Beiträge von Benson

Der DHB gab heute bekannt: Es werden in der 3. Liga alle Nachrücker-Plätze bis zur Maximalzahl von 72 Männer- und 60 Frauen-Mannschaften vergeben.
    Bei den Männern klappt das locker, das gibt es mehr Bewerber als Plätze. Aber reicht es bei den Frauen für 60 Teams?

Was ich ebenfalls gehört habe, ist, dass keines der aufberechtigten Teams einen Lizenzantrag für die 2. Liga gestellt hat. Also schon mal mehr Teams für die 3. Liga. Und 60 Teams ist glaube ich auch gar nicht erstrebenswert. Das würde entweder 15er Staffeln oder zwei Staffeln mit 16 Teams bedeuten. Realistisch ist wohl eher irgendwas zwischen 48 und 56 Teams.

Hat sie auch einen Grund genannt?

Sind doch meistens immer ähnliche Gründe in Ungarn und Rumänien. Die Vereine sind extrem stark mit Gemeinden oder Stadtverwaltungen verwoben und bei politischen Veänderungen werden dann auf einmal die Mittel für die Clubs gekürzt und dann stehen die Clubs quasi "nackt" da.

Benson
    da hast du natürlich recht.
    Von der Verlängerung der Meldefrist konnte trotzdem keiner ausgehen,
    deshalb ist das Meldeergebnis zum jetzigen Zeitpunkt schon ungewöhnlich.

In der Liste, die ich ich gesehen habe, fehlen aber noch ein paar Namen, die ich auch in der nächsten Saison ganz sicher in der 3. Liga vermute. Ich gehe eher davon aus, dass es am Ende maximal zwei bis drei Vereine sind, die auf eine Meldung verzichten. Aber aktuell ist alles Spekulation.
    Und sorry für Offtopic! :unschuldig: Alles weiter zur 3. Liga dann hier: 3. Liga

Harpiks
    und so werden noch so manche Absichten und Verträge den Bach hinunter gehen......leider
    einfach zur Info......
    von den gesamten Vereinen in der 3. Liga haben mal gerade ca. 55% für die neue Spielzeit (egal wie und wann) gemeldet

Selfmen, diese Info ist aber arg aus dem Kontext gerissen. Der ursprüngliche Meldetermin ist noch gar verstrichen und wurde nun vorsorglich noch mal um vier Wochen nach hinten verschoben. Die Vereine haben also noch über einen Monat Zeit für ihre Meldung. Die 55% sind lediglich ein interner Zwischenstand.

Ich frage mich, ob der Abbruch der Saison auch arbeitsrechtlich gesehen irgendwelche Vorteile / Konsequenzen mit sich bringt? Wenn Trainingshallen gesperrt sind und der Spielbetrieb abgebrochen ist, können auslaufende Verträge nun eventuell direkt außerordentlich gekündigt werden? Quasi vergleichbar mit dem Fall, dass die Betriebsstätte eines Unternehmens durch einen Brand oder eine Explosion vernichtet wird.

Vorschlag: Für _geschlossene_ Räume (Sporthalle, Ausstellung etc.) gibt es eine Deckelung auf ein _Viertel_ der Publikumsnennkapazität, für _offene_ Räume (Fußballstadien, Freilichttheater etc.) auf ein _Drittel_.

Beispiel 1: Sport- oder Konzerthalle mit einer Kapazität von 1.200 Menschen -> es dürfen nur 300 Menschen (gleichzeitig) hinein.

Beispiel 2: Fußballstadion mit einer Kapazität von 30.000 Menschen -> es dürfen nur 10.000 Menschen (gleichzeitig) hinein.

Diese Deckelung funktioniert doch auch nicht. Für die Events gibt es doch Kalkulationen, damit sich die Veranstaltung auch wirtschaftlich rechnet. Eine Veranstaltung mit 300 Personen statt 1200 Personen kommt dem Veranstalter am Ende vielleicht teurer als ganz ohne Zuschauer. Denn ohne Zuschauer kann man ja auch auf große Teile der sonst benötigten Infrastruktur verzichten.

