Beiträge von Fritze-Fan

    hallo,
    ich spiele seit 3 jahren TWin, studiere allerdings in frankreich. ich bin jetzt aber wegen eines praktikums den sommer über wieder zu hause in wiesbaden. ich suche einen verein wo ich einfach bis september mittrainieren könnte um nicht einzurosten. kann mir da jemand weiterhelfen? ich freue mich über jeden tip!
    möglich wäre alles zwischen frankfurt (wo mein praktikum ist) und wiesbaden, evtl auch nähere umgebung, je nachdem wie weit es weg ist und wann die trainingszeiten liegen.

    danke schon mal, und lg
    celine

    hallo,
    welcher verein ist das denn in WI?
    bei mir sieht's folgendermaßen aus: ich spiele TW seit 3 jahren, studiere allerdings in frankreich. ich bin für ein praktikum jetzt aber den sommer über zu hause in WI und würde gerne trainieren. ich natürlich nächste saison nicht da, weil ich zum studium wieder nach frankreich muss.
    könnte ich bei euch bis september mittrainieren?? trainiert ihr überhaupt den sommer über?
    wenn das bei euch nicht geht, würde ich mich über jeden tip freuen. möglich wäre alles im rheinmain gebiet, möglichst zwischen frankfurt (wo mein praktikum ist) und wiesbaden.

    danke schon mal und lg
    celine

    da landet man aber ganz schön hart auf dem steißbein,oder? beim hürdensitz ist man ja durch das abgeknickte bein wenigstens noch ein wenig gebremst (auch wenn's für's knie schlecht ist), aber bei deiner version bremst einen ja gar nix. man plumpst einfach so auf den allerwertesten. oder versteh ich da was falsch?

    ich hab den thread grade zum ersten mal durchgelesen und hab da ein paar fragen.
    erstens,jemand hat was von torwartspagat erzählt: ist das dasselbe wie hürdensitz?
    ich spiele erst seit 3 jahren handball (als TW), und bin 22. jetzt wollte mir vor einiger zeit mal eine andere torwärtin den hürdensitz beibringen, nur leider hab ich das nicht hingekriegt. ich bin immer mit dem fuß hängengeblieben. daher tapen wohl die meisten ihren schuh an der ferse.
    kann vielleicht mal jemand die alternativen aufzählen? ich hab hier einige mal was von sprungabwehr gelesen. per definition springt man da ja, allerdings versteh ich nicht ganz warum das sinn macht. der ball kommt flach, also wieso sollte ich da hoch springen?
    bei der gelegenheit noch eine nicht ganz zum thread passende frage: ich hab beobachtet, dass die meisten torhüter bei tieferen bällen (also untere hälfte) regelrecht ins tor fallen. wieso? bei mir ist's so, dass ich entweder den ball habe oder eben nicht. aber ich verlier dabei nie so arg das gleichgewicht. mach ich da was falsch? ich hab das nämlich auch bei klassetorhütern (zb henning fritz und andere) beobachtet.
    danke schon mal für die aufklärung;)

    ich trainiere zwar keine mannschaft, aber ich kenne spielerinnen, die das machen. ich glaube häufig liegt es daran, dass die den ball nicht richtig festhalten können, er ihnen bei einem technisch richtigen wurf also quasi aus der hand fallen würde. folglich wir "gestoßen" statt geworfen. weiß nicht ob das zutrifft, aber falls ja, könntest du es mal mit übungen versuchen, bei denen es erst mal nur darum geht den ball von oben festzuhalten. wenn kraft in den fingern das problem ist ihr vielleicht raten ab und an mal einen kleinen schaumstoffball einfach nur zu "kneten". das kann man beim fernsehn oder so machen. müsste jedenfalls die kraft verbessern.
    wenn's allerdings daran nicht liegt, sondern nur an der falschen technik,könntest du (auch wenns langweilig ist) sie nach dem training mal zur seite nehmen und einfach 10 min nur werfen. ich hab zb zeit gebraucht mit der linken hand gescheit werfen zu können, aber mittlerweile klappt's ganz ordentlich. das geht nur mit übung.
    war wahrscheinlich nicht sehr hilfreich... naja, viel glück.

