SG BBM Bietigheim -VfL Gummersbach

• Das war leider die Kirsche auf der Torte von Lichtleins (Nicht-)Leistung seit seiner Vertragsverlängerung in Gummersbach.

Ziemlich einfach sich an Lichtlein abzuarbeiten. Wenn man von Nichtleistung sprechen will, dann gilt das fürs gesamte Team und die VfL-Führung. Und zwar über die meisten der 34 Spieltage. Topleistung heute nur die Schauspielereinlagen von Sommer. Völlig verdienter Abstieg.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Sehr schöne Halle, bis zur 59. Minute super Stimmung. Wie schon beschrieben, Spiel relativ schwach, aber super spannend. Bietigheim hätte bei 4 vor den Sack zumachen können (müssen) ! Bei Bietigheim ist mir aufgefallen, daß sie 60 Minuten ohne Linksaußen und 30 ohne Rechtsaußen gespielt haben, dem zur Folge kein einziges Tor im Tempogegenstoß. Und Gummersbach hat seine klare körperliche Überlegenheit im Rückraum viel zu wenig genutzt. ...

So habe ich das auch gesehen. Bietigheim hätte das Spiel insgesamt schneller (und breiter) machen müssen. Die körperlichen Unterschiede waren deutlich, dann muss man als die körperliche kleinere Mannschaft einfach flinker spielen. Es war in einigen Situationen zu erkennen, dass Gummersbach da verletzlich war.
    In der Schlussphase hatte ich den Eindruck, Bietigheim spielte zu sehr auf ein Abschluss durch Mimi Kraus. Er hatte davor schön getroffen (genau wie man es gewohnt ist) und dann wartete alles darauf, dass er so auch das Siegtor macht. Die Gummersbacher Abwehr wusste das zu verhindern.

Die Punkteteilung fand ich spielgerecht und voll okay. Insgesamt für beide Mannschaften dumm gelaufen und man steigt Hand in Hand in die zweite Liga ab.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Ziemlich einfach sich an Lichtlein abzuarbeiten. Wenn man von Nichtleistung sprechen will, dann gilt das fürs gesamte Team und die VfL-Führung. Und zwar über die meisten der 34 Spieltage. Topleistung heute nur die Schauspielereinlagen von Sommer. Völlig verdienter Abstieg.

Es ging aber in diesem Kommentar um Lichtlein. Habe ich irgendwo etwas von Alleinschuld geschrieben?

• Das wird ganz schwer für die SG BBM nächstes Jahr in der 2. Liga. Ohne Kraus und Ebner. Dazu die riesige Konkurrenz in Bietigheim und Region.

Man hat in Ludwigsburg die MHP Riesen(Basketball), und in Bietigheim die Steelers(Eishockey). Die Steelers planen übrigens ihren Aufstieg in die DEL in der Saison 20/21. Ab dem Zeitpunkt werden im Eishockey wieder Auf und Abstiege eingeführt. Und dann hat man meine SG-Ladies, die bei den Frauen( Handball Bundesliga) den höchsten Zuschauerschnitt haben und immer populärer werden, und in die MHP Arena Ludwigsburg(wenn sie dort spielen) mittlerweile häufig über 2000 Zuschauer anlocken. Bei den Spielen gegen Metzingen und Göppingen waren es diese Saison sogar über 2400 Zuschauer.
    Und natürlich sind alle diese Vereine nicht nur Konkurrenten um Zuschauer, sondern vorallem auch um Sponsoren.

• Wir Bietigheimer haben keinen Rückraum Riesen, daß muß alles im schnellen Wechsel am Kreis entschieden werden, kostet imense Kraft, war der Grund für den Abstieg, nicht nur heute. Die Gummersbacher haben solche Möglichkeiten, aber sie nutzen das nur selten, ich konnte diese Zaghaftigkeit die ganze Saison nicht verstehen. Der Michael Kraus hat uns sehr geholfen, leistet sich aber auch viele Fehlwürfe, auch das ein Fakt, der nicht nur im aktuellen Spiel häufig zu beobachten war. Unser neuer Trainer hat Bietigheim unglaublich verbessert, aber es war zu spät, zu groß die Ausbeute aus der Vorrunde, wo wir nur Schlachtvieh waren. Gummersbach wird vielfach Überheblichkeit unterstellt, wahrscheinlich auch zu Recht, aber Überheblichkeit sehe ich inzwischen zum zweiten Mal auch bei uns, in dem Glauben, ohne Neuzugänge in der ersten Bundesliga sich behaupten zu können. Der Puhle hat uns heute in der entscheidenden Phase, wo Bietigheim mit 4 führte, die Party verdorben. Und es wäre schön für die Bundesliga gewesen, wenn eine neue, junge Kraft dringeblieben wäre.

• Wir Bietigheimer haben keinen Rückraum Riesen, daß muß alles im schnellen Wechsel am Kreis entschieden werden, kostet imense Kraft, war der Grund für den Abstieg, nicht nur heute. Die Gummersbacher haben solche Möglichkeiten, aber sie nutzen das nur selten, ich konnte diese Zaghaftigkeit die ganze Saison nicht verstehen. Der Michael Kraus hat uns sehr geholfen, leistet sich aber auch viele Fehlwürfe, auch das ein Fakt, der nicht nur im aktuellen Spiel häufig zu beobachten war. Unser neuer Trainer hat Bietigheim unglaublich verbessert, aber es war zu spät, zu groß die Ausbeute aus der Vorrunde, wo wir nur Schlachtvieh waren. Gummersbach wird vielfach Überheblichkeit unterstellt, wahrscheinlich auch zu Recht, aber Überheblichkeit sehe ich inzwischen zum zweiten Mal auch bei uns, in dem Glauben, ohne Neuzugänge in der ersten Bundesliga sich behaupten zu können. Der Puhle hat uns heute in der entscheidenden Phase, wo Bietigheim mit 4 führte, die Party verdorben. Und es wäre schön für die Bundesliga gewesen, wenn eine neue, junge Kraft dringeblieben wäre.

Und ein wichtiger Faktor ist auch die Halle. Das ist vielleicht eine super Halle für Eishockey, aber nicht für Handball. Viel zu weitläufig. Wenn wirklich 4500 Zuschauer da sind ist es in Ordnung. Es waren aber nur einmal in dieser Saison 4500 Zuschauer anwesend. Vorallem die Donnerstag 19:00 Uhr Spiele wurden sehr schlecht angenommen. Es war also auch nie wirklich eine Stimmung vorhanden, die den Gegner in Angst und Schrecken versetzt.

• Übrigens auch einen Riesenrespekt an den Physiotherapeuten des VfL, der sich eine Gelbe Karte eingefangen hat, so dass Bietigheim den Angriff wieder in Ruhe neu aufbauen und so ein Tor erzielen konnte. :wall:

• Und ein wichtiger Faktor ist auch die Halle. Das ist vielleicht eine super Halle für Eishockey, aber nicht für Handball. Viel zu weitläufig. Wenn wirklich 4500 Zuschauer da sind ist es in Ordnung. Es waren aber nur einmal in dieser Saison 4500 Zuschauer anwesend. Vorallem die Donnerstag 19:00 Uhr Spiele wurden sehr schlecht angenommen. Es war also auch nie wirklich eine Stimmung vorhanden, die den Gegner in Angst und Schrecken versetzt.

Liegt aber auch an den BBM-Fans, dass keine Stimmung aufkommt in der Halle. War heute wirklich sehr enttäuscht wie wenig da von den BBM-Zuschauern kam und das bei so einem wichtigen Spiel. Im Vergleich dazu die Fans des VFL, die richtig Stimmung machten und immer deutlich präsent waren in der Halle. Man hatte heute eher das Gefühl, dass es ein Heimspiel des VFL war, die Fans aus Gummersbach waren in jedem Fall erstklassig!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Liegt aber auch an den BBM-Fans, dass keine Stimmung aufkommt in der Halle. War heute wirklich sehr enttäuscht wie wenig da von den BBM-Zuschauern kam und das bei so einem wichtigen Spiel. Im Vergleich dazu die Fans des VFL, die richtig Stimmung machten und immer deutlich präsent waren in der Halle. Man hatte heute eher das Gefühl, dass es ein Heimspiel des VFL war, die Fans aus Gummersbach waren in jedem Fall erstklassig!

Ja, das waren auch die Hardcore VfL Gummersbach Fans. In ihrer eigenen Halle in Gummersbach ist die Stimmung aber auch alles andere als toll. Nicht zu vergleichen mit Magdeburg, Kiel, oder Flensburg. Die Zuschauerzahlen in Gummersbach gehen außerdem auch von Jahr zu Jahr in den Keller.
    PS: Ich fande die Stimmung heute sehr gut. Auf jeden Fall für SG BBM Verhältnisse. Ich kann nur meinen Eindruck vor dem Fernseher schildern. Ich persönlich war noch nie bei einem Bundesligaspiel der Männer

• Gummersbachs Fans hatten nochmal gehofft,nur darum kamen da 8busse zusammen. Zu jedem anderen Spiel wird es doch grad mal einer wenn überhaupt. Und in Gummersbach is doch eh meist Tote Hose.

Endlich hat das Elend ein Ende gefunden. Das dahingesieche und komische Sachen was die Lizenz anging hat nen Ende. Jeder andere kleine Club hätte keine Lizenz bekommen.
    Schade für Bietigheim da Sie mit runter gehen.

WIR SIND DIE FANS
    Das Niveau sinkt immer mehr, NEIN ZU MARKTSCHREIERN!!!

• Ja, das waren auch die Hardcore VfL Gummersbach Fans. In ihrer eigenen Halle in Gummersbach ist die Stimmung aber auch alles andere als toll. Nicht zu vergleichen mit Magdeburg, Kiel, oder Flensburg.
    (...)
    Ich kann nur meinen Eindruck vor dem Fernseher schildern. Ich persönlich war noch nie bei einem Bundesligaspiel der Männer

Beste Voraussetzungen die Stimmung zu bewerten. :lol::lol::lol:

• Gummersbachs Fans hatten nochmal gehofft,nur darum kamen da 8busse zusammen. Zu jedem anderen Spiel wird es doch grad mal einer wenn überhaupt. Und in Gummersbach is doch eh meist Tote Hose.

Endlich hat das Elend ein Ende gefunden. Das dahingesieche und komische Sachen was die Lizenz anging hat nen Ende. Jeder andere kleine Club hätte keine Lizenz bekommen.

Und die Busse wurden auch noch von einem Sponsor finanziert. Das finde ich toll und lobenswert, wenn das ein Sponsor macht. Die Frage ist natürlich aber wie viele mitgekommen wären, wenn der Sponsor nicht die Busse bereitgestellt hätte
    Selbst Tickets wurden finanziert
    https://www.oberberg-aktuell.de/handball/koste…enerhalt-a-2330

Einmal editiert, zuletzt von SG BBM-Ladies (10. Juni 2019 um 02:51)

• Zitat von »SG BBM-Ladies«

Ja, das waren auch die Hardcore VfL Gummersbach Fans. In ihrer eigenen Halle in Gummersbach ist die Stimmung aber auch alles andere als toll. Nicht zu vergleichen mit Magdeburg, Kiel, oder Flensburg.
    (...)
    Ich kann nur meinen Eindruck vor dem Fernseher schildern. Ich persönlich war noch nie bei einem Bundesligaspiel der Männer

Beste Voraussetzungen die Stimmung zu bewerten. :lol: :lol: :lol:

Also ich kriege immer eine Gänsehaut, wenn ich mir Heimspiele in der Champions-League von Vardar oder Veszprem ansehe. Man kann Stimmungen vor dem Fernseher sehr gut bewerten

