Beiträge von ;Oscar

    AaB hat soeben veröffentlicht das der Klub zum Ende der Saison 2010/11 seine Handballaktivitäten einstellen möchte.

    Damit ist AaB schon die zweite Handballabteilung eines Fußballclubs in Dänemark die obwohl ihrer sportlichen Erfolge (Dän. Meister und Championsleagueteilnehmer) den wirtschaftlichen Betrieb einstellen muss und sich auf anderen Beinen Neuaufstellen muss.
    Nachdem die ehem. Ambitionen des FC København in dieser Saison als AG København (männlichen Vertragsspieler) und FIF (Ligalizenz der Damen- und Herrenmannschaft) um Punkte kämpfen, wird man wohl in Aalborg sehen müssen mit welchem Konzept man Elite Herrenhandball in der Stadt behalten kann.

    ... gestern bezog Jesper Nielsen in Politiken Stellung zu seinen neuen Ambitionen auch im Fußball eine neue Mannschaft unter AG København aufzustellen die schon 2013 beim ersten Superligaspiel 30.000 Zuschauer im PARKEN begrüßen möchte.

    Gerüchte kursierten ja schon seit Monaten durch die Presse, und nachdem er ja auch schon eine Handvoll Mitarbeiter aus Brøndby zum AG København gehollt hatte, ist es jetzt wohl sicher das er auch den derzeitigen Drittklassigen Verein Boldklubben Glostrup Albertslund in die Superliga führen möchte.

    Einige Punkte im Interview bezogen sich auch auf dem Handball, wobei Jesper Nielsen noch einmal betonte das Olafur Stefansson in der nächsten Serie für AG København aufläuft, Mikkel Hansen, Kasper Hvidt, Joachim Boldsen und Lars Jørgensen das Gesicht der Mannschaft über die nächsten Jahre prägen sollen, und er gerüchtweise mit Nikola Karabatic verhandelt hat, er sich diesen Spieler aber eher im Team der Rhein Neckar Löwen sieht, da er für AG København zur Zeit noch eine Nummer zu groß ist.

    Zitat

    Original von HelmutausdemNorden
    In Göteborg gibt es in der Tat Spiele. Immerhin gehen dort in das Scandinavium 12.000 Leute. Darum findet dort das Eröffnungsspiel am 13.01.11 mit Schweden statt. Dann gibt es dort noch fünf Vorrunden-Spieltage, u.a. alle mit schwedischer Beteiligung.

    Aber nach der Vorrunde ist dann leider Schluss. Ich hätte Göteborg als Spielort für die weiteren Runden auch richtig gut gefunden. Gerade auch aus deutscher Sicht: Direkte Fähre von Kiel!

    Nun müssen wir zur Hauptrunde nach Jönköping, das sind von Göteborg aus noch einmal 150 Kilometer nach Osten. Oder mit dem Auto von der deutsch-dänischen Grenze 650 Kilometer, und das im Winter. Ich glaube, das werden sich nicht viele Handballfreunde aus Deutschland antun.

    Und es bleibt die Unsicherheit, wo danach letztlich welche Halbfinalspiele stattfinden.

    Da hilft dann sicherlich das neue Angebot der Deutschen Bahn für 39 €
    (gelesen unter True Friends auf der offiziellen Seite der WM)

    Zitat

    Original von hamster-gestreift
    Dann zeig mir, wo es das Spiel im Archiv gibt. Auf Sport1.de finde ich nichts dazu.

    Tja, wenn die Zeitstrafen auch so verteilt worden wären, gäbe es hier keine Diskussion über die überharte Gangart der Lübbecker. :hi:
    Die einzige Forderung an die Schiedsrichter, die ich habe, ist, egal ob sie großzügig oder kleinlich pfeifen, dass sie dies auf beiden Seiten identisch tun. Und genau das ist nicht nur in diesem Spiel nicht geschehen.

    Hast ja die Brille immer noch auf ;)

    Naja, die Statistik des Spiels sieht da leider keinen Unterschied.

    Zitat

    Strafminuten: 10:10 Narcisse (29.), Lund (30., 50.), Zeitz (56., 59.) – Tesch (24., 34.), Tluczynksi (42., 60.), Siodmiak (49.)

    Das man sich sehr schnell über Schiedsrichter in der Saison 2009/10 aufregt liegt wohl eher an der Situation vom Jahr zuvor, denn das was ich jetzt im Laufe dieser Saison sehe liegt wohl eher daran das man das Heimteam nicht mehr bevorzugt behandelt.
    Leider werden Vorteilsregeln immer noch unterschiedlich ausgelegt, aber diese sind nun einmal sehr Situationsabhängig und werden sehr verschieden beurteilt.

    Zurück zur Statistik, da bin ich doch eher überrascht das eine Mannschaft die weit öfter um ihre Punkte kämpfen muss (gegenüber dem THW gesehen), so gut abschneidet und besser platziert ist als die Teams die hierbei auf den Plätzen 4-7 liegen, hätte eher gedacht das ich eine Mannschaft wie Nettelstedt dort vermuten sollte, und nach Euren Kommentaren (hier und im THW Forum) müssten die ja eigentlich dort an der Spitze stehen, ganz zu schweigen bei Roten Karten wo Nettelstedt zusammen mit euch auf einem Platz eins in der Fair Play Liga liegen würde.

    Vielleicht doch einmal öfter die Vereinsbrille abnehmen, ein gesunder Menschenverstand hat noch nie geschadet ;)

    Zitat

    Original von ösi1980
    In diesem Kader fehlt mir Tommy Atterhäll. Dass er nicht von AG "übernommen" wird, ist mir schleierhaft. Hat er schon einen neuen Verein? So wie er gegen Kiel in der CL gespielt hat, würd ich trotz seiner 33 Jahre gern in der Bundesliga sehen

    Ja der fehlt dort sicherlich von der Leistung her, da AG København sich aber auf dieser Position mit Stefan Hundstrup von Viborg HK verstärkt hat wurde Tommy Atterhäll kein neuer Vertrag angeboten.
    Das gleiche wurde ja auch auf der anderen Außenposition durchgeführt, anstelle von Fredrik Lindahl hat man sich dort ja auch mit dem jungen Nicklas Ekberg aus Ystad verstärkt.

    Zur Zeit sind folgende Schwedische Spieler aus der Jack & Jones Liga zur kommenden Saison noch ohne Vertrag, Kristian Svensson (AAB), Pelle Linders (FCK), Fredrik Lindahl (FCK), Rasmus Wremer (AAB) und Tommy Atterhäll (FCK) und werden wohl entweder in die Heimat zurückkehren oder Richtung Süden (Spanien, Frankreich, Deutschland?) wechseln.
    Gleiches gilt wohl auch für die beiden Norwegischen Spieler des FCK, Einar Sand Koren (vermutlich auch zurück nach Norwegen) und Thomas Drange.

    Zitat

    Edit 21/4: Der Norwegische Linkshänder Thomas Drange hat sich für 2 Jahre an Dunkerque gebunden und wechselt damit nach der Saison von Kopenhagen nach Frankreich.

    Zitat

    Original von eckes99
    Bei Leverkusen und Buxtehude hat die EHF die Europacupspiele verlegt.

    Bei den Frauen ging das ohne großes aufsehen.

    Sollten Spieler egal welcher Mannschaft betroffen sein und es absolut keinen weg rechtzeitig da zu sein gibt,dann müssen diese spiele eben kurzfristig verlegt werden.

    Im Europapokal hatte es ja auch den Spieltag sehr kurzfristig getroffen und man konnte sicher auch nicht kurzfristig darauf reagieren, aber da es ja schon danach aussieht das dieses sich zu einem längeren Problem entwickelt und Montag die nächste größere Wolke wieder Richtung Europa treibt.

