Frauen-EM 2018 Frankreich

• Zu #501:

Karl … gab es solche Spezialspielpläne zugunsten der Gastgeber nicht schon öfters? Der soll ja möglichst bis zum Finaltag mit im Rennen bleiben. Ich bin morgen auch klar für Oranje boven und nicht für die Mannschaft, die für Frankreich aufläuft, aber um zu gewinnen, muss Holland vor allem auch nervlich mehr abrufen, als gegen Germany. Da waren einige Flattereinheiten dabei.

Beim zweiten Spiel dürfte nach Neagus Ausfall Russland Favorit sein, aber vielleicht hauen sich deine Rumäninnen für ihre Cristina doppelt ins Zeug und schaffen die vermeintliche Überraschung. Pintea und Buceschi aber allein als Leistungsträger könnten etwas zu wenig sein.

Bei der Hansen gehe ich vollkommen d'accord mit dir; die hätte schon gegen die Russinnen raus gemusst. Stattdessen musste dann nicht ganz unverdient Skorobogatchenko runter.

Was die Wahl zum Player of the Match angeht ... wird da manchmal sonderbar entschieden. Aber natürlich nimmt da niemand auf das kleine Montenegro Rücksicht, dass wäre blauäugig zu denken.

Was mich stört ist das jetzige Jammern der Trainer … jetzt, wo alles gelaufen ist. Auch ohne die eine Terminverschiebung sind die Anwurfzeiten zu nah beieinander und vor allem zu ungleichmäßig und ungerecht vorgegeben. Typisch Handball eben. Wenn sich Sendeanstalten die besten Anwurfzeiten für ihre Mannschaften erkaufen können, sagt das alles aus.

• Nicht nur die Wahlen zum Player of the match waren zum Teil nicht nachvollziehbar. Auch die Auswahlen für das Allstar-Team sind mal wieder recht seltsam. Auf Linksaußen Herrem, die nur drei Spiele dabei war oder Kuznetsova, die unter Trefilov eigentlich nur LA Nummer Zwei hinter Samokhina ist. Samokhina hat nebenbei bemerkt auch deutlich mehr Tore erzielt.

Ich bin gespannt was der neue Hightech-Ball uns Fans in den Finalspielen für neue Erkenntnisse bringen wird.

• Karl

Zitat

Die deutschen Spielerinnen machen doch nicht alle noch was nebenbei (bzw. sind fast 'gezwungen' irgendeine Tätigkeit anzugeben), weil sie sich primär intellektuell herausfordern wollen, sondern weil es auch die gesellschaftliche Erwartungshaltung ist!

Zunächst einmal Danke für die umfangreichen Einlassungen. Ich habe jedoch einen anderen Standpunkt.
    Ja, es gibt z.B. zu Bölk einen herzerweichenden Artikel hier welchem man entnehmen könnte, dass sie sich ihr Fernstudium BWL nur wegen der Zukunftsperspektive antut. Das glaube ich nicht. Man könnte auch wie Zeitz oder Schwarzer in den ersten Jahren ohne große Mühe ne Lehre zur Reiseverkehrsfrau beim Sponsor machen. Ich habe keine Statistik, doch meine These ist, dass die große masse aus dem Mittelstandsreihenhaussiedlungen der der Dörfer und Mittelzentren stammt. Diese These deshalb weil mir einzig Anja Althaus als Friseuse spontan als Vertreterin eines "profanen" Berufes einfällt. Die Deutschen Talente kriegen ja auch nur in ein paar Vereinen realistische Einsatzzeiten, mit nem Konzept dahinter. Beispiel Leverkusen, wo doch fast alle "Deutschen" in der Kölner hochschullandschaft studieren, oder?
    Wenn Du in so einem Milleu aufwächst, dass studierst du einfach schon, weil eines oder beide Elternteile es tun. Da spielt ja auch der Aspekt der "mating strategy" ne Rolle. Diese Generation sucht sich doch irgendwann einen Lebenspartner, der ebenfalls Mittelstand, ergo Studium, vorweist.
    Nun könnte man fragen, warum die Holländerinnen das anders machen, obwohl vermutlich gleicher sozio-ökonomischer Hintergrund. Meine These: Die haben durch ihr Modell mit der karriere Olympiastützpunkt mit 16 - Deutschland mit 18 - Topliga mit 22 seit einigen Jahren ein paar Role-models hervor gebracht. Zudem sind die aufgrund der niederländischen Amateurliga mit 18 praktisch gezwungen ins Ausland zu gehen, ansonsten ist es mit Nationalmannschaft vorbei und Breitensport ist angesagt.
    Ich vermute zudem, dass die dann im laufe der Karriere auch ein distant learning model einschieben.

