Beiträge von Benson

Überhaupt noch nicht thematisiert wurde die Nicht-Berücksichtigung von Angie Geschke. Eigentlich gehört sie doch auch zum Stammpersonal, nur auf Aussen will Vestergaard sie jetzt nicht mehr und im Rückraum ist kein Platz für sie? Schon ein ziemliches Luxus-Problem, wenn man mal an die teils überragenden Leistungen Geschkes in der vergangenen Saison denkt, z.B. im DHB Pokalfinale.

Heute hat mir dann doch der Kommentator gefehlt bei Sportdeutschland.tv. Mit Jan Gorr hatte man am Mittwoch echt einen fachlich sehr guten Co-Kommentator, das ist man gleich etwas verwöhnt. ;)

Zum Spiel gibt es nicht viel zu sagen. Island war etwas stärker als die Schweiz, aber auch kein echter Gradmesser für das neu zusammengestellte deutsche Team. Die Wurfeffizienz war auch im zweiten Spiel sehr schwach. Gegen Top-Teams kann man so nicht bestehen. Gefallen hat mir in beiden Spielen aber das besser gewordenene Tempo-Spiel in der ersten und zweiten Welle.

Loerper gehört in diese Mannschaft ebenfalls nicht mehr hinein, sie verkörpert einfach eine andere Spielweise und wirkte - bei allem Engagement - teilweise wie ein Fremdkörper.

Dazu wollte ich noch was schreiben, da man es heute ganz deutlich gesehen hat. Loerper ist kein Fremdkörper. Sie ist ein anderer Spielertyp auf der Mitte als Naidzinavicius und ein belebendes Element im deutschen Spiel. Die Achse Minevskaja / Naidzinavicius war heute relativ lange auf dem Feld, hat mMn aber nicht so gut harmoniert. Loerper hat die Abwehr viel besser in Bewegung gebracht und damit z. B. für die Lücken für eine S. Müller gesorgt. Oder halt am Ende für die freigespielten Außen.

Ich denke diese alternativen Liveticker (auch kicker) werden letztlich nur die bekannten Ticker crawlen oder eine offizielle Schnittstelle von Gatecom / HBL verwenden. D. h. wenn es grundsätzliche technische Probleme in der Halle gibt, haben die Alternativen auch keine Daten. Ich glaube jedenfalls kaum, dass kicker zu jedem Handballspiel Mitarbeiter rausschickt, damit die deren Liveticker mit Daten füttern. Das wäre wohl viel zu teuer.

Ok, die "richtigen" Spielerinnen standen auf der Platte, aber das Ergebnis war nicht so ganz zufriedenstellend. Gegen einen insgesamt überforderten Gegner darf man ruhig mal deutlich über 30 Tore werfen. Ich denke das Spiel gegen Island wird da schon etwas aufschlussreicher werden.

Das wird ja immer erstaunlicher. Doch so blöd sich das auch anhört, Trier hätte aus meiner Sicht hier wg. eines Regelverstoßes der Schieris Protest einlegen können, auch wenn sie den ganzen Quark wohl selber verursacht haben.

In dem Fall würde ich es sogar noch drastischer formulieren. Bei solch offensichtlichen Fehlern der Spielleitung drängt es sich ja gerade zu auf, formell Einspruch gegen die Spielwertung zu erheben. Auch wenn man klar verloren hat.
    Spätestens beim Tor von Kordel hätte der Sekretär das Spiel unterbrechen müssen, um die Situation zu klären. Das hätte ich ja selbst in der Kreisliga als Aufsicht sofort gemacht.

Sorry, das ist aus meiner Sicht Unfug. Eine Spielerin, die nicht im Spielbericht steht, kann keine rote Karte bekommen, gab´s ja lt. Spielbericht auch nicht. Die richtige Entscheidung ist progressive Bestrafung gegen Offi. A (hat´s ja wohl auch gegeben?) Aber wieso steht neben Offi A eine gleichnamige Spielerin mit der Nummer 8 im Bericht? Ergo: Spielerin wird nachgetragen, um den Rest kümmert sich die spielleitende Stelle.

Da würde mich ja brennend interessieren, was da schief gelaufen ist. Ein Spielerin, die zu Spielbeginn als Offizieller A auf dem elektronischen Spielbericht geführt wird, kann eigentlich nicht mehr als aktive Spielerin am Spiel teilnehmen. Das nachträgliche "aktiv" schalten von Spielerinnen geht nur bei als "nicht-aktiv" gemeldeten Spielerinnen. Eine Spielerin kann also nicht gleichzeitig Offizieller und "nicht-aktive" sein. Die Aufstellung wird vor dem Anpfiff von den Mannschaftsverantwortlichen gegengezeichnet. Änderungen sind dann eigentlich nicht mehr möglich. Wenn die Spielerin versehentlich als Offizieller eingetragen wurde und eigentlich von vorneherein aktiv sein sollte, so ist das eine Situation, die regeltechnisch in der Tat nicht so einfach zu handhaben ist.

Der THC hat sich heute recht schwach präsentiert. Der VfL hatte Müllers Team über 50 Minuten gut im Griff. Nur leider hat man es mehrfach versäumt, sich richtig weit abzusetzen und dann dem THC am Ende sogar noch einen Punkt ermöglicht. Schade, wenn der THC erst einmal eingespielt ist und die Verletzten zurück sind, wird er nicht mehr so leicht zu schlagen sein wie heute.

Also da sollte man schon differenzieren. Das ist keine NDR-Übertragung, sondern des BSV. Wenn zwei ehemalige BSV-Spielerinnen aus Sicht ihres Vereins kommentieren, ist das für mich legitim. Sie haben Metzingen nicht niedergemacht. Mir hats gefallen.

Mit der Vereinsbrille habe ich bei einem vom Verein bereitgestellten Stream überhaupt keine Probleme. Mir waren die beiden Mädels aber eine Spur zu emotional. Und die beiden haben vorm Mikro gerätselt, wieviele Team-Timeouts die Trainer wohl zur Verfügung haben. Etwas mehr aktuelles Regelwissen wäre da wünschenswert. Aber ich will auch nicht zu viel meckern. Man muß über jeden angebotenen Livetream froh sein, denn es gibt ja nur wenige Vereine, die sich auf diesem Feld überhaupt bemühen.

Also die Kaderzusammenstellung ist schon etwas überraschend. Es fehlt z.B. Nadja Nadgornaja, die ja eigentlich eine feste Größe im Team ist und noch nicht zu den älteren Spielerinnen zählt. Und auch Clara Woltering ist meines Wissens nicht zurückgetreten.
    Dazu wird Geschke auf einmal doch als Rückraumspielerin nominiert...