Jakob Vestergaard ist der neue Frauen-Bundestrainer

• was ist denn das für ein schwachsinn? ist die aufgabe deutsche frauennationalmannschaft so schwierig, dass es keinen trainer mit ausreichend kompetenz gibt, um das alleine (mit einem normalen co-trainer) hinzubekommen? unglaublich ...

• Um mal auf den Kreis ab! Podcast zu kommen: Jens Pfänder hat darin bestätigt, dass die in der Pressemeldung nicht genannten, nicht berücksichtigten Spielerinnen aus rein sportlich Gründen nicht nominiert worden sind. Das kommt dann schon etwas überraschend.

• ja,das ist schon etwas überraschend.
    Für mich stellt sich vor allem die Frage warum da Deutschlands m.M.n.beste Torhüterin Klara Woltering nicht berücksichtigt wurde.Will sie vielleicht nicht mehr?

Auffallend die geplante stärkere Orientierung auf die individuelle Förderung und Entwicklung der einzelnen Spielerinnen und erst an zweiter Stelle der Mannschaftstaktik.Scheint mir ein veränderter Ansatz.

Gut und wichtig finde ich die als Beispiel genannte Orientierung z.B. auf die gezielte Entwicklung der Aussenspielerinnen und deren besseres Techniktraining.(Dreher,Leger,Sprunghöhe).Da gibt es bisher einen deutlichen Rückstand im internationalen Vergleich und auch im Training der Bundesligamannschaften scheint da ein Manko zu bestehen.

insgesamt für mich ein interessantes Interview

• tut mir leid aber was da grad passiert erschliesst sich mir nicht..okay..verjüngung...neue spielerinnen..aber warum man zb. eine isabell klein einer nadja nadgornaja vorzieht,oder eine anna loerper einer kerstin wohlbold ist mir unerklärlich..man mag zwar noch die schweiz schlagen,aber zur WM geht die ganze sache sowas in die hosen,und bisher lag ich mit meinen vorhersagen leider !! immer richtig...die ganze sache ist für mich einfach einfallslos und konzeptionslos...schon allein 3 !!!! bearten für eine nationaaltraier ist sowas von hirnrissig und einmalig ,das allein sagt für mich alles...so wirds weder was mit olympia noch mit einer erfolgreichen WM im egenenm land..man belehre e mich eines besseren,sollte ich unrecht haben !!...

• Vielleicht ist es auch der Einfluss der neuen Berater. Hätten der BVB und der THC halt auch mal Berater geschickt, dann wären Wohlbold und Nadgornaja jetzt dabei. ;)(Ich mach nur Spass... )

• Gut und wichtig finde ich die als Beispiel genannte Orientierung z.B. auf die gezielte Entwicklung der Aussenspielerinnen und deren besseres Techniktraining.(Dreher,Leger,Sprunghöhe).Da gibt es bisher einen deutlichen Rückstand im internationalen Vergleich und auch im Training der Bundesligamannschaften scheint da ein Manko zu bestehen.

das ist definitiv absolut richtig. sollte aber eigentlich nichts mehr mit dem a-team zu tun haben, sondern im jugend und juniorenbereich passieren ... und ansonsten im verein. bei den überschaubaren maßnahmen, die einem nationaltrainer zur verfügung stehen, muss er das hauptaugenmerk auf das mannschaftliche legen können und keine grundlagen mehr legen. das manko ist aber ja wenig überraschend, wenn man anschaut, dass der dhb extra ein buch zu diesem thema herausgibt, das aber dann sachliche fehler enthält.

• ich hab das eigentlich auch so verstanden/verstehen wollen dass diese neue Orientierung durchgängig von der Jugend über den Juniorenbereich bis zur A-Nationalmannschaft gelten soll.

Inzwischen gibt es von Vestergaard wieder mal ein zufriedenes Fazit zum gerade absolvierten Lehrgang.
    Offenbar gibt es keine Kritikpunkte oder Schwachstellen an denen noch gearbeitet werden muss oder wenigstens Dinge die noch verbesserungswürdig sind.
    Alles Friede, Freude ,Eierkuchen.Erinnert mich an die Aussagen vor der letzten Pleite.
    Hoffentlich nicht wieder mit dem gleichen Ergebnis.
    Die Botschaft hör ich wohl-allein mir fehlt der Glaube.

• spätestens zur WM sind alle wieder auf dem boden der tatsachen..man wird vierter in der gruppe und fliegt dann gegen einen gruppenersten raus..olympia ade..dann wird man wieder feststellen das vestergaard die mannschaft nicht erreicht hat und die vorgaben des DHB nicht erfüllen kann..somit haben wir anfang 2016 einen neuen bundestrainer der dann alles viel besser und anders machte..bis zur wm 2017..und dann "" und täglich grüsst das murmeltier "" :wall::irony:

• Noch keine Kommentare zur Kadernominierung für die EM2016 Quali?:
    Aufgebot für Start der Qualifikation zur EHF EURO 2016 &#124 Deutscher Handballbund

Nach dem Lehrgang sind jetzt keine riesigen Überraschungen mehr dabei. Allerdings wundert es mich doch, dass Marlene Zapf nicht nominiert wurde.

Weiterhin bin ich gespannt, wie Vestergaard mit den nominierten Spielerinnen in der Abwehr agieren wird.

• Jo, durch die Intronisierung von Pfänder(als 'Verbandsgünstling' mit Trainererfahrung mit nordrhein-westfälischen Männermannschaften) erscheint ihr Aufgabengebiet ja als unklar - sieht erstmal wie ein konsequenter Schritt aus.

Die Frage ist, inwieweit Vestergaard jetzt dadurch geschwächt wird, hat er doch schon mehrere Jahre mit Jurack bei Viborg zusammengearbeitet (Trainer-exponierte Spielerin). Vestergaard hat beim DHB ja zugesagt mit dem Wissen der Zusammenarbeit mit Jurack - nicht mit der mit Pfänder.

Einmal editiert, zuletzt von Karl (25. Januar 2016 um 11:30)

• Man könnte ja gehässig sein und sagen die "ratten" verlassen das sinkende schiff..komischerweise hat sie in der profilierungsphase immer zeit gehabt trotz kindern und familie..ich glaub jurak ist so intelligent das sie nun noch rechtzeitig erkannt hat was sich da noch so alles entwickelt..mal sehen wer da noch so geht...wenn ich allein wieder sehe werd da so spontan alles diesen idiotischen kurzlehrgang absagt..der ja dank grossem lamentieren vom HCL auch noch verkürzt wurde..die haben ja mehr mit hin und herfahren zu tun als mit lehrgang und training... :pillepalle: