Beiträge von goalie

    Also grundsätzlich bist du über deine normale Krankenversicherung versichert. Es gibt eine zusätzliche Sport-Unfallversicherung, die greift beispielsweise bei Folgeschäden oder ähnlichem. Wenn die in Anspruch genommen werden soll, ist es zu Beweiszwecken sicher günstiger, wenn ein Eintrag im Spielbericht erfolgt ist.
    Am besten wendest du dich an den Versicherungsbeauftragten in eurem Verein (oder beim Vorstand nachfragen wer das bearbeitet), damit die Verletzung gemeldet werden kann; das ist wichtiger als der Eintrag im Spielbericht.

    Das Problem ist noch nicht mal der ESB, sondern die Tatsache, dass die elektronischen Spielberichte zum Großteil öffentlich zugänglich sind. Wenn die nur intern beim Verband gespeichert sind sollte das kein Problem darstellen, da dies ja für den Spielbetrieb erforderlich ist.
    Dass und wann ein Datenschutzbeauftragter bestellt werden muss, ist nicht neu. Das war bisher genau so auch schon im Datenschutzgesetz enthalten. Es wird jetzt nur wieder hoch gekocht, weil sich generell ja einiges hier geändert hat.

    Spielplan gibt es dieses Jahr nicht mehr unter SIS sondern unter handball4all...
    Die RPS-Liga hat umgestellt - zwei der vier beteiligten Verbände nutzen handball4all schon seit einem Jahr.
    Der Spielplan wird meines Wissens Anfang August öffentlich einsehbar, wenn alle Vereine ihre Termine erfasst haben.

    deswegen habe ich elektronischer Spielbericht geschrieben - von der Systematik ähneln die sich ja schon:
    vor dem Spiel die Mannschaftsaufstellungen runterladen und ggf. ergänzen, während dem Spiel führt der Sekretär den Spielbericht, nach dem Spiel wird der Schiedsrichter-Bericht erstellt und der gesamte Spielbericht hochgeladen. Bei permanenter Internet-Verbindung kann noch ein Live-Ticker dahinter liegen, auf den die Daten nach Eingabe durch den Sekretär übertragen werden. Bei handball4all heißt das Ding SBO (Spielbericht Online), bei nuLiga heißt es nuScore...
    Auch hier vielleicht die Frage - insbesondere an die Sekretäre - wie ist das Handling der verschiedenen elektronischen Spielberichte.

    Hallo Leute,

    mittlerweile gibt es ja einen ziemlichen Wildwuchs an Spielplanungsprogrammen mit elektronischem Spielbericht, Passverwaltung etc.
    Ich kenne bisher 3 Programme in unterschiedlicher Tiefe:
    Von früher (letztmals benutzt vor drei Jahren) kenne ich noch die Spielplanung von SIS Handball. Die war immer ziemlich komplex und der Aufruf von Spielplänen, Ergebnissen Tabellen etc. sehr langsam.
    Aktuell nutzen wir im Verband (HV Rheinland) nuLiga, was mir vom Programmumfang und Handling sehr zusagt. Auch die Anzeige von Spielplänen, Tabellen, Mannschaften etc. im offenen Bereich ist für mich sehr übersichtlich. Vor allem kommt man sehr schnell zu allen gesuchten Spielrunden, weil keine Popups oder Werbebanner das System verlangsamen.
    Da wir mittlerweile wieder eine Mannschaft in der RPS-Oberliga haben, nutzen wir jetzt zusätzlich zur Spielplanung noch handball4all. Da ich damit gerade erst anfange, kann ich hierzu noch nicht viel sagen, aber das Handling scheint auch machbar zu sein.
    Gibt es noch weitere Programme?
    Welcher Verband nutzt welches Programm?
    Wie sind eure Erfahrungen damit?

