Fußball-Bundesliga 2013/14

• Was bei der Diskussion nicht vergessen werden darf: Nicht nur Menschen versagen ab und zu sondern auch modernste Technik. Was, wenn die Torlinien-Technik ausfällt und es kommt zu einer strittigen Szene? Noch schlimmer ---> was passiert bei einer Fehlfunktion? Die Technik erkennt auf Tor welches keines war? Ist das dann auch eine Tatsachenentscheidung?

Zum Thema Videobeweis: Wie oft werden zig Zeitlupen aus verschiedenen Perspektiven gezeigt und es gibt immer noch keine eindeutige Auflösung!? Ich bin gespannt, sollte es doch irgendwann dazu kommen, wie dann mit solchen Situationen umgegangen wird.

Egal welche Hilfsmittel eingesetzt werden, es wird immer wieder Diskussionen über strittige Situationen geben. Und der Ruf nach Wiederholungsspielen wird sich dadurch vermutlich eher vermehren.

• Wenn die Technik ganz einfach nur das Überschreiten des Balles über die Torlinie im Bereich zwischen Pfosten links, Posten rechts, Latte oben und Linie unten vermeldet, dann hätte sie doch ihren Zweck erfüllt. Dann hätte sie eben nicht aufgeleuchtet o.ä., als der Ball zwar hinter der Linie war, aber seitswärts reingetrudelt kam.

Im übrigen halte ich die Diskussion um Abseits- oder Elfmetersituationen hier für abwegig.

Wenn es eine Technik zur Behebung eines Schwachpunktes im Fußball gibt, dann sollte man diese nicht deswegen ablehnen, weil andere Schwachpunkte dadurch nicht behoben werden.

• Es hat mir noch niemand schlüssig erklären können, warum im Fußball Teufelszeug sein soll, was zum Beispiel beim Hockey oder Eishockey seit etlichen Jahren ohne Probleme funktioniert.
    Ist die Tatsachenentscheidung der Eishockeyschiedsrichter weniger wert, als die der Fußballschiedsrichter?

• Einfache Antwort: Momentan ja ;)
    Genau dazu haben sich die Verbände entschieden.

Der Videobeweis ändert im Grunde nichts an der Tatsachenentscheidung. Früher hat sich der Schiedsrichter nur mit seinen Linienrichtern (neusprech: Schiedsrichter-Assistenten) bzw. Linesman im Eishockey verständigt. Nun wird im Eishockey noch die Meinung des Videoschiedsrichters hinzugezogen, der auf Basis der Kamerabilder eine Tatsachenentscheidung trifft.

• Der HSV schafft den wohl dreckigsten Klassenerhalt in der Bundesliga-Geschichte in der Relegation gegen Greuther Fürth. Aufgrund der Auswärtstorregel reicht ein 1:1 in der Trolli-Arena (ja, das heißt so...) in Fürth zum Klassenerhalt.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• 0,8 Punkte pro Spiel, nur 6 Siege in 34 Spielen, 75 Gegentore. In der Relegation ebenfalls ohne Sieg. Ein Armutszeugnis! Noch nie hat ein Verein den Klassenerhalt weniger verdient. Schade, dass die Fürther ihre Chance nicht genutzt haben. Und das sage ich als Hamburgerin!

• Nach dem Spiel gestern würde es mich interessieren, wie Borussia Dortmund kürzlich abgestimmt hat, als sich die Liga gegen den Videobeweis ausgesprochen hat. Wurde das kommuniziert?

• Nach dem Spiel gestern würde es mich interessieren, wie Borussia Dortmund kürzlich abgestimmt hat, als sich die Liga gegen den Videobeweis ausgesprochen hat. Wurde das kommuniziert?

Laut ARD Kommentator waren sowohl Bayern als auch Dortmund für die Einführung.
    Dagegen gestimmt haben wohl Primär die kleineres Clubs aus "Kostengründen", so zumindest der Kommentator.

Sowohl Dortmund als auch Bayern waren für den Videobeweis. Wurde gestern in diesem Zusammenhang erwähnt.

Was war eigentlich mit der vermeintlichen Abseitsstellung vor dem Dortmunder "Tor"? Darauf wurde im Nachgang kaum noch eingegangen. Für mich sah es in den Zeitlupen so aus als hätte Hummels im Abseits gestanden!?

• Laut meinen Augen mindestens ein halber Schritt Abseits. Aber wie auch immer, daß der Ball drin war konnte ja ein Blinder sehen. Die Spielfortsetzung war in jedem Fall nicht korrekt. Es hätte Ballbestitz für Bayern geben müssen, entweder Anstoß oder Freistoß.

Der HSV schafft den wohl dreckigsten Klassenerhalt in der Bundesliga-Geschichte in der Relegation gegen Greuther Fürth. Aufgrund der Auswärtstorregel reicht ein 1:1 in der Trolli-Arena (ja, das heißt so...) in Fürth zum Klassenerhalt.

Der allerdreckigste Klassenerhalt war die 1986er Relegation BVB-Fortuna Köln. Fortuna hatte nach drei Halbzeiten 3:0 vorn gelegen (Hin 2:0, Rück zur Halbzeit 1:0 in Dortmund) und führt bis zur Nachspielzeit 3:2 (Summe) als Jürgen Wegmann (aka "Die Kobra") einen Abpraller reinstolpert. Nach heutiger Regelung wäre Fortuna wegen des Auswärtstors aufgstiegen, damals gab es aber ein drittes Spiel auf neutralem Platz (wenn man Düsseldorf aus Sicht eines Kölner Vereins als neutral bezeichnen kann :) ), das Dortmund dann 8:0 gewann. Zur Halbzeit stand es da aber auch nur 1:0. 1988 blieb Waldhof erst nach Elfmeterschießen im dritten Spiel gegen Darmstadt drin.

• Naja, aber nach der regulären Saison mit 27 Punkten (wohlgemerkt in der 3-Punkte-Ära) und 75 Gegentoren erstmal ins Relegationsspiel zu kommen ist schon eine Leistung für sich. Und da auch noch aufgrund der Auswärtstorregel sich durchzumogeln...?

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Daß der HSV ein Megaglück hatte, ist glaube ich unstrittig. Oder wie der "Postillion" es formuliert: 27 Punkte sind in einer normalen Saison für die direkte Qualifikation zur zweiten Liga locker ausreichend.

Das Zweitligarelegationsspiel gestern abend war übrigens ja auch nicht ohne. In der Nachspielzeit nach Auswärtstoren aufsteigen hat auch was. Arme Bielefelder (wobei die den Klassenerhalt genausowenig verdient hatten wie der HSV).

Die 3.Liga nächstes Jahr hat große Namen. DSC, Dynamo, Energie, CFC, Erfurt, HFC, Hansa, KSV Holstein, Münster, MSV (wenn er nicht dieses Jahr pleite geht), evtl. noch Fortuna Köln... feine Kollektion.

• Zum Glück hat gestern mit Darmstadt, die Mannschaft gewonnen, die den Aufstieg mehr verdient hat, als der Gegner den Klassnerhalt. Somit glaube ich wenigstens noch ein bisschen an die Gerechtigkeit im Sport.

Hamburg ist die schönste Stadt der Welt, allerdings gibt es keinen Grund auf diesen Verein noch stolz zu sein. Was die schon seit Jahren abliefern ist unterste Schublade. Schade, dass die es noch geschafft haben. Der Name HSV klingt attraktiver als Greuther Fürth. Aber auf solche Typen wie Van der Vaart kann ich wirklich verzichten. Diese verdienen wahrscheinlich das zehnfache von einem Fürther Spieler. Dazu fande ich das Verhalten von Lassoga unter aller Sau, der dann einfach nochmal auf einen am Boden liegenden Gegner eintreten muss. Diese Aktion war noch peinlicher als sein Interview am Donnerstag. Wer will denn sowas in der Bundesliga haben ? Ich hoffe, dass der HSV sein komplettes Glück für die nächsten fünf Jahre aufgebraucht hat und Hamburg endlich braun weiß wird

• Die Einschätzung zu Darmstadt teile ich. Sämtliche Langweiler der letzten Tage (Pokalfinale, Relegationskicks 1.Liga) wurde durch diesen Hammerkick gestern abend aufgewogen.
    "Lassogas" Reaktion fand ich nachvollziehbar. Dauernd von der Fürther Bank angegiftet und von deren Coach gestenreich der Schauspielerei bezichtigt zu werden, hätte ich mir auch nicht gefallen lassen. Dass man sich dann wie ein Proll da aufbaut und den wilden Mann spielt, liegt wohl in der Natur des Fußballers an sich. Den Kerl würd ich im übrigen trotzdem gern im WM-Kader sehen.