• Lichtlein dachte in den letzten Sekunden, Kraus hätte sich verletzt und die Zeit wurde angehalten.
    Ausserdem hätte die Mannschaft nicht wie lange beim Stand von 30:30 in Ludwigshafen noch zu spielen ist.
    https://mobil.rundschau-online.de/sport/vfl-gumm…zt-hat-32677046

Positiv: Torge Greve selber geht fest davon aus, dass er der Trainer sein wird, mahnte aber demütig zu sein, man werde nicht durch die zweite Lust marschieren nur weil man der VfL Gummersbach ist.
    Es gibt 6 Mannschaften die um den Aufstieg mitspielen und die Regelung (nur zwei Aufsteiger und zwei Absteiger) von dem der VfL die letzten Jahre profitiert hat, könnte ihnen unter Umständen nächste Saison zum Verhängnis werden.
    Ich weiß nicht, wer der letzte Trainer beim VFL war der so eine weitsicht hatte und diese auch öffentlich kundgetan hat.
    Kein, wir sind der vfl, wir schaffen das.
    Finde ich sehr gut!

• Und wenn ich sage ich war noch nicht bei einem Bundesligaspiel der Männer, meine ich natürlich die SG BBM. Ich war schon in Göppingen und Stuttgart. In Göppingen ist das auch schon lange nicht mehr die "Höhle Süd"

• Es ging aber in diesem Kommentar um Lichtlein. Habe ich irgendwo etwas von Alleinschuld geschrieben?

Ich kann ja nachvollziehen, dass der Frust tief sitzt. Würde mir sicher ähnlich gehen.
    Den Satz fasse ich schon so auf, dass Lichtleich nach deiner Meinung seit seiner Vertragsverlängerung mit Nichtleistungen glänzte. Das geht schon deutlich über das letzte Spiel und insbesondere über die Szene nach dem letzten Tor von Bietigheim hinaus. Wenn der Konditor mit der Kirsche auf der Torte der Nichtleistungen nicht hin und wieder Sahneleistungen abgeliefert hätte, dann wären die Messen für den VfL schon deutlich früher gesunken gewesen und man hätte erst gar nicht die Chance auf den Klassenerhalt am letzten Spieltag gehabt. Natürlich war das ne unverständliche Szene, warum der Ball nicht sofort wieder ins Spiel gebracht wurde. Da wurde die Möglichkeit eines letzten Angriffs verschenkt. Das war aber nicht die Ursache dafür, dass das Spiel nicht gewonnen wurde.

Bevor ichs vergesse. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass du Lichtlein die Alleinschuld gibst :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Klare Worte, Applaus.

• Ich kann ja nachvollziehen, dass der Frust tief sitzt. Würde mir sicher ähnlich gehen.
    Den Satz fasse ich schon so auf, dass Lichtleich nach deiner Meinung seit seiner Vertragsverlängerung mit Nichtleistungen glänzte.

Das hat nichts mit Frust zu tun. Er hat nach seiner Vertragsverlängerung in erster Linie mit Nichtleistungen geglänzt. Noch schlimmer als in dieser Saison war aber m.M.n. seine Leistung 2016/17. Da wäre der VfL schon abgestiegen, wenn Puhle nicht nach seiner schweren Verletzung kurz vor Saisonende wieder fit geworden wäre. Die Verpflichtung von Lichtlein 2013 fand ich richtig, aber die Verlängerung fand ich grundlegend falsch und sehe mich leider bestätigt.

• schön das es klare worte waren....

schlecht , dass sie doch am thema vorbeigehen und teilweise nciht den tatsachen entsprechen...

gummersbach - fans sind im schnitt genauso viel oder so wenig bei auswärtsspielen zu sehen wie bei
    3/4 der vereine der hbl

die komischen sachen bzgl. lizenz biem vfl liegen ca. 10 jahre zurück-
    was hat das also noch mit der jetzigen lizenzerteilung zu tun, da wurde der vfl sicher nicht bevorzugt....
    wenn jemand andere zahlen hat die eher stimmen dann kann er sie ja hier veröffentlichen, ansonsten ist der hinweis
    auf kleinere clubs doch diesmal wirklich klarer nonsens...