Ausrichtung der Füchse haben wie Bob wird eine Zusammenarbeit eben schwierig und eine Trennung ist die folgerichtige Konsequenz.

Falls Kretsche/Siewert Stars wollten und Bob sagt dafür ist kein Geld da, wir bauen auf die Nachwuchsarbeit dann passt das eben nicht zusammen.

Die Art und Weise wie das jetzt alles ablief ist natürlich nach der langen erfolgreichen Zusammenarbeit sehr unglücklich.

Edith: ich spekuliere nur über mögliche Gründe, hab keine Ahnung was wie lief.

• Verstehe jetzt die Diskussion nicht ganz.

Mehr als sein Gehalt bis einschließlich Juni wird Kretzsche nicht kriegen.

Wenn, dann eher weniger und dafür alles sofort. Als Abfindung.

Mehr macht keinen Sinn.

Geht einen Hauch in Richtung OT ...

1. Die Höhe der Abfindung ist Verhandlungssache.

2. Auf eine normale Abfindung fallen keine Sozialabgaben an, wie bei Arbeitsentgelt.

Es gibt aber auch Ausnahmen bzw. Konstellationen, so dass eine Rechtsberatung schon vorteilhaft ist, wie und wann das Arbeitsverhältnis enden sollte. Auch wenn man z. B. Leistungen beim AA beantragt. Wird bei Kretzsche nicht der Fall sein, weil er noch über andere Einkommen verfügt. Gab es weitere Vorteile, geldwerte Leistungen z. B.?

• Ich finde, die Diskussion hier lässt einiges außer acht:

Da istVerhältnisse, der bisher zu wenig Beachtung geschenkt wird: Bob möchte Paul Drux als seinen Nachfolger, Das hat er schon mehrfach öffentlich geäußert. Nun gehen immer alle davon aus, dass Drux, Wiede und Siewert ja praktisch eine Gang, weil ein Jahrgang, sind. Hört euch bitte mal "Hand aufs Harz" mit Jaron Siewert von vorletzter Woche an. Da wird eine Sprachnachricht von Drux eingespielt, vermutlich auch hier in der Annahme, die beide seien beste Kumpels - die Nachricht ist sehr korrekt, aber auch irgendwie distanziert, so richtig weiß man nicht, warum man diese Massage braucht. Siewert wird dann gefragt, ob er und Paul eigentlich gute Freunde seien. Er wehrt ab, Freundschaft sei ein zu großes Wort, und sagt dann später, man habe sich in der Rolle Spieler-Trainer schon ganz schön entfremdet, obwohl "er ihn zum Kapitän gemacht" habe (man beachte die Betonung des Machtverhältnisses). Ich kann mir vorstellen, dass Siewert und Kretzschmar den Plan, Drux solle bald ihr Chef werden, für gar nicht gut hielten, das hätten sie wohl lieber allein gemacht, was wiederum nicht in Bobs Sinn wäre. Dazu kommt die Verlängerung von Wiede, Drux' best Buddy. Könnte sein, dass das Bob gegen den Willen der beiden durchgedrückt hat, was bisher nicht üblich war: es galt, Personalentscheidungen wurden positiv getroffen, wenn Bob, Trainer und Kretsche, seit er da war, "grünes Licht" gegeben haben. Dazu passt, dass der Rausschmiss der beiden mit der Meldung, Drux habe hab nächstem Jahr eine offizielle Funktion, verkündet wurde. Klar, Bob steht Jaron Siewert nahe, aber noch enger ist die Bindung an Drux und Wiede.

Die Dänen, vor allem Gidsel, haben vermutlich gar nicht so eine aktive Anti-Siewert-Rolle eingenommen. Gegen Krickau werden sie, vor allem Gidsel) aber auch sicher nichts einzuwenden haben. Dann wäre da noch Milosavljev - hier spielt sicherlich das weitere Schicksal von Dejan Peric eine wichtige Rolle, schließlich wurde der ja im Nachgang zur Milo-Verpflichtung noch geholt. Bleibt er? Gehört er eher zum Team Bob oder zum Team Kretzsche? Kurz: Ich denke, da gibt es Konstellationen, die einfach nicht in der Öffentlichkeit bekannt sind, und vielleicht nie bekannt werden.

• Ich finde, die Diskussion hier lässt einiges außer acht:

Da istVerhältnisse, der bisher zu wenig Beachtung geschenkt wird: Bob möchte Paul Drux als seinen Nachfolger, Das hat er schon mehrfach öffentlich geäußert. Nun gehen immer alle davon aus, dass Drux, Wiede und Siewert ja praktisch eine Gang, weil ein Jahrgang, sind. Hört euch bitte mal "Hand aufs Harz" mit Jaron Siewert von vorletzter Woche an. Da wird eine Sprachnachricht von Drux eingespielt, vermutlich auch hier in der Annahme, die beide seien beste Kumpels - die Nachricht ist sehr korrekt, aber auch irgendwie distanziert, so richtig weiß man nicht, warum man diese Massage braucht. Siewert wird dann gefragt, ob er und Paul eigentlich gute Freunde seien. Er wehrt ab, Freundschaft sei ein zu großes Wort, und sagt dann später, man habe sich in der Rolle Spieler-Trainer schon ganz schön entfremdet, obwohl "er ihn zum Kapitän gemacht" habe (man beachte die Betonung des Machtverhältnisses). Ich kann mir vorstellen, dass Siewert und Kretzschmar den Plan, Drux solle bald ihr Chef werden, für gar nicht gut hielten, das hätten sie wohl lieber allein gemacht, was wiederum nicht in Bobs Sinn wäre. Dazu kommt die Verlängerung von Wiede, Drux' best Buddy. Könnte sein, dass das Bob gegen den Willen der beiden durchgedrückt hat, was bisher nicht üblich war: es galt, Personalentscheidungen wurden positiv getroffen, wenn Bob, Trainer und Kretsche, seit er da war, "grünes Licht" gegeben haben. Dazu passt, dass der Rausschmiss der beiden mit der Meldung, Drux habe hab nächstem Jahr eine offizielle Funktion, verkündet wurde. Klar, Bob steht Jaron Siewert nahe, aber noch enger ist die Bindung an Drux und Wiede.

Die Dänen, vor allem Gidsel, haben vermutlich gar nicht so eine aktive Anti-Siewert-Rolle eingenommen. Gegen Krickau werden sie, vor allem Gidsel) aber auch sicher nichts einzuwenden haben. Dann wäre da noch Milosavljev - hier spielt sicherlich das weitere Schicksal von Dejan Peric eine wichtige Rolle, schließlich wurde der ja im Nachgang zur Milo-Verpflichtung noch geholt. Bleibt er? Gehört er eher zum Team Bob oder zum Team Kretzsche? Kurz: Ich denke, da gibt es Konstellationen, die einfach nicht in der Öffentlichkeit bekannt sind, und vielleicht nie bekannt werden.

Hört sich tatsächlich recht plausibel an

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Da tut man aber Gidsel erstmal Unrecht. Ein Spieler führt ja nicht den Verein und dass Bob sich von einem Spieler treiben lässt, passt erst recht nicht.

Jupp so hatte ich das eigentlich auch gemeint. Ist schon insgesamt ein starkes Ding was sie sich da leisten und die Art und Weise sorgt nicht nur für Kopfschütteln. Letztendlich muss sich Krickau auch erst mal beweisen und mit Hanning über die Zeit hin, klar kommen. Und das wird schwer genug. Beide sind keine Sympathieträger.

• Hanning redet sich in der Causa im Morgenmagazin um Kopf und Kragen.
    Der mediale Druck ist zu gross geworden und Siewert ist Opfer des Systems. Iss klar.

Bob wirkte recht unsicher und entschuldigt sich bei Siewert! Waren sich anscheinend schon handelseinig und wollte die Verlängerung schon vor dem BHC-Spiel verkünden. Wollen aber das „Magdeburger Modell“ Und darauf kommt man erst wenn man mit Siewert schon die Verträge fertig hat?

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Er hätte doch sowieso sagen können, was er will. Irgendwer glaubt es immer nicht.

Viel erhellendes hat der Fliegengewichts-Sportmoderator des MoMa aus Bob aber auch nicht rausgeholt.

Das warum bleibt im Dunkeln, aber man hat sich das ja alles eigentlich mehr oder weniger auch schon vorher zusammengereimt.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• jetzt ist alles noch unverständlicher als vorher, nach dem Interview bei MoMa....

