ja, aber Tubic hat nach meinem Wissen auch nur einen Vertrag bis 30.6.2015
Lass mich gerne korrigieren.
Polydore hat noch nie gespielt
Hausmann sicher gut, aber sehr jung und unerfahren im Profigeschäft - eigener Nachwuchs
Frietsch und Krieg - muss man sehen
Das mit Vasilakis und Vrazalic stimmt. Sie waren als Krankheitsvertreter geholt, haben nur Vertrag bis Ende der Saison und werden dann gehen müssen. Was Old-Man Vasilakis bis dahin noch reißt, ist für mich nicht einzuschätzen. Ist er gut drauf, kann er ein Spiel entscheiden, an anderen Tagen schickst du ihn besser zum Vespern. Mit Frietsch und Hausmann kann man da Druck aufbauen und sich absichern, mit den beiden jungen allein aber in eine Erstligasaison zu gehen, ist gewagt, zumal Hausmann in der Zweiten noch gebraucht wird bis sicher ist, dass René Zobel dort seine Rolle einnehmen kann. Da scheint mir die Neuverpflichtung Julian Krieg, schon allein körperlich, ein anderes Kaliber zu sein. Allerdings hat der Rote Teufel mit seinen Bedenken recht, Frietsch hängt nun irgendwie dazwischen. Und Zobels Perspektive, irgendwann in die Erste zu wechseln, ist auch für einige Zeit blockiert.
Tubic hat -wie seine Vertretungen- auch nur noch einen Vertrag bis Saisonende. Eigentlich ist er ein Guter, doch man weiß nicht, wie er aus seiner Verletzung zurückkommt. Außenstehende wissen auch nicht, was seine Pläne sind, ob und wie da um Verlängerung gepokert wird. Jedenfalls ist er in erster Linie ein RA, auch wenn er vertretungsweise oft auf RR gespielt hat; ob es ihm schmeckt, lediglich als Backup für Wilke zu fungieren und entsprechend zu verdienen? Warten wir`s ab! Ich denke, die Zeichen stehen auf Abschied.
Yann Polydore hat einen langfristigen Vertrag bis Mitte 2017. Man hat von Vereinsseite wohl große Erwartungen in ihn gesetzt, leider war davon bislang nicht viel zu sehen, da er zu den Langzeitverletzten gehört und erst seit Jahreswechsel wieder beim HBW2 zu spielen beginnt. Er ist dort allerdings noch nicht so der Reißer, so kann man noch keine Aussagen machen, wie es in der ersten Liga aussehen wird.
So ganz planvoll sieht das alles für mich nicht aus. Steckt da ein Linkshändertrauma der HBW-Verantwortlichen dahinter? Das wäre nicht ganz unverständlich, denn die Verletzungsrate der Balinger Linkshänder ist legendär und zu oft hing das Überleben in der ersten Liga davon ab. Das fing gleich nach dem Aufstieg mit "Papa" Kunze an und endete nicht mit Häfners Verletzung in der letzten Saison, die m.E. entscheidend zum sportlichen Abstieg beitrug. Ich vermute mal, da will man sich längerfristig mit jüngeren Spielern etwas aufbauen, um nicht wieder in diese Gefahr zu geraten.
Prinzipiell finde ich das gut, aber hoffe nur, da sieht jemand mehr Struktur drin als ich. 
edit: Eigengewächs Gregor Thomann (RA) bekommt einen Vertrag bis 2016, der auch für die erste Liga gilt. Somit gibt es für den Notfall ein Backup für Wilke, was meine Vermutung bezüglich Tubic bestätigt.