Beiträge von Benson

Wenn der VfL so weiter spielt wie bisher, fällt die 40 Tore Marke auf jeden Fall. Die Rückwärtsbewegung passt überhaupt nicht. Selbst wenn bereits genügend Spieler in der Deckung sind, schafft man es nicht ansatzweise, den Bietigheimer Angriff mal zu unterbrechen.

Ich hatte gehofft, dass der VfL gegen die Neckarsulmer Sport-Union seinen Tiefpunkt in dieser Saison erreicht hätte. Das Spiel heute war allerdings kaum besser. Die Mannschaft wirkt sehr verunsichert und nun ist man in einer unschönen Lage. Gegen Nellingen in zehn Tagen muß man zwingend punkten, ansonsten droht man tatsächlich auf einen Abstiegsplatz in der Tabelle zu fallen.

Oldenburg mit einer enttäuschenden ersten Hälfte trotz voller Halle - Wildungen führt 12:9, aber sind ja noch 30 min

Meine Güte, der VfL spielt fast fünf Minuten lang in Überzahl und Geschke versauert auf der Bank, während im Rückraum nix funktioniert. Das muß mir der Trainer auch mal erklären.

EDIT: Oh nein, und jetzt wird wieder diese unsägliche Überzahlspielvariante mit drei Kreisläufern ausgepackt.

Interessant: Helle Thomsen als NL-Trainerin zurückgetreten. Habs gerade bei Handbalinside.nl gelesen

Etwas seltsame Begründung. Die Mannschaft ist noch verhältnismäßig jung und fast alle Spielerinnen spielen bei Top-Vereinen. Wenn das ihren eigenen Ansprüchen nicht genügt, bleiben ja nicht mehr viele Nationen zur Auswahl übrig.

Nicht nur sie, sonder fasst der ganze Bundesligakader, zusammen mit André Fuhr.

Ich war gestern in Köln, in Leverkusen II spielten Jenny Souza und Leni Rode mit, sonst die normale Juniorenmannschaft. Letzte Woche in Blomberg, war auch Xenia Hodel dabei. Die sind junge Spielerinnen, die zwar nicht mehr in Junioren-Alter sind (Jahrgang 1998 oder '99), aber in der Bundesliga wenig Spielmöglichkeiten haben. Wenn erfahrene Spielerinnen wie Kovács, Minevskaja oder Vollebregt mit der zweiten Mannschaft in der dritten Liga eingesetzt werden, finde ich schon ein bisschen problematisch (auch wenn völlig legal).
    Aber es ist nur meine persönliche Meinung.

Das sehe ich auch so. Die 3. Liga ist kein Testspielbetrieb für die Erstligisten. Wenn ich Manager bei einem ambitionierten Drittligisten wäre, würde ich daraus einfach Konsequenzen ziehen und vor der Saison alle Spiele gegen Reservemannschaften, die in KW 49 - 51 stattfinden sollen, auf einen anderen Zeitraum verlegen lassen.

Der Grund, weshalb seitens Russlands nach dem Spiel wenig Klagen zu hören waren, könnte auch damit zusammenhängen, dass sämtliche Beteiligte (inkl. Trefilov) gut drei Tage nach dem Finale schon wieder im Einsatz in der russisschen Liga waren. Viel Zeit zum Verarbeiten des verlorenen Matches blieb da wohl nicht.

Die Champions League macht ja noch ein wenig Pause. Aber wer es noch nicht gelesen hat: Die ehemalige THC Spielerin Pintea wechselt bis Saisonende von Issy Paris zu Györ. Ich sehe da im Moment kein Team, dass Györ auch nur annähernd gefährden könnte. Bukarest muss nach dem EM-Verletzungspech wohl eher noch um die FinalFour Teilnahme bangen.

Auffällig ist in meinen Augen in der zweiten Liga auch, wie stark die Leistungsschwankungen bei den einzelnen Teams sind. Auch in dieser Saison ist die Liga knapp zur Hälfte der Saison noch sehr ausgeglichen. Ab Platz 7 fängt schon die erweiterte Abstiegszone an. Nur sechs Punkte und 23 Tore Unterschied trennen Platz 7 und Platz 16, wobei Trier als Tabellenletzter sogar noch ein Spiel weniger hat.

Der Spielstil der Niederlande hat sich unter Thomsen meines Erachtens nicht unbedingt zum Positiven entwickelt. Unter Groener wurde deutlich riskanter und temporeicher gespielt, was dann oft belohnt wurde. Dazu jetzt noch diese vielen Abwehr-/Angriff-Wechsel.

Und Frankreich auf der Torhüterposition natürlich mindestens eine Klasse besser besetzt als die Niederlande.

Nun könnte man fragen, warum die Holländerinnen das anders machen, obwohl vermutlich gleicher sozio-ökonomischer Hintergrund. Meine These: Die haben durch ihr Modell mit der karriere Olympiastützpunkt mit 16 - Deutschland mit 18 - Topliga mit 22 seit einigen Jahren ein paar Role-models hervor gebracht. Zudem sind die aufgrund der niederländischen Amateurliga mit 18 praktisch gezwungen ins Ausland zu gehen, ansonsten ist es mit Nationalmannschaft vorbei und Breitensport ist angesagt. Ich vermute zudem, dass die dann im laufe der Karriere auch ein distant learning model einschieben.

Wenn wir hier schon so offtopic sind und gleichzeitig über die Vorteile des niederländischen Modells und die Überbelastung der Spielerinnen reden, empfehle ich sehr das Interview von Yvette Broch zu lesen. Die zu dem Zeitpunkt ihres Abgangs vielleicht beste Kreisläuferin der Welt ist mit 27 so ausgebrannt, dass sie sich im Moment nicht vorstellen kann, noch mal als Handballprofi anzuheuern.

Yvette Broch – in the search for another happiness – Timeout Magazine

Nicht nur die Wahlen zum Player of the match waren zum Teil nicht nachvollziehbar. Auch die Auswahlen für das Allstar-Team sind mal wieder recht seltsam. Auf Linksaußen Herrem, die nur drei Spiele dabei war oder Kuznetsova, die unter Trefilov eigentlich nur LA Nummer Zwei hinter Samokhina ist. Samokhina hat nebenbei bemerkt auch deutlich mehr Tore erzielt.

Ich bin gespannt was der neue Hightech-Ball uns Fans in den Finalspielen für neue Erkenntnisse bringen wird.