Beiträge von KSV-Jens

Viele, auch ich, haben schon geglaubt, daß die Überraschungsmannschaft Stralsund noch auf Platz 2 oder 3 zurückfällt. Aber nun spielen sie doch Erste Bundesliga. Man wird sehen, wie sie zurecht kommen, ob der Kader sinnvoll verstärkt werden kann, um vielleicht so eine Rolle wie Pfullingen dieses Jahr zu spielen.

Für die Relegationsspiele liegen meine Sympathien ganz klar bei TuRU äh HSG Düsseldorf.. :)

... ist das auch ein Abstiegskandidat (und dann fehlen Pungartnik und die Punkte aus einer starken Hinrunde). Und die Aufstiegskandidaten aus der Zweiten Liga Nord machen auch nicht gerade einen starken Eindruck, wenn da im Falle eines Aufstiegs nicht gut verstärkt wird. Im Süden mit Kronau/Östringen sieht das schon anders aus, aber der Zeitz geht ja dann nach Kiel. Und Düsseldorf ist eher wieder so wie die Nordmannschaften. Also Abstiegskandidaten gibt es auch nächste Saison genug, da braucht sich keiner graue Haare wachsen zu lassen... :)

Ob LEV in Hamburg gewinnt, sei mal dahingestellt, aber sie haben lösbare Aufgaben an den beiden letzten Spieltagen (u.a. zuletzt auswärts beim dann wohl abgestiegenem Club), so daß ich denke, es werden leider noch 6 bis 7 Punkte. Dann wird jemand anders runtermüssen. Ich hoffe nur nicht Arminia Bielefeld... ;(

Danke für die Antwort. Irgendwie hatte ich so etwas in der Richtung schon vermutet. Auf jeden Fall auch eine Lösung, um mal einem kleinen Verband einen Pokal zuzuschustern.. ;)

Interessant wäre ja zu wissen, wie der Zuschauerzuspruch bei dem Challenge-Cup ist. Denn die teuren Reisen durch Europa werden dadurch sicher nicht kürzer....

Hmm, Barcelona hat schon gewonnen, und Portland wird es wohl auch schaffen. Damit ist dann diese Saison Spanien am besten. Ich drücke Göteborg als Schwedenfan die Daumen, aber sechs Tore aufzuholen ist kein Kinderspiel. Dieser Challenge Cup scheint ein 08/15-Ding zu sein. Interessant aber, daß eine griechische Mannschaft im Finale steht. Hat Griechenland überhaupt schon mal einen Europacupsieg eingefahren?

Auch Deinen Gedanken halte ich nicht für abwegig. Augustdorf hat ja im letzten Heimspiel Stralsund geschlagen. Und auch ohne deren Heimbilanz zu kennen, im Handball ist eigentlich jede Mannschaft aus der oberen Tabellenhälfte heimstark.

Und das letzte Auswärtsspiel hat Schwerin auch vergeigt - in Delitzsch mit 21:34....

Lassen wir uns mal überraschen, wer die besseren Nerven hat. Daß alle drei Auswärtsspiele haben, macht die Sache pikant. Ich denke, Schmiddy wird sich auch noch zu Wort melden.. :)

1 Stralsunder HV 33 997:854 +143 51:15
    2 SV Post Schwerin 33 1067:893 +174 50:16
    3 VfL Fredenbeck 33 975:833 +142 50:16

Ich habe Schmiddys Tabelle von Hand weitergerechnet, muß also nicht fehlerfrei sein.

Letzter Spieltag:
    Stralsund spielt in Hildesheim (Vierter)
    Schwerin spielt in Augustdorf (oberes Mittelfeld)
    Fredenbeck spielt in Rostock (vielleicht schon abgestiegen, weiß nicht)

Wir haben ja letztens schon geklärt, daß bei Punktgleichheit die Tordifferenz zählt. Und die ist durchaus noch sehr interessant. Sollte Fredenbeck noch zu Stralsund aufschließen, dürfte Fredenbeck aller Wahrscheinlichkeit die bessere Tordifferenz haben (außer das eine Spiel endet Remis und das andere mit einem Tor Unterschied).

Mein Tip 1. Schwerin, 2. Fredenbeck, 3. Stralsund halte ich aufrecht, da Stralsund wohl das große Flattern bekommt und Hildesheim vielleicht die größte Auswärtsbürde ist.

