Beiträge von Hans-Chrisitian

Zitat

Original von jfherden
    @HC:
    Ist der MV nicht automatisch ein Offizieller? Allein von der Funktion her?
    Und wäre es möglich, dass ein Spieler MV ist, obwohl noch weitere Offizielle auf der Bank sitzen? Wenn der MV nicht automatisch Offizieller ist, müsste das doch möglich sein oder?

Die Sachlage ist umgekehrt, einer der eingetragenen Offiziellen ist MV. Ist ein Offizieller anwesend, kann somit kein Spieler MV sein.

Auf folgende Frage finde ich selbst keine Antwort, deren Begründung mich zufrieden stellt:

Vor dem Spiel wird der Schiedsrichter von einem ihm bekannten Spieler beleidigt. Der Spieler ist jedoch nicht im Spielbericht eingetragen und sitzt auch nicht auf der Bank. Daher wird er vor Spielbeginn nicht disqualifiziert.

Später wird dieser Spieler nachgemeldet. Dass er nun disqualifiziert wird, steht wohl außer Frage. Ist diese Disqualifikation aber mit einer 2-min-Hinausstellung verbunden?

Möglichkeit a)
    Ja, logisch, jede Disqualifikation während der Spielzeit ist mit einer Zeitstrafe verbunden.

Möglichkeit b)
    Nein, natürlich nicht, für ein Vergehen außerhalb der Spielzeit kann es keine 2-min-Hinausstellung geben.

Beides logisch, aber was ist richtig?

Zunächst einmal ist der MV, wenn mindestens ein Offizieller anwesend ist, einer von diesen.

Ist kein Offizieller anwesend, ist auch kein Spieler in den Bereich für die Offiziellen einzutragen. Es können auf dem Spielbericht höchsten 16 verschiedene Personen eingetragen werden. Keine Person kann 2x eingetragen werden.

Ist kein Offizieller anwesend, nimmt ein Spieler die Aufgaben des MV wahr. Dieser ist im Spielbericht zu kennzeichnen.

Dass in manchen Spielberichtsvordrucken ein Feld für den Mannschaftsverantwortlichen vorgesehen ist, heißt eigentlich nur, dass der Offzielle, der MV ist dort einzutragen ist, das heisst jedoch nicht, dass der Spieler, der die Aufgaben des MV wahrnimmt dort einzutragen ist.

Damit taucht auch nicht das Problem auf, ob die Bestrafung eines Spielertrainers dem Kontingent für die Offiziellen oder dem Kontingent für die Spieler zuzurechnen ist, da sich dies daraus ergibt, als was dieser eingetragen ist.

Im übrigen gibt es nach der Regel keine Verwarnung bzw. Zeitstrafe für die Bank, sondern es ist immer eine bestimmte Person zu bestrafen und damit auch klar, wo diese einzutragen ist.

Moin, Moin,

In beiden Fällen müssen nicht 2 Spieler von der Platte.

Eine zweite Bestrafung gibt es nur bei der sogenannen 2+2 Regelung, also wenn nach Aussprache einer Strafe eine Unsportlichkeit/grobe Unsportlichkeit begangen wird. In allen anderen Fällen gilt nur die härtere Strafe.

D. h. im 1. Fall eine Disqualifikation und im 2. Fall ein Ausschluss. Das natürlich jeweils beide Vergehen im Spielbericht vermerkt werden ist wohl logisch.

Zitat

Original von Schmiddy
    Ansonsten muss ich als SR vorher die falsche Aufstellung der Mannschaft korrigieren. Sobald ich angepfiffen habe, kann ich kein FW in die andere Richtung pfeifen, weil sich 1 Mitspieler in der anderen Spielfeldhälfte befindet. Denn wenn ich angepfiffen habe, dann darf er da stehen.
    Sollte ich die Mitte anpfeifen und sehe dann noch einen Spieler in der anderen Hälfte, dann hat der Spieler glück gehabt und ich sollte beim nächsten Mal die Augen auf haben. Aber bitte in diesen Situationen kein FW in die andere Richtung.