    Daher ist es sicherlich vorherzusehen das der Spieltag unter der Woche ausfällt, falls man es nicht schafft die Spieler die zum Lehrgang und Testspielen auf Island befinden bis dahin zurück zu den Vereinen zu bekommen.

    Zitat

    Original von Brummsel
    RNL vs. Kiel dürfte auch mit alternativen Reisemöglichkeiten machbar sein, die anderen Spiele (vor allem die Spiele von und mit Medvedi Tschechov) sind da eine ganz andere Ansage und dürften ohne Flugverbindungen kaum zu realisieren sein.

    Glücklicherweise nicht unser Problem, aber wenn vorhergesagtes eintrifft sollte sich Vereine und Verbände schon einmal auf "alternative Reisemöglichkeiten", Spiele auf "neutralen Boden" oder sonstiges vorbereiten

    So schlecht ist Island doch noch gar nicht dran, da die Spieler sich ja in Reykjavik befinden und der Flugverkehr in Island nicht komplett eingestellt ist (Flüge Richtung USA starten noch die ganze Zeit) und Lufträume immer wieder geöffnet und geschlossen werden können, heute morgen war zum Beispiel wieder der Luftraum in Nordnorwegen geöffnet worden, und dieses Ereignis auf Island wird uns wohl noch über längere Zeit beschäftigen, sowie es von vielen Forschern schon angekündigt wurde.

    Also ich kann mir schon vorstellen das Flüge von Island zur gegebener Zeit auch wieder Richtung Europa starten werden, vielleicht nicht zum gewünschten Flugplatz aber dann muss man halt dort auf die geeigneten Transportmöglichkeiten umsteigen um an seinen Wunschort zu kommen. Der Fährtransport wir wohl in der nächsten Woche eine wahre Belebung erfahren, zwischen Norwegen und England ist heute nach über zwei Jahre die erste Fähre wieder gefahren.

    Wenn die Bundesliga jetzt mit Spielverlegungen anfängt, was sicher legitim wäre, müsste sie aber auch konsequent dieses in Zukunft fortsetzen und wo wäre dann die Grenze, möchte man es vom Tabellenstand abhängig machen, Anzahl der ausfallenden Spieler,
    oder Anzahl der Länderspieleinsätze des fehlenden Nationalspielers?

    Ich glaube man muss jetzt so mit der Situation umgehen wie sie ist, und entweder den kompletten Spieltag mit betroffenen Vereinen aussetzen, und in den eh schon knappen Kalender wieder einpressen, oder hinnehmen wie es ist. Wie schon vorher geschrieben, bei Verletzungspech gibt es ja auch keine Extrawürste, und da sind dann Mannschaften im Abstiegskampf wie um die Meisterschaft betroffen.

    Zitat

    Original von Felix0711
    Was Herrn Lökes Aussagen à la "ich würde gerne in... bleiben", wert sind, davon kann man in Skjern übrigens ein Lied singen :D

    Ja, nur singen tun sie dort wohl weniger, und höflich sein darf man wohl, wenn es um seinen (potenziellen) Arbeitgeber geht ;)
    Jetzt geht es in Dänemark außerhalb der Sportgerichte weiter:
    http://msn.tv2sporten.no/handball/frank…tt-3181292.html

    Vielleicht streitet man sich da auch noch in Jahren drüber wenn der aktuelle Vertrag längst abgelaufen ist. Einen anderen Vertrag vor Jahren durfte er nie erfüllen, darüber hatte man sich damals auch nicht großartig aufgeregt. Verstehen kann man beide Seiten, aber ob es dem sportlichen Erfolge von Skjern etwas nützt oder doch nur der Karriere und dem heutigen Marktwert des Spielers schaden soll?