    Grüße goalie

    Wenn es geregelt ist am ehesten in den Durchführungsbestimmungen der jeweiligen Spielklassen. In den Bezirken ist es meist gar nicht geregelt, um den Vereinen mehr Spielraum zu geben, da die Hallenkapazitäten teilweise sehr eng sind.
    Bei uns sind teilweise nur 15 oder 20 Minuten Zeit zwischen den Spielen, dann müssen sich die nachfolgenden Mannschaften im Kabinengang aufwärmen wenn sie eine halbe Stunde oder mehr Zeit benötigen (eine Kreisliga Männer Mannschaft ist vielleicht sogar froh über die kurze Aufwärmzeit ;-))

    bei mir spielt kein Spieler mit griffigen Handschuhen. Wenn der damit dem Gegenspieler ins Gesicht langt ist die Verletzungsgefahr wesentlich größer als mit der bloßen Hand. Beim American Football kann man den Gegner wohl kaum so im Gesicht treffen, da die Spieler ja Helme mit Gesichtsschutz tragen.

    Das kann auch einfach den Grund haben, dass der Verein nicht mehr Hallenzeiten zur Verfügung hat, sei es wegen anderer Vereine, die die gleiche Halle beanspruchen oder wegen einer Vielzahl von Mannschaften...
    Die Planung ist bei uns immer eine große Aufgabe, da wir mit 14 Mannschaften normalerweise nur an einem Tag des Wochenendes eine Halle verfügbar haben (nein, ich bin nicht aus Hessen ;-))

    Aber gern... die Ermahnung und Spielfortsetzung steht in Regel 13.6, 3. Satz:
    Wenn ein Schiedsrichter oder Delegierter (der IHF oder eines kontinentalen/nationalen Verbandes) das Spiel wegen einer Regelwidrigkeit durch einen Spieler oder Mannschaftsoffiziellen der abwehrenden Mannschaft unterbricht und eine Ermahnung oder persönliche Strafe ausspricht, sollte der Freiwurf an der Stelle ausgeführt werden, an welcher der Ball sich bei der Spielunterbrechung befand, sofern dies für die ausführende Mannschaft eine günstigere Stelle ist als die, an der die Regelwidrigkeit begangen wurde.

    Heißt ja im Umkehrschluss, dass auch ein Spieler der angreifenden Mannschaften ermahnt werden kann. Bei der muss dann der Ballbesitz wechseln.

    Übrigens: mit Ermahnung ist nicht gemeint "Deine Schuhe sind offen" oder "Steck das Trikot in die Hose"; dabei geht es ja nicht um Regelwidrigkeiten (davon abgesehen ist es mir egal, ob ein Spieler sein Trikot in der Hose oder drüber hat...)

    egal ob mit oder ohne Time-Out: wenn das Spiel bei Ballbesitz seiner Mannschaft unterbrochen wird, um den Torwart zu ermahnen, hat er ja regeltechnisch einen Fehler begangen. Entsprechend geht es mit Freiwurf für den Gegner weiter (ist ja auch bei einer Ermahnung des Trainers aus dem laufenden Spiel heraus bei Ballbesitz der eigenen Mannschaft so...).

    Freundschaft!

    Mal interessehalber: darf man jemanden als MV aufschreiben, der nicht der DHB-Gerichtsbarkeit unterliegt? Klar, daß Ärzte etc. mit Verbandsmitglied sein müssen und daß das als nicht für die anderen drei auf der Bank gilt. Aber MV?


    Wie soll das den gehen? In dem Moment wo jemand auf dem Spielbericht steht, unterliegt er meiner Ansicht nach automatisch den Satzungen und Ordnungen des DHB ...

    Wenn ein MV disqualifiziert wird, muss ein neuer MV her - entweder ein weiterer Offizieller oder - wenn keiner mehr da ist - ein Feldspieler. Und der unterschreibt nach Spielende auch den Spielbericht.

    Ähm ... der Torwart hat zwei Minuten bekommen???
    Da wüsste ich aber auch gern mit welchem Regelbezug. Wie TSVROT ja schon geschrieben hat kann man je nachdem über eine Zeitstrafe für den Kreisläufer nachdenken, aber für den Torwart?