Was der VfL da mit seinen so 'wertvollen' Talenten treibt, nimmt teilweise schon groteske Züge an. Gegen 21 Uhr war das Spiel gestern in Bietigheim zu Ende, um 15 Uhr, also etwa 18h später, stehen fünf Spielerinnen im tiefsten Schleswig Holstein schon wieder auf der Platte. Grob geschätzte Reisezeit dazwischen: Etwa 9 - 10 Stunden. Oder anders, mal eben ~ 1800km am Wochenende durch Deutschland getourt. Meinen Respekt an die Spielerinnen, die das auf sich nehmen.

Wer das heutige THC Spiel gesehen hat, kann sich wohl kaum vorstellen, dass der THC diese Saison noch um irgendeinen Titel mitspielt. Für mich wirkt das so, als wenn die Chemie zwischen dem Trainer und einzelnen Spielerinnnen überhaupt nicht (mehr) passt. Dieser Effekt scheint sich mit den Ausfällen von Huber, Koresova und Schmelzer immer weiter verstärkt zu haben. Oder liegt es an den angekündigten Wechseln, die den Trainer enttäuscht haben?

Mareike Thomaier als einzige Neue. Finde ich gut. Das Mädel hat viel Potential.

Zapf zu nominieren ist nachvollziehbar. Behrend ist aufgrund der VfL-Spielanlage in der Liga oft auf verlorenem Posten. Zapf ist dagegen in Metzingen eine der zentralen Spielerinnen.

Kohorst hätte ich gerne mal im Nationaltrikot gesehen. Zuletzt mit konstant guten Leistungen und im Vergleich zu Eckerle / Roch ein etwas anderer Torhüter-Typ.

1500 € für einen unlizensierten D-Jugend Trainer ist nach meinen Erfahrungen schon am oberen Ende der Skala angesiedelt. Wenn dir der Job so viel Spaß macht und du jetzt planst, eine mehr leistungsorientierte Mannschaft zu übernehmen, dann solltest du auf jeden Fall über die C-Lizenz nachdenken. Letztlich profitieren alle Seiten davon und du kannst vielleicht auch eine etwas bessere Vergütung erwarten.

Vorweg: Die VfL-Leistung im Nordderby am Mittwoch war wirklich erfreulich.

Aber von der Berichterstattung um das VfL Team bin ich mittlerweile genervt.
    Oldenburgs Teenie-Truppe gewinnt Nord-Derby

Aha, "Teenie-Truppe" also. Auf dem Feld sah das am Mittwoch dann konkret lange Zeit tatsächlich so aus:

Renner (32)
    Martens (20)
    Pichlmeier (23)
    Schoenaker (27)
    Staal (28)
    Behrend (24)
    Mikkelsen (23)

gegen

Filter (21)
    Fischer (31)
    Lott (20)
    Düvel (22)
    Dölle (21)
    Schirmer (29)
    Schneider (24)

Altersdurchschnitt: 25,2 auf VfL-Seite zu 24,0 auf BSV-Seite. ?(
    Klar, wenn man die Aufstellung etwas variert, kommt man zu etwas anderen Ergebnissen. Ich habe mich aber grob an den Spielzeiten und den Haupttorschützen orientiert.

Carstensen und Hoitzing für den VfL - das klingt erneut nach einer sehr schweren Saison... https://www.nwzonline.de/sport/oldenbur…1789665053.html

Wenn ich mich nicht verzählt habe, hat der VfL nun 13 Spielerinnen für die kommende Saison unter Vertrag. Ich hoffe, dass die noch fehlende 14. Spielerin dann wenigstens eine ältere, erfahrene Spielerin sein wird, die etwas mehr Erstliga-Erfahrung mitbringt.

welch ein Krampf heute in Oldenburg. So, wie beide spielen, hat eigentlich keiner 2 Punkte verdient.

Jupp, beide Torhüterinnen, Wachter und Renner, mit jeweils um die 20 Paraden. Oft waren die Abschlüsse aber einfach schlecht. Wir haben Februar und für mich wirkt es beim VfL schon wieder so, als wäre die Luft für diese Saison raus. Ist aber auch nicht verwunderlich, wenn fast die Hälfte der Mannschaft nächste Saison nicht mehr für den VfL aktiv sein wird und der Trainer vermutlich mit der Personalplanung für die kommende Saison ausgelastet ist.