Beiträge von Benson

Absatz (1) aus §69 DHB SpO:

Zitat

"Ein Verein der Bundesliga, der Zweiten Bundesliga und der Dritten Liga (Erstverein) darf einen Spieler mit vertraglicher Bindung an einen anderen Verein (Zweitverein) zum Einsatz bis zur fünfthöchsten Spielklasse – jedoch nicht in derselben Staffel –unter folgenden Voraussetzungen ausleihen[...]"

Der Erstverein ist nun gleichermaßen ein Verein der Bundesliga und der Dritten Liga, darauf bezieht sich wohl der Einspruch. Finde das aber nach wie vor nicht eindeutig, da sich Gebalas Vertrag in Magdeburg bestimmt auf die erste Mannschaft bezieht. In der Zweiten ist er ja nachweislich nie zum Einsatz gekommen.

Vielleicht nicht alleine die Schuld von gatecom, aber wie es aussieht, unterstützt sis-handball nicht den neuen Meisterschaftsmodus der 1. Bundesliga Frauen:

SIS-Handball

Damit ist die Tabelle praktisch nutzlos und müsste eigentlich offline genommen werden, damit es nicht zu Irritationen kommt. Selbiges gilt natürlich auch für die Abstiegsrunde der 1. Liga Frauen. Peinlich natürlich auch für die Außendarstellung des HBF, dass man einen Modus verabschiedet hat ohne vorher abzuklären, ob das offizielle EDV-Ligaverwaltungssystem diesen Modus überhaupt darstellen kann.

Und merkwürdig war auch, dass alle Verletzten mit auf dem spielbogen standen.

Das mit den Verletzten ist mir in letzter Zeit schon häufiger in der zweiten und dritten Liga aufgefallen. Ich glaube, das ist einfach nur dem Ablauf beim elektronischen Spielbericht geschuldet. Die Vereine müssen der Spielaufsicht eine Liste mit den aktiven Spielern übergeben und die werden dann im elektronischen Spielbericht aktiviert. Diese Liste wird meistens vor Saisonbeginn einmal elektronisch erstellt, damit es da zu keinen Fehlern kommt und wenn man nur einen 14er Kader hat, vergessen wohl manche Vereine dann vorm Spielbeginn, die verletzten Spieler aus der vorgefertigten Liste zu streichen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Bin ich eigentlich der Einzige, der das Ergebnis schon rein mathematisch etwas merkwürdig findet? 186 Angriffe / Ballbesitzwechsel bedeutet, dass im Schnitt etwa alle 15 sek der Ballbesitz gewechselt hat. Wenn man dann noch einkalkuliert, das Budenheim vielleicht doch mehr als 93 Angriffe für 93 Tore gebraucht hat, müsste man diesen Wert noch entsprechend weiter nach unten korrigieren. Allein das Ball aus dem Netz holen und zum Anwurfpunkt werfen, benötigt doch schon 5-10 sek. Hat der Schiedsrichter da etwa nach jedem der 103 Treffer die Spielzeit angehalten?

Der HVN ist als größter Verband zu NuLiga gewechselt und der DHB / HBL / HBF scheinen ja vorerst bei SIS zu bleiben. Kurz- und mittelfristig ist durch die Fragmentierung der Daten auf mittlerweile drei verschiedene größere Systeme also eher eine Verschlechterung als eine Verbesserung der Situation zu erwarten.

Ich kenne ähnliche Ausleihen mit Zweifachspielrecht, wo der Erstverein in der zweiten oder dritten Liga spielt und der Zweitverein in der Oberliga, wo auch der Erstverein eine Reservemannschaft stellt. Da ich kaum glaube, dass sich da mehrere Passstellen bei der Ausstellung der Spielberechtigungen geirrt haben, gehe ich mal davon aus, dass das so seine Richtigkeit hat. Vielleicht sollte man zur kommenden Saison den §69 DHB SpO wetwas präziser ausformulieren, damit es zu keinen Fehlinterpretationen mehr kommt.

Gerade mal 4 Spielerinnen kann man als jung bezeichnen (4 von 16 sind 25%)
    Vom Alter her finde ich die Mannschaft ganz normal strukturiert. Alle Altersgruppen sind vertreten, deswegen kann ich das Märchen von der deutschen jungen Mannschaft nicht mehr hören.

Noch obskurer wird es dann, wenn es heißt, Jensen bastele gerade am Perspektivkader für die Heim-WM 2017. So in der Art wurde das in den Sport1 Übertragungen mehrfach rübergebracht. Da kann man dann wirklich nur noch schmunzeln.