zu Neagu: Danke. Ist ja ein Roman. Ich habe jetzt aber nicht soviel mitgenommen, ausser dass rumänische Trainer es normal finden wenn man mit Schmerzen in der Schulter spielt und, dass Frau Neagu bei der Historie der traurigen Wahrscheinlichkeit ins Auge blicken muss, irgendwo künstliche Protesen im Körper einbauen zu lassen. Ansonsten "klarer Fall" von sozialen Aufstieg durch Sport: Vater Taxifahrer, freut sich den Ast über die ersten Adidas.Wenn Du aus dem Millieu kommst wirst du immer im Hinterkopf die Angst haben "zurück zu fallen". Von daher diese Bedingungslosigkeit. Gegenbeispiel A.Stolle. Für ein Psychologiestudium brauchst Du einen NC im 1,0 - 1,3er Bereich. Die Frau hat auch noch andere Optionen.

in dem Artikel steht im übrigen, dass Neagu sehr wohl Bücher liest.

• Nun könnte man fragen, warum die Holländerinnen das anders machen, obwohl vermutlich gleicher sozio-ökonomischer Hintergrund. Meine These: Die haben durch ihr Modell mit der karriere Olympiastützpunkt mit 16 - Deutschland mit 18 - Topliga mit 22 seit einigen Jahren ein paar Role-models hervor gebracht. Zudem sind die aufgrund der niederländischen Amateurliga mit 18 praktisch gezwungen ins Ausland zu gehen, ansonsten ist es mit Nationalmannschaft vorbei und Breitensport ist angesagt. Ich vermute zudem, dass die dann im laufe der Karriere auch ein distant learning model einschieben.

Wenn wir hier schon so offtopic sind und gleichzeitig über die Vorteile des niederländischen Modells und die Überbelastung der Spielerinnen reden, empfehle ich sehr das Interview von Yvette Broch zu lesen. Die zu dem Zeitpunkt ihres Abgangs vielleicht beste Kreisläuferin der Welt ist mit 27 so ausgebrannt, dass sie sich im Moment nicht vorstellen kann, noch mal als Handballprofi anzuheuern.

Yvette Broch – in the search for another happiness – Timeout Magazine

• Zitat

in dem Artikel steht im übrigen, dass Neagu sehr wohl Bücher liest.

Puhhh, Recht hast Du! Und was für Namen (okay, Zusammenhang mit Sport und Erfolg war bei den genannten Autoren immer gegeben! Von daher...) , Meine Quelle war: EHF-Quickfire Interview (das wusste ich noch; Question: Movie or books? - Movie, i read many books in my life (ich hab das 'many' als 'less' vermutlich gehört und im Gedächnis abgespeichert, zumal da ein Zusammenhang mit der Präferenz von Movies war https://www.ehftv.com/at/video/quick…/249098)....Man muss auch im Englichen genau hinhören ;) Danke für die Korrektur, das war ja echt grundfalsch ((wenn ich recht überlege, hätte ich auch selbst drauf kommen können)

Ja,, auf was für Themen man hier kommt, spannend :D (also: Cristina Neagu liest viele Bücher, vorrangig zu Sport- und Erfolgsthemen, schaut aber keine Filme - würde das aber gerne tun :D )

Ich denke aber, das Argument mit der Fixierung kann man trotz falschem Beispiel aufrechterhalten. Also nicht nur Bücher, um serbokroatisch zu lernen nach dem Wechsel nach Buducnost - das finde ich übrigens spannend, dass anscheinend fast nur in Deutschland doch schon i.d.R. verlangt wird, das Spieler die Landessprache zu erlernen ...(zumindest in Südosteuropa scheint das bei ausländischen Spielerinnen eine Ausnahme zu sein)

Eigentlich wissen wir aber recht wenig so über den internationalen Handball und seine Organisation (die ehf-Berichterstattung hat nachvollziehbarerweise so seine Grenzen, wenngleich die sportlichen Aspekte im EHF-Bereich da ganz gut abgedeckt werden) - selbst der deutsche Handball ist ja nicht ganz einfach zu erschließen (manchmal gibt es da dann Einblicke bei finanziellen Schwierigkeiten oder die THW-Geschichte damals mit der SR-Affäre fand ich total spannend, aber ansonsten über 'fremde' deutsche Vereine?).

