Beiträge von goalie

    In der E-Jugend hat der DHB in der Rahmenkonzeption noch eine weiteren Empfehlung, die allerdings offensichtlich noch nirgends umgesetzt wird:
    "Für Spielanfänger oder ungeübte Kinder kann eine E-Jugend-Sonderstaffel eingerichtet werden. Hier wird weiterhin 4+1 auf dem Querfeld in Turnierform gespielt. Es wird Manndeckung auf dem ganzen Spielfeld gespielt. Die Einteilung von Sonderstaffeln erfolgt nach Leistungseinschätzung der Verantwortlichen vor Saisonbeginn"
    Bei uns soll diese Regelung zur nächsten Saison umgesetzt werden. Damit kann man wohl die von Michi beschriebenen Probleme zumindest etwas in Grenzen halten.

    Zitat

    man muss am anfang des spiels bescheid geben.

    Verstehe ich das richtig, dass man bei Euch vor Spielbeginn dem Schiedsrichter bescheid geben muss, ob und wann man das Time-Out beantragen will?
    Wenn das so sein sollte, ist damit der Sinn und Zweck des Team-Time Out natürlich absolut hinfällig.

    In den übrigen Punkten kann ich mich den anderen nur anschließen.

    Ja, ist bei uns genauso: grundsätzlich muss man, wenn man in der oberen Mannschaft festgespielt ist, zwei Spiele, maximal vier Wochen pausieren, bevor man wieder in der unteren Mannschaft spielen darf.
    An den ersten beiden Spieltagen darf man nur in einer Mannschaft spielen.
    (Regelung im Handballverband Rheinland).

    Grundsätzlich muss der Schiedsrichter jeden spielen lassen, der entweder
    - einen gültigen Pass vorlegt oder
    - seine Spielberechtigung durch Unterschrift auf dem Spielbericht bestätigt.

    Im zweiten Fall ist es dann Sache des Staffelleiters zu überprüfen, ober der Spieler zu diesem Spiel spielberechtigt war und wenn nicht eine entsprechende Entscheidung zu treffen.

    Ja, würde ich auch so machen; nachdem der Tempogegenstoß abgebrochen oder abgeschlossen wurde, muss bestraft werden; wenn ich hier zu lange laufen lasse, weiß hinterher keiner mehr, weshalb die Strafe gegeben wird.

    Also, bei uns gibt es seit vorletzter Saison das Team Time-Out in allen Spielklassen analog der Regel. Vorher hatten wir das Ganze auch auf die Spielklassen ab Bezirksliga Damen und Herren aufwärts beschränkt wegen der Hallenzeiten (damals war diese Regelung auch noch nicht in den Regeltext eingearbeitet).
    Aber wie ralf81 schon gesagt hat, mittlerweile ist das Team Time-Out fest in der Regel verankert und muss von daher in allen Spielklassen angewendet werden.
    Auch bei uns sind die Hallenzeiten sehr knapp (im Stadtgebiet Trier werden Seniorenspiele großteils noch im Rhytmus von 1 1/2 Stunden angesetzt), trotzdem geht das irgenwie hin. Die nächsten Mannschaften müssen sich dann im Kabinengang o.ä aufwärmen.

    Die wird gar nicht eingetragen.
    Wenn Zeitnehmer / Sekretär da sind, tragen die das direkt in den Spielbericht ein, andernfalls wird die Torfolge nirgends festgehalten (es sei denn, ein Betreuer schreibt für seine Unterlagen mit ;)

    Zitat

    Das sind ja schon richtig deftige Preise für die Spielklasse, kommt da überhaupt jemand?

    Bei den Westdeutschen Meisterschaften werden vom WHV Mindest-Eintrittspreise festgelegt, die schon ziemlich hoch sind (vor 5 Jahren schon 6,-- DM / 4,-- DM).

    In unserem Verein werden bei Jugendspielen keine Eintrittsgelder kassiert. Bei der ersten Herren wird das wohl für die nächste Saison neu festgelegt, ich denke, das könnten so 2,-- EUR, max. 2,50 EUR werden (das ist bei uns in der Verbandsliga ein üblicher Ansatz).

    Also, wenn einer schon mit 2 Minuten bestraft war, bekommt er bei mir mit Sicherheit keine gelbe Karte mehr!
    Das entspricht genauso wenig dem Gedanken des Regelwerks wie eine vierte gelbe Karte für die Spieler der gleichen Mannschaft.
    Also auch bei der oben genannten "Kleinigkeit" nach der ersten Zeitstrafe: nochmal 2 Minuten!