    Aber schon imponierend das er als Spieler, egal wo er spielt die von ihm erwartete Leistung bringt, und auf der Platte als "ehrlicher" Arbeiter erweist, das mit den Verträgen kann man halt noch lernen. ;)

    Zitat

    Original von Handball89
    Im Ligaspiel in Hamburg im Dezember`09 lag der TUS dem HSV ja eher weniger, das hätte durchaus ein Punktgewinn werden können (und das war ebenso wie nun ohne Alvanos und natürlich ohne Löke).
    Ich denke die Hamburger werden top motiviert und konzentriert ins Spiel gehen, logisch wenn man solch einen Karrierehöhepunkt in eigener Halle hat, aber das gerade ist ja die Gefahr, wie im letzten Jahr gesehen.
    :)

    Ja, das war sicherlich das beste Auswärtsspiel des TuS in der laufenden Saison, besonders dank der starken Abwehrleistung und starker Angriffsleistung von Jurecki (7) und Rui (6), leider war auch ein Herr Alvanos dabei (2/1) und Heidmar (2) die mit ein paar Törchen beigetragen hatten. Allerdings war man damals auch ohne Kreisläufer angetreten ;)

    Zitat

    Original von Mango
    Mal rein nüchtern betrachtet sicher der bessere Schritt. Wenn sie nach weiter oben wollen, brauchen sie nicht noch mehr Spieler, die Probleme bei der Integration bekommen. Wenn erstmal eine funktionierende Mannschaft dasteht, kann man sich immer noch nach gezielten Verstärkungen umsehen. Auf jeden Fall scheint das für mich das Aus von Snorri Gudjonson? Darüber dürfte sich Gunnarson nicht so extrem freuen...

    Das war doch schon ein wenig länger bekannt, oder hatte man das in Mannheim noch nicht mitbekommen, vor ca. 2 Wochen wurde Snorri doch schon bei Eurem "Farmteam" ;) als Neuzugang vorgestellt.

    Ja, das war ja auch meine Frage, ich bin da sicherlich von der Entfernung her nicht voll im Bilde (wünsche ich mir auch nicht unbedingt).
    Und nach den spontanen Dementi von Mette im Dezember, dachte ich das es eher eine Ente von den besagten "Bunten" Blättern.

    Aber von der sportlichen Seite wäre es sicherlich nicht schlecht für die Sindelfingerinnen, wenn es dann finanziell nichts kostet, warum also nicht?

    Zitat

    Original von Steinar
    Baumbachs Vertrag wäre doch sowieso ausgelaufen, bzw. da ja Parken abstößt gibt es eh keine gültigen Verträge beim FCK mehr. Die haben ja keine Verträge mit FIF

    Das ist mir schon klar gewesen. Daher auch nicht die Vertragsfrage.
    Die Frage ist wohl eher ob der Lebenspartner da mitgeht? Oder ist die Beziehung schon wieder beendet?

    Zitat

    Original von Mauerblümchen
    Naja, in Sindelfingen braucht man doch auch Geld. Dago will ja schließlich die Lehrerin Baumbach haben. Dazu noch Bohm, Härdter und Krause - irgendwo muss man da ja sparen. Chemicz, Sommerlund und vermutlich auch Galinskaja weg von der Gehaltsliste - ist schon was an Einsparpotential da.

    Wieso, ist die Baumbach denn schon wieder zu haben?
    Oder folgt der Lebenspartner samt Sponsoren mit nach Stuttgart, jetzt nachdem der Versuch des Elitehandballs bei FCK ja auch bald beendet ist?

    Nach dem Konkurs bei GOG und dem Abschied vom FC København nach dieser Serie scheint ein weiterer Verein über den Ausstieg aus der obersten Dänischen Liga nachzudenken.

    Diesmal hat es die Handballabteilung von AaB getroffen, die wie vorher schon die Damen und Herren beim FCK es nicht geschafft hat ein positives Resultat zu erwirtschaften.
    Da der gesamte AaB Konzern in 2009 einen Unterschuss von 87.000.000 DKK erwirtschaftet hat, wird inzwischen darüber nachgedacht wie man die Handball-Gruppe ins plus bringt oder niederlegt.
    Die Konsequenzen könnten sein das man sich beim AaB von den einkommenstärksten Spieler trennen müsste, und mit geringen Budget in der Jack & Jones Liga weiterspielt, die Viborger haben dieses in der laufenden Saison ja auch schon durchgezogen.
    Die Unsicherheit bei den Zukunftsaussichten hat sicher auch Einfluss auf die schwankenden Leistungen der Spieler.

