Beiträge von Jeremy21

Also ich weiß nicht, ob das mit Beresa und Mercedes so einfach ist...wer sich mal an die Spielzeiten vor 06 erinnert, der weiß, dass da immer Beresa u. das Mercedes-Benz-Logo auf dem Hallenboden vom Euregium standen. Das war schon in der letzten Saison anders, jetzt steht unter Beresa der Slogan des Autohauses "Was immer sie vorhaben". Es ist also nirgends - weder auf dem Trikot noch auf dem Hallenboden noch auf der Bandenwerbung - das Mercedes-Benz-Logo zu sehen. Erst wenn man Beresa kennt oder auf die Homepage geht, kann man Mercedes erkennen...

Also ich kann mir nicht unbedingt vorstellen, dass Nordhorn die Lizenz nur mit"Bedingungen" erhalten hat...

Sicherlich gibt es Auflagen, wie vielleicht z.B. eine Übersicht zu Einnahmen/Ausgaben im jeweiligen Monat vorzulegen, um einen Überblick über den Schuldenabbau zu erhalten. Dass es Auflagen gibt hat die HSG - nach eigenen Angaben - ja bereits kundgetan.

Bedingung heißt nach meinem Verständnis, dass ein Verein die Lizenz nur unter Vorbehalt erhalten hat und nachbessern muss, um die Lizenz nicht entzogen zu bekommen.

Ich weiß nicht, wie das bei der HSG im letzten Jahr war, aber ich meine mich erinnern zu können, dass man da auch die Lizenz mit Auflagen erhielt.

23:20 für Nordhorn...

Da scheint irgendwas mit den Tickern aber heute garnicht zu funktionieren...bis ich mir handball-world.com aufrufen konnte war ne Ewigkeit vergangen...

und der Live-Ticker auf hsgnordhorn.de funktioniert seit dem Server-Umzug noch nicht wieder...

Live-Ticker auf handball-bundesliga.de läuft für Nordhorn - Kronau-Östringen auch "unrund" :)

So ich muss den Artikel nochmal hoch holen:

Bernd Rigterink hat in der Halbzeitpause im Interview mit hbl.tv nochmal bestätigt, dass man mit Gazprom in Kontakt steht. Erst das Altbekannte, von wegen Anfrage durch Nordhorns Bürgermeister bei Schröder etc., dann aber etwas Interessantes. Auf Nachfrage des Kommentators, ob man denn jetzt in direktem Kontakt mit Gazprom stehe, hat Rigterink in etwa gesagt, dass er so etwas ja nicht einfach so behaupten würde, wenn an der Sache nichts dran wäre...

Mal schauen was da im Hintergrund läuft...Nordhorn hatte ja schön öfter mal berühmte Politiker in der Hinterhand, die dann geholfen haben :)

Nordhorn ist laut Interview von hbl.tv mit Bernd Rigterink in der Halbzeitpause in Kontakt mit einem Juniorennationalspieler. Der Linkshänder könnte Nachfolger von Mark Bult werden, der die HSG Nordhorn aufgrund zu geringer Einsatzzeiten nach dieser Saison verlässt...

Also dass Glandorf bereits zur kommenden Saison nach Gummersbach wechselt halte ich für eher unrealistisch...Nordhorn wird nach den guten Spielen von Holger bei der WM sicherlich darüber nachgedacht haben bzw. nachdenken, was passiert wenn Angebote mit entsprechender Ablösesumme für einen Wechsel zur nächsten Saison eingehen. Trotzdem weiß ich nicht, ob man das Risiko eingehen würde, denn mit Bult steht bereits ein Abgang auf der Position fest. Dann müsste man 2 neue Leute holen, die dann erstmal ne gewisse Zeit zur Eingewöhnung brauchen...

Ich persönlich glaube nicht, dass Nordhorn Glandorf schon im Sommer abgibt. Man sollte auch einmal abwarten, wie es sich sportlich in Gummersbach entwickelt. Es sei denn, man wäre finanziell auf eine Ablösesumme angewiesen - was ich mir aber nicht unbedingt vorstellen kann bzw. will :)

HSG-Fan

Ok, vielleicht habe ich auch ein wenig die Scheuklappen angehabt...

Aber warum ist Gazprom nicht mit anderen Unternehmen vergleichbar? Wo sind denn die ach so großen Unterschiede? Ich wundere mich ja, wie man sich hier Meinungen anschließen kann (Geschäftsgebahren etc.), die angeblich allgemein bekannt sind.