Wie auch immer, die Zweite Liga Nord ist an der Spitze sicher nicht hochklassig besetzt, dafür aber genial spannend... :)

... bin ich froh, daß ich Signaturen und Avatare über die Profileinstellungen oben gleich am Anfang meines Forumdaseins abgeschaltet habe. Mit hält man es ja wohl kaum aus... :lol:

Zum Thema: Es haben sich sicher auch schon viele übers Inet verliebt. Aber wie Bienchen schreibt, man läuft Gefahr, sich ein Idealbild vom anderen zu schaffen, daß dieser nicht hält, wenn es dann zum Tag X des Zusammentreffens kommt. Auch ich glaube z.B. wie Bienchen, daß die Sympathiereihenfolge, wie man sie hier im Forum irgendwo ja doch entwickelt, bei einem Treffen da "draußen" möglicherweise über den Haufen geworfen werden muß. Wo ich allerdings auch dem Inet durchaus gute Möglichkeiten zutraue, ist die Tatsache, daß man erst einmal anonym übers WWW einige Gedanken austauscht, die man im wirklichen Leben so nie ausgesprochen hätte. Auch die Tatsache, daß man sich ja erst einmal optisch nicht in eine bestimmte Schublade stecken kann, ist durchaus nicht immer von Nachteil. Also Liebe im Inet ist möglich. Aber letztendlich wird die Musik da "draußen" gespielt.

Ob für mich so etwas mal in Frage kommt?
    Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube eher nicht.

Machtwechsel hat es auch im Frauenhandball öfter gegeben. Aber das Negative war meistens, daß eine oder zwei Spitzenmannschaften die Liga eindeutig dominierten. Das war diese Saison ganz anders. Da durften sich teilweise ein halbes Dutzend Mannschaften Hoffnungen auf den Titel machen.

Insofern war die Frauenbundesliga diese Saison eigentlich spannender als die Herrenbundesliga. Das kommt nicht allzu oft vor.

Weißt Du eigentlich, was für einen hochinteressanten Spielbericht Du da gefunden hast? :)

Die beste Passage habe ich mal fett markiert. :lol:

Dazu sage ich nur: Die Landesliga lebt! :hi:

Das ist wirklich eine sehr informative Seite mit alten Tabellen.

Ich wäre gar nicht darauf gekommen, daß sich hinter Melsungen das frühere Jahn Gensungen versteckt.

Da die Statistik ab 1977 geht (vermutlich gab es ab da erst eine eingleisige Erste Bundesliga), habe ich einen Namen noch vermißt, nämlich Phönix Essen. Die waren die Nummer eins in Essen, als noch keiner TuSEM auf der Pfanne hatte. Ich meine mich sogar dunkel erinnern zu können, daß Vlado Stenzel Phönix trainiert hätte. Was macht der Verein heute?

Aber daß Olsson so langsam ans Aufhören denkt, ist verständlich. Seine langen Haare waren wirklich sein Markenzeichen. Ich kann mich noch sehr gut an den doch etwas überraschenden WM-Titel der Schweden damals gegen die Russen erinnern, mit dem die große Ära der (alten) Schweden dann eingeläutet wurde. Jetzt geht diese Ära mit Wislander und Olsson wohl auch zu Ende.

Zu Olympia: Mich würde es eigentlich wundern, wenn Olsson noch einmal nominiert werden sollte. Wislander könnte ich verstehen, aber Olsson hat wohl doch in der Leistung mehr nachgelassen.

Zum Schluß: Schweden hat wirklich eine Menge tolle Spieler hervorgebracht mit den Wislanders, Olssons, Lindgrens, Jilsens und und und...

Ein Spiel aus D und eins aus CH?

Das halte ich für einen Schmarrn, wo der Bauchklatscher vorprogrammiert wäre. Es stimmt vielleicht, daß es unter den Schweizer Handballfans einigermaßen viele gibt, die auch ein Spiel der Handballbundesliga anschauen würden. Aber umgekehrt werden es sehr wenig Deutsche sein, die sich ein Spiel einer relativ uninteressanten Liga antun würden. Ergebnis: Der größere der beiden Märkte würde nicht erreicht werden = Quoten-Flop.