    Könnte dann wohl sein das sich in den nächsten Wochen wieder etwas auf dem Transfermarkt bewegt, denn ob der Club Spieler wie Lennartsson, Kjelling, Svensson & Co. sich leisten kann, wenn dieser am Gehalt sparen muss ist eine andere Frage.

    Heute wurde der Kader von AG København für die nächste Saison vorgestellt als letzte Neuzugänge wurden Christian Malmagro von Portland San Antonio und Niklas Ekberg von Ystad IF vorgestellt, sowie Søren Colding als Klub Direktor und Gudmundur Gudmundsson als Sportdirektor, des weiteren verzichtet man jetzt auf die Lizenz von FIF und spielt unter der AG Lizenz, dieses bedeutet auch das man erstmal auf den Europäischen Wettbewerb verzichtet, insgeheim aber wohl mit einer Wildcard spekuliert.

    Und so sieht er jetzt aus:
    Torhüter:
    Kasper Hvidt, FCK
    Steinar Ege, FCK
    Linksaußen:
    Stefan Hundstrup, Viborg
    Mikkel Saad, AG Håndbold
    Rückraum Links:
    Arnór Atlason, FCK
    Mads Larsen, AG Håndbold
    Nikolaj Koch-Hansen, AG Håndbold
    Mikkel Hansen, FC Barcelona
    Spielmacher:
    Joachim Boldsen, FC Barcelona
    Snorri Gudjonsson, Rhein-Neckar Löwen
    Jacob Green, AG Håndbold
    Matias Helt Jepsen, AG Håndbold
    Rückraum Rechts:
    Christian Malmagro, Portland San Antonio
    Lars Jørgensen, AG Håndbold
    Rechtsaußen:
    Thomas Bruhn, AG Håndbold
    Nicklas Ekberg, Ystad
    Kreisläufer:
    Rene Toft Hansen, KIF Kolding
    Jacob Bagersted, FCK
    Martin Bager, AG Håndbold

    Ich glaube ein "Farmteam" der Rhein Neckar Löwen ist dieser Kader nicht gerade ;)

    Hier gibt es eine Liste des Dänischen Handballverbandes:
    Håndboldstævner

    In Norwegen fallen mir nicht soviele ein, die meisten sind eher wie in Dänemark auf die jugend fixiert. Aber das Turnier in Frederikstad (knappe Stunde von Oslo, ca. zwei Stunden von Göteborg) ist sowohl als auch für Jugend und Senioren.

    Habe doch noch 2 in Schweden gefunden, Havets Cup i Lysekil und Kortedala Cup in Göteborg.

    Ansonsten sind die Beachhandballtuniere sicherlich auch interessant (vielleicht sogar mehr):
    Åhus (Schweden)

    Zitat

    Original von Crusty

    Müssen denn Spieler im Falle einer Fusion transferiert werden? Fest steht doch wohl bloß, dass es einige spieler bei dieser Aktion auf den Markt schwemmen wird. Nur welche?

    AG Håndbold hat übrigens den Sprung in Liga 1 geschafft:

    Am 10.03. wurde gerade erst wieder darüber geschrieben das sich noch keiner der FCK Spieler entschieden hatte, und weiterhin nähere Informationen zum Projekt AG København wünschen: FCK'er zögerlich mit Ihen AG (Ja)Zusagen

    Zitat

    "Intet er sikkert. I den sidste ende er det jo op til hver enkelt af spillerne i FCK."= Nichts ist sicher, am Ende ist es ja jedem FCK Spieler selbst überlassen


    Bis jetzt sind halt nur die Neuverpflichtungen sicher im AG Trikot, also Boldsen, Hansen, Toft Hansen und Hundstrup, sowie die "gewünschten" des AG Håndbold.