Bis auf eine Kleinigkeit kann ich dem beipflichten. Nach den Regeln muß ich den Anwurf wiederholen lassen, wenn Spieler vor dem Anpfiff bereits in der gegnerischen Hälfte stehen, auch dann, wenn ich angepfiffen habe.

Ich denke, dass Problem liegt nicht darin, ob eine Bewertung insgesamt niedriger oder höher als der Durchschnitt anderer Bewertungen liegt. Dies ist für den Schiedsrichter sicherlich subjektiv von Bedeutung, gleicht sich im Laufe einer Saison aber sicherlich aus.

Dieses Problem taucht immer, auch bei den neutralen Beobachtungen auf. Ein Beobachter wird immer am oberen Level, der andere immer am unteren Level liegen. Das soll heißen, eine Punktzahl, die von einem Bewerter als gut eingestuft wird, wird von dem anderen Bewerter als schlecht eingestuft.

Entscheidend ist, dass die Relation in den eigenen Bewertungen stimmt, damit ein Gespann, dass deutlich besser war, als ein anderes auch eine deutlich bessere Bewertung erhält.

Wenn es neutralen Beobachtern nicht gelingt, einen einheitlichen Maßstab zu finden, wie sollen dann Vereine diesen finden.

Übrigens finde ich es korrekt, dass die Bewertung bei tendenziellen Mängeln relativ schnell abgestuft wird. Nur die Anlegung eines engen Maßstabes führt zu einer echten Differenzierung.

Dass es leider Vereine gibt, die diese Vereinsbeobachtung benutzen um Frust abzulassen oder gar taktisches Kalkül in die Bewertung einfließen lassen, ist bedauerlich, wird es jedoch wohl auch geben.

Bei uns im Bezirk (Weser-Ems) gilt, dass alle Spiele mit neutralen Schiedsrichtern besetzt werden.

Im Kreis (Ostfriesland) werden alle Spiele ab der C-Jgd. aufwärts mit neutralen Schiedsrichter besetzt.

Die Spiele der D- und E-Jugend werden von geprüften Schiedsrichtern der Heimvereine geleitet. Pfeift hier jemand, der keinen SR-Ausweis hat, gilt dies, als sei ein SR nicht angetreten und wird bestraft. Nur bei den Mini-Turnieren pfeifen die beteiligten Vereine auch mit nicht ausgebildeten Schiedsrichtern.

Am vergangenen Wochenende mußte das Spiel unserer Damen eine Stunde früher als ursprünglich vorgesehen, ausgetragen werden, da der Hallenträger die Hallenzeit entzogen hatte.

Obwohl wir dies rechtzeitig mitgeteilt hatte und die Spielleitung die Vorverlegung rechtzeitigt (etwa 14 Tage vor dem Spiel) mitgeteilt hatte, hat der Gegner diese Mitteilung nach eigener Aussage nicht erhalten.

Der Gegner erschien etwa 15 Minuten nach der neuen Anfangszeit, etwa 35 Minuten nach der neuen Anfangszeit wurde das Spiel von den Schiedsrichtern angepfiffen. Später wäre auch nicht gegangen, die nächste Gruppe hat schon wegen der fehlenden Aufwärmzeit gemault.

Der Gegner hat Einspruch angekündigt, weil der Mannschaft keine Zeit zur Vorbereitung (Aufwärmen etc.) zur Verfügung stand.

1. Kann der Einspruch überhaupt Erfolgt haben. Lt. RO ist eine Einspruch gegen den Spielplan (und damit auch Spielverlegungen) nicht möglich?

2. Wäre der Fehler spielentscheidend, was ja für eine Neuansetzung des Spiels der Fall sein müßte? Das Spiel stand Mitte der 1. Halbzeit 4 : 4, Halbzeit 7 : 4 für uns, Mitte der 2. Halbzeit 12:4 für uns, Endstand: 14:11.

Bitte zu 1. keine Vermutungen, hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Sportgericht gemacht?

Hans-Christian

Regel 4:9

...