Ich glaube keiner von uns - es sei denn er sitzt im Aufsichtsrat oder Vorstand oder einer ebene darunter - kann beurteilen, wie es wirklich in einem Weltunternehmen läuft. Von daher bin ich immer vorsichtig, vorschnell über Unternehmen zu urteilen.

Siemens sollte uns da ein warnendes Beispiel sein, da hieß es auch immer florierendes Unternehmen, sichere Arbeitsplätze und Verantwortungscharakter für Deutschland...

ich übersetze mal:

"wessen brot ich esse, dessen lied ich sing"

Also das will ich so auch nicht stehenlassen. Ok, dann stützen sich die negativen Meinungen über Gazprom eben nicht auf den ausländischen Hintergrund. Aber wer kennt das Unternehmen denn gut genug, um dessen "Geschäftsgebahren" tatsächlich zu kennen?

Meint ihr denn andere Unternehmen gehen immer 100%ig korrekt vor? Wenn ja, haben hier einige Scheuklappen auf...

Also ich kann diese allgemeine Aufregung um Gazprom nicht verstehen.
    Klar, das Unternehmen hat vielleicht keine deutschen Wurzeln, aber was tut das in der heutigen Zeit zur Sache?
    In Flensburg und Kiel, meines Wissens sogar in Hamburg, gibt es Sponsoren aus Skandinavien. Also allein den Auslandscharakter herauszustellen ist für mich kein Argument gegen ein Engagement. In Nordhorn wurde - gerade in Person des "neuen" Marketingmanagers - immer gesagt, dass es wichtig und richtig ist, das Konzept auf vielen mittleren Geldgebern aufzubauen. Das ist für Nordhorn eigentlich auch nur konsequent, will man langfristig Planungssicherheit und finanzielle Stabilität erreichen.

ABER in Nordhorn gibt es ein Problem: Die Zuschauer kommen nur bei sportlichem Erfolg, was sich in dieser Saison zum Glück positiv entwickelt, obwohl die Finanzen nicht nach oben geschraubt wurden und viele neue Spieler dazukamen.

Um diesem Problem (was man vor der Saison auch überhaupt nicht planen kann) aus dem Weg zu gehen und sportlich interessante, neue Leute in die Region zu locken, braucht man einen Top-Sponsor. Denn mal ehrlich, heute geht kaum noch ein Spieler zu einem Verein, weil ihm die Stadt zusagt.

Dass ein Top-Sponsor ein wenig mehr Einfluss hat, steht für mich außer Frage. Gerade in Nordhorn kann das aber auch positiv sein, wenn Fachleute aus der Wirtschaft im Beirat sitzen würden oder man Unterstützung im Marketingbereich bekommen könnte...

Schön zu sehen, wie sich hier alle meinen über die HSG Nordhorn amüsieren zu müssen...

Ich jedenfalls bin überzeugt, dass die öffentliche Bestätigung des Interesses an Gazprom nicht ohne Hintergrund erfolgte. Und die Wirkung ist auch groß: Sowohl Gazprom als auch die HSG Nordhorn - in deren Zusammenhang dann auch oft Weltmeister Holger Glandorf genannt wird - haben bundesweit wieder an Bekanntheit zugelegt. Und welche Werbung ist besser als kostenlose Presseartikel??

Gummersbach hat unbestritten gute Chancen, gerade weil man in der Kölnarena viele Zuschauer hat, mit Köln in einer Großstadt präsent ist und auch in Deutschland und darüber hinaus einen großen Namen hat.

Allerdings hat auch Nordhorn interessante Aspekte zu bieten:

- mit Holger Glandorf einen deutschen Handballweltmeister, der am Boden bleibt und nicht abhebt

- ein wachsendes Interesse der Bevölkerung in der Region

- ein großes Einzugsgebiet von der Fläche her gesehen

- enormes Zuschauerpotenzial aus den Niederlanden

- eine (trotz relativ geringer finanzieller Mittel) erfolgreiche Mannschaft mit einem tollen Charakter

- Grenznähe zu den Niederlanden und NRW, was bei einem Einstieg in den niederländischen Markt (und das gehört meines Wissens zu Westeuropa, das Gazprom für sich entdeckt hat) große Vorteile und eine Steigerung des Bekanntheitsgrads im Grenzbereich mit sich bringt.

- wirtschaftliche Synergieeffekte durch Unternehmen wie die Spedition Rigterink, die auch in Osteuropa Niederlassungen hat

Aber ich lasse mich gerne überraschen...