Beiträge von KSV-Jens

Was haben eure Postings eigentlich mit dem Thema zu tun? Das erschließt sich mir nicht so ganz, zumal auch keiner von den anderen das mit dem TuSEM verknüpft.

Also ich hoffe, ab jetzt kommen mehr Beiträge, die auf Jennys Ausgangsfrage abzielen.

Und warum?

Weil mir nicht so ganz einleuchtet, daß Spieler aus kleinen Ländern für große eingebürgert werden sollen, damit diese dann auch immer die großen bleiben.

Also bitte den eigenen Nachwuchs heranführen. Und wenn das nicht klappt, halt akzeptieren, wenn man international mal nicht die erste, zweite oder dritte Geige spielen kann.

Der WHV holte in seiner starken Hinrunde 16:18 Punkte.

Ich hatte dann für die Rückrunde 12:22 Punkte geschätzt, wenn der WHV auf dem Niveau weiterspielen würde, weil die Rückrunde schwierigere Spiele beinhaltete. Da ich aber damit rechnete, daß der WHV vielleicht auswärts nicht mehr so viele Überraschungen landen könnte, bin ich eher von 10:24 Punkten in der Rückrunde ausgegangen.

Die Wirklichkeit sieht so aus, daß der WHV in der Rückrunde einen Haufen katastrophale Spiele abgeliefert hat und nur einige wenige, die an die Hinrunde erinnerten. Stand in der Rückrunde momentan: 4 Punkte.

Mit Blick auf das Restprogramm sehe ich Chancen auf 4 weitere Punkte, aber bei der Gesamtentwicklung gehe ich eher von 2 Punkten aus. 22 Punkte insgesamt könnten Platz 16 bedeuten, so meine Kalkulation, da bis auf Willstätt auch Minden, Nettelstedt und Pfullingen auf 22 Punkte kommen könnten. Und nur Pfullingen scheint mir dann eine schlechtere Tordifferenz zu haben...

Also der WHV wäre gut beraten, noch drei Punkte zu holen und nicht nur zwei. So wie er momentan meistens spielt, sind aber auch null Punkte nicht mehr ausgeschlossen....

Zum Flensburg-Spiel: Ich hatte eigentlich gedacht, die Mannschaft hätte ihre vielen Verletzungen gut kuriert und in den letzten Wochen ruhig trainieren können. Insofern glaubte ich an eine Form wie in der Hinrunde, und weil zudem Flensburg zwei Spiele vom Wochenende in den Beinen hatte, war ich guter Dinge. Wie sich zeigte, war Flensburg auch durchaus schlagbar gewesen, aber der WHV spielte im Grunde auch nicht viel stärker als z.B. gegen Pfullingen, wo es auch so eine Klatsche setzte. Einzig für die wohl schwächste WHV-Leistung beim HSV muß man Verständnis entgegen bringen. Da fielen vor und während des Spiels 6 der 7 Rückraumspieler aus. Das hätte jeder Mannschaft das Genick gebrochen.

Meine Hoffnung ist aber immer noch, der WHV findet zu sich selbst zurück. Es sind ja jetzt eigentlich alle Mann an Bord.

Zitat

Original von Bjoern

eyy,noch sind wir Meister und nicht Ex-Meister :D

mfg Björn

Aber dann habe ich mir leider die Tabelle noch einmal angeschaut. Kiel hat 28 Punkte und noch sieben Spiele offen, das ergibt also maximal 42 Punkte. Ähm, Lemgo hat schon 52, und eure innig geliebten Flensburger immerhin auch schon 46.

Also seid ihr ein Ex-Meister, wie es EXiger nicht geht.. :D

Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Welche Schlafmütze hat eigentlich vor Wochen verpennt, ein Thema mit dem Titel "Meister Kiel schon entthront" aufzumachen. :nein:

Daß sich die Spidermans, Svenskas und Co. eine solche Chance entgehen lassen, macht mich immer noch ganz baff. Diese Typen sind doch einfach zu human gegenüber Zebras eingestellt.. :D :D :D

Dieser Eindruck verstärkt sich immer mehr. In der Hinrunde waren die schwachen Spiele die Ausnahme, in der Rückrunde ist es genau umgekehrt.