Das Tragen von Gegenständen, welche die Spieler gefährden könnten, ist nicht erlaubt. Dies umfasst z.B. Kopfschutz, Gesichtsmaske, Armbänder, Armbanduhren, Ringe, Halsketten oder Ketten, Ohrschmuck, Brillen ohne Haltebänder oder mit festen Gestellen sowie alle anderen Gegenstände, welche eine Gefährdung darstellen könnten (17:3).

...

Ob eine Gefährdung vorliegt oder nicht, stellen die Schiedsrichter als Tatsachenfeststellung fest.

Meine Meinung - im übrigen auch offizielle Anweisung für Schiedsrichter des Handball-Verbandes Niedersachsen - Schienen sind, auch, wenn sich mit weichen Stoffen überdeckt sind, nicht zulässig.

Es ist unbestritten, dass bei Vereinsbeobachtungen sicherlich Tendenzen erkennbar sind.

Fraglich erscheint jedoch, ob die Beobachtungen so vergleichbar sein können, dass sie über Auf- und Abstieg von Schiedsrichtern entscheiden.

Grundvoraussetzung ist dabei, das ist wohl überall so, dass das Ergebnis zwischen den Ergebnissen beider Mannschaften nicht zu weit auseinander liegen darf.

Wenn dann aber sogar Bewertungen berücksichtigt werden, bei denen beide Seite Null Punkte verteilen, dann zweifel ich doch sehr daran, ob diese Bewertungen sinnvoll sind.

Ich denke, dass ein Teil der Vereine sich ernsthafte Gedanken macht, ein Teil aber nicht. Und halbe Sachen bringen meiner Meinung nach nichts, dann sollte man auf die Sache besser verzichten!

Den genauen Zeitpunkt zu bestimmen, wann der Spieler das Spielfeld wieder betreten darf, dürfte eigentlich kein Problem sein. Ich habe eigentlich noch keinen (wenigstens einigermaßen erfahrenen) Zeitnehmer gesehen, der sich nicht selbst seine Aufzeichnungen macht, wann die Mannschaft wieder ergänzen darf.

Und was der Zeitnehmer auf seinen Bogen schreibt, bleibt ihm überlassen. Ich notiere mir dort jedenfalls die Zeit des Wiedereintritts. Um die Zeiten zu überwachen, ist mir der Spielbericht zu unübersichtlich, wenn mehrere Zeitstrafen in kurzer Folge ausgesprochen werden.

Dass eine zusätzliche 2 Minuten-Hinausstellung ebenfalls in den Spielbericht einzutragen ist, steht außer Zweifel.

Am Wochenende hatten wir folgendee Diskussion bei diesem Vorfall:

Meine Ansicht: Es wird 2 x die gleiche Zeit eingetragen. Nur dann läßt sich einwandfrei erkennen, dass es sich um 2 + 2 Minuten gehandelt hat.

Mein Ggegenüber meinte: Es wird die erste Zeitstrafe ganz normal eingetragen, die zweite exakt mit der Ablaufzeit der ersten Zeitstrafe. Da nur dann erkennbar ist, wann die 2 Minuten zu laufen beginnen.

Gibt es hierzu Anweisungen, wie wird bei Euch verfahren?

Ich denke es ist klar, dass sich der SR bei fehlenden Brust-Nummern Hilfsmittel bedienen muss um seinen Aufgaben nachkommen zu können. Auch hilft es wohl nicht viel, mit Tapestreifen in Massen Nummern aufs Trikot zu kleben.

All das macht aber nur klar, dass Brustnummer eigentlich unverzichtbar sind.

Zitat

Original von Katrin

[Blockierte Grafik: http://mypage.bluewin.ch/sera/nw/i15.gif
    Dümmer gehts nimmer :P Denn kannste wenigstens um ne Tapeverschwendung bitten und alle was draufmachen lassen :D

meine Rede.. :rolleyes:

Wenn die spielleitende Stelle dahinter steht, hat man es aber doch einfacher, weil sich dann alle daran halten, dass mit Brustnummern gespielt wird. Ich kenne bei uns im Kreis keinen Verein, der auch nur eine Mannschaft ohne Brustnummern spielen läßt, wenn man mal von den Minis absieht. Im übrigen kann ich mir einen Spieler besser anhand der Trikotnummer merken als anhand von anderen Merkmalen, außer diese sind sehr markant.

