Beiträge von Lelle1605

Fehlt mir in dem Fall der Glaube dran.

Zumal das Spiel sicher auch Teil der Vorbereitung für Samstag sein wird.

Der guckt sich den Mist doch dann nicht noch privat im Re-live an.

War einfach ein guter Gag.

Tja - da hast du dich geirrt. Wolff schaut sich privat so viele HBL-Spiele wie möglich an.

Ich hab zu danken für deine konstruktive Rückmeldung. Und ja, ich verstehe deinen Standpunkt. Die Alternative, die du vorschlägst, habe ich übrigens bereits einen Tag danach in Flensburg genutzt.

Gleichzeitig muss ich aber darauf hinweisen, dass wir am Samstag in Köln den Vorlauf zu HF2 ziemlich sicher mit einem Rückblick auf HF1 starten werden. Und ich weiß jetzt schon, dass das wieder einigen nicht passen wird, weil sie HF1 in der Aufzeichnung nach HF 2 sehen wollen. In dem Fall hat unser Vorgehen aber journalistische Relevanz. Wie gesagt, die absolute Wahrheit gibt es nicht. Den Blick dafür würde ich mir manchmal einfach wünschen.

Dass es in bestimmten Fällen eine journalistische Notwendigkeit gibt, Spiele in den Kontext zu setzen, ist unbestritten. Die Frage bleibt, wie man es so gestaltet, dass möglichst viele Zuschauer zufrieden sind. Ein kurzer Hinweis vorab könnte hier zumindest einen Kompromiss darstellen.

Am Ende wird es wohl immer verschiedene Sichtweisen geben. Wichtig ist, dass der Diskurs offen bleibt.

Was wäre denn in deinen Augen eine angemessene Reaktion gewesen? Interview beenden, in Tränen ausbrechen und ewige Reue bis an mein Lebensende schwören? Hättest du dich dann besser gefühlt? An der Tatsache, dass ich den Sieger des Spiels genannt habe, hätte auch das nichts geändert. Und in diesem konkreten Fall würde ìch die Entscheidung immer wieder so treffen, weil es an diesem Abend auch meine Aufgabe war, Stimmen zum Final4 und zum Halbfinalgegner einzusammeln. Wenn ich da mehr will als "Die Löwen sind ein ernstzunehmender Gegner", spielt die Aktualität meines Erachtens nach schon eine Rolle.

Grundsätzlich fehlt mir hier in euren Diskussionen oft der Blick aufs große Ganze. Womit ich bei der Frage bin, die ein paar Beiträge später aufkam, "wie sie jetzt weitermacht". Na genauso wie bisher. Als ich vor vielen Jahren das 1 x 1 des Sportjournalismus gelernt habe, gehörte die "Einordnung der Gesamtsituation" zwingend dazu. Meines Wissens ist das bis heute so. Das heißt, die Spieltagsübersicht und Tabelle wird es bei mir immer am Anfang und am Ende der Sendung geben. Wegen eines provokanten Spruchs von Andi und der immer wiederkehrenden Diskussion einiger weniger hier im Forum werde ich sicher nicht meine Linie verlassen.

Gerne gebe ich aber der Geschäftsführung die Idee mit, eine Umfrage unter den Abonnenten zu dem Thema zu machen. Wenn die überwiegende Mehrheit tatsächlich eurer Meinung ist, sollte man diese Grundsätze sicherlich hinterfragen. Ich glaube allerdings nicht, dass es diese überwiegende Mehrheit geben wird und kann persönlich nur schwer nachvollziehen, wie man so viel Energie an dieses Thema verschwenden kann.

Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Ich verstehe deinen Standpunkt und dass du deine journalistische Linie vertreten möchtest. Dennoch möchte ich gerne meine Perspektive darlegen, warum die Bekanntgabe von Ergebnissen paralleler Spiele für viele Zuschauer ein sensibles Thema ist – unabhängig davon, ob es im Sportjournalismus traditionell üblich ist.

Das zentrale Argument ist das sogenannte Re-live Schauen: Viele Zuschauer planen bewusst, ein Spiel zeitversetzt zu genießen, um es mit der gleichen Spannung wie live zu erleben. Die Möglichkeit, Ergebnisse im Vorfeld zu vermeiden, ist für sie ein entscheidender Teil des Erlebnisses. Wenn dann während einer laufenden Übertragung unerwartet das Ergebnis eines anderen Spiels preisgegeben wird, nimmt das diesen Zuschauern genau diese Erfahrung. Es geht also weniger darum, ob die Bekanntgabe journalistisch „erlaubt“ ist, sondern vielmehr um die Frage, wie sehr man auf die Sehgewohnheiten und Wünsche der Zuschauer eingeht.

Natürlich ist es deine Aufgabe, den Kontext eines Turniers oder Wettbewerbs einzuordnen. Die Frage ist aber, ob es nicht alternative Wege gibt, dies zu tun, ohne das Erlebnis für relive-Zuschauer zu beeinträchtigen. Beispielsweise könnte man Ergebnisse gezielt ankündigen („Wer das Ergebnis des Spiels X nicht wissen möchte, sollte jetzt kurz weghören“), sodass jeder selbst entscheiden kann, ob er die Information aufnimmt oder nicht.

Deine Bereitschaft, das Thema durch eine Umfrage bewerten zu lassen, begrüße ich sehr. Es geht nicht darum, deine journalistische Arbeit infrage zu stellen, sondern um die Frage, wie sehr sich der Sportjournalismus auch an veränderte Sehgewohnheiten anpassen kann. Vielleicht zeigt eine Umfrage ja tatsächlich, dass eine Mehrheit der Abonnenten das Thema entspannt sieht – vielleicht aber auch nicht. In jedem Fall wäre es eine faktenbasierte Entscheidungsgrundlage, die über persönliche Einschätzungen hinausgeht.

Ich hoffe, du kannst meinen Standpunkt nachvollziehen, und danke dir für den offenen Austausch.