Beiträge von EllaK

Ziemlich skurrile Vorstellung der VfL-Vertreter, entstanden aus verleugneter Hilflosigkeit und blank liegenden Nerven. Dabei ist eigentlich keine Katastrophe passiert, man hat nur etwas dusselig gegen Leipzig verloren, so what? Da scheint der Lack des Höhenflugs zu Saisonbeginn etwas zu blättern. Man wähnte sich danach vielleicht doch schon in der Spitzengruppe der Liga.

Vielleicht sollte man sich in Gummersbach überlegen, ob man einen PR-Berater holt, der die beiden vor Auftritten in der Öffentlichkeit brieft. Das war schon schwach.

Paul Jonas
    Ich wollte dich nicht bashen und hätte nach meinem Seitentritt vielleicht ein Zwinker-Smiley setzen sollen, aber dein erstes Statement empfand ich etwas überheblich und Martin Strobel nicht ganz gerecht werdend. Es ist auch nicht ganz fair, ihn für das hoffentlich überwundene Dilemma der Nationalmannschaft in der Nach-Mimi-Zeit verantwortlich zu machen. Dass es nicht allein an ihm lag, siehst du ja selbst, wenn ihm im folgenden Beitrag doch eine gewisse Anerkennung seiner Leistungen zollst, mindestens für die jüngere Vergangenheit.
    Nun gilt es erst einmal zu sehen, wie alle die jungen Spieler einschlagen, die in den Startlöchern warten, und ob da am Ende der große Star dabei ist, der Strobel und seine Interpretation des Mittelmanns vergessen macht.

Die Beurteilung, ob sich Martin Strobel im letzten Jahrzehnt um die diversen Nationalmannschaften verdient gemacht hat oder nicht oder nur Lückenbüßer war, überlasse ich mal Paul Jonas, der hat da wohl den besseren Durchblick. Als HBW-Fan kann ich aber eine gewisse Erleichterung über seine Entscheidung nicht verhehlen, schließlich hat man hier zur Zeit mit ihm nur einen Mittelmann zur Verfügung und der Stotterstart des HBW in diese Saison hatte eine wesentliche Ursache darin, dass er in der Vorbereitung fehlte und ziemlich ausgepumpt hier ankam.

...
    Warum die auf Szilagyi verzichten, bleibt wohl deren Geheimnis.....

Schaute man Szilagyi heute beim Gehen zu, taten einem selbst die Knochen weh. Aber als Kopf der Mannschaft und als Werfer entscheidender Tore konnte der BHC heute keinen adäquaten Ersatz auf die Platte stellen.
    Martin Strobel leidet wohl immer noch unter den Folgen des Brachial-Fouls von Eric Schmidt. Kein Wunder, dass es für ihn in Magdeburg nicht so gut lief. Hoffentlich geht es ihm bald wieder besser.
    Interessant war, was ersatzweise Kunkel auf Mitte anstellte. Keine schlechte Variante mit ungewohnten Spielzügen! Dies war ohnehin sein Spiel.

BHC ohne Szilagyi? Dann hätte ich weniger Bedenken. Aber das weiß man beim BHC auch, und deshalb wird er seine Knochen sortieren und wieder auflaufen - und wenn es nur in der Crunch-Time sein sollte. Es wird jedenfalls eine enge Kiste und hoffentlich ist der HBW wacher als gegen Minden.

Wer sich immer noch fragt, weshalb ein Verein wie der HBW sich jetzt seit zehn Jahren in der Ersten Liga halten kann - in einer Spar-Arena, ohne Sugar-Daddies und Konzerne und finanzielles Vabanque - der kann aus diesem Interview die Antwort entnehmen.

Ich teile die Ansicht, dass der BHC gegen den THW ohne den 7. Feldspieler baden gegangen wäre. Trotzdem fand ich schon erstaunlich wie konsequent Hinze am 7. Feldspieler festhielt, auch noch nach dem 6. oder 7. "Empty-Net-Goal" - und dass die Halle das mitgetragen hat. Alle Achtung! Das Balinger Publikum reagiert da viel allergischer, und manche Zuschauer regten sich schon wieder auf, als im letzten Spiel Häfner so zum 1:3 traf.