Ich widersprach deiner These übrigens überhaupt nicht, nur das mit "intellektueller Neugier" oder so hörte sich etwas komisch an - man kann z.B. auch Fächer einfach ganz stumof durch Auswendiglernen studieren und ohne intellektuelle Neugierde (auch Leute mit guten Abi sind nicht zwingend 'intellektuell' interessiert). Hatte son bissel einen abwertenden unterton, wenn einer nun die Herausforderung mit dem Handball voll annimmt. Und nuja, solchen Abwertungen sind vielleicht auch manche Spielerinnen ausgesetzt in Deutschland, die voll auf die Karte Handball setzen wollen.....Deutsche Handballerinnen sind also nicht schlauer oder intellektueller, nur weil sie zeitaufwendig studieren....

Okay, gandenlos (fast) offtopic, noch was on-topic (aber zur selben Person):

Benson: Jo, die Nominierungen zum All-Star-Team sind wirklich kurios; auf der RL-Position fehlt z.B. Cristina Neagu, obwohl sie während des Turniers All-time-EM Torschützenkönigin wurde und gegenüber allen nominierten Spielerinnen teilweise weitaus bessere Statistiken aufzuweisen hat:

Zitat

Left back
    Emily Bolk (GER)
    Noemi Hafra (HUN)
    Durdina Jaukovic (MNE)
    Anne Mette Hansen (DEN)
    Orlane Kanor (FRA)

302 Found
    Ähhh.... 8o8o (vor allem Kanor ist absurd)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (13. Dezember 2018 um 23:47)

• NOR raus, das Beste am heutigen Tag

Was soll eigentlich gut daran sein, dass Norwegen aus dem Titelkampf rausgeflogen ist? Die hätten im Halbfinale eine wesentliche bessere Chance gegen die Russinnen gehabt als Rumänien ohne Neagu. Schließlich haben sie in der Hauptrunde alles abgeräumt, die Meisjes sogar gedemütigt!
    Abgesehen davon sollte man mal nicht vergessen, dass Nora Mørk nicht dabei ist! Mit den Fackeln dieser Frau hätte unser Team wohl kaum gegen Norwegen gewonnen, und vielleicht auch die (in den letzten Begegnungen stark nachlassenden) Rumäninnen nicht. So müssen wir uns wohl allmählich mit dem Gedanken von Russland, das auch gegen Schweden wieder, wie schon gegen Slowenien, den Schongang einlegte, als kommendem Europameister anfreunden, und das wäre wirklich nicht gut. Frankreich wird die kaum bezwingen, und Holland? Vielleicht, aber nicht mit der Leistung wie gegen Norwegen!

Einmal editiert, zuletzt von Grünfuchs (14. Dezember 2018 um 22:52) aus folgendem Grund: OK - den Vogel nehm ich zurück, das musste nicht sein. Eifer des Gefechts.

• Was soll eigentlich gut daran sein, dass Norwegen aus dem Titelkampf rausgeflogen ist? :pillepalle: Die hätten im Halbfinale eine wesentliche bessere Chance gegen die Russinnen gehabt als Rumänien ohne Neagu. Schließlich haben sie in der Hauptrunde alles abgeräumt, die Meisjes sogar gedemütigt!
    Abgesehen davon sollte man mal nicht vergessen, dass Nora Mørk nicht dabei ist! Mit den Fackeln dieser Frau hätte unser Team wohl kaum gegen Norwegen gewonnen, und vielleicht auch die (in den letzten Begegnungen stark nachlassenden) Rumäninnen nicht. So müssen wir uns wohl allmählich mit dem Gedanken von Russland, das auch gegen Schweden wieder, wie schon gegen Slowenien, den Schongang einlegte, als kommendem Europameister anfreunden, und das wäre wirklich nicht gut. Frankreich wird die kaum bezwingen, und Holland? Vielleicht, aber nicht mit der Leistung wie gegen Norwegen!

Danke gut geschrieben, ich habe die letzten beiden Spiele der Norwegerinnen live gesehen und war begeistert, das ist toller Handball und ein Finale gegen Rußland wäre genial gewesen, dieses Team sollten sich andere Nationen zum Vorbild nehmen, diese Spielweise gefällt mir besser als die teilweise überharte Gangart der südosteuropäischen Teams. So wird dann aber hoffentlich Rußland Europameister!

• Was soll eigentlich gut daran sein, dass Norwegen aus dem Titelkampf rausgeflogen ist?

Meine persönliche Meinung, damit andere nicht einverstanden sein müssen: Norwegen hat den Frauenhandball eineinhalb Jahrzehnten lang dominiert. Der letzte Tag, wann sie keinen von den drei wichtigen Titeln (EM, WM, Olympia) hatten, war vor 14 Jahren. Übermorgen kommt es wieder.
    Das gleiche aus einer anderen Perspektive: Norwegen hat in den letzten 8(!) Europameisterschaften im Finale gespielt, und 6 davon gewonnen. Die bisher einzige(!) EM ohne norwegische Medaillen war im Jahr 2000.
    Ich finde es besser, wenn kein Land einen Sportart so stark dominieren kann.
    Es ist bereits sicher, dass wir einen neuen Europameister sehen werden: keiner von den vier Halbfinalisten gewann den Titel in den bisherigen zwölf Meisterschaften. Ich freue mich darauf.

• Denke auch, dass es vorwiegend Überdruss ist. Naja, dazu kommt noch; wer Győr als führende Vereinsmannschaft nicht mag, der wird kaum den Norwegerinnen die Daumen drücken. Und hier im Forum wurden natürlich so manche Schiedsrichteransetzungen (man denke nur an die WM 2015 in Dänemark, als Norwegen doch ein 'bißchen' zu oft von Lah/Sok gepfifen wurde...) und Entscheidungen thematisiert. Ja, so ist das halt.....(obwohl mit den Ansetzungen, das war schon 'kurios', sowas kann man ja auch 'objektiv' festmachen, anders als Entscheidungen) Trainer Hergeirson ist aber auf jeden Fall ein Sportsmann mit Respekt vor jedem Gegner, auch wenn dieser aus anderen Kulturen stammt.

Daneben fand ich die Reaktion weiter Teile der norwegischen Öffentlichkeit nach der Endspielniederlage letztes Jahr (da hatten die Norweger doch eigentlich ein gutes Turnier gespielt - nuja, da muss man halt damit leben können, an einem Tag mal im Finale gegen Frankreich zu verlieren...).

Ich fand die Norwegerinnen übrigens in diesem Turnier auch bei den beiden Auftaktniederlagen nicht direkt enttäuschend; die haben ohne Mörk und Kurtovic gespielt!! Und gegen eine doch recht wurfstarke und athletische deutsche Mannschaft, die einfache Tore machen kann, muss man erstmal zum Turnierauftakt gewinnen, wenn man sich selbst erst finden muss und auch den Gegner nicht sooo gut einschätzen kann, Dann kam Verunsicherung - und Rumänien hat sehr strukturiert und saustark gespielt (wenn die Personallage der Rumänen das erlaubt und die strukturiert spielen können, waren diese Mannschafen übrigens auch in den letzten Jahren in Spielen gegeneinander auf Augenhöhe)

Und die Hauptrunde dann.....(okay, das Spiel gegen die Niederlande kann man wegen des Spielplans der Niederländer schlecht einschätzen). Eigentlich kein schlechtes Turnier der Norwegerinnen...

Natürlich werden Gastgeber bei jedem Turnier bevorzugt behandelt - diesmal war es jedoch faktisch eine Eliminierungsstrategie der Organisatoren gegenüber den Gruppenersten der Gruppen C und D, und damit schärfsten Rivalen der gastgebenden Mannschaft (es ist keinerlei Grund ersichtlich, warum die von Sonntag bis Mittwoch die Hauptrunde spielen mussten, außer....)

4 Mal editiert, zuletzt von Karl (14. Dezember 2018 um 11:56)

• Mal zum sportlichen Geschehen: Ich finde es etwas überraschend, dass Thomsen vor so einem wichtigen Spiel Angela Malestein aus dem Kader genommen hat. Bis zu vor kurzem war Malestein doch eigentlich immer die Nummer Eins auf Rechtsaußen?

Jetzt ist Malestein wieder dabei :) , Housheer raus.

Begründung vor zwei Tagen: Housheer kann auf RR und RA spielen (sie hat dann kein einzige Sekunde gespielt). Jetzt also wieder mit Malestein - Begründung: Wir brauchen zwei RA. Ok. :unschuldig:

• Es gibt übrigens ein Alternative zu Sportdeutschland.tv gleich:

Wer dort mäßiges Bild satt hat und Kommentatoren (falls es welche geben sollte), die sich teilweise 'zu fein' für Frauenhandball fühlen, der kann auf TV Romania das Spiel sehen. Die haben den Geoblock offensichtlich aufgehoben.

Auf TVR 1 und TVR Hd (Vorberichterstattung läuft schon)

TVR+ live

TVR+ live

edit: uff, hängt jetzt teilweise kurz vor Beginn des Spiels, na man kann es ja mal probieren - und nach der 1. Spielminute anscheinend geogeblockt....Mist Fernsehrechte!

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (14. Dezember 2018 um 17:33)

• Was soll eigentlich gut daran sein, dass Norwegen aus dem Titelkampf rausgeflogen ist? :pillepalle: Die hätten im Halbfinale eine wesentliche bessere Chance gegen die Russinnen gehabt als Rumänien ohne Neagu. Schließlich haben sie in der Hauptrunde alles abgeräumt, die Meisjes sogar gedemütigt!

Vielleicht schreibst du besser Werke über deine Göttinnen - welch grandioses Thema übrigens - als dass du anderen den Vogel zeigst.

Das überhebliche Geschreibsel unterstreichst hervorragend, warum es gut ist, dass NOR - ein Land mit lauter asthmakranken Olympiamedaillengewinnern - raus ist. Es muss nicht unbedingt Überdruss sein, der ausschlaggebend für das Wohlwollen des Ausscheidens ist, sondern eher Sympathie und Antipathie. Hinsichtlich Arroganz setzt m.M.n. diese Truppe Maßstäbe, im Gegensatz zu der norw. Männermannschaft, die vom Auftreten her eher das Gegenteil darstellt. Zusätzlich war NOR-weiblich oft zu neunt auf der Platte und ohne diese permanente Hilfestellung wären es vermutlich auch nicht ganz so viele Titel geworden. Nichtsdestotrotz gefallen mir trotzdem eine Oftedal oder eine Kristiansen.

So müssen wir uns wohl allmählich mit dem Gedanken von Russland, das auch gegen Schweden wieder, wie schon gegen Slowenien, den Schongang einlegte, als kommendem Europameister anfreunden, und das wäre wirklich nicht gut.

Vollkommen vom Größenwahn befallen, dass du dir anmaßt, "wir und uns" zu definieren und wer als kommender Europameister gut zu sein hat. Auf jedem Fall die Göttinnen aus NOR schon mal nicht.

diese Spielweise gefällt mir besser als die teilweise überharte Gangart der südosteuropäischen Teams. So wird dann aber hoffentlich Rußland Europameister!

Wer genau sollen denn diese Mannschaften sein? Kroatien, Serbien, Rumänien, Ungarn? Oder ist MNE nun schon allein ganz Südosteuropa? Bei den anderen kann ich diese überharte Spielweise nicht unbedingt erkennen und schon gar nicht permanent. Was die Zeitstrafen angeht ... eine Samokhina bspw. mit mehr 2-Minuten als eine Raicevic oder Radicevic. Sehr aussagekräftig, was die Schiedsrichterleistungen angeht.

Ansonsten wird Russland ja hier schon als sicherer Finalist oder gar Titelträger gehandelt ... zuerst muss mal das HF mit ungarischen Schiedsrichtern gespielt werden.

• + 1 für Russland zur Halbzeit (lagen lange zurück)

Psychologische Meisterleisung von Martin - die rumänische Mannschaft wirkt eher weniger emotionalisiert als sonst (das ist gut!)

Man gucke sich mal an, in welchen Vereinen die rumänischen Spielerinnen überwiegend spielen (oder auf der Bank sitzen)...Russinnen halt individuell mit Topleuten (tja, da vernascht eine Vyakhireva eine Polocoser, die zu ihren ersten Einsatzminuten im Turnier kam . die ist gerade von von der aufgelösten Mannschaft von Roman zu Minaur Baia Mare ins Mittelfeld der rumänischen Liga gewechselt, ohne jede internationale Erfahrung). Hm, Pintea ohne Cristina Neagu ist was anderes als mit...

Da muss jetzt eine Explosion von Bazaliu (gestern aus Bukarest eingeflogen) und großartiges Torwartspiel kommen..., die von einem Kreuzbandriss genesene Perianu wird angesichts ihrer Abwehrbelastung nicht zum Matchwinner werden...(Dragut von Kisverda auch nicht angesichts ihrer Möglichkeiten)

• Zitat von »Grünfuchs«

Was soll eigentlich gut daran sein, dass Norwegen aus dem Titelkampf rausgeflogen ist? Die hätten im Halbfinale eine wesentliche bessere Chance gegen die Russinnen gehabt als Rumänien ohne Neagu. Schließlich haben sie in der Hauptrunde alles abgeräumt, die Meisjes sogar gedemütigt!

Vielleicht schreibst du besser Werke über deine Göttinnen - welch grandioses Thema übrigens - als dass du anderen den Vogel zeigst.

Das überhebliche Geschreibsel unterstreichst hervorragend, warum es gut ist, dass NOR - ein Land mit lauter asthmakranken Olympiamedaillengewinnern - raus ist. Es muss nicht unbedingt Überdruss sein, der ausschlaggebend für das Wohlwollen des Ausscheidens ist, sondern eher Sympathie und Antipathie. Hinsichtlich Arroganz setzt m.M.n. diese Truppe Maßstäbe, im Gegensatz zu der norw. Männermannschaft, die vom Auftreten her eher das Gegenteil darstellt. Zusätzlich war NOR-weiblich oft zu neunt auf der Platte und ohne diese permanente Hilfestellung wären es vermutlich auch nicht ganz so viele Titel geworden. Nichtsdestotrotz gefallen mir trotzdem eine Oftedal oder eine Kristiansen.

Zitat von »Grünfuchs«

So müssen wir uns wohl allmählich mit dem Gedanken von Russland, das auch gegen Schweden wieder, wie schon gegen Slowenien, den Schongang einlegte, als kommendem Europameister anfreunden, und das wäre wirklich nicht gut.

Vollkommen vom Größenwahn befallen, dass du dir anmaßt, "wir und uns" zu definieren und wer als kommender Europameister gut zu sein hat. Auf jedem Fall die Göttinnen aus NOR schon mal nicht.

Zitat von »Plymsupp«

diese Spielweise gefällt mir besser als die teilweise überharte Gangart der südosteuropäischen Teams. So wird dann aber hoffentlich Rußland Europameister!

Wer genau sollen denn diese Mannschaften sein? Kroatien, Serbien, Rumänien, Ungarn? Oder ist MNE nun schon allein ganz Südosteuropa? Bei den anderen kann ich diese überharte Spielweise nicht unbedingt erkennen und schon gar nicht permanent. Was die Zeitstrafen angeht ... eine Samokhina bspw. mit mehr 2-Minuten als eine Raicevic oder Radicevic. Sehr aussagekräftig, was die Schiedsrichterleistungen angeht.

Ansonsten wird Russland ja hier schon als sicherer Finalist oder gar Titelträger gehandelt ... zuerst muss mal das HF mit ungarischen Schiedsrichtern gespielt werden.

Ich wollte eigentlich nur schreiben das ich das Norwegische Team sehr gerne spielen sehe und von mir aus können sie die nächsten 20 Jahre jeden Titel gewinnen. Und ich mag den teilweise überharten und teils unfairen Handball aus Kroatien, Serbien und Montenegro einfach nicht. Ich bin nur an schönem relativ fairen Sport interessiert und es ist mir eigentlich egal wer gewinnt. Fand es daher einfach schade das Norwegen das Halbfinale nicht erreichte und Hähme gegen Norwegen find ich nicht ok. Ich habe an den zwei Tagen in Frankreich schönen Handball gesehen, nur leider nicht vom Deutschen Team. Toll das Rußland nach einem schönen Spiel verdient im Finale steht

• War nicht machbar - alle Strukturen und Abläufe im Angriff hängen an Cristina Neagu....(und auf Strukturen und Abläufe ist die Mannschaft zwingend angewiesen). Russland - ohja....und die können das noch besser...

Das Gute ist, dass es noch ein Spiel um Platz 3 gibt, das Finala Mica hat, kulturell bedingt in Rumänien eine andere Bedeutung als in Kulturen, wo das das Spiel der Verlierer ist...gegen die Holländerinnen hätte ich da doch gute Hoffnung...Morgen muss die Mannschaft gucken, wie man das machen könnte...(blöd, dass Zamfir von Craiova anscheinend eine Schulter-OP vor kurzem hatte, die hätte am ehesten in Abläufen von RL integriert werden können, die auf Cristina Neagu zugeschnitten sind - ja, hm Bazaliu kann das noch nicht - war richtig, dass Martin mit ihr nach ihrem Blitzeinflug nicht rumexperimentiert hat, ihre Wurflust und Wurfkraft braucht man vielleicht noch um Platz 3). Auf Neagus Abwehrposition brannte es ja ziemlich...(tja, căpitanul' Ardean-Elisei von Bistrita hat das zuerst übernommen, die war schon seit 2005 beim WM-Silber dabei, ist aber sicher, vor allem nach ihrem Kreuzbandriss, nicht mehr ganz die Spielerin, die sie einst gewesen ist. Aber gerade für sie wäre eine Bronzemedallie sehr schön...)

Tja, bei den Niederlanden weiss man ja gar nix - das 1. Hauptrundenspiel gegen Rumänien primär auf einer psychologischen Ebene gewonnen, weil sie mit der 4 Tage-Abstand besser klar kamen, konnte man danach Spiel gegen Norwegen richtig ernst nehmen? Und am Tag drauf gegen Deutschland sind sie ja auch nicht ernsthaft so gefordert worden, so dass man sehen konnte, wo die Mannschaft steht

Mal gucken, ob die Organisatoren durch den Spielplan auch den zweiten Gruppenersten der Hauptrundengruppe II quasi eliminiert haben (wie es bei einem anderen Spielplan gelaufen wäre, weiß man natürlich nicht)....nach dem Frankreichspiel gleich sind wir schlauer...

5 Mal editiert, zuletzt von Karl (14. Dezember 2018 um 19:42)

• Die deutsche Mannschaft hat sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut verkauft und das wichtigste,endlich mal ein Turnier wo alle ohne grössere Blessuren nach Hause kommen.. :hi:
    Egal ob Frankreich oder Holland um Russland zu schlagen muss 110% gegeben werden,oder man hat Glück das Russland einen schlechten Tag erwischt..

• Ich habe die SR in HZ1 pro Rumänien gesehen. hoffe, dass legt sich.

Gab es schon mal ein Spiel SR pro Russland!? Kann mich nicht entsinnen. Schlimm wird es eventuell werden, wenn FRA das Endspiel erreicht.

Ich fand die beiden Ungarn gar nicht so übertrieben parteiisch, war m.M.n. okay. Trefilow verstehe aber wer will. Ich nicht. Was sollte die letzte Auszeit sieben Sekunden vor dem Ende!?

Auch mit Neagu wurden die Rumäninnen im Turnierverlauf nicht unbedingt von Spiel zu Spiel stärker. Die Kurve zeigte schon da nach unten. Ich befürchte, dass Rumänien auch im kleinen Finale keine Chance hat, egal wer der Gegner ist.

Ich wollte eigentlich nur schreiben das ich das Norwegische Team sehr gerne spielen sehe und von mir aus können sie die nächsten 20 Jahre jeden Titel gewinnen. Und ich mag den teilweise überharten und teils unfairen Handball aus Kroatien, Serbien und Montenegro einfach nicht. Ich bin nur an schönem relativ fairen Sport interessiert und es ist mir eigentlich egal wer gewinnt. Fand es daher einfach schade das Norwegen das Halbfinale nicht erreichte und Hähme gegen Norwegen find ich nicht ok. Ich habe an den zwei Tagen in Frankreich schönen Handball gesehen, nur leider nicht vom Deutschen Team. Toll das Rußland nach einem schönen Spiel verdient im Finale steht

Ich finde nicht unbedingt, dass Serbien und Kroatien so unfair spielt, Montenegro aber in Person von genannten Spielerinnen und noch ein paar anderen über Jahre hinweg schon. Jeder hat da so seine Sicht, für mich ist MNE eine No-Go-Truppe.

Norwegens Handball an sich finde ich auch gut; das überhebliche Auftreten und einzelne Spielerinnen aber nicht. Und mir fehlt eine Mork nie.

Und ja, toll, dass Russland im Finale steht und jetzt heißt es Oranje boven. Eine russische unschlagbare Übermannschaft habe ich aber nicht gesehen, nur eine für die statische rumänische Abwehr zu wuselige Vyakhireva, die Russland teilweise vor allem in der ersten Halbzeit allein im Spiel hielt.