da fängt es doch schon an, das es für viele, bzw die meisten gar nicht möglich ist, nur im ansatz irgendetwas für ein magazin auf die beine zu stellen.
In einer besseren Welt sollte es dies aber. Hier wurde doch mal erwogen, was ein Drittligist an Saisonetat an den Start bringen muss. Die Schätzungen bewegten sich um die 300 000 Euro. Davon sollte es in Zeiten der multimedialen Gewandtheit und der Preisnivelliering digitaler Technik doch möglich sein, einen Betrag x für die Produktion von wackel- und flimmerfreien Bildern abzuzweigen. Und wenn eben doch gar keine Mittel bereitstehen sollten, erhält die beauftragte Produktionsfirma eben ein paar Anzeigen für lau im Programm- bzw Saisonheft.
Steinar, du hast gefragt, was die Erwartungen sind: Ich möchte für die TV-Version (wie schon erwähnt, könnte ich mich nach derzeitigem Stand kaum für eine andere Alternative begeistern)
1. als oberstes Gebot Objektivität und Neutralität. Nicht wie in den 3.Programmn bisher üblich nur Angriffszenen der "eigenen" Mannschaft und Interviews mit dem heimischen Trainer bzw. Spielern, sondern schön 50/50 verteilt. Gleiches gilt für die Kommentierung.
2. Fachleute statt Profis. Damit meine ich, dass ich statt geschniegelter Moderatoren mit Dauergrinsen und drei Jahren Performancetraining lieber nicht so sprachgewandte, aber dafür kompetente Leute mit Handball-Sachverstand sehen und hören möchte. Durchlässige Strukturen sind hier unbedingt erwünscht. Als Kommentator mal der Trainer eines Ligakonkurrenten, in den Interviews dann auch mal Leute von Fanclubs, die was Gescheites beizusteuern haben.
3. Wünschenswert wären natürlich zeitnahe Sendungen. Bis spätestens Mittwoch sollte die Sendung wo auch immer schon über die Bühne gegangen sein.
4. Spielberichte als Hauptbestandteil der Inhalte. Beim Ideal von 2 Stunden also etwa 1:15 für bewegte Bilder, 0:20 für Interviews, 0:15 für sonstige Analysen am Taktiktisch oder mit der guten alten Magnettafel und der Rest für Tipspiel sowie einen Blick über den Tellerrand in besonders interessante Spiele der drei anderen Staffeln.