Das wird sehr eng für den THC. Zwei Tore Rückstand zur Pause und in den letzten Minuten sehr viele technische Fehler auf Thüringer Seite.
Beiträge von Benson
-
-
Du meinst, die Teams möchten den THC vermeiden und lieber gegen Blomberg oder den BVB spielen? Ich finde, der THC ist kein schlechter Playoff-Gegner: Wenn Reichert mal einen schlechten Tag hat oder angeschlagen ist und keine 10-15 Tore im Angriff beisteuert, hat man sofort eine gute Gewinnchance gegen den THC. Kein anderes Team von oben ist so abhängig von einer einzelnen Spielerin.
-
Zwickau in der Rückrunde noch ohne Sieg. Schon erstaunlich, wie man als Trainer aus so einer internationalen Truppe so wenig herausholen kann.
-
Drei deutsche Mannschaften im F4 halte ich für unwahrscheinlich. Dijon war heute nicht schlecht, dazu fehlte noch Offendal und mit Niombla hat man kurz vor dem Spiel noch eine CL-Spielerin von Gloria Bistrita dazu verpflichtet. Das wird sehr schwer für Bensheim.
-
Warum ist Werders Leni Ruwe eigentlich so eine Phantom-Spielerin? Sie ist schon seit über 2 Monaten bei Werder, aber auf der HBF-Seite wird sie im Kader von Werder nicht geführt und auch in den offiziellen kumulierten Saisonstatistiken findet man sie nicht. Auch auf der offiziellen Werder-Webseite wird sie nicht im Kader aufgeführt.
-
Die drei Teams am Tabellenende gestern allesamt mit herben Klatschen. Mainz-Bretzenheim ist schon etwas abgeschlagen, Werder und Ketsch sind aber noch im Rennen um den Klassenerhalt. Das wird sicher ein spannender April (und Mai).
-
Zu #1.056: Das hat schon ein wenig "Causa Fuhr"-Vibes, wenn man jetzt behauptet, Xenia Smits habe sich etwas nur ausgedacht, um Trainer-Ikone Herbert Müller gezielt zu schädigen. Quasi klassische Täter-Opfer-Umkehr.
-
Die Anreise zu Bundesligaspielen war ja vor einigen Wochen Thema hier im Thread. Dazu eine kleine interessante Ergänzung aus diesem Artikel:
Top-Adresse im Frauenhandball: Warum plötzlich alle Spielerinnen zum VfL Oldenburg wollenHandball-Bundesligist VfL Oldenburg hat sich zu einer Top-Adresse entwickelt. Manager Lampe spricht vor dem Auswärtsspiel in Zwickau über die gute Entwicklung…www.nwzonline.deZitat[...] Als Beispiel könnte der jüngste Gegner FA Göppingen zählen. Der Aufsteiger aus Baden-Württemberg verfügt nicht nur über einen höheren Etat für den Erstligakader, sondern auch über ganz andere Möglichkeiten bei einer Spielvorbereitung. So gönnte sich der Club zum Auswärtsspiel am Sonntag in Oldenburg eigens einen Charterflug (Stuttgart – Bremen und zurück). -
Erst wenn Leverkusen die erste externe Verpflichtung zur nächsten Saison bekannt gibt, besteht doch Grund zur Annahme, dass es in Liga 2 (theoretische auch in 1) weitergeht. Aber woher sollen zu diesem Zeitpunkt noch Spielerinnen mit Zweitligaqualität herkommen?
Ich sehe da kein wirkliches Problem. In den letzten Jahren sind oft Drittligisten ohne größere Verstärkung aufgestiegen und die waren meist nicht komplett chancenlos. Und Leverkusen hat bzgl. Neuzugänge ja noch etwas, was kein anderer Verein bieten kann: Nämlich einen ehemaligen DHB-Bundestrainer als Coach. Ambitionierte Spielerinnen aus den 3./4. Ligen, die sich persönlich verbessern wollen, findet man doch eigentlich immer.
-
Für mich wirken die Aussagen vom Wochenende so, als hätte sich bei Herbert Müller über die letzten Jahre tiefer Frust angestaut. Offenbar ist es für ihn schwer zu verdauen, dass er seit sechs Jahren keinerlei Titel mehr gewonnen hat. In der Phase davor hatte er innerhalb von 15 Jahren 17 Titel geholt.
-
Oldenburg kennt jetzt auch Göppingens Tempo. 0/5 von 7m sieht man eher selten ...
Damit muss Buxte wohl alle drei Spiele gewinnen. FAG-Göppingen am Mittwoch dann ein erstes Entscheidungsspiel für Buxte. Oldenburg hat Glück, dass sie am Anfang 2-3 Spiele glücklich gewannen.
Oldenburg in der Rückrunde bislang mit zwei Siegen. Einer wird wohl noch dazu kommen. Der Rückraum heute wieder mit extrem schwachen Wurfquoten. 24 Fehlwürfe allein von den Rückraumpositionen.
-
Walle gibt's auch lange nicht mehr.
Also, ernst: Mit dem Abgang der Elfen bleibt Buxthude der einzige Verein der seit der Wiedervereinigung durchgehend in der ersten Bundesliga spielt.
Der User Hereticus ist hier ja leider schon länger nicht mehr aktiv. Auf seiner Webseite gibt es aber die passende Tabelle, die eigentlich alles sagt:
-
Die Dänen nahmen ursprünglich nur eine LA zur EM mit, da er immer nur eine in den 16er-Kader beruft. Und mit Ersatz Halilcevic haben sie ja keine schlechte.
Tröster bringt im 16er-Kader einfach keinen Mehrwert. Die zwei anderen kann man in der Verteidigung besser gebrauchen. Und Maidhof hat vorne teilweise ganz ordentlich getroffen. Heber sieht man bei Weltklasse-Behrend eigentlich nie.
Das stimmt nicht wirklich. Aber man muss bei der Quote auch beachten, dass sie nur machbare Würfe nimmt. Das hat man gestern kurz vor Schluss gesehen. Da muss sie werfen. Nebenbei wissen die Verteidiger auch, dass Döll und Behrend keine engen Winkel nehmen. Wer in die Top4 will braucht gute Außen. Das war auch bei den Ungarn einer der Hauptgründe für Platz 3.
Weltklasse-Außen könnten auch jederzeit ein Eins-gegen-Eins mit Körpertäuschung anziehen. Bei unseren Außen sieht man sowas eigentlich nie. Auch in der Bundesliga sieht man das extrem selten. Ich glaube bei Jule Polzs habe ich diese Saison schon ein schönes Eins-gegen-Eins Tor gesehen.
-
In den nächsten Wochen werden wir glaube ich keine neuen Wasserstandsmeldungen erhalten. Das Lizenzierungsverfahren lief in den letzten Jahren immer bis Mitte Mai, also wäre das Ergebnis erst nach den PlayDowns bekannt. Die PlayDowns werden also wohl wie geplant stattfinden. Der einzige Grund, sie abzusagen, wäre, wenn es bereits einen nicht-sportlichen Absteiger gäbe und das Ziel der PlayDowns, einen sportlichen Absteiger zu finden, damit nicht mehr gegeben wäre.
-
Es fehlt glaube ich schlicht die Datenbasis, um das fundiert bewerten zu können.
Empirisch gesehen gibt es aber schon einige Indizien, die diesen Trend erklären könnten:
- Es gibt insgesamt mehr Spielerinnen, die in der Top-Liga aktiv sind. Früher konnte man nur 12/14 Spielerinnen auf den Spielbogen packen und die Kader waren statischer. Doppel- und Zweifachspielrechte waren kein so großes Thema. Mehr aktive Spielerinnen bedeutet auch, dass es tendenziell mehr Spielerinnen gibt, die früher aufhören.
- Mehr Spiele und mehr Belastung: Die Spielerinnen der Top-Teams, die in den EHF Wettbewerben mitmischen und insbesondere die Nationalspielerinnen haben deutlich mehr Spiele als früher, weil die Wettbewerbe überall aufgebläht wurden. D.h. auch, dass die körperliche Belastung gestiegen ist. Gleichzeitig ist ja auch das Spieltempo in den letzten Jahren enorm gestiegen, was vermutlich auch die Häufigkeit schwererer Verletzungen erhöht hat. Es könnte sein, dass sich diese Belastung bei den Frauen generell stärker auswirkt, weil sie ja oft keine Vollprofis sind.
- Gesellschaftliche Entwicklung: Bei der Gen Z sind die traditionellen Partnerschaftsmodelle nicht mehr so ausgeprägt wie bei früheren Generation. Es gibt mehr Singles. Wenn ich aber keinen festen Partner habe, ist es problematisch, wenn ich als weiblicher Handballprofi den Lebensunterhalt nicht von meinem Hauptberuf bestreiten kann. Irgendwann hab ich vielleicht keine Lust mehr auf so eine "prekäre" Lebenssituation.
-
Ich hätte im Rückraum ja gerne mal die Kombination Kühne - Lott - Leuchter/Engel gesehen. Ich denke, da hätte man schon deutlich mehr Tempo im Spiel. Leider ist zuletzt immer mindestens eine dieser Spielerinnen verletzt ausgefallen.
-
Auch die lokale Presse der anderen Play Down-Kandidaten hatte die Aussagen wohl dahingehend interpretiert, dass Leverkusen keine Lizenz beantragen wird. Gibt mehrere Artikel dazu, die ich aber alle nicht lesen kann:
Kommentar zum Lizenzverfahren in der Handball-Bundesliga Frauen: Nicht professionell und ohne sportliche FairnessLeverkusen hat fristgerecht die Unterlagen für die neue Saison eingereicht, will aber weiter prüfen, ob Liga 1 überhaupt machbar ist. Das widerstrebt allen…www.freiepresse.de
BSV Sachsen Zwickau: Klassenerhalt könnte ohne sportliche Entscheidung gelingenKurz vor Ende der Hauptrunde überrascht Bundesliga-Schlusslicht Bayer 04 Leverkusen mit einem möglichen freiwilligen Rückzug aus der 1. Liga. Welches Datum…www.freiepresse.de
Zwickau vor der Brust, Leverkusen im Blickwww.stimme.de -
Wo gab es denn diese Info? Kann mir nicht vorstellen, dass die Damen dort so naiv sind. Spätestens ab Weihnachten, als sich intern abzeichnete, dass man für die Play-off nichts nachverpflichtet, sollte jeder klar gewesen sein, wohin die Reise geht.
Chaos bei den Handballerinnen: Warum Elfen-Kapitänin Cormann menschlich enttäuscht istDie Zukunft der Bundesliga-Handballerinnen des TSV Bayer Leverkusen ist ungewiss, der plötzliche Rücktritt von Abteilungsleiter Andreas Thiel wirft auch bei…rp-online.deDas habe ich aus dem Artikel extrahiert zusammen mit den Aussagen von Biegler nach dem Metzingen-Spiel, wo er sinngemäß sagte, dass er der Mannschaft diese Leistung nicht übel nehmen könne wegen der neue Entwicklungen, die es zuvor unter der Woche gegeben habe.
-
Euer gefährliches Halbwissen....das gibt es nur im Frauenbereich....da gehören viele dazu, auch ....keine Namen...GRINS. ....
Das hier viel spekuliert wird, ist aber nicht die Schuld des Forums. Leverkusen haut eine nebulöse PM raus, weil Andreas Thiel zurücktritt. Danach gibt es eine interne Mannschaftssitzung, bei der die Spieler schockiert sind über die neue Entwicklung. Was aber nun genau das Problem ist, bleibt (zumindestens für mich) auch über zwei Wochen danach unklar. Der formale HBF-Lizenzantrag war ja offenbar nicht das Problem.
-
Um es etwas überspitzt zu formulieren: Die Hälfte der HBF-Vereine sieht sich aktuell als Ausbildungsvereine, die "junge" Talente zwischen 19 und 23 voranbringen wollen. Direkt im Anschluss kommt dann die Altersphase, wo sich viele Spielerinnen bereits kurz vor ihrem Karierreende im Profisport befinden (also 24-28).