Beiträge von enno2

Ich sehe es nach wie vor so, dass die Regel nicht eindeutig formuliert ist und die jeweiligen Experten, diese eben unterschiedlich auslegen!

Für mich ist das Regelwerk eindeutig. Da verstehe ich überhaupt nicht, wie man auf die Idee kommen kann, dass das Tor regulär gewesen sein soll.

Die Aussagen der Experten sind für die Öffentlichkeit doch vermutlich auch getrieben von dem Bestreben, weder die Schiedsrichter, die IHF oder sonst welche Offiziellen in die Kritik zu bringen.

Nichtsdestotrotz kann eine neue, noch besser verstehbare, Formulierung der Regeln sicher nicht schaden.

Ich weiß noch, wie ich vor ca. 40 Jahren als B-Jugendlicher vor die Wahl gestellt wurde, als Schiedsrichter zusammen mit meinem Kumpel "Karriere" zu machen oder weiter aktiv zu spielen.

Ein Grund für meine Entscheidung die Entwicklung als Spieler zu bevorzugen, waren damals schon die Diskussionen mit den erfahreneren Kollegen um solche Situationen.

Oftmals wurden da in Sitzungen und Schulungen hanebüchene Begründungen für völlig beknackte Entscheidungen zu Spielsituationen erzählt und als regelkonform erklärt.

Wenn von uns, bezüglich Regelwerk ausgebildeten Spielern, da Kritik kam, wurden wir, meistens mit dem Verweis auf das hohe Amt des vortragenden Funktionärs, in unsere Schranken gewiesen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich da nicht viel geändert hat. Vor allem, wenn man so einen Blödsinn hört, wie von Herrn Scharoff.

Wobei ich für ihn persönlich immer noch hoffe, dass er falsch zitiert wurde, oder die Situation aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen nicht richtig beurteilen konnte.

Warum wird da nicht mal ganz offiziell Stellung bezogen? Kann doch nicht so schwierig sein.

Sorry, wenn ich Peter2000 da vorgreife. Ich denke aber da mit ihm einer Meinung zu sein.

Ein SR sagte mir, daß das solange der Wurf innerhalb 3 s nach dem Anpfiff kommt und er hinter der 7m Linie stehenbleibt und ein Fuß auf dem Bodden bleibt regelkonform wäre.

Da hat der SR solange Recht mit, solang entweder der linke oder der rechte Fuß dauerhaft Bodenkontakt hat.

Nee, der linke Fuß war unstrittig nicht mehr am Boden.

Der Knackpunkt ist die Frage, ob die ganze Zeit derselbe Fuß am Boden sein muss.

Ich denke, man wird die Regel jetzt klarer formulieren.

Es ist doch eindeutig formuliert. Man muss nur den nächsten Satz mitlesen.

... der Werfer bei der Wurfausführung mit einem Teil eines Fußes ununterbrochen den Boden berühren bis der Ball die Hand verlassen hat (siehe jedoch 10:3b). Der andere Fuß darf wiederholt vom Boden abgehoben und wieder hingesetzt werden (siehe auch 7:6).

Der "andere" Fuß sagt aus, dass der Fuß, der ununterbrochen auf dem Boden bleiben muss definiert ist, wenn dieser andere Fuß einmal den Boden verlassen hat.

Daher ist Variante 1 falsch. Der Rest okay.

Ich vermute, dass einige Regelkundige bei ihren Erläuterungen davon ausgehen, dass er mit dem linken Fuß noch Kontakt hatte. Dann wäre es ja ein korrektes Supertor.

Wenn es dann dem nicht so mit den Regeln vertrauten Publikum erklärt werden soll, kommen vielleicht solche Aussagen zustande.

Auch der Ort der Ausführung ergibt sich daraus, da ein "Lau

fen" nicht möglich ist. Mit der Schrittgröße kann es nichts zu tun haben. Ab wann wäre es denn ein großer Schritt? 10cm, 50cm oder erst ab einem Meter?

Dieses Wechseln des Fußes gab es schon zigfach und nie wurde das in Frage gestellt, geschweige denn gepfiffen.

Es war m.E. immer klar, dass es drauf ankommt, dass zu keinem Zeitpunkt beide Füße gleichzeitig in der Luft sind.

ist doch klar formuliert:

Außer bei der Ausführung eines Abwurfs muss der Werfer bei der Wurfausführung mit einem Teil eines Fußes ununterbrochen den Boden berühren bis der Ball die Hand verlassen hat. Der andere Fuß darf wiederholt vom Boden abgehoben und wieder hingesetzt werden (siehe auch 7:6).

Der Werfer muss diese Stellung einnehmen, bis der Wurf ausgeführt ist (15:7, Absatz 2 und 3).

Da steht: ..mit einem Teil eines Fusses "UNUNTERBROCHEN" den Boden berühren...

Das bedeutet: irgend ein Teil eines Fußes (rechts oder links) darf den Boden nicht verlassen.

Explizit steht da, dass der ANDERE Fuß machen kann, was er will. Es geht daher eindeutig darum, dass einer von beiden Füßen auf dem Boden bleiben muss.

Hab selbst hunderte 7-Meter geworfen. Ist die gleiche Situation. Niemals darfst du da einen Schritt ausführen. Und nichts anderes wäre es

Trotzdem war das Tor sensationell - da gibt's wohl keine zwei Meinungen.

Wenn wir uns jetzt am Sonntag gegen Schweden (der Protest wird m.E. leider abgebügelt werden) die Olympiaquali holen, war es doch ein supertolles Turnier mit einem Supererfolg.

Aber auch wenn nicht, haben mich die Leistungen der Mannschaft überzeugt.

Sorry, wenn ich diesen sehr langen Beitrag komplett noch mal komplett einstelle!
    Aber ich finde ihn supergut geschrieben.
    Er könnte (natürlich ohne den Bezug auf mich) so z.B. in der Handballwoche veröffentlicht werden.

Ich werde Ausschnitte daraus verwenden, um sie meiner Bezirksligamannschaft (deren Trainer ich bin) vorzulesen.
    wir machen nämlich die gleichen Fehler, nur eben auf niedrigerem Niveau!

Meinen Optimismus lasse ich mir aber nicht nehmen.
    Ich stehe auf dem Standpunkt, dass wir im Spitzenhandball ein Dutzend Nationen haben die ungefähr auf Augenhöhe sind.
    Und da reichen Kleinigkeiten um so ein Turnier zu vergeigen, oder erfolgreich zu gestalten.

Das kann an einem Tag mal der überragende Akteur, an einem anderen Tag eine Mannschaftsleistung sein.

Wir haben zur Zeit keinen Jicha, Balic oder Karabatic und sind daher auf eine Mannschaftsleistung angewiesen.

Und wenn da in der Summe eben 5% (ich mag diese Prozentrechnerei eigentlich nicht, aber es dient der Veranschaulichkeit) fehlen, gerät man eben mal schnell 5 oder 6 Tore in Rückstand, und holt diese eben auch wieder auf, wenn der Gegner, im Gefühl der Überlegenheit nachlässt.

Mein Optimismus beruht auf der Hoffnung, dass diese junge Mannschaft (gerade auch mit der Ergänzung Hens/Preiß) bestimmt noch mehr als diese 5% Steigerungspotential hat.

Gruß, enno.

schwarz-weiss
    :baeh:So etwas wie dich bezeichnet man wohl als Troll !
    Daher werde ich ich dich ab jetzt einfach ignorieren!

Zum meinem eigentlichen Thema:

Wenn man bedenkt, dass uns nur 4 Tore in 180 Minuten Spieldauer der Vorrunde gefehlt haben um mit 4:0 Punkten in die Hauptrunde zu kommen.

Wenn ich sehe, wieviele Chancen wir in der Endphase im Spiel gegen FRA vergeben haben. Und da waren Chancen bei, die jeder Regionalligaspieler nutzt.

Da überleg ich mir doch, sind wir wirklich sooo schlecht?

Ich denke nicht!!!

Wir sind halt im Umbruch, und da fehlen eben mal die 5% die den Unterschied ausmachen.Leute, stellt euch doch mal vor, unsere Truppe lernt es:

-die Aussen einzusetzen
    -schnelle Mitte zu spielen
    -das kreisläuferspiel zu verbessern

und dazu kommen auch noch Leute wie Hens und Preiss (vor allem, damit Roggisch nicht alleine der Buhmann ist)!

Meint ihr nicht, daß wir dann ein, zwei Tore pro Spiel besser dastehen?

Nach meiner Rechnung wären wir dann zumindest noch im Rennen!

Aber malt mal nur alles schwarz!

Ihr werdet bei dieser EM Recht behalten! Ich aber auch! Ich tippe: wir sind in den nächsten 4 grossen turnieren 3 mal unter den Top 4!

enno

ojessen
    Spanien lass ich gelten , aber Frankreich niemals!
    Die haben vielleicht die Zügel in der 2. HZ mal schleifen lassen, aber mit etwas mehr Glück unsererseits hätten sie am Ende doof dastehen können.

Im allgemeinen finde ich das Niveau der EM nicht allzu hoch.

Am wenigsten geschwächelt haben für mich von den Favoriten noch -leider- die Spanier.
    Ich hatte von daher schon vor dem Spiel kein gutes Gefühl.

Aber mal zur "Ausländerquote in der 1.BL": Wieviele Spanier spielen denn in der HBL?

Wie kriegen die denn das in E hin? Ehrlich gemeinte Frage, hab k.A. ob die dort eine Quotenregelung o.ä. haben.

Gruß, enno.

Wie kommen denn diese knappen Resultate (jetzt mal das heutige Spiel aussen vor gelassen) zustande, wenn wir so arg schlecht sind?

Die angeführten Defizite hab ich ja auch gesehen:

- kaum eingesetzte Aussen
    - kaum TGs
    - kaum schnelle Mitte
    - Rückraum mit unterirdischer Trefferquote
    - technische Fehler (allen vorran LK :nein: )
    - etc

Aber irgendwelche Qualitäten muss diese Mannschaft ja trotzdem haben, wenn sie mit 4 Toren mehr in 180 Minuten (natürlich richtig verteilt) die Vorrunde mit 6:0 Punkten hätte abschliessen können.

Lasst die Jungs mal, da kann durchaus noch was Großes draus werden.
    Vielleicht lernt LK ja auch nochmal das Handballspielen. :wall:
    Werfen kann er ja, aber wenn er der einzige Shooter ist, ist er einfach überfordert.
    Dann glaubt er eben, jede Halbchance nutzen zu müssen.

Gruß, enno.