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Bob wirkte recht unsicher und entschuldigt sich bei Siewert! Waren sich anscheinend schon handelseinig und wollte die Verlängerung schon vor dem BHC-Spiel verkünden. Wollen aber das „Magdeburger Modell“ Und darauf kommt man erst wenn man mit Siewert schon die Verträge fertig hat?

Bobs Märchen…

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Leider - und ich bin aus uralter Sympathie eigentlich immer angetan gewesen vom Bob in den bunten Pullis - zieht sich dieser Vorwurf durch seine Karriere. SG Solingen, LTV Wuppertal, in Hamburg war da auch was, oder?

Nicht vergessen die Posse in Willstätt, wo er seinerzeit wegen eines angeblichen Burnouts um vorzeitige Vertragsauflösung seines Trainerpostens bat und dann 6 Wochen später in Hamburg anheuerte......

• Nicht vergessen die Posse in Willstätt, wo er seinerzeit wegen eines angeblichen Burnouts um vorzeitige Vertragsauflösung seines Trainerpostens bat und dann 6 Wochen später in Hamburg anheuerte......

Danke. Und die Phase im DHB hatte ich auch unterschlagen. Er ist halt ein absoluter Machtmensch, der Erfolg will.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Bob wirkte recht unsicher und entschuldigt sich bei Siewert! Waren sich anscheinend schon handelseinig und wollte die Verlängerung schon vor dem BHC-Spiel verkünden. Wollen aber das „Magdeburger Modell“ Und darauf kommt man erst wenn man mit Siewert schon die Verträge fertig hat?

Magdeburger Modell? So ein Geschwätz. Sie wollen sich ein Managerpostengehalt einsparen, das ist alles und Bob kriegt es nicht gebacken diese Message ans Volk zu kommunizieren.

• Er hätte doch sowieso sagen können, was er will. Irgendwer glaubt es immer nicht.

Viel erhellendes hat der Fliegengewichts-Sportmoderator des MoMa aus Bob aber auch nicht rausgeholt.

Das warum bleibt im Dunkeln, aber man hat sich das ja alles eigentlich mehr oder weniger auch schon vorher zusammengereimt.

Licht ging, wahrscheinlich so gewollt, im Dunkeln nur über Kretzsche an. Der hat ja mit seiner völlig überraschenden (und nicht abgesprochenen!) Entscheidung einen Stein ins Rollen gebracht.

Wenn es einen unterschriftsreifen Vertrag mit JS gab, kann der Verein selbstverständlich diesen umsetzen. Oder war da ne Bindungsklausel mit Kretzsche drin? Wenn dann der Sportdirektor zwischenzeitlich eine gegenläufige Entscheidung trifft, hole ich entweder einen neuen Sportdirektor oder biete Siewert diese Doppelfunktion an. Und erst, wenn der daraufhin sagt "Mache ich nicht" (warum auch immer, zuviel Stress, Loyalität zu K73...), treffe ich eine Entscheidung wie die von gestern. So ist es aber nicht passiert.

Ich sage, dass die Inthronisierung von Krickau länger beschlossen war, Bob Kretzsche zum Saisonende mit diesem tauschen wollte, mit JS verlängert hätte und dann bei einer sportlichen Delle Siewert raus und Krickau Chefcoach. Ich gehe jetzt davon aus, dass man in Berlin in einigen Monaten überrascht feststellen wird, dass das "Magdeburger Modell" viel zu viel Arbeit für einen allein ist und Krickau jemanden an die Seite stellen wird - für die Aufgaben des (alten) Sportdirektors. Und ob der dann Dagur S. heißt, Fabian W. oder wie auch immer heißt oder jemand ganz anderes aus dem Hut gezaubert wird - die "Geschichte", die der Hans Robert im Morgenmagazin erzählt hat, hat in ihrer Ausarbeitung in den zurückliegenden Tagen vermutlich die meiste Zeit in Anspruch genommen.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Wie heißt es so schön: Der Erfolg frisst seine Kinder.

Es scheint, als kam die Meisterschaft für die Füchse zu früh. Nun steht Hanning in der Pflicht und muss zeigen, dass sein Konzept das richtige ist. Der breiten Öffentlichkeit dürfte es dabei egal sei, dass er lieber auf die Entwicklung junger Spieler setzt, statt Stars einzukaufen. Bleibt der Erfolg zukünftig aus, wird es Kritik hageln. Und Erfolg wird außerhalb der Handballblase nur an Titeln gemessen.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)