Und das mit dem Spiel ausfallen lassen, weil keine Brustnummern da sind, ist lächerlich!

Zitat

Original von Oli
    Also das tragen von Brustnummern ist Pflicht, egal welche Mannschaft und welche Klasse!
    Du hast Glück gehabt, den in §14 RO DHB/THV (ist im Prinzip in allen Landesverbänden gleich) steht unter Ziffer 15.:

15. Fehlen von Nummern oder Führen von gleichen Nummern auf der Spielkleidung
    1,00EUR - 5,00EUR
    Bei Jugendmannschaften kann von der Verhängung
    einer Geldbuße abgesehen werden.

Ist eben nicht in allen Landesverbänden gleich. In Niedersachsen steht der zweite Satz nicht in der Rechtsordnung.

Für unseren Kreis gilt folgendes:

Die Schiedsrichter sind angewiesen, fehlende Brustnummern einzutragen. Fehlen diese in den jüngeren Jugendklassen erstmalig, wird nicht bestraft, aber der Verein darauf hingewiesen, diesen Mangel zukünftig abzustellen. Geschieht dies auch nach mehreren Wochen nicht, wird bestraft. Das heißt, auch bei den kleinsten sind Brustnummern verbindlich.

Laut Sachverhalt ist der Schiedsrichter zu Boden gegangen. Daraus habe ich eine vermutete Verletzung gedeutet.

Aber Du hast natürlich recht, wenn diese nicht andeutungsweise vorliegt, kann ich als SR natürlich kein Time-out geben. Dann habe ich schlicht und ergreifend falsch gestanden. Schließlich soll ich als Tor-SR ja auch nicht im Feld stehen. Dann würde ich ja auf Abwurf entscheiden können und dass dies dem Feld-SR passiert ist ja wohl kaum anzunehmen.

Sorry, aber wenn eine Mannschaft im Kreis sich als einzige Trikotfarbe schwarz aussucht, dann hat sie was falsch gemacht.

Anders gesagt, sie hat hoch gepokert und muss damit rechnen, dass sie verliert.

Da mein SR-Partner z. Zt. schwer erkrankt ist, pfeife ich momentan mit einem anderen Partner und wir haben als gemeinsame Farben nur schwarz. Und wenn wir eine Mannschaft pfeifen würden, die meint, in schwarzen Trikots kommen zu müssen, dann bestehe ich darauf, dass sie die Trikots wechseln. Und wenn die keine anderen Trikots haben, dann ist das deren Problem. Dann sollen die eben Leibchen überziehen oder zur Not in weißen T-Shirts spielen.

Ich würde dann in den Spielbericht auch eintragen, dass diese Mannschaft ohne Trikotnummer spielte und ich bin davon überzeugt, das hierfür auch eine Geldbuße verhängt wird.

Übrigens habe ich mit meinem Stammpartner 5 Trikots in vier Farben, 2 schwarze, ein rotes und ein gelbes vom Verband und ein blaues selbst gekauft. Ein schwarzes und das rote ist alt, und trägt die Werbung des früheren Werbepartner des Verbandes, das gelbe und das zweite schwarze tragen Werbung des aktuellen Werbepartners.

Die Rechtsordnung des DHB sagt eindeutig, dass ein Spiel auf einen Einspruch nur neu angesetzt werden darf, wenn der Regelverstoß spielentscheidend war (§ 28 Abs. 2).

Keiner würde wohl auf die Idee kommen, bei einem Spiel, das er z. B. 30 : 2 verloren hat, einem Einspruch Erfolgsaussichten beizumessen, wenn z. B. auf seiner Seite bei einer Zeitstrafe ein Spieler 10 Sekunden zu lange draußen war.

Bei knapperen Spielausgängen muss man immer im Einzelfall sehen, wie das Sportgericht dies beurteilt.

Da gilt dann der Grundsatz: Auf See und vor Gericht ist man in Gottes Hand!