    hallo,
    ich kenn so eine ähnliche situation. mein erster kommentar wäre, wenn ihr ohne trainer da steht, macht selber training! es gibt sehr gute websites und bücher zum thema. einfach überlegen, was ihr trainieren wollt und übungen raussuchen. das ganze in die hand nehmen sollte jemand, der schon lange spielt, ein bisschen führungskraft hat (vielleicht kapitän?) und vor allem immer zum training kommt. diejenige sollte sich eben einfach eine liste mit übungen zusammenstellen und immer dabei haben, für den fall, dass ihr ohne trainer da steht.
    was die suche nach einem trainer angeht: ich weiß nicht ob so was möglich ist, aber ihr könntet ja mal auf eigene faust vielleicht bei lehrern in eurer schule nachfrage. vielleicht ist da ja einer handballer und hat lust das zu machen. aus dem verein könntet ihr vielleicht auch mal bei nicht-trainern nachfragen. spieler aus höheren mannschaften... besser als gar nix...
    naja, viel glück;)

    Zitat

    Original von Drytooler
    Mundschutz generell ist, denke ich, sehr zu empfehlen, aber eigentlich bräuchte man auch einen für unten...


    es gibt so weit ich im internet gelesen hab so kombiteile, die sowohl oben als auch unten schuetzen. ich glaube die benutzt man im kampfsport (sicher bin ich nicht). aber ich denke mal die sind etwas unpraktisch zum reden und vor allem atmen. mit einem gut angepassten mundschutz nur fuer den oberkiefer kann man ja angeblich normal atmen, da das teil so gut sitzt, dass es sich nicht bewegt, auch wenn man den mund aufmacht.

    hallo,
    ich spiel erst seit ein paar jahren. vielleicht kann mir daher jemand erklären, wofür man als torwart eine thermohose braucht?! ich hab noch nie jemand mit so was spielen sehen (feld oder tor). aber das muss ja nix heißen. also, was bringen mir die teile als torwart?
    danke schon emoa.

    Zitat

    Original von rhynomz
    was auch gut klappt ist auf die grundlinie gehn die beine weit auseinander arme ausbreiten nahezu jeder versucht feste nach oben zu werfen darauf spekuliert ihr aber grins
    notfalls kopf hin halten denn gehalten is gehalten


    hm,ich hab's noch nie probiert, aber sobald ich im spiel die beine auch nur ein bisschen auseinander mache, krieg ich genau da einen ball durch. ich denke beim 7m wird das nicht anders sein... also: lieber beine zusammen;)

    ich hatte auch ein halbes jahr lang das zweifelhafte vergnügen im schulsport einen handbalkurs zu belegen. woran ich mich erinnern kann:
    einerseits lauferei ohne ende und dann versuchte er uns noch beizubringen, wie man beim wurf in den kreis reinspringen soll. und das für leute, die nie handball gespielt hatten und keine 2 min flüssig spielen konnten. von wegen springen... wir haben ja nicht mal richtig pässe geübt. deswegen hat mich das da wenig fasziniert. torwart hatten wir natürlich auch keinen. ich bin dann zum glück ein paar jahre später durch zufall noch auf den geschmack gekommen. was wir in der schule gemacht haben war einfach totaler blödsinn. der mann hat zwar selber handball gespielt, aber scheinbar nie trainiert. war alles sehr merkwürdig.

    also, da es jetzt einen eigenen thread dazu gibt: mir wurde als TW mal geraten auf die fußstellung zu achten: gerade aufs tor gerichtet heißt der ball kommt wahrscheinlich ins vom TW aus rechte eck, ein "quer"gestellter fuß deutet auf einen wurf ins links eck hin.

    mir hat mal jemand für 7m den tip gegeben, dass man an der fußstellung erkennen kann wohin der wurf kommt. also wenn der fuß relativ gerade aufs tor zeigt eher in die vom TW aus rechte ecke, wenn der fuß mehr zum linken pfosten zeigt (also "quer" steht), dann kommt der wurf wahrscheinlich in die linke ecke. was haltet ihr davon?

    allerdings, ich hasse es erst in der zweiten halbzeit reinzukommen, va wennmich während der pause keiner erneut aufwärmt, da wir ja natürlich einen kleinen spielermangel haben. dh die ruhen sich alle aus und ich komm total kalt ins spiel...

    könnte auch sein, dass es besser wird, wenn's wieder wärmer draußen ist. wenn die bälle kalt lagern (also ein lagerraum, oder auto etc) sind sie immer härter. ansonsten stimmt's auf jeden fall, dass man sich dran gewöhnt.
    viel glück;)