Meine Hoffnung ist, daß der WHV noch mindestens einen guten Tag erwischt und einer seiner Gegner einen schlechten. Dann kann das erste Bundesligajahr doch noch gut enden.

Heute: Kreisanspiele = Kreisklasse...

Der WHV spielt also eine grottige Rückrunde, der THW allerdings auch. Ich wundere mich immer mehr über den Ex-Meister.

Wie man schon an dem hier konstruierten Beispiel ersehen kann, will ja die benachteiligte Mannschaft durch künstliches Hochputschen des Regelverstoßes (Kettenreaktion weiterer Strafen) den Nachteil gegen sich vergrößern, um so ein Wiederholungsspiel zu erzwingen. Das dürfte in dieser Form noch nicht mal klappen, wenn es enger steht.

Feldhandball!

Und ernsthaft: Ich denke, die unterschiedlichen Meinungen hier spiegeln auch die unterschiedlichen Interessen wider. Als Fan des WHV hätte ich natürlich ein größeres Interesse an einer großen Liga, in der WHV auch noch Platz hätte. Andererseits brauchen auch die Nationalmannschaft und der Europacup ihre Termine, d.h. meine Interessen kollidieren mit den Interessen von Heiner Brand und den großen Vereinen, die regelmäßig im Europacup spielen. Ich wäre für eine Straffung der Europacup-Wettbewerbe mit entweder weniger Spielen für die Clubs großer Nationen oder für kompakte Europacup-Veranstaltungen ähnlich dem DHB-Pokal. Daneben könnte man die Anzahl der WMs, EMs etwas reduzieren. Dann wäre eine 18er-Liga in meinen Augen kein Problem.

So wie es jetzt läuft, läuft es nicht rund. Einerseits zu hohe Belastung der Spieler (Handball ist sehr verletzungsintensiv!), und andererseits ein chaotischer Terminkalender mit zu vielen Spielverlegungen (bedingt allerdings auch durch belegte oder noch nicht fertiggestellte Großhallen), das nervt.

Ein anderes Modell wäre natürlich zu sagen, daß Vereine mit Mehrfachbelastung durch den Europacup eben einen größeren Kader unter Vertrag nehmen müssen, um so ein Rotationsprinzip durchziehen zu können. Aber das würde neben der Frage der Finanzierbarkeit auch ein großes Problem für die kleinen Vereine sein, denen dann noch mehr gute Spieler an Vereine wie THW Kiel verloren gehen und damit auch jede Menge Anziehungskraft.

Also ich seh Lemgo auch noch nicht draußen. Ich würde sogar eher auf ein Weiterkommen als auf ein Ausscheiden tippen.

Aber als Schweden-Sympathisant wäre mir Göteborg als Sieger lieber.

Der WHV steckt jetzt wieder mitten im Abstiegskampf drin. Das große Problem derzeit ist, daß der WHV zu viele angeschlagene Spieler mit durchziehen muß. Wäre heute das Spiel in Lemgo gewesen, hätte sicher wie in Hamburg der komplette Rückraum wieder nicht mitgespielt. Man merkt, daß einige Spieler die letzten zwei Wochen kaum oder gar nicht trainieren konnten. Pungartnik z.B. war auch völlig kraftlos. Einziger Lichtblick war Christian Köhrmann mit ca. fünf Toren, der normalerweise gar nicht zur ersten Sieben zählt. Auch die Torhüter waren okay. Der Rest war ein Totalausfall und muß einfach mal gesund werden.

Mit vielen offenen Begegnungen. Mein Favorit ist natürlich das Abstiegsduell zwischen WHV und TVG. Gewinnt der WHV, dürfte alles klar. Aber wird sicher nicht so einfach, weil der TVG zuletzt einen deutlichen Aufwärtstrend zeigte.