Regeln fürs Aufwärmen

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Vorschriften, was einer Mannschaft vor einem Spiel an Möglichkeiten zu Aufwärmen gegeben werden muss. Und hätte das Ganze auch gerne (nach Möglichkeit) an irgendwelchen Ordnungen oder Regeln festgesetzt.

    Denn bei uns gibt es einen Verein, bei dem es inzwischen die Regel ist, dass man sich nur maximal 10 Minuten (manchmal auch nur 5 Minuten oder weniger) aufwärmen kann vor dem Spiel. Und ich denke, dass müsste irgendwo geregelt sein. Sonst kommt irgendwann ein Verein und macht sich im Keller oder Nebenraum der Halle warm und das Spiel fängt dann ohne Möglichkeit für den Gast sich aufzuwärmen einfach an.

    Ich hofe, dass mir dabei jemand helfen kann. :)

  • In der SpO des DHB findet sich kein entsprechender Passus, ggf. in den Durchführungsbestimmungen (aber die sind wahrscheinlich auch recht dünn...)

    Ich würde den SR darauf aufmerksam machen - wenn es ihm nicht selbst aufgefallen ist, schließlich sollte er zumindest 30 min vor Anwurf da sein - und ihn bitten, die Anwurfzeit um 15 - 20 Minuten nach hinten zu verlegen und einen Bericht zu verfassen.

    Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)

    Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D

  • Das haben wir auch meist versucht. Nur kommt dann der Gastgebende Verein immer und sagt, dass man nicht verschieben kann, da danach auch immer Spiele stattfinden. Die legen halt 3-4 Aktiven-Spiele in einem Rhythmus von 90 Minuten hintereinander. Und das letzte Spiel auf 19:15 Uhr und um 21:00 Uhr wird die Halle abgeschlossen (städtisch) und man muss draußen sein.

    Ich finde es halt komisch, dass der Verein das einfach so machen darf und jeder andere Verein dementsprechend mehr Hallenzeiten buchen muss. Nur der Verein spart sich das Geld halt und dadurch entsteht dann so ein Stress.

  • Servus,
    ich weiß ja jetzt nicht wo du spielst, aber in den Dfb könnte das geregelt sein. Hab grad auf die schnelle nur die des SbHV zur Hand. Da steht:


    Somit wäre ein Aufwärmen möglich. Ich schau mal ob ich was aus dem Bezirk Freiburg finde.
    Liebe Grüße
    couglyn

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

  • In den Durchführungsbestimmungen des Handballverbandes Württemberg und unseres Bezirkes habe ich keine Regelung gefunden. Ein Hinweis, allerdings ohne rechtsverbindliche Gültigkeit, könnten die Vorbereitungszeiten sein, bei deren Unterschreitung das elektronische System zur Spielplanerstellung einen Fehler anzeigt. Sie betragen zwischen 10 (Jugendspiele) und 20 Minuten (Aktive Bezirksliga).
    Was dagegen in den Durchführungsbestimmunge steht, ist der Satz: "Die festgelegten Anwurfzeiten sind einzuhalten." Da ist es nun so, dass auch großzügig getaktete Aufwärmzeiten zwischen zwei Spielen schnell erledigt sind, wenn sich ein vorhergehendes Spiel verzögert (Schiri nicht da, schwere Verletzung etc.)

  • Alles klar. Danke. Habs jetzt auch gefunden.
    Bei uns im Bezirk Darmstadt ist es in den besonderen Durchführungsbestimmungen geregelt. Allerdings ist es hier mit dem Wort sollte geregelt. Somit leider nicht hart, so dass man sich immer rausreden kann. Mal sehen wie unsere Bezirk drauf reagiert, da der Verein dieses Jahr wirklich Aktivenspiele in einem Rhythmus von 1:40 Std. und Jugendspiele in einem Rhythmus von 1:10 Std. ansetzt.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Das kann auch einfach den Grund haben, dass der Verein nicht mehr Hallenzeiten zur Verfügung hat, sei es wegen anderer Vereine, die die gleiche Halle beanspruchen oder wegen einer Vielzahl von Mannschaften...
    Die Planung ist bei uns immer eine große Aufgabe, da wir mit 14 Mannschaften normalerweise nur an einem Tag des Wochenendes eine Halle verfügbar haben (nein, ich bin nicht aus Hessen ;-))

  • Mal sehen wie unsere Bezirk drauf reagiert, da der Verein dieses Jahr wirklich Aktivenspiele in einem Rhythmus von 1:40 Std. und Jugendspiele in einem Rhythmus von 1:10 Std. ansetzt.


    Kann in der A-Jugend aber garnicht funktionieren

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!