Ballungen?
Nu, woher soll "scm girl" wissen, wat dat is? Ist ja alles so neu hier!
Ballungen?
Nu, woher soll "scm girl" wissen, wat dat is? Ist ja alles so neu hier!
Bitte nicht verzetteln!
37551 "DHB-Pokal 19/20 Männer" war zuerst da.
Wenn ich das so lese, glaube ich das wird wieder eine schön spannende Saison. Fast wird man da ein wenig neidisch ![]()
Sofern khs das zulässt, werde ich den Verlauf mit Freude verfolgen.
Hallo Ortenauer,
meines Wissens sind die Jungs aktuell mit Torhüterjobs gut versorgt. Einige hätten wir wohl ganz gerne wieder in Balingen, ist halt fraglich, ob sich der HBW sich ihre Dienste noch leisten kann.
Allerdings hat z.B. Johannesson in Balingen nicht so überzeugt wie jetzt in Lemgo. Wiederum andere würden wahrscheinlich freiwillig eher nicht mehr nach Balingen kommen, weil man sie auf nicht so schöne Weise weggelobt hat.Freundliche Grüße
Ich würde bei den Ex-HBW-Torhütern zwei Gruppen machen, in der einen sind diejenigen, die in Balingen nicht ganz überzeugen konnten und den anderen, die dahin gingen, wo sie mehr verdienen konnten. Wir sind nun mal eine Sprungbrettmannschaft. Aber insgesamt schätze ich das schon so ein, dass der HBW mit seinen Torhütern nie so ganz glücklich ist.
Vereinsname:
HBW II
Zugänge:
Lars Röller (KM) von RNL II
Valentin Mosdzien (LA) aus eig. JSG
Andreas Uttke (TW) aus eig. JSG
Lars Friedrich (RR) vom HBW 1
Abgänge:
Christoph Foth (KM) Ende aktiver Spielzeit
Áron Czakó (LA) zu HSG Konstanz
Fynn Beckmann (RR) zu HSG Konstanz
Tim Rozman (RR) zu WHV Wilhelmshaven
Ich bin mir nicht sicher, ob der Kader von Balingen für die Erstliga-Saison genügt. Insbesondere auf RL und am Kreis sehe ich noch Nachholbedarf. Nichtsdestotrotz sehe ich sie zurzeit knapp vor Nordhorn und Friesenheim.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich in absehbarer Zeit personell noch viel ändern wird. Man hat sich entschieden, in der zweiten Liga eine junge Mannschaft zusammenzustellen. Sie hat Gelegenheit gehabt, sich eine Saison lang zu finden. Man hat den Schwachpunkt RR mit Lipovina ergänzt. RL wird man sehen, wie das mit Kirveliavicius und Schoch läuft, man kann hier aber auch auf die zahlreichen Rechtshänder aus der Mitte zurückgreifen - sollte es nötig werden. Unsere zwei Dicken auf KM werden schon wieder ins Rollen kommen, da habe ich keine Sorge.
Mehr Bedenken habe ich dann schon bei der Torhüterfrage. Božić kann den zum BHC wechselnden Mrkva nicht ersetzen, da ruht die Hoffnung auf dem jungen Neuzugang Mike Jensen. Niemand kennt ihn hier, da hilft nur Daumen drücken, dass man einen Guten erwischt hat.
Es ist eine Mannschaft mit in der ersten Liga vielleicht unbekannten Namen, 6 aus der eigenen Jugend/dem HBW 2. Gut, da habe ich Martin Strobel mitgezählt
aber es sind viele junge Spieler dabei. Naturgemäß kann da die Nervenflatterei eine Rolle spielen, wenn man plötzlich gegen die bekannten Cracks steht, aber da sei Strobel davor! Prinzipiell finde ich das Wagnis begrüßenswert.
Vielleicht schlägt oko das schicksaltriefende "Quo vadis?" aufs Gemüt. Das hört er nicht mehr so gerne seit es den anderen Quo-Vadis-Verein jetzt auch erwischt hat. ![]()
Und als bekennender Fan und besonders als eifriger Auswärtsfahrer kann er mit der überlieferten Antwort "Quo vado non potes me modo sequi" schon gleich gar nichts anfangen.
Ich denke da hast Du BHC06-JST mit seiner Aussage zum Heimspiel nicht wirklich
verstanden
... verstehen wollen. ![]()
der WHV hat Tim Rozman aus eurer 2. Mannschaft verpflichtet. Was ist von dem zu halten?
Ich glaube der war lange verletzt, oder?
Sehr viel kann man über Tim Rozman nicht sagen. Der HBW holte ihn vor dieser Saison für die 2. Mannschaft, mit Perspektive auf die erste Mannschaft. Tatsächlich wurde er zum ersten Saisonspiel nach Lübeck mitgenommen und verletzte sich gleich so schwer an der Schulter, dass eine OP nötig war. Erst im Laufe der Rückrunde wurde er wieder eingesetzt. Verständlicherweise war er dann nicht gleich der Kracher, aber er zeigte am Ende ordentliche Leistungen ohne zu dominieren. In Balingen hat er nach dem Aufstieg in die erste Liga allerdings keine Chance oben mitzuspielen. Der RR ist besetzt durch Oldie Lars Friedrich, den gut aufgeschlagenen Rene Zobel und nun auch die Neuverpflichtung Vladan Lipovina, der auf Grund seiner Erfahrung und Körpergröße als Rückraumshooter geholt wurde. Wohl um Tim Rozman die Chancen nach oben hin nicht zu verbauen wurde er vorzeitig freigegeben.
Ich glaube, dass er beim WHV in der dritten Liga auf jeden Fall eine gute Verstärkung ist und auch noch nach einem Wiederaufstieg dabei sein wird.
Viel Glück dabei!
Edit: Für den HBW 2 ist der Wechsel natürlich eine mittlere Katastrophe, denn auch Fynn Beckmann verlässt ihn, Richtung Konstanz. Damit ist kein Linkshänder mehr für RR da, sieht man vom jungen Schmidberger ab, der allerdings auf RA gesetzt ist. Da muss noch dringend was geschehen, ist die Zweite ohnehin seit einiger Zeit extrem dünn besetzt und durch Aderlass und Vertretungen Richtung Erste dauergeschwächt. Ein Wunder, dass wieder einmal ein Spitzenplatz erreicht wurde.
(Das gehört eigentlich ins Forum 3. Liga - nur findet und liest's da keiner, weil khs dort alles zugemüllt hat.)
Zum Video. Was soll Schindler auch machen? Dieser Tage entscheiden Fans und sonstige Zuschauer, ob sie dem Verein die Stange halten oder abspringen. In Bietigheim hörte ich auf dem Weg zum Parkplatz frustrierte Zuschauer, die erklärten, nun nicht mehr in die Halle zu gehen oder gar häufiger zum VfB (hört, hört!). Das ist nicht repräsentativ, aber es wird diesen Schwund geben, auch in Gummersbach. Für Schindler ist es zu diesem Zeitpunkt wichtig, für die kommende Saison Dauerkarten zu verkaufen. Die Schwalbe ist so groß, dass man -z.B. im Gegensatz zu Balingen- jederzeit an der Abendkasse einen guten Platz bekommt. Damit ist aber schwer zu kalkulieren. Der Dauerkartenverkauf ist für Verein und Sponsoren Indikator für den kommenden Zuschauerzuspruch. Deshalb sein Appell: "Ich möchte euch bitten dabei zu bleiben." Und wenn er versucht, das über Emotionen zu erreichen - why not? Das ist probat. Das ist sein Job.
Danke!
Ja, die Spiele haben immer Spaß gemacht, freu mich schon darauf![]()
Zudem ist es auch von der Entfernung her so „nah“, dass immer viele HBW-Fans zu Euch kommen, habt ne tolle Halle
Nur der "Rrriiittaaaalia !!!"-Schreihals stört. Der ist fast so schlimm wie der andere.
Da in diesem Thread nach der Eröffnung wohl nichts mehr kommen wird, ist Platz, Helge auch mal danke zu sagen.
Seine Reduzierung auf einen Spieltagsthread war richtig und hat zur Übersichtlichkeit geführt. Wer dann immer wollte, konnte sich ja ergänzend beim jeweiligen Verein äußern.
Diese "nicht-invasible" Handhabung wünsche ich mir in der nächsten Saison ebenfalls. Dann kann man auch als Nicht-Zweit-Ligist hier mal wieder hereinschauen und sich informieren.