Btw, dazu fand ich gerade mal wieder ein altes Brack-Interview von 2010 bei SPOX:
    °...Brack: Das Spiel mit einem siebten Feldspieler ist in meiner Philosophie ein prägendes Element. Wir versuchen dadurch, denselben Vorteil wie beim Sechs gegen Fünf zu erzielen.
    SPOX: Sie nehmen aber manchmal auch den Keeper raus, wenn ihr Team in Unterzahl spielt...
    Brack: Das stimmt. Das mache ich aufgrund einer statistisch belegten Erfahrung. In Unterzahl schießen wir nur in jedem fünften Angriff ein Tor. Nach Angriffen ohne Torerfolg kassieren wir aber zu über 50 Prozent ein Gegentor. Wenn ich aber in Unterzahl den Torhüter rausnehme, und dadurch im Angriff Sechs gegen Sechs spiele, dann schießen wir zu weit über 50 Prozent ein Tor. Zudem ist es so, dass wir selbst mit Torhüter, obwohl wir einen guten Keeper haben, beim Tempogegenstoß in Eins-Eins-Situationen zu 80 Prozent einen Treffer kassieren.
    SPOX: Bei einem Ballverlust bekommt man den Ball dann aber ins leere Tor - zu fast 100 Prozent.
    Brack: Richtig. Das führt in Auswärtsspielen zu Hohn und Spott. Selbst unser eigenes Publikum sieht das nicht gerne. Aber ich bin kein Politiker und brauche mich nicht um populäre Maßnahmen zu kümmern. Ich mache das, was die größte Erfolgswahrscheinlichkeit hat. Auch mit dem Risiko, dass mich, wenn es schief geht, der ein oder andere Zuschauer am liebsten erschießen würde..."

Foren-Realität:
    Da beschimpft man sich mit Schaum vorm Mund im Gerüchtethread bis zum Einschreiten der MODs, ob Jaanimaa irgendeinen Anlass habe, das warme Nest THW zu verlassen um evtl in herben Abstiegsregionen des Handballspiel wieder aktiv betreiben zu dürfen und - pflutsch - schlüpft er in ein anderes gut gepolstertes Nest.
    Nun denn, wenn er jetzt wenigstens die Sprudelkisten wieder gegen die Pille tauschen darf...

War heute ein lockeres Trainingsspielchen zwischen den CL-Spielen

Danke für's Sparring, Partner! Schön, dass ihr nicht die zweite Reihe aufgestellt habt. Genau das hatten wir dringend nötig. Jetzt noch zwei Wochen Spielpause mit gutem Training von Abläufen, Genesung und Wiedereingliederung mindestens von Hens und Ilitsch, dann kann die Saison so langsam beginnen.

Wenn ich das bei dem Geruckel, das bei mir ankam, richtig wahrgenommen habe (immerhin , die Werbung kam einwandfrei rüber ;( ), ließ Göppingen keinen Zweifel daran, wer in der Hohenstaufenhalle das Sagen hat. Wer sich halt einen Schöngarth leisten kann ...
    Anderseits war das beim HBW nicht so schlecht. Diesmal wurde immerhin nicht so viel verstolpert wie in den letzten Spielen. Vielleicht wegen geringerem Erwartungsdruck? Dann lief auch wesentlich mehr über den Kreis. Und es wurde insgesamt mehr auf Gegners Tor geworfen, nicht immer erfolgreich, aber schon mutiger.
    Mit -3 Toren ist man in Göppingen nicht immer davon gekommen.

Nach den Leistungen des HBW bei den beiden Heimspielen wird das nichts.
    Aber irgendwie habe ich ein Gefühl dass der HBW was mitnimmt. ...

Im schlimmsten Fall ein "Päckle“; wenn's gut geht, Erfahrung.

Ich glaube, nach den großen Umbruch (die Schützen von fast 2/3 der in der letzten Saison geworfenen Feldtore sind abgegangen) und der nicht optimal verlaufenen Vorbereitungszeit ist der HBW leider noch nicht in der Saison angekommen. Gegen schwache Wetzlarer und noch schwächere Mindener hätten unter normalen Umständen Heimpunkte eingefahren werden können, aber die vielen verdaddelten Bälle zeugen von noch fehlender Abstimmung und der chickenhafte Angriff von fehlendem Selbstbewusstsein. Ein Martin Strobel kann nicht alles richten. Wenn man, selbst in Überzahl, Außenspieler verhungern lässt, an den Kreis nicht durchkommt, der Rückraum nur quer geht und in drei Spielen gerade mal vier Tempogegenstöße erfolgreich abgeschlossen werden, dann stibitzt selbst ein einzelner gut aufgelegter Rückraumspieler eines Aufsteigers noch einen Punkt weg.

Ich persönlich sehe die nächsten drei Spiele als erweiterte Trainingsspiele und wäre froh damit, wenn es der relativ gut funktionierenden Abwehr gelänge, Klatschen zu verhindern. Vielleicht gewinnt dabei ohne den Druck unbedingt gewinnen zu müssen z.B.der junge Stegefelt weiter an Mut (dessen Tore gg Minden waren ja ein Lichtblick) und die Mannschaft insgesamt an Durchblick.

Das Problem wird sein das du dann noch ein Spiel auf der linken Seite auswählen musst, auch wenn du das schon auf der Homepage angeklickt hast.

Danke! Habe das in der Hektik vorher noch nicht ganz überblickt. Und mit dem "Nicht verfügbar" war letzte Saison ja Ende der Fahnenstange. Gut dass es jetzt besser läuft und auch informativer ist. Hoffentlich geht's weiter so (und dann auch noch am Ende mit Zittern gewonnen :D ).