Ich habe nicht verstanden, wieso Jensen die ganze zweite Halbzeit an der 5:1 Deckung festgehalten hat. Die Tore / 7m über den Kreis und die Tore von RA hätte man mit einer defensiveren Variante vermutlich so nicht kassiert.

Im Angriff war mir das Spiel zu sehr auf die beiden Rückraumhalben fixiert.

82 Tore in 60 Minuten, Respekt. :)

Ob irgendwann mal die 100er Marke fällt?

In einem Handballspiel unter regulären Bedingungen sind 82 Tore selbst ohne einen einzigen Fehlwurf im ganzen Spiel wohl nur schwer zu schaffen. Daher meine Vermutung: Die Heimmannschaft war unterbesetzt und hat deshalb permanent mit dem Torhüter im Feld gespielt.

Nach dem der SC Greven nun kurzfristig noch eine weitere Ungarin verpflichtet hat, hat es jetzt auch mit dem ersten Saisonsieg in der 3. Liga Nord geklappt. Ich gehe mal davon, dass wenn sich die ganzen Nachverpflichtungen erstmal richtig eingespielt haben, man in der Rückrunde wohl noch einige Pünktchen holen wird, so dass der Abstieg dann wohl kein Thema mehr ist.

Also ich finde den neuen SIS-Ticker noch nicht so wirklich überzeugend. Die Echtzeit-Spieluhr, die auf dem Client (Browser) mitläuft, ist doch total irritierend. Diese Zeit wird nur mit Server-Spielzeit synchronisiert, wenn ein tatsächliches Ereignis (Tor, gelbe Karte, 2 Minuten Strafe, Team-Timeout, Spielzeitunterbrechung ist kein Ereignis!) vom Ticker reinkommt. Ist dieses Ereignis etwa ein Team-Timeout, wird die Uhr nicht mal gestoppt, sondern läuft trotzdem einfach auf dem Client weiter. Ich hatte jetzt gerade den Fall, dass die Spielzeit (60. Minute) bei mir drei Mal abgelaufen war, aber erst beim dritten Mal war das Spiel dann auch tatsächlich vorbei, weil vorher anscheinend noch ein Team-Timeout und eine andere Spielunterbrechung war.

Weiterhin finde ich die Farbgestaltung sehr eintönig, das war bei der vorherigen Variante sogar noch besser.

Bei mir kommt bei dem Link zum Ticker jetzt nur noch eine Fehlermeldung. Ich schätze mal der war nicht für die HBL gedacht, sondern nur für den DHB. ;)

Dass der Ticker mit der Hallenuhr synchronisiert läuft, ist übrigens technisch unmöglich, da die verbreiteten Systeme dafür keine Schnittstellen bieten. Aber der SIS-Ticker wird von der offiziellen Spielaufsicht bedient: D. h. wenn es da grobe Abweichungen zur offiziellen Hallenuhr gibt, hat der Sekretär seinen Job nicht gut gemacht.

Dass es keinen schriftlichen Vertrag über die Beschäftigung des Trainer geben soll, kann ich mir nicht vorstellen. Der Vertrag muß nämlich ebenso wie die Spielerverträge bei der HBF angezeigt werden, damit überprüft werden kann, ob der Trainer auch die erforderliche Qualifikation besitzt (siehe DHB SpO §72).

Hehe, der Schreiber sollte vielleicht mal bei seinem Trainer anfragen, wie man professionell klingende Handballpresseartikel verfasst. ;)

Und was den Inhalt des Textes anbelangt: Ich würde sagen nach solch diffamierenden Aussagen ist eine vernünftige Zusammenarbeit wohl kaum mehr gegeben. Ganz offensichtlich will da jemand gezielt Unruhe stiften.

"Auch heute ist sicher wieder ein Duell alter und ewiger Rivalen zu erwarten" .....

Für einen Verein, der laut eigener Webseite 1993 gegründet wurde und 180 Mitglieder hat, ist das aber ziemlich dick aufgetragen. Ich würde mal sagen, dem ein oder einen Trainer / Spieler scheint es etwas zu Kopf gestiegen zu sein, dass man jetzt in der "Bundesliga" spielt. Vielleicht sollte man denjenigen mal vor Augen führen, dass es sich weiterhin um Jugendhandball / Amateursport handelt, auch wenn einige Vereine natürlich durchaus schon professionelle Strukturen etabliert haben. Aber machen wir uns nichts vor, von den Spielern aus der A-Jugend Bundesliga werden nur ganz wenige jemals die Chance erhalten, den Sprung in einen Erstliga-Kader zu schaffen.