"Es ist das eingetreten, was zu befürchten war", sagte Vereinsikone Heiner Brand und sprach von einem "großen Verlust für die Handball-Bundesliga". Spiegel online
Der Unterhaltungswert war schon nicht schlecht. ![]()
Gratulation nach Flensburg zur Meisterschaft ....
.... und ein wenig Mitleid, weil niemand über den Meister spricht, sondern alle nur vom Absteiger. ![]()
Sehr schöne Halle, bis zur 59. Minute super Stimmung. Wie schon beschrieben, Spiel relativ schwach, aber super spannend. Bietigheim hätte bei 4 vor den Sack zumachen können (müssen) ! Bei Bietigheim ist mir aufgefallen, daß sie 60 Minuten ohne Linksaußen und 30 ohne Rechtsaußen gespielt haben, dem zur Folge kein einziges Tor im Tempogegenstoß. Und Gummersbach hat seine klare körperliche Überlegenheit im Rückraum viel zu wenig genutzt. ...
So habe ich das auch gesehen. Bietigheim hätte das Spiel insgesamt schneller (und breiter) machen müssen. Die körperlichen Unterschiede waren deutlich, dann muss man als die körperliche kleinere Mannschaft einfach flinker spielen. Es war in einigen Situationen zu erkennen, dass Gummersbach da verletzlich war.
In der Schlussphase hatte ich den Eindruck, Bietigheim spielte zu sehr auf ein Abschluss durch Mimi Kraus. Er hatte davor schön getroffen (genau wie man es gewohnt ist) und dann wartete alles darauf, dass er so auch das Siegtor macht. Die Gummersbacher Abwehr wusste das zu verhindern.
Die Punkteteilung fand ich spielgerecht und voll okay. Insgesamt für beide Mannschaften dumm gelaufen und man steigt Hand in Hand in die zweite Liga ab.
Sag` mal khs, ist euer Pressesprecher krank? Schon 6 Tage kein emotionaler Kram von der größten Stadt vom Bodensee, in der sich alle Spieler so wohl fühlen.
Besoffen! ![]()
Das größte Problem für die kommende Saison ist, den Verlust von Mrkva auszugleichen. Er war meiner Meinung nach der beste Keeper, den der HBW je hatte. Božić kann diese Lücke nicht füllen, meine Hoffnungen liegen auf Jensen. Mal sehen ob dem die Schuhe passen.
Und ein gewisser Lars Röller kommt als Kreisläufer von den RNL II
Lars Röller wird beim HBW 2 als Ersatz für Christoph Foth spielen.
Aus deren Kader bedient man sich allerdings immer mal wieder bei Ausfällen von Erstligaspielern. So wie ich ihn hier gesehen habe, hat er schon eine Perspektive auf die erste Mannschaft.
Nachsatz: Das Problem ist, dass das derzeitige KM-Duo gesprengt werden könnte, wenn es in den Fokus zahlungskräftigerer Team gerät. Da ist es gut, man baut von hinten her einen Ersatz auf.
Danke! Korrigiert.
Dann stelle ich hier mal den HBW-Kader für die Saison 2019/20 ein.
Ohne Not wird sich daran nichts mehr ändern.
TW: Vladimir Božić (V.b. 2020)
TW: Mike Jensen (V.b. 2021)(neu von Nordsjælland Håndbold, DK)
LA. Oddur Grétarsson (V.b. 2021)
LA: Tim Nothdurft (V.b. 2020)
RL: Romas Kirveliavicius (V.b. 2020)
RL/RM: Jona Schoch (V.b. 2020)
KM: Marcel Niemeyer (V.b. 2020)
KM: Benjamin Meschke (V.b. 2020)
RM: Martin Strobel (V.b. 2020)
RM: Juan de la Peña Morales (V.b. 2021)
RM/RL: Lukas Saueressig (V.b. 2021)
RM/RL: Diogo Oliveira (V.b. 2020 ?)
RR: Lars Friedrich (V.b. 2020)
RR: René Zobel (V.b. 2020 ?)
RR: Vladan Lipovina (V.b. 2021)(neu von den RNL)
RA: Jannik Hausmann (V.b. 2020)
RA: Gregor Thomann (V.b. 2021)
Trainer: Jens Bürkle
Co-Trainer: Matthias Flohr
Abgänge:
TW: Jonas Baumeister (Karriere-Ende)
TW: Tomáš Mrkva (zum BHC)
KM: Matthias Flohr (wird